Ausgeschliffenes Gasgestänge...
Schaut euch mal diese Bebilderung an.
http://members.inode.at/m.semrad/Gasgestaenge/
Thema dazu hier
http://f22.parsimony.net/forum43054/messages/214449.htm
Und dann guckt mal nach, obs bei eurem Baby auch so aussieht. Bei mir ist das auch schon gut zu sehen. Das Beispiel hier ist zwar ein W124, aber das sieht beim 201er ja ähnlich aus.
Ich glaub ich muss am WE mal wieder genauer unter die Haube schauen. Sowas darf man gar nicht gucken, dann kommt die Panik wieder hochgekrochen! 🙂
23 Antworten
😰
Das ist allerdings erschreckend.
Lässt aber sicher interessante Rückschlüsse auf gefahrene Kilometer und Fahrweise zu 🙂
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
😰
Das ist allerdings erschreckend.
Lässt aber sicher interessante Rückschlüsse auf gefahrene Kilometer und Fahrweise zu 🙂
Stimmt. Das Beispiel hier hat rd. 200.000 km runter. Meiner ist da auch schon drüber.
Ich frage mich: Ist bei jemadem hier mit mehr Fahrleistung das schonmal durchgeschliffen?
Faszinierend, welche "Kraft" die Federn im Laufe der Jahre so haben und sich durch das Metall schaben....
Re: Ausgeschliffenes Gasgestänge...
Zitat:
Original geschrieben von TheBORG
Schaut euch mal diese Bebilderung an.
http://members.inode.at/m.semrad/Gasgestaenge/
Thema dazu hier
http://f22.parsimony.net/forum43054/messages/214449.htmUnd dann guckt mal nach, obs bei eurem Baby auch so aussieht. Bei mir ist das auch schon gut zu sehen. Das Beispiel hier ist zwar ein W124, aber das sieht beim 201er ja ähnlich aus.
Ich glaub ich muss am WE mal wieder genauer unter die Haube schauen. Sowas darf man gar nicht gucken, dann kommt die Panik wieder hochgekrochen! 🙂
Jepp, bekannt!
Habe ich vor kurzem mal ein Foto zu eingestellt. Hängt bei mir auch am seidenen Faden.
Ausgerechnet die teuerste Kulisse muss getauscht werden. ca. 30 Euro für ein goldverzinktes Stück Blech.
Zitat:
Original geschrieben von TheBORG
Faszinierend, welche "Kraft" die Federn im Laufe der Jahre so haben und sich durch das Metall schaben....
Der stetige Tropfen...
aaa...I hoobs:
Danke Borg...hatte ich ganz vedrängt..da muss was passieren...sonst gibts bald wieder nen Wartungsstau
😁
Re: Re: Ausgeschliffenes Gasgestänge...
Zitat:
Original geschrieben von sinnlos00
Ausgerechnet die teuerste Kulisse muss getauscht werden. ca. 30 Euro für ein goldverzinktes Stück Blech.
Ist das vom Laien auch selbst zu machen? Ich würde dafür wieder ungerne hunderte Euro ausgeben für den Ersatz eines 30 Euro Teils... Dann hol ich mir lieber die Bleche und mach das selbst fest...
Zitat:
Original geschrieben von sinnlos00
aaa...I hoobs:
Danke Borg...hatte ich ganz vedrängt..da muss was passieren...sonst gibts bald wieder nen Wartungsstau
😁
Hehe.. ja ich sitze hier rum und überlege Tag ein Tag aus, was demnächst noch so alles kaputt gehen könnte 🙂 Da kommt man auf so einiges. Manchmal wundere ich mich doch, dass der Wagen noch so gut läuft 🙂
Re: Re: Re: Ausgeschliffenes Gasgestänge...
Zitat:
Original geschrieben von TheBORG
Ist das vom Laien auch selbst zu machen? Ich würde dafür wieder ungerne hunderte Euro ausgeben für den Ersatz eines 30 Euro Teils... Dann hol ich mir lieber die Bleche und mach das selbst fest...
