ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Ausführliche Kaufbertung + Div. Fragen

Ausführliche Kaufbertung + Div. Fragen

Opel Frontera B
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 18:41

So wie es ausiht ist es nun endlich so weit und ein Frontera B Limited wird wohl nun bald mein sein^^

 

Ich habe jedoch einge fragen:

 

1. Auf was sollte ich umbedigt beim Kauf achten, wo ist der wagen besonders anfällig? Wie siht es mit dem Zahnrihmen beim Frontera aus?

2. ich bin noch nicht sicher ob es ein Disel oder ein Benziner wird das wird wahrscheinlich auf den aktuellen markt an kommen denn mich stört die umweltplakette nicht, da jedoch wesentlich mehr Benzina zu haben sind wird es wohl er das werden. Was für eine Maschiene Empfält ihr mir? ich bin er sportliches fahren gewöhnt und mag es nicht wenn ich an einem berg nicht hoch komme. Zihen muss der wagen aber nie mir geht es vor allem darum das ich gut berge hoch komme und min. meine 180 auf der Autobahn schaffe und das möchglichst nicht erst nach 20 min ;) jedoch sollte ein Hohe laufleistung drinnen sein da im jahr bei mir so 40tsd km zusammen kommen mit dem frontera dann zwar auf 2 Autos verteilt aber trotz dem. Eigentlich würde ich gerne den Disel mit 120ps haben aber wie viel PS breuchte der Benzina um da rann zu kommen?

3. Was kostet so ein Reifen durchschnittlich? (ohne felge)

4. Sind ersatzteilegut zu bekommen und sind sie sehr teuer?

5. was für austattungsmerkmale gibt es und was ist serienmäßig verbaut?

6. welche farbe hat die Cokpit beleucghtung? ich glaube es wahr grün bin mir aber nicht mehr sicher und ist sie bei allen gleich?

7. wie macht sich der wagen überhaupt auf der autobahn?

8. Ganz wichtige frage für mich als mann der nicht parken kann wie wenig und übersichtich ist der wagen? (logisch ist das es kein klein wagen ist^^)

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vor allem ist der Fronti ein Geländewagen. Autobahn ist nicht sein Revier. 180 schafft der 2,2er schon aber das macht keinen Spaß. Zahnriemen hat er und das ist auch gut so. Im allgemeinen taugen die Ketten wenig und der Tausch von Ketten ist teuer und aufwendig. Der ZR dürfte einen 60000er Intervall haben, wobei da sehr gern gestritten wird.

Ansonsten kenn ich mich wenig damit aus . Mein Kumpel hatte halt mal einen 2,2er Sport. Rost ist ein großes Thema und Krümmerrisse auch. Die Technik des Antriebs hat was von Traktor... Halt kein SUV sondern Geländewagen...

Teilepreise: http://www.ebay.de/.../i.html?_from=R40&_nkw=frontera

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 19:49

Danke :) Das es kein suv ist mir bewusst, ich möchte eben auch genau das. nur ich sehe es nicht ein darauf angewisen zu sein beide meine autos über das ganze jahr angemeldet zu lassen also wird wohl der Fronti das ganze jahr angemeldet bleiben und mein Alfa nur im sommer... Das bedeutet aber leider auch das der Fronti im winter alle 14 Tage einige hundert km auf die Piste muss und ich weis noch nicht so wirklich ob ich dann angst haben muss das er mir gleich auseinader fällt (gereusch kulisse) oder ich mich bei den LKWs einreien muss weil er nicht genug power hat.

Mein alfa ist leider so niedrig das selbst grillen am wald zum problem wird wel mal eben ab in die wiese und Parken ist nicht... hatte das Spiel erst gestern beim freibad. da ich aber vor allem im winter auch mal etwas unwegsames geläde fahre ergenzen sich glaube ich der Alfa (nur im sommer) und der Fronti (das ganze Jahr) ganz gut :)

http://www.opel-infos.de/modelle/frontera_b.html

Da sind noch so einige Infos

Gibt sehr nackte Wagen. Ohne Klima, E-Heber etc.

Zitat:

@ian03 schrieb am 6. Juli 2015 um 20:41:06 Uhr:

Was für eine Maschiene Empfält ihr mir? ich bin er sportliches fahren gewöhnt und mag es nicht wenn ich an einem berg nicht hoch komme. Zihen muss der wagen aber nie mir geht es vor allem darum das ich gut berge hoch komme und min. meine 180 auf der Autobahn schaffe und das möchglichst nicht erst nach 20 min ;)

Dann kommt wohl nur der V6 in Frage... Hat als Einziger eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von über 180, der Rest liegt bei ca. 160 km/h, und da schießen sie auch nicht gerade unbändig drauf zu. Ist normal für Fahrzeuge dieser Art, bzw. mit dieser Motorisierung, die Konkurrenz (Terrano, Sorento, etc.) ist auch nicht schneller.

