ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausfall GPS Signal am Comand

Ausfall GPS Signal am Comand

Themenstarteram 10. September 2007 um 13:58

Hallo,

seit ca 2 Tagen empfange ich an meinem Comand kein GPS-Signal mehr. War gerade auf der Fahrt in den Urlaub, als in Frankreich die Anzahl der Satelitten Richtung null ging, und dann keine Position mehr angezeigt wurde. Irgendwann verabschiedete sich auch die richtige Position und ich fuhr angeblich irgend einen Waldweg lang.

Zur Zeit befinde ich mich in Spanien (Santander) und mein Navi sagt ich sein noch in Frankreich.

So, nun die Sachen, die ich schon alles gemacht habe:

Fahrzeug verriegelt, aufgeschlossen, Kein GPS.

Im Kofferaum (T-Modell) 3. Sicherung von unten gezogen, Auto verschlossen, 10 Min. gewartet, Auto aufgeschlossen, Sicherung rein, Kein GPS.

DVD 6.0 gegen 5.0 getauscht. Kein GPS.

Kabel am Kasten über dem Navi-DVD-Rom überprüft.

 

Wer hat noch einen Tip, außer zum Händler.

Gruß Voltaic

 

Nachtrag: Software 04

Ähnliche Themen
31 Antworten

Da ein Reset wohl nichts gebracht hat, ists wohl ein Hardwareproblem. Lass dir doch von Comand eine NL in der Umgebung anzeigen und fahr da mal hin...

Du hast bestimmt nicht zufällig eine andere Antenne, mit der du das mal testen könntest;)

Hast Du mal das Kabel zur GPS Antenne verfolgt?

Vielleicht ist da der Wurm drinn,

Ich tippe auf ein GPS-Antennen/Kabel problem.

Viel Erfolg  und das du wieder Heim findest :D

Themenstarteram 10. September 2007 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Da ein Reset wohl nichts gebracht hat, ists wohl ein Hardwareproblem. Lass dir doch von Comand eine NL in der Umgebung anzeigen und fahr da mal hin...

Du hast bestimmt nicht zufällig eine andere Antenne, mit der du das mal testen könntest;)

Die Antenne sitzt ja im Spoiler. Kann auch sein, das da ein Kabel locker ist. Weiß aber nicht, wie man an dem GPS-Empfänger drankommt.

Mit der spanischen NL. war die letzte Lösung, da ich nicht viel Spanisch kann.

Themenstarteram 10. September 2007 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von ledeni

Hast Du mal das Kabel zur GPS Antenne verfolgt?

Vielleicht ist da der Wurm drinn,

Ich tippe auf ein GPS-Antennen/Kabel problem.

Viel Erfolg  und das du wieder Heim findest :D

Ich weiß nicht genau, ob das Kabel in den Kasten über dem Navi-DVD-Laufwerk geht. Und wie komme ich ans GPS-Empfangsteil?

Mit dem Heimkommen ist schon schwer mit Karte, wenn man mal ans Comand gewöhnt ist:D

Ich würd trotzdem mal dahin fahren. Wenn du glück hast, kann da jemand auch deutsch, aber die werden wohl zumindest ein Mitarbeiter haben, der englisch kann, der kann ja dann als Vermittler aktiv werden;)

Ansonsten, sag einfach mal "Comand defectuoso" - dann werden die zumindest wissen, wonach sie suchen sollen *g* 

Und selbst wenn du rausfindest, dass sich irgendwo ein Kabel gelöst hast, wie siehts denn aus mit dem Lötkoblen? :D An der Antenne ist bestimmt keine Steckverbindung...

Themenstarteram 10. September 2007 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Ich würd trotzdem mal dahin fahren. Wenn du glück hast, kann da jemand auch deutsch, aber die werden wohl zumindest ein Mitarbeiter haben, der englisch kann, der kann ja dann als Vermittler aktiv werden;)

Und selbst wenn du rausfindest, dass sich irgendwo ein Kabel gelöst hast, wie siehts denn aus mit dem Lötkoblen? :D An der Antenne ist bestimmt keine Steckverbindung...

Gehe eigendlich davon aus, das in der Nähe eine Steckverbindung ist, weil das Kabel ziemlich kompliziert verlegt ist. Aber bei MB ist alles möglich :D

Mit der NL ist dann die letzte Alternative.

