Ausführungsvorschrift für Z. 299 "Grenzmarkierung für Halt- und Parkverbote"

Ist jetzt eine recht spezielle Frage. Und ja, ich habe bereits in die VwV-StVo und in die RMS geguckt.

Unser Haus verfügt über eine Tordurchfahrt zu Parkplätzen auf dem Hinterhof. Vor dieser Einfahrt ist Parkverbot gemäß § 12 (3), auch ohne Markierung durch Schilder. Da dieses Parkverbot nicht selten missachtet wurde, hat die Stadt freundlicherweise eine sog. Grenzmarkierung auf die Straße gemalt (Zeichen 299, vulgo Zickzacklinie). Diese Markierung ist allerdings sehr knapp ausgefallen, sie ist nur 3 m breit. Da unsere Straße sehr schmal ist (wodurch eigentlich auch gegenüber der Ausfahrt Parkverbot wäre, aber da hält sich absolut keiner dran), reicht das im Ernstfall nicht aus.

Damit hat sich das Problem für uns nicht gelöst, sondern verschoben. Jetzt parkt zwar niemand mehr mitten vor der Einfahrt, aber wo die Leute früher im Regelfall eine vernünftige Lücke gelassen haben, stellen sie sich heute eben bis an die Markierung ran - sie "dürfen" ja, meinen sie zumindest. Und in dem Fall reicht es nicht, um in einem Zug ein- und ausfahren zu können.

Offensichtlich hat der Straßenmarkierer sich an der Breite unserer Tordurchfahrt orientiert, diese beträgt nur etwas mehr als 2 m. Das ändert aber natürlich nichts an den Platzerfordernissen beim Ein- und Ausfahren.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin sehr wohl in der Lage, das Problem durch Rangieren zu lösen. Das ist aber nicht der Punkt. Meine Frage ist: Gibt es eine Vorschrift oder Richtlinie, die die Gestaltung der Markierung in solchen Fällen regelt? Also sowas in der Art "Ausfahrtbreite plus jeweils x,x m davor und dahinter".

Zusatzinfo: In unserer Straße gibt es mehrere solcher Grenzmarkierungen, alle mit demselben Zweck, und alle sind - vernünftigerweise - breiter, so 4 bis 5 m. Die anderen Ausfahrten sehen aber auch breiter aus als unsere.

16 Antworten

Ach, ich weiß nicht. Die Durchfahrt ist nur 2,15 m breit, und dann gibt's wieder Mecker, weil ich Kratzer in das Haus gemacht habe.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 6. Juni 2016 um 11:26:09 Uhr:

....und dann gibt's wieder Mecker, weil ich Kratzer in das Haus gemacht habe.

Wenn du beim ersten Mal ordentlich entlang schürfst, gibt's nur beim ersten mal Mecker. Dann hast du Platz..... 😁

Deine Antwort