ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Ausfall elektrische Servolenkung und Fehlermeldungskino auf dem Monitor...

Ausfall elektrische Servolenkung und Fehlermeldungskino auf dem Monitor...

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 8. April 2023 um 16:44

Hallo in die Runde!

Ich habe mich hier bei Motor-Talk angemeldet, weil ich hoffe, vielleicht ein paar Spezialisten zu meinem Thema bzw. Problem zu finden, die mir eventuell weiterhelfen können. Ich erzähle mal kurz von Beginn an - wir haben uns vergangenes Jahr eine kleine Finca in Mallorca (Arta) gekauft und passend dazu einen Disco Sport, Bj. 11/2015, mit knapp 100 Tkm geleistet. Ein sehr schönes Fahrzeug mit sehr viel Ausstattung, auch eine el. abklappere AHK. Wir haben das Auto im September vergangenen Jahres mit vollgeladenem Hänger runtergefahren, Fähre über Barcelona, alles Tiptop, seitdem steht er immer auf dem Parkplatz am Flughafen und wartet auf uns, bis wir wieder kommen - soweit alles schön und wunderbar!

Ende Februar/Anfang März hat das gute Stück dann auf einen Schlag begonnen zu "spinnen" und zwar der elektronische Teil: Ausfall der Servolenkung, verschiedenste Meldungen im Display wie z.B. 4WD-Ausfall, nur noch 2-Rad-Antrieb, Ausfall Fussgängerschutz, Ausfall Feststellbremse, Ausfall Fahrstabilität, etc.. Darüber hinaus funktioniert der Tempomat nur noch sporadisch, d.h. manchmal tut er, manchmal nicht. Nun habe ich auf Mallorca natürlich das Problem, dass es zwar viele "freischaffende Künstler" bzgl. Autowerkstätten gibt, aber für ein derartig spezielles Problem habe ich bisher nur einen gefunden, der mir nach verschiedenen Analysen mit verschiedenen Diagnosegeräten glaubhaft versichert hat, dass die Steuergeräte in Ordnung seien, aber die Kommunikation unter diesen (Bus-System) wohl ein Problem hat. Die Ursache dafür könne er nicht finden, ich müsse das Fahrzeug zu Landrover (einzige Vertretung auf Mallorca!) nach Palma bringen. Okay, habe ich gemacht, allerdings haben die Freunde erst wieder Ende April freie Termine - nun kann man sich natürlich fragen, ob das an der hohen Rover-Dichte auf Mallorca liegt, oder an der Qualität der Fahrzeuge..aber geschenkt! Zusätzlich habe ich auch bereits ein paar (ungeprüfte und unbestätigte!) Geschichten über Landrover-Mallorca gehört, was mein Vertrauen nicht unbedingt gestärkt hat...ich habe die Vermutung, dass das sehr nasse Wetter Ende Februar/Anfang März mit zum Teil riesigen Pfützen eventuell zum Ausfall oder der Schädigung der Elektronik bzw. der Kommunikation der Steuergeräte beigetragen haben könnte, denn ich bin dabei ein paarmal durch diese tiefen Pfützen mit ziemlich Dampf durchgeblättert - macht ja auch Spaß und außerdem habe ich einen Geländewagen - hallo?! :)

Ein Freund von mir, der Defender-Freak ist, hat mich darauf gebracht, dass ich mal in den Foren schauen soll, was ich natürlich getan habe (sonst wäre ich ja nicht hier.. ;)..).

Ich habe dort nun vermehrt gelesen, dass die Elektronik der neuen Landys sehr sensibel ist und vor allem die fehlerfreie Kommunikation zwischen den Steuergeräten von vielen Faktoren abhängt, wie z. B. von einer einwandfreien Batteriespannung oder einem sauberem Massekontakt und sogar bereits durch ein nicht sauber aufgestecktes Kabel an einem Scheinwerfer empfindlich beeinträchtigt werden kann, was dann zur Folge hat, dass Signale falsch oder verspätet zwischen den Steuergeräten kommuniziert werden und es zum o. g. Feuerwerk an Fehlermeldungen sowie zum Ausfall von Modulen, wie z. B. der Servolenkung in meinem Fall, kommen kann! Immer wieder wurde auch das Diagnosegerät GAP IID genannt, welches angeblich wahre Wunderdinge vollbringen kann! Wie gesagt, ist es nicht ganz von der Hand zu weisen, dass der Ausfall eventuell durch Feuchtigkeit/Nässe verursacht worden sein könnte?

Nun zu meinen Fragen:

- hat jemand schon mal ähnliche Probleme mit einem Disco Sport HSE gehabt?

- Falls ja, gibt es vielleicht Hinweise dazu, wie man das mit handwerklichen Fähigkeiten selbst beheben kann?

- Ist das Diagnosegerät GAP IID tatsächlich so hilfreich? (kostet ja auch ein paar Taler...)

Ich würde mich sehr über ein paar Hinweise erfahrener Mitglieder im Forum freuen und wünsche allen ein paar schöne Feiertage und Frohe Ostern!

Herzliche Grüße aus Walldorf,

Andreas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das einfachste und preiswerteste ist den Akku zu checken.Kenne es von anderen Marken die schmeißen mit unter die gleichen Fehlermeldungen raus.Der Akku muß eine Mindesspannung haben damit die Steuergeräte fehlerfrei hochfahren.Durchaus möglich das es bei dir der Fall ist da der DS am Flughafen länger steht.

Frohes Osterfest

Themenstarteram 8. April 2023 um 17:25

Vielen Dank für den schnellen Hinweis!???? Mit „Akku“ meinst Du die Batterie, oder??? Allerdings hatte ich den Disco schon 2 Wochen vorher vom Flughafen abgeholt und bin ohne Probleme damit gefahren, es kam, wie gesagt, auf einen Schlag und das während des wirklich sehr heftigen Regens Ende Februar, Anfang März…

Aber trotzdem vielen Dank, ich werde das mit der Batterie prüfen! ????