 

Hallo,

hatte am 08.09.07 auch Ausfall meines NAVI Comand. War heute in der NL und es wurde am Computer ausgelesen, Ergebnis : kein Fehler.

Allerdings hatte ich festgestellt, daß auch kein Satelitensignal seit 08.09. vorhanden war. Eine neue Antenne provisorisch angeklemmt und es war wieder Satelitenempfang da. Fazit: Antenne defekt-neue Antenne und es funktioniert wieder.

Gruß

Hartmut

Hallo zusammen,

es ist wohl einfach so daß der Mercedes Frankreich nicht leiden kann. Es ist jetzt knapp ein Jahr daß ich meinen E320CDI erstanden habe. Meine erste größere Fahrt führte mich zu meinem Schwager nach Belgien. Navi Comand APS funktionierte prächtig. Da ich auch Telefon im Wagen habe, habe ich die Kombiantenne GPS und Telefon. Wir beschlossen einen Ausflug nach Frankreich. Ist ja nicht weit weg von Belgien. Hin war alles o.k. In Frankreich Kaffee getrunken, den Kanal bewundert und wieder eingestiegen um zurück zu fahren. Navi versagte vollständig. Wüßte überhaupt nicht mehr wo wir uns befinden. Am Parkplatz alles mögliche unternommen. DVD raus. Zündung an/aus. Alles hat nichts geholfen. Wir mußten uns mittels Karte zurück nach Belgien schlagen. Am nächsten Tag fuhr ich mit meinem Schwager zum Freundlichen in Wetteren (Belgien). Er hängte den Laptop an den Anschluß unterm Lenkrad und las offensichtlich den Fehlerspeicher aus. Der Laptop spuckte aus : Antenne putt. Da sie eine passende Antenne nicht da hatten verschob ich die Reperatur auf meine Rückkehr nach Deutschland. Wir fuhren die nächsten Tage noch in Belgien rum ohne das Navi zu benutzen. Am Tag unserer Heimfahrt sagt das Navi plötzlich ich solle vor Brüssel die Autobahn verlassen da Stau. Ich schalte auf Navi und siehe die Karte war voll da. Ich Nürnberg einprogrammiert und das Navi brachte uns nach Hause. Bis heute hatte ich keinen Ausfall mehr obwohl doch angeblich meine Antenne kaputt war. Na ja in Frankreich war ich seitdem nicht mehr. Vieleicht hat ja auch die Diagnose irgendwas verändert.

Versuchs am besten mal bei den Freundlichen in Spanien. Es ist schwierig aber mit Englisch sollte es gehen. Möglicherweise hilft ja schon die Diagnose.

Schönen Urlaub.

Gruß Uwe

am 10. September 2007 um 16:18

Hatte ich letztens auch, es war die Antenne. Neue rein und gut war.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Hatte ich letztens auch, es war die Antenne. Neue rein und gut war.

 Warst auch in Frankreich? :D

am 10. September 2007 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Hatte ich letztens auch, es war die Antenne. Neue rein und gut war.

 Warst auch in Frankreich? :D

 nee, bei den Bazis. War der Antenne aber egal:D

am 10. September 2007 um 16:33

in letzter zeit fallen in meinem umfeld gerade bei 02/03/04er e + c klassen nur t-modellen die navis wg null sat aus,

wg naviantennen auf den heckdeckeln!!!

 

-teilweise fallen die naviantennen irgendwann durchs heckdeckel zudonnern aus oder die steckverbindungen bzw navisignalkabel vom karosserieübergang zum heckdeckel hin werden defekter weise unterbrochen, dadurch null sateliten !

 

bei den limos sind die naviantennen zum glück fest und ewig starr/stillsitzend mit einem unvariablen navisignalkabel verbaut ;~)

 

steve

am 10. September 2007 um 16:41

@steve,

ich habe eine Limo aus 08/05 und sie war auch hin.

am 10. September 2007 um 16:45

da es eine limo war...

denke ich mal war es wohl eine zufällige unglückliche verbaute b-ware des zulieferers, kann bei tausenden naviantennen schon mal vorkommen das eine den hintern hebt...

 

steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausfall GPS Signal am Comand