Zitat:

@ian03 schrieb am 6. Juli 2015 um 20:41:06 Uhr:

3. Was kostet so ein Reifen durchschnittlich? (ohne felge)

Kommt drauf an, welche Größe gemeint ist. Der Fronti darf Diverses fahren, am Gebräuchlichsten sind beim B 235/70R16 oder 255/65R16 - preislich grob zwischen 60 (chinesischer Hersteller mit unaussprechlichem Namen) und 130 Euro (Michelin und co.).

Zitat:

@ian03 schrieb am 6. Juli 2015 um 20:41:06 Uhr:

7. wie macht sich der wagen überhaupt auf der autobahn?

Vom Lada Niva kommend: Hervorragend. Vom Golf kommend: Beschissen. Ist nicht sein Revier, die Seitenwindanfälligkeit ist relativ hoch, und der Geradeauslauf bescheiden. Wiederum - normal für seine Klasse, aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Zitat:

@ian03 schrieb am 6. Juli 2015 um 20:41:06 Uhr:

8. Ganz wichtige frage für mich als mann der nicht parken kann wie wenig und übersichtich ist der wagen? (logisch ist das es kein klein wagen ist^^)

Nach vorne und zu den Seiten gut abschätzbar, nach hinten jedoch schlecht. Durch das hohe Heck mit Reserverad können sich hinter dem Fahrzeug ganze Kleinwagen verstecken, beim Fahren nach hinten sollte man sich daher gut absichern, und muss eigentlich nach Außenspiegeln fahren. Vom Kleinwagen ist er als Sport gar nicht mal so weit entfernt - mit kurzem Radstand ist er nur ca. 4,30 m lang, was einem aktuellen Golf entspricht (bzw. dem aktuellen Honda HR-V, welcher von der Presse vollmundig als großer Kleinwagen angepriesen wird...).

Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Du möchtest den Fronti im Winter fahren, bzw. erhoffst Dir dort Vorteile durch den Allradantrieb? In dem Fall sollte Dir klar sein, dass der Allrad auf der Straße eigentlich nicht verwendet werden soll, bzw. darf. Bei zugeschalteter Vorderachse entspricht die Funktion einer zugeschalteten Mitteldifferentialsperre (die er nicht hat, ist im Prinzip eine Kupplung), damit vergrößert sich der Wendekreis stark durch Untersteuern, und bei Nutzung auf griffigem Untergrund besteht die Gefahr der Beschädigung. Der Allrad ist ausschließlich für's Gelände gedacht, bzw. bietet bessere Traktion geradeaus auf der Straße, er erlaubt gegenüber normalen PKW im Winter kein besseres oder sichereres Handling.

Gruß

Derk

Für das Anforderungsprofil von 180 km/h auf der Bahn bei hoher km-Leistung jährlich halte ich den Frontera für ungeeignet. Der dazu nötige 3.2er ist kein Kostverächter. Dafür gibt es bessere Fahrzeuge.

Ein paar Preislisten findest du auf meiner oben genannten Seite.

Die Beleuchtung des Tachos ist "bernsteinfarben", sprich Glühlampe.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 15:34

Zitat:

@der_Derk schrieb am 7. Juli 2015 um 12:48:11 Uhr:

Zitat:

@ian03 schrieb am 6. Juli 2015 um 20:41:06 Uhr:

Was für eine Maschiene Empfält ihr mir? ich bin er sportliches fahren gewöhnt und mag es nicht wenn ich an einem berg nicht hoch komme. Zihen muss der wagen aber nie mir geht es vor allem darum das ich gut berge hoch komme und min. meine 180 auf der Autobahn schaffe und das möchglichst nicht erst nach 20 min ;)

Dann kommt wohl nur der V6 in Frage... Hat als Einziger eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von über 180, der Rest liegt bei ca. 160 km/h, und da schießen sie auch nicht gerade unbändig drauf zu. Ist normal für Fahrzeuge dieser Art, bzw. mit dieser Motorisierung, die Konkurrenz (Terrano, Sorento, etc.) ist auch nicht schneller.

