Ausfallanzeige bei Fahrlicht

Mercedes C-Klasse W203

Hallo erst mal!

Ich hatte eine H7 Lampe vom Abblendlicht defekt.( W 203)

Eine Anzeige erfolgte nicht im KI.

Ich habe dann das Dauertagfahrlicht im KI gelöscht und auf Auto gestellt, dann erst bekam ich den Hinweis auf die defekte Lampe.

Ich habe das meiner NL bei der Assys B mitgeteilt, die hatten keine Erklärung dafür.

Hat jemand von Euch vielleicht damit Erfahrung?

Danke

13 Antworten

Hallo HL112

Ich hatte vor einer Woche genau das gleiche Problem. Ich fahre auch immer mit Dauerlicht.
Man braucht das Dauerlicht im KI nicht zu löschen, einfach nach Motor aus das Licht von Hand
einschalten. Dann kommt die Meldung, sonst nicht.
Ich finde das ist nicht in Ordnung, weiß aber auch keine Lösung außer ab und zu mal das Licht von
Hand einzuschalten.

Grüße
Petkow1

hi du

die liebe elektronik - heute zum beispiel zeigt mir der bc an, die beifahrertüre sei offen - ist aber geschlossen.

mache türe auf schliesse türe, anzeige weg. nach zwei stunden das gleiche spiel wieder.

jetzt meint die werkstatt,sie müsse sich auf die suche machen, aber das kostet. sie können es nicht abschätzen

wie lange.zu erst einmal den computer mit fehlersuchprogramm anhängen dann wird weitergeschaut.

bin schon gespannt.

johannes

Zitat:

Original geschrieben von hausmaus100


hi du

die liebe elektronik - heute zum beispiel zeigt mir der bc an, die beifahrertüre sei offen - ist aber geschlossen.

mache türe auf schliesse türe, anzeige weg. nach zwei stunden das gleiche spiel wieder.

jetzt meint die werkstatt,sie müsse sich auf die suche machen, aber das kostet. sie können es nicht abschätzen

wie lange.zu erst einmal den computer mit fehlersuchprogramm anhängen dann wird weitergeschaut.

bin schon gespannt.

johannes

dann wird vermutlich voellig banal der geber/schalter oxidiert sein, der die signalisierung tuer auf /tuer zu vornimmt. wozu man dazu ein "fehlersuchprogramm mit computer" bemuehen will erschliesst sich mir nicht.

ich werde irgendwie den eindruck nicht los, dass heutzutage in den meisten kfz werkstaetten die gehirne der mitarbeiter durch bauschaum ersetzt wurden.

gruesse vom doc

hi doc

kann ich das selbst beheben, muss aber sagen , bin kein hobbyschrauber.

danke für die hilfe

johannes

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hausmaus100


hi doc

kann ich das selbst beheben, muss aber sagen , bin kein hobbyschrauber.

danke für die hilfe

johannes

vermutlich wird irgendwo im tuerbereich ein derartiger schalter sein, den koennte man mal ausbauen, mit kontaktspray behandeln und wieder einsetzen.

ich gehe nich davon aus, dass mb im unteren preissegment beruehrungslose (und verschleissfreie) hallgeber fuer die signalisierung des tuerzustandes nutzt.

wie gesagt, das ist lediglich eine vermutung meinerseits.

gruesse vom doc

hi doc

danke

werde ich gleich morgen ausprobieren.

johannes

@hausmaus100: Geht während der Fahrt plötzlich die Innenbeleuchtung an? Falls nicht, würde ich eher der Fehlersuchmethode der Werkstatt folgen und den Türkontakt als Fehlerquelle ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von HL112


Hallo erst mal!

Ich hatte eine H7 Lampe vom Abblendlicht defekt.( W 203)

Eine Anzeige erfolgte nicht im KI.

Ich habe dann das Dauertagfahrlicht im KI gelöscht und auf Auto gestellt, dann erst bekam ich den Hinweis auf die defekte Lampe.

Ich habe das meiner NL bei der Assys B mitgeteilt, die hatten keine Erklärung dafür.

Hat jemand von Euch vielleicht damit Erfahrung?

Danke

bei mir ist "Dauerfahrlicht" eingestellt. Die Fehlermeldung "Lampe re oder li defekt" kam trotzdem.

@docfraggler

setze doch bitte keine irsinn in den raum das gehirne der mitarbeiter der kfz Werkstätte durch bauschaum ersetzt werden! Wenn man keine ahnung was man alles mit einem Mercedes tester, testen kann sollten einfach nicht sowas behaupten wie bauschaum!

mit dem DAS kann man sachen machen und prüfen davon können einige hier träumen

Zitat:

Original geschrieben von Orilas


@docfraggler
Wenn man keine ahnung was man alles mit einem Mercedes tester, testen kann sollten einfach nicht sowas behaupten wie bauschaum!

jo. bestimmt ist der mercedes tester die wunderwaffe unter den obd-2 diagnosesystemen. aendert aber nichts daran, dass kopfloses getausche saemtlicher elektronikeingeweide in der regel ausser kosten fuer den kunden wenig bringt.

ist uebrigens bei allen marken so, insofern kann auch gerne der naechste bmw fritze um die ecke bauschaum unterm hut haben wenn dich das ruhiger schlafen laesst 😁

gruesse vom doc

Das kann ich aber bestätigen. Die Mechaniker werden heutzutage ALLE darauf geschult hirnlose "Teileaustauscher" zu werden, statt intelligent und kostengünstig zu reparieren!
Fragt mal einen Mechaniker ob er Metall- und Plasteschweissen kann! Der kriegt grosse Augen.

Darum lasse ich alle Reparaturen bei meiner freien Werkstatt machen. Nur die Insp. lasse ich beim Händler machen. Gebe aber da auch keinerlei Trinkgeld. Sie sind ja selber schuld.

mfg

Danke Petkow1, ich probiere das aus.

Werkstatt kann mir immer noch nicht die Ursache mitteilen.Ich denke das man einfach vergessen hat den Fehler zu programmieren.

Zitat:

Original geschrieben von petkow1


Hallo HL112

Ich hatte vor einer Woche genau das gleiche Problem. Ich fahre auch immer mit Dauerlicht.
Man braucht das Dauerlicht im KI nicht zu löschen, einfach nach Motor aus das Licht von Hand
einschalten. Dann kommt die Meldung, sonst nicht.
Ich finde das ist nicht in Ordnung, weiß aber auch keine Lösung außer ab und zu mal das Licht von
Hand einzuschalten.

Grüße
Petkow1

Deine Antwort
Ähnliche Themen