Klar...der Amärikaner würde sagen "A simple bolt-in job"
Die Mechanik besteht aus 3 Teilen, einem festen und 2 beweglichen:
Der Anker ist am Saugrohr verschraubt. Hier wird ein Ende der Feder eingehängt:
A1020708524
LAGERBOCK (ABB 5)
EUR 30.17
Ein der Hebel. 2. Federende wird hier verankert
A1020700420
HEBEL (ABB 26)
EUR 9.56
Wer Lust hat, kann auch den 3. direkt mitwechseln:
A1020709821
HEBEL (ABB 14)
EUR 10.86
Feder, Röllchen und Sicherungen nicht vergessen.
Für 4 Euro gibts die 47 (Regulierhebel zum Klappenstutzen) auch direkt dazu.
Have fun!
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von TheBORG
Faszinierend, welche "Kraft" die Federn im Laufe der Jahre so haben und sich durch das Metall schaben....
Wenn dich sowas fasziniert, dann warte mal auf den Winter.
Man mache einen großen Eisblock, bspw. mit einem Eimer, den man über Nacht nach draußen stellt. Aus dem Eimer bekommt man ihn nach einer heißen Dusche des Eimers meist sehr schnell.
Dann stellt man das Ding auf irgend ein Gestell, wickelt eine Drahtschlaufe um den Eisblock und hänge an diese ein ordentliches Gewicht.
Du dürftest staunen, was passiert 😉
@TheBORG
Bei DIR sieht das bestimmt noch schlimmer aus!
(Sorry, musste sein, habe Deine bisherigen Erlebnisse als silent reader verfolgt...)
Mir ist im Sommer 2000 Folgendes passiert:
Auf der BAB mit Gaspedal unten im langen 5. Gang einen leichten Berg hoch (ich glaub Tacho so 180). Oben auf dem Berg dann runter vom Gas, da kam dann auch ein Tempolimit (erst 120, dann 100) und der Verkehr hat wegen des nahenden Autobahnkreuzes fast abrupt zugenommen. Dummerweise ist jedoch zwischenzeitlich die auf einem der von Dir verlinkten Bilder sichtbare Feder gebrochen. Folge: der Benz ist mit mir Vollgas (Schlitten?! :-)) gefahren. Bis dato war mir nicht bewusst, wie gewaltig der noch im 5. schiebt......Mangels Standspur, wegen des dichten Verkehrs und der einsetzenden Abenddämmerung habe ich beschlossen, jetzt erstmal NICHT anzuhalten in der Hoffnung, schnell über dieses sch... BAB-Kreuz zu kommen (danach gabs Standspur ohne Ende). So schnell, wie der Wagen wollte, durfte ich ihn nicht lassen (---> 100 + Verkehr), also 5. drin gelassen und immer wieder gebremst. Ich habe weder vor- und nachher soooo lange für das Passieren dieser Stelle gebraucht.....Als ENDLICH das letzte Fahrzeug vor mir gewichen ist, ich die beiden freien und die STANDSPUR vor mir gesehen habe, wollte ich dann abbremsen und rechts ran. Nix da! Lenken ja, bremsen? Zum Glück ging es kurz danach wieder leicht bergauf (das war dann schon wieder Tacho 190), bremsen was geht , d.h. runter auf gut 170, 3. Gang rein (Schmerz...), Drehzahlbegrenzer hilft der Bremse auf 155, und dann den 2. Gang rein (dieser Schmerz war fast unerträglich), weiter runter bis knapp 100, Motor aus, mit restlicher Bremse und Hilfe des Berges ausgerollt. Ausgestiegen, Pannendreieck aufgestellt, zur Notrufsäule und zurück, eine angezündet und ganz viel Angst gehabt..........
Soviel zu dem Thema Verschleiss vom Gasgestänge etc., sollte man wirklich öfter mal nachschauen. Der Wagen war übrigens unmittelbar zuvor bei der Inspektion, wobei ALLE Bremsscheiben und -beläge getauscht wurden--NOCHMAL!....
