Ausfall vom Kombiinstrument
Hallo ich habe eine Frage bei meinem Mercedes benz w220 s500 ist öfter die Sicherung vom ki defekt woran könnte das liegen
33 Antworten
Ok. Na denn erstmal gute Nacht. Danke für die Hilfe!
Der Ebay Verkäufer hat zig gebrauchte KI für jeweils 200 € zu verkaufen. Im Text schreibt er die Teile wären nagelneu.
Zitat:
@Bullethead schrieb am 26. April 2023 um 23:39:01 Uhr:
Der Ebay Verkäufer hat zig gebrauchte KI für jeweils 200 € zu verkaufen. Im Text schreibt er die Teile wären nagelneu.
Na ja, seriös ist anders, oder? Der Angebotstext ist einerseits „gebraucht“ und weiter unten dann „nagelneu“?
Dass jemand x Stück nagelneue KI’s zur Verfügung hat und dann für 200€ anbietet, halte ich für Traumtänzerei.
Meine Teilenummer ist nicht dabei sonst hätte ich mal nachgefragt. Ich hatte aber schon mal 2 Displays für das Comand bei einer Firma gekauft, die auf irgendeinem Weg zu Neuware der japanischen Ausführung gekommen ist.
Ähnliche Themen
Also, ich war jetzt wieder in der Werkstatt und habe von meinen Erlebnissen berichtet. Der Meister meint auch, das Problem läge im KI selbst. Er schlägt eine Reparatzr vor, er habe damit gute Erfahrungen gemacht. Leider 14 Tage lang no car.
@Greta wer soll die Reparatur machen? Die Werkstatt? Niemals! Das kann man einschicken zu sogenannten Reparateuren, die verlangen eine Diagnosegebühr, die bei möglicher Reparatur verrechnet wird. Wenn es aber an der Begleitheizungen liegen würde, was ich stark vermute, werden die das Ding unreparierbar zurücksenden, oder gegen ein teures, repariertes tauschen, was du dann mit dem Wagen synchronisieren lassen musst. Ich mach dir später ein paar Bilder, wo man die Heizung abklemmen könnte, das bekommt deine Werkstatt vielleicht hin.
Super, vielen Dank, dann warten wir noch!
Ja, es sollte eingeschickt werden.
Ich verstehe aber nicht, warum die 5A Sicherung manchmal kaputt geht und manchmal nicht. Was verursacht im letzten Fall den Ausfall des KI? Wie ist es denn mit Relais und Steuergerät? Sorry, wenn das Unsinn ist.
@Greta die Heizungen sind dünne Silber/Kupferbahnen, wenn die defekt werden, dann verbiegen die sich je nach Temperatur und können so die Sicherung zum Auslösen bringen und manchmal eben nicht. Deshalb meine Idee diesen Anschluss zu trennen. Dann ist zwar die Leuchtstärke bei Kälte reduziert, erholt sich aber im Betrieb. Die Steuerung ist alles im KI. Hier Bilder zur Illustration
Wow, tausend Dank. Damit muss ich gleich Anfang nächster Woche in die Werkstatt. Wäre ja schon toll, wenn die Heizung als Verursacher festgestellt oder ausgeschlossen werden könnte. Ausgebaut werden muss das KI ja auf jeden Fall.
Danke noch,als und ein schönes Wochenende!
@Greta der KI-Ausbau dauert 5 Minuten. Das Lenkrad ganz nach herausfahren und nach unten stellen. Wenn man die originalen Ausziehhaken nicht hat, dann muss man zwei Stichsägeblätter an der Aufnahmeseite so dünn schleifen, dass sie in die beiden Öffnungen rechts und links unten am KI passen. Dann bis zum Anschlag eindrücken und dann gleichzeitig die Blätter nach aussen drücken und dabei ziehen, bis das KI herauskommt. Dann den Stecker lösen FERTIG.
Schreib dir dann die Typnummer ab, damit du im Ernstfall nach einem identischen Gebrauchten suchen kannst. Vielleicht gibt ja einer eine Funktionsgarantie
Hallo, ich möchte mal berichten, wie es weitergegangen ist. Die Werkstatt wollte keinerlei Reparaturen in Angriff nehmen. So wurde das KI ausgebaut und an einen Reparaturspezialisten geschickt. Reparatur pauschal 200€ plus ca 150€ für die Werkstatt hier vor Ort. Seitdem kein Ausfall mehr.
Allerdings heute plötzlich eine Meldung BAS Störung - Werkstatt aufsuchen. Bremskraftverringerung war allerdings nicht zu merken. Gleichzeitig ESP Meldung mit Verlust der Servolenkung. Ob es neue Probleme sind? Ich musste heute ca 1,25 Stunden im Auto warten. Da es sehr warm war, habe ich im Stand immer mal wieder den Motor für 5 Minuten angemacht, um Klimaanlage zu haben. Danach trat das Problem auf. Ich bin noch 20km nach Hause gefahren und als ich anstieg, roch es schon sehr überhitzt um das Auto herum. Ich werde mal im Forum suchen, ob es dazu schon einen Thread gibt.
Grüße und euch allen einen schönen Abend.
Greta
@Greta berichte mal ob das nach der Abkühlung immer noch die Melden ausgibt und ob, vorallem die Servolenkung wieder da ist. An sich haben Servolenkung und BAS/ESP nichts direkt miteinander zu tun?
Hallo, also - heute morgen war alles wieder ok. Die Meldungen waren zunächst noch da. Ich habe sie mit R weggedrückt und das war's. Irgendetwas hat also überhitzt. Wüsste gerne was?
@Greta Was man sich vorstellen kann ist, da der W220 sehr empfindlich auf Unterspannung reagiert, dass das rumstehen, Motor aus, dann Motor an plus Klimaanlage, der Batteriespannung zugesetzt hat und dann sporadisch Unterspannung registriert wurde, die dann solche „Fehlermeldungen“ zur Folge haben.
Danke für die Antwort. Ich lasse den Motor im Stand sowieso nicht gern laufen. Es war soooo warm, aber nächstes Mal finde ich eine andere Lösung. Das Auto ist immerhin 20 Jahre alt.