LCD für Temperaturanzeige im Kombiinstrument pixelig W220

Mercedes S-Klasse W220

Hallo Zusammen,

Bei unserem S500 Bj. 99 ist das LCD für die Außen-Temperaturanzeige pixelig > ausgelaufen.

Ich würde gerne nur das LCD Display tauschen aber bevor ich das Kombiinstrument ausbaue, zerlege und wieder einbaue und ich nicht weiß ob man die Bezeichnung überhaupt im eingelöteten Zustand sieht, wollte ich euch fragen ob jemand die genaue Bezeichnung für das Display kennt oder ein zerlegtes Kombiinstrument herumliegen hat und ein Foto mit der Bezeichnung machen kann.

Wenn jemand von euch ein defektes Kombiinstrument hat und es selbst nicht zerlegen kann, würde ich es eventuell auch kaufen und dann selber zerlegen und nachsehen.

Da der Fehler ja nichts ungewöhnliches ist, möchte ich so vermeiden, das ich ein gebrauchtes Kombiinstrument kaufe um dann kurze Zeit später wieder ein defektes Display zu haben.

Sollte es für die Temperaturanzeige schon fertig bestückte Tauschplatinen geben, dann freue ich mich über Infos zu Bezugsquellen.

Vorab Danke und schöne Grüße

S500 Bj99 W220
W220 Temperaturanzeige Pixelig
11 Antworten

Ich weiß grad nicht was da sonst noch alles angezeigt wird, aber imho ist das Ding proprietär, wo willst du eines hernehmen?

(hab mich vor über 10 Jahren mal damit befasst LCDs in Heimarbeit selber zu machen, habs nach paar Versuchen gelassen.)

Wenn du wirklich nur die Temp. brauchst würde ich das def. Teil abdecken.

@neuru das Teil ist einfach zu tauschen. Als Quelle gibt es nur die Möglichkeit, sich ein „Bastler-KI“ bei eBay zu ersteigern und hoffen, dass das Anzeigefeld nicht pixelich ist.

Das Teil hat keine Bezeichnung und ist auch nicht gelötet, sondern gesteckt.

So sieht das aus, leider hat meines den gleichen Fehler 😣

KITemp1
2

Coole Antwort. Das hilft ja mal richtig weiter.

Hier mal mein damaliger Wissensstand, für den Fall du willst DIY:

https://ocw.mit.edu/courses/6-007-electromagnetic-energy-from-motors-to-lasers-spring-2011/88328295943e5d9f508f6000be6999bb_MIT6_007S11_lab3.pdf

Die Brühe gibt es z. B. hier: https://shop.synthon-chemicals.com/LIQUID-CRYSTALS/ALKYL-4-CYANOBIPHENYLS/4-Cyano-4-n-pentylbiphenyl.html

(nein, ich hab nix mehr.)

Wenn du etwas versuchen willst würde ich an der Stelle wo der Schaden ist das Epoxy am Rand abschleifen und etwas von dem 5CB reinträufeln, eigentlich sollte es sich auf Grund der Kappilarwirkung reinziehen, sollte das zufällig funktionieren wieder mit Epoxy verschließen und auf Ebay nen LCD Reparaturladen aufmachen.

Erklärung der Funktion beim Wickelpeter: https://en.wikipedia.org/wiki/4-Cyano-4%27-pentylbiphenyl

@Erzi7 Tja, wenn man schon nichts konstrutives zu sagen hat reicht es ja vielleicht jemanden zu kritisieren.

(Von dir und anderen in verschiedenen Beiträgen bemerkt.)

https://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU&pp=ygUlZGlldGVyIG51aHIgd2VubiBtYW4ga2VpbmUgYWhudW5nIGhhdA%3D%3D

Scheint leider hier normal zu sein...