Noch ein bißchen mehr OT:
Für mich war die Odyssee damit aber n.n. beendet. Der ADAC-Partner hat mich mitgenommen, konnte mir aber kein Fahrzeug zur Verfügung stellen. Also hat er bei den Kollegen aus dem nächsten Dorf einen Leihwagen geordert, ein Taxi gerufen, und ist zum nächsten Einsatz gefahren. Ich stand dann da ab 23:00 draussen in der Pampa mit Koffer, Kleidersack usw. bei ihm auf dem Hof, der sch... Taxifahrer ist nicht gekommen. Ich habe dann die Auskunft angerufen (ich wusste mittlerweile den Namen von dem Kuhkaff) und habe mich mit dem einzigen bei denen gelisteten Taxiunternehmen verbinden lassen. Da hat -es war nach 00:00...- eine ältere Dame abgehoben, die mir erklärt hat, dass ihre Firma nicht mehr existiert, aber sie hat mir die Nummer von dem anderen rausgesucht!! Den habe ich dann angerufen ("bin gleich da!"-von wegen) Um 02.30 morgens ist dann der andere ADAC-Partner mit dem Leihwagen aufgetaucht, weil er nicht mehr auf mich warten wollte (Gott sei Dank hat der sich nicht einfach hingelegt, anrufen konnte ich ihn nicht, weil ich keine Tel.-Nr. etc. hatte, ich habe aber vorher gehört, wie er immer wieder in der Werkstatt durchgeklingelt hat und habe alle Hofnung in ihn gesetzt...). Um 03:00 Uhr konnte ich die restlichen 120 Km in Angriff nehmen, super, um 07:00 Uhr musste ich in der Firma sein (-->Probezeit...).
So, muss jetzt wieder arbeiten (ist übrigens noch derselbe Job....)
Gruss Alex
Re: Re: Re: Re: Ausgeschliffenes Gasgestänge...
Zitat:
Original geschrieben von sinnlos00
Feder, Röllchen und Sicherungen nicht vergessen.
Für 4 Euro gibts die 47 (Regulierhebel zum Klappenstutzen) auch direkt dazu.
Have fun!Gruß Alex
Whohoo.. Danke! Das wird was für ein freies Wochenende 🙂
Re: @TheBORG
Zitat:
Original geschrieben von notfalluser
Bei DIR sieht das bestimmt noch schlimmer aus!
(Sorry, musste sein, habe Deine bisherigen Erlebnisse als silent reader verfolgt...)
Gruss Alex
*lol*
Ja dann kannst Du ja verstehen, warum ich mittlerweile ne Pannenparanoia habe. Auch Deine Story liest sich so richtig.. ja, wie soll ich sagen.. ICH KANN DICH VERSTEHEN! LOL...
Eine Gaszugfeder ist mir vor ein paar Monaten gerissen. Da war ich auch gerade auf der BAB unterwegs. Plötzlich klock.. das Gaspedal floppt runter und der Wagen schien je nach belieben Gas zu geben oder eben nicht. Aber der Austausch war recht easy. Der ADAC Mensch hatte die alte Feder nur zurechtgebogen, weil er keine passende dabei hatte. Das hat natürlich nur 2 Tage gehalten. Dann gabs vom nächsten ADAC (ich war schon bei der Arbeit angekommen, als das Ding riss, und musste so nicht blöd draußen warten) ne dickere Feder.. himmel, musste ich da aufs Pedal steigen.
Hab mir dann bei DC ne neue besorgt und die selbst reingefummelt. Dabei ist mir das mit den Blechen auch schon aufgefallen. Dachte damals "Mmm, das muss wohl so".... hätte nie geglaubt, dass die so durchscheuern...
...
Naja, jedenfalls kenn' ich mittlerweile jedes Wehwehchen und entwerfe schon Reparatur-Zeitpläne 🙂 Wenn mir nur nicht ständig die olle Auspuffanlage in die Quere kommen würde.