Grüße, Andreas

Zitat:

Das einfachste und preiswerteste ist den Akku zu checken.Kenne es von anderen Marken die schmeißen mit unter die gleichen Fehlermeldungen raus.Der Akku muß eine Mindesspannung haben damit die Steuergeräte fehlerfrei hochfahren.Durchaus möglich das es bei dir der Fall ist da der DS am Flughafen länger steht.

Frohes Osterfest

Da würde ich auch beginnen, danach noch einmal auslesen. Wenn mein Auto für längere Zeit irgendwo stehen müsste, dann hätte ich auf dem Armaturenbrett eine kleines Solarpanel mit einem sehr guten Laderegler am Zigarettenanschluss.

Themenstarteram 8. April 2023 um 17:41

Wow - das ist freaky, aber geile Idee! :)

Die Elektronik bei JLR reagiert tatsächlich aölergisch auf Unterspannung (bei Jaguar auch). Stelle dss Auto besser bei deinem Haus ab, hänge es an ein ctek Ladegerät und fahre mit einem Taxi von und zum Flughafen...

Themenstarteram 8. April 2023 um 20:42

Hallo Peterle, vielen Dank für Deinen Tipp! Das deckt sich auch mit den anderen Informationen, die ich bisher bekommen und gelesen habe, hört sich allerdings viel zu einfach an…aber es ist auf jeden Fall den Versuch wert und ich werde das Auto von der Landrover-Werkstatt in Palma holen, eine neue Batterie einbauen und dann sehen wir weiter - vielen Dank nochmal und frohe Ostern! Viele Grüße, Andreas

Mal ne Frage, hast du noch die 1. Batterie?

Themenstarteram 9. April 2023 um 17:08

Gute Frage, kann ich Dir gerade leider nicht beantworten - ich habe das Auto letztes Jahr im Juli gekauft, er hat zwar vor der Fahrt nach Mallorca einen Service und neuen TÜV bekommen, aber ob da die Batterie ausgetauscht wurde, kann ich Dir nicht sagen und ich kann auch leider nicht auf der Rechnung nachschauen, weil das alles mit auf die Insel gezogen ist...

Ich interpretiere aber in Deine Frage, dass die Batterie einfach zu alt sein könnte und nicht mehr die Spannung bringt, die die verschiedenen Steuergeräte brauchen um ordnungsgemäß zu funktionieren?!

Grüße, Andreas

So ist es. In den Autos sind schon so viele Steuergeräte verbaut, das es ein BMS erfordert. Bei alter Batterie und langen Standzeiten kann es schnell mal solche Probleme geben, wie du sie beschrieben hast.

Zitat:

Gute Frage, kann ich Dir gerade leider nicht beantworten - ich habe das Auto letztes Jahr im Juli gekauft, er hat zwar vor der Fahrt nach Mallorca einen Service und neuen TÜV bekommen, aber ob da die Batterie ausgetauscht wurde, kann ich Dir nicht sagen und ich kann auch leider nicht auf der Rechnung nachschauen, weil das alles mit auf die Insel gezogen ist...

 

Ich interpretiere aber in Deine Frage, dass die Batterie einfach zu alt sein könnte und nicht mehr die Spannung bringt, die die verschiedenen Steuergeräte brauchen um ordnungsgemäß zu funktionieren?!

Grüße, Andreas

Hallo Andreas, das Einfachste und Billigste wäre, wie oben Lordschaft schon sagte, erstmal die Batterie mit einem geregelten Ladegerät zu checken und laden, z.B. CTEK. Das prüft vor Beginn der Ladung, ob die Batterie noch gut ist und geladen werden kann und am Ende, ob die Ladung / Spannung gehalten wird.

Übrigens, eine neu eingebaute Batterie muss angelernt werden, sonst meldet sich das BMS.

Good Luck

Gerald

Themenstarteram 10. April 2023 um 8:48

Hallo Gerald,

erstmal Danke für Deine Hinweise und Tipps! Ladegerät ist schon eingepackt - das hatte ich noch übrig von meinem 997er Carrera S, der stand auch sehr oft und sehr lange, war aber bezüglich der Elektronik nicht so eine Prinzessin wie der Landrover generell zu sein scheint! Ich hole mir erstmal meinen Disco von Landrover/Palma zurück und werde die vorgeschlagenen Schritte durchführen, also erstmal laden mit CTEK und dann evtl. neue Batterie - dazu kurz eine Frage: ich weiß, dass man die neue Batterie anlernen muss, aber was bedeutet BMS? Batterie-Management-System? Bord-Management-System? Mea Culpa für meine Unwissenheit..

Außerdem bin ich nochmal in mich gegangen und dabei ist mir eingefallen, dass ich mich schon immer gewundert habe, dass immer sehr schnell die Warnung kam und alles abgeschaltet wurde, wenn ich bei eingeschaltetem Radio das Auto geputzt habe..langsam wird ein Schuh draus! Danke nochmal und schönen Ostermontag!

Grüße, Andreas

Hallo Andreas, ja, das kenne/kannte ich auch, bevor ich regelmäßig ab und zu jetzt nachlade und auch das BMS mal bei LR resettet wurde, erschien manchmal im Display die Meldung: Batterie schwach, Motor starten.

Ja, BMS heißt Batterie-Management-System. Beim Aufladen unbedingt darauf achten, die Minusklemme des CTEK NICHT an den Minuspol der Batterie, sondern an Masse (Karosserie) anklemmen, damit das BMS den Ladevorgang