Zitat:

@der_Derk schrieb am 7. Juli 2015 um 12:48:11 Uhr:

Zitat:

 

Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Du möchtest den Fronti im Winter fahren, bzw. erhoffst Dir dort Vorteile durch den Allradantrieb? In dem Fall sollte Dir klar sein, dass der Allrad auf der Straße eigentlich nicht verwendet werden soll, bzw. darf. Bei zugeschalteter Vorderachse entspricht die Funktion einer zugeschalteten Mitteldifferentialsperre (die er nicht hat, ist im Prinzip eine Kupplung), damit vergrößert sich der Wendekreis stark durch Untersteuern, und bei Nutzung auf griffigem Untergrund besteht die Gefahr der Beschädigung. Der Allrad ist ausschließlich für's Gelände gedacht, bzw. bietet bessere Traktion geradeaus auf der Straße, er erlaubt gegenüber normalen PKW im Winter kein besseres oder sichereres Handling.

Das habe ich bereits gelesen, nur da wo ich fahre wird meist nicht geräumt ich denke da macht er sinn oder?

mit dem Verbrauch von 3,2 Kann ich leben verträgt der wirklich E10 so wie es in einigen Insteraten drinnen steht? ist beim 3,2 L irgend etwas besonders an der maschiene zu beachten?

E10 können alle Opel. Offiziell nur der Signum 2,2 Direkt nicht. Wobei auch der keine großen Probs damit hat...

Zitat:

@ian03 schrieb am 7. Juli 2015 um 17:34:15 Uhr:

Das habe ich bereits gelesen, nur da wo ich fahre wird meist nicht geräumt ich denke da macht er sinn oder?

Das Durchkommen verbessert es in jedem Fall, nur man braucht auch das entsprechende Verständnis für den Antrieb dazu. Das Fahrverhalten ändert sich zwischen Heckantrieb und Allrad halt komplett - von Übersteuern zu hoffnungslosem Untersteuern, und Bremsen mit Allrad will auch geübt sein. Hier eine ausführliche Beschreibung dazu - damit man weiß, was einen erwartet.

Zitat:

@ian03 schrieb am 7. Juli 2015 um 17:34:15 Uhr:

ist beim 3,2 L irgend etwas besonders an der maschiene zu beachten?

Der V6 hat einen Zahnriemen - Wechselintervall 120000 km, keine Alterseinschränkung. Lastwechselreaktionen würde ich testen, wenn's zuviel Geschaukel wird oder Geräusche macht - die Motorlager waren schon ab Werk eher weich, dürften im Alter meistens recht ausgeleiert sein.

Gruß

Derk

Da wär ich aber ganz vorsichtig was den Intervall angeht. Keine Altersbeschränkung ist eh Unfug. Die Intervalle ändert Opel dann auch je nach Menge der gestorbenen Motoren. Ich tendier schon deshalb zu 60tkm...

http://www.motor-talk.de/.../...iemen-omega-b-3-2-bj2002-t2353148.html

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 7. Juli 2015 um 19:34:37 Uhr:

Da wär ich aber ganz vorsichtig was den Intervall angeht. Keine Altersbeschränkung ist eh Unfug.

Nach meinem Wissen hat Opel keins vorgegeben - ich sag' nicht, dass das 'ne gute Idee ist ;).

60000er Intervalle werden zeitweise auch genannt, muss man letztendlich selber wissen. Beim Gebrauchten würd' ich halt sehen, dass es vor nicht allzu langer Zeit gemacht wurde.

Desalb der Link in den Omegabereich. Da sind die Motoren des Fronti ja weit häufiger verbaut und eigentlich alles ausdiskutiert...

Hmm... Ist der Isuzu-6VD1 des Frontera denn baugleich mit dem Y32SE des Omega? Ich finde für den 6VD1 Bohrung x Hub: 93,4 x 77 mm, für den Y32SE hingegen 87,5 x 88 mm, Zylinderbankwinkel ist ebenfalls nicht identisch - in beiden Fällen der englischen Wikipedia vertrauend.

Bei den Vierzylindern ist der Omega-Vergleich sicherlich legitim, aber - der V6 ist doch verschieden?

(Unabhängig davon, dass dem Isuzu-V6 ein früherer Zahnriemenwechsel sicherlich auch nicht weh tut)

6VD1 und Y32SE sind grundverschieden.

Uups... Trotzdem sollte es eine Zeitvorgabe geben. Müsste man halt bei den Isuzus schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Ausführliche Kaufbertung + Div. Fragen