Ein dickes Gummilager der Hinterachse fängt auch langsam an zu klingeln... Aber ich hoffe ja noch, damit bis zum TÜV im Mai 06 warten zu können 🙂
Re: Re: @TheBORG
Zitat:
Original geschrieben von TheBORG
*lol*
Ja dann kannst Du ja verstehen, warum ich mittlerweile ne Pannenparanoia habe. ...........
........Wenn mir nur nicht ständig die olle Auspuffanlage in die Quere kommen würde.
Ein dickes Gummilager der Hinterachse fängt auch langsam an zu klingeln... Aber ich hoffe ja noch, damit bis zum TÜV im Mai 06 warten zu können 🙂
....und wie ich Dich verstehe!
Ich wollte mal den Endtopf tauschen lassen, war nicht auf die Schnelle verfügbar, also erstmal schweissen, hält doch die paar Tage........
Ein Satz mit x, datt war wohl nix....
Wieder BAB, zeitnah zur Gaszugepisode ein weiterer Sonntag auf der BAB (Wochenendpendler), ich fahre so 190 (macht ja nix im 5. Gang, bevor jmd. meckert!), plötzlich links von mir Funkenbildung. Weil ich kurz zuvor noch Schumi bewundert habe, musste ich auch unvermittelt an ihn denken. Allerdings ist mir dann auch fast gleichzeitig die Idee gekommen, dass das bei mir nicht so gut ist. Die Funken wurden immer mehr, die hinter mir fahrenden Autos haben aufgeblinkt (jaja, hab's ja selber schon gesehen!), da habe ich mir gedacht, ich gehe mal vorsichtig vom Gas....bloss nicht bremsen, da muss ja was locker sein, wenn das ganz abgeht.... Nicht sofort: Der Endtopf ist im Bereich der Schelle (heisst das so? Ich meine das Teil im Bereich der Hinterachse, ganz hinten hängt der ESD ja an so einem Gummiring, wenn ich mich recht entsinne?!) durchgebrochen, also eigentlich nicht der Schalldämpfer selbst, sondern das Rohr dahin. Er ist dann natürlich in Fahrtrichtung nach unten gekippt, und nicht gleich ganz abgefallen. Mein 190er ist zum Rodeostier mutiert, ich war der Reiter. Das hat ein paar Sek. gedauert, dann hat sich das Luder endlich verabschiedet und beschlossen, auf der linken Spur liegen zu bleiben. Ich habe dann den nachfolgenden Verkehr gewarnt, das Teil in den Kofferraum geschmissen, dann ab auf den nächsten Parkplatz und die übliche Angstzigarette.
Der Benz hat übrigens seitdem einen Knick / Stauchung im linken hinteren Kotflügel.
Hinter- Vorderachse, Bremsen, blabla alles erst letztes jahr mit Originalteilen machen lassen. Das komische Wummern ist wahrscheinlich nur das Hinterachsdifferential, und ich hatte anfangs schon ein Radlager in Verdacht! Puh!
Gruss ALex
Re: Re: Re: @TheBORG
Zitat:
Original geschrieben von notfalluser
Das hat ein paar Sek. gedauert, dann hat sich das Luder endlich verabschiedet und beschlossen, auf der linken Spur liegen zu bleiben. Ich habe dann den nachfolgenden Verkehr gewarnt, das Teil in den Kofferraum geschmissen, dann ab auf den nächsten Parkplatz und die übliche Angstzigarette.
*LOL*
Da ist aber hoffentlich ein mächtiger zeitlicher Sprung in der Geschichte...oder? :O)
Wie signalisiert man denn dem Hintermann auf der BAB folgendes Vorgehen:
Wir halten auf der LINKEN BAB Spur an..steigen aus...laufen ein paar Meter zurück...um einen ca. 60 Grad heissen Metalleimer aufzuheben und schmorend in den Kofferraum zu legen.
Gruß Alex