Ausgerutscht auf Eis und ran an Bordstein :(

VW Vento 1H

Hallo alle zusammen,

bei uns ist tierisches Glatteis heut abend und ich bin vorher noch unterwegs gewesen.

Bin da, wie alle anderen, ca. 10 - 15 KM oder noch weniger als in der Strasse erlaubt war gefahren, da jedes Schnellfahren mit einem gemeinen Rutscher in die falsche Richtung sofort bestraft wurde ! Sogar die Polizei fuhr hier genauso schnell wie die anderen ... fast Schritttempo so glatt ist das hier !!!

Wie dem auch sei in einer Zone 30 hier im Ort bin ich etwa 20 gefahren oder sogar leicht drunter, weil die Strasse so ekelhaft glatt war, bin da versehentlich dann etwas zu herzhaft auf die Bremse gekommen, weil die Strasse eine Linkskurve hatte und was passiert der Wagen rutscht und rutscht und rutscht und ich versuchte noch zu lenken aber er rutschte weiter und kam dann an den Bordstein mit beiden rechten Rädern .... offentsichtlich haben sie keinen knacks abbekommen reifen auf jeden Fall nicht nur Felge rechts vorne hat ne kleine stelle an dem Rand wo die Ausgleichgewichte ran kommen ... hoffe nicht dass da was hin ist an der Spur 🙁

Kann da was sich verstellt haben mit ca 20 oder weniger KM aufprall auf Bordstein ????

16 Antworten

http://www.motor-talk.de/t568373/f146/s/thread.html

Kann da viel kaputt gehen ???

Werde morgen nochmal testen wie er gerade ausläuft, vorher hatte ich bissle das gefühl das er ganz ganz leicht nach links geht, vielleicht kam das aber auch nur vom Glatteis oder kann da sich wirklich was verschoben haben bei 20 KM und weniger ?

Gruss Thomas

wenn man in nem blöden Winkel hinrutscht kann auch schon 10 KM/H zu viel sein! Wenn er wirklich ein bisschen das ziehen beginnt lass ihn mal vermessen

MFG

Wie schräg bist du denn drann gekommen?

€dit: Hat das "Thermometer mit Eiswarner" nix mehr gebracht 😉 *sry konnts mir nicht verkneifen* 😁

naja ich denke dass die spur schon leicht verstellt sein kann - aber das merkt man in der regel beim fahren nicht sondern erst wenn die reifen ungleichmäßig abgefahren sind (wenn du also alte reifen drauf hast sollt es egal sein - also erst spur einstellen lassen wenn du neue reifen aufziehst)

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Zitat:

Original geschrieben von Sebblschorsch


€dit: Hat das "Thermometer mit Eiswarner" nix mehr gebracht 😉 *sry konnts mir nicht verkneifen* 😁

Ja scheint so 😉 habe mal ne Skizze von der Stelle wo es passiert ist angefertigt ... hoffe die hilft zur Diagnose 😉

Legende der Skizze :

Normaler Pfeil ... ca. 20 KM oder weniger bei dem Glatteis
X - Markierung .... Bremspunkt
Gebogener Pfeil und Rechtsdrift .... nur gerutscht

Gruss Thomas

Habe noch ne etwas ausführlichere Skizze gemacht 😉

Diesmal mit Reifenstellung wie sie rangekommen sind an den Bordstein !

Was meint ihr kann da die Spur sich verstellen ????

Gruss Thomas

Bin letztens auch mit der Geschwindigkeit auf nen Bordstein gerutscht. hat nen ziemlichen Schlag getan. Bin aber nur auf die vordere Felge gerutscht. Naja hab Spur vermessen lassen und es war nichts. Nur die Stoßstange war aus der Führung draußen.

Kann es sein das der Golf mit Serienfahrwerk (CL,GL)ein ziemlich schlechtes Fahrverhalten (bei Glätte) aufweist? Bin heute hinter einem CorsaB durch einige sehr glatte Kurven gefahren. Ich konnte nicht mal annähernd die Geschwindigkeit wie der Opel fahren. Er fuhr evtl. 20Kmh und ich vielleicht 15 und war schon am rutschen...????

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn


Kann es sein das der Golf mit Serienfahrwerk (CL,GL)ein ziemlich schlechtes Fahrverhalten (bei Glätte) aufweist? Bin heute hinter einem CorsaB durch einige sehr glatte Kurven gefahren. Ich konnte nicht mal annähernd die Geschwindigkeit wie der Opel fahren. Er fuhr evtl. 20Kmh und ich vielleicht 15 und war schon am rutschen...????

Das liegt wohl eher an der Bereifung. Schmalspur-Winterreifen haben erwiesener Maßen eine bessere Haftung als breitere. Und bei Corsa rechne ich mal mit der Reifengröße 165/70R13 oder 155/70R13 . Dazu kommt natürlich noch die Reifenmarke und das Fahrverhalten des Fahrers... 😁

Naja, ich hab bei mir die Standart 13Zoll 175er Trennscheiben montiert.. Nee, ich weiß schon wie ich zu fahren habe. Wurde ja alles beim Fahrsicherheitstraining durchgekaut.
Kann es aber sein das die Standartbereifung (auch im Sommer) ein bisschen zu klein für einen Golf ist?

Naja, habe natürlich auch nicht die teuersten Winterreifen genommen.

Bei uns liegt wieder schnee.

Ich wär heute fast an die leitplanke gefahren. Hab in der kurve aus spaß die handbremse gezogen. hab sie auch rechtzeitig wieder losgelassen nur dann dann ist mir das heck zu weit nach aussen gerutscht.

Das waren nicht mal 10cm zur leitplanke. Ich habs echt schon kommen sehen. Aber zum glück hat sich mein rucksackgolf wieder eingefangen. Nie wieder ziehe ich die handbremse an. Des wär ein teurer spaß geworden. War ned schnell ungefähr 10-15km/h bin ich gefahren.

Hi alle zusammen,

war heute in der Werkstatt und mein Golf wurde mehrfach geprüft auf Geradeaus - Lauf mit der Diagnose laut dem Service Betreuer, der meinen Golf unter sich hat wenns um Reparaturen geht und der meinen nun langsam sehr gut kennen gelernt hat 😉 :

Scheint alles noch ok zu sein !

Er meinte, er kenne die Symptome sehr genau, wenn der Wagen nach links oder nach rechts zieht ... keines von beiden hat er da gemacht ... ist normal gerade aus gelaufen. Er hat nix auffälliges feststellen können an der Spur 😉

Soll man ihn dann noch vermessen lassen oder reicht das ???? weil das Vermessen kostet 110 € und das ist sehr ordentlich 🙁

Gruss Thomas

reicht so 😛

Bin auch bei Glatteis gegen einen Bordstein, Reifen, Felge, Achse Kauputt, 500€ Schaden!

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