Ausfall mobile Dienste
Guten Morgen zusammen,
Seit heute Morgen sind bei meinem Wagen die mobilen Dienste „ausgefallen“. Explizit bedeutet dies, ich habe keinerlei Verkehrsinformationen und auch kein Spotify oder web-radio mehr. Noch nie sowas gehabt.
Den Wagen schon mehrmals neu gestartet und auch das Infotainment-System.
Hat jemand evtl. das gleiche Phänomen gehabt oder hat immer noch?
Ich füge hier auch mal zwei Fotos bei, was genau ich meine. Diese Dienste sind bei mir alle aktiviert.
Noch eine kurze Anmerkung, ist vielleicht irrelevant, aber ich habe seit heute Morgen den Provider von meinem privaten Handy gewechselt, von der Telekom zu fraenk. Meines Erachtens ist das doch egal, oder?
47 Antworten
Seit ca. 1 Woche beobachte ich jetzt folgendes:
Nach dem Losfahren aus der Tiefgarage ( kein Mobilfunkempfang) bleibt die Weltkugel oben rechts grau und Verkehrsdaten auf der Navikarte fehlen auch nach 30 Minuten Fahrt.
Nach 8 Stunden Standzeit bei im Freien und gutem Mobilfunkempfang ( Telekom, Vodafone und O2) und losfahren bleibt die Weltkugel grau und auch die Verkehrsdaten fehlen wieder auch nach 30 Minuten Fahrt.
Stelle ich während der Fahrt die Einstellung Maximale Privatsphäre ein für mindestens 30 Sekunden, schalte an der Ampel die Zündung aus, öffne und schließe die Tür, schalte Zündung wieder ein, fahre weiter und stelle die Einstellung zurück auf Daten teilen, wird die Weltkugel nach wenigen Minuten weiss und die Verkehrsdaten sind verfügbar.
Zusammenfassend:
Losfahren bei fehlender Netzabdeckung (Beispiiel Tiefgarage) löst reproduzierbar den Fehler fehlende Verkehrsdaten aus.
Ich frage mich ob ich da ein Einzelfall bin und ob es sinnvoll ist das mit Videonachweis als Mangel zu reklamieren?
Gibt es jemand mit ähnlichen Erfahrungen?
Hatte der B8 anfangs auch ganz extrem. Ist im Laufe der Zeit sehr viel besser bis hin zur Beseitigung geworden durch Updates.
Seit dem 19.5. gibt es ein Update bzgl. der Problematik mit den Connect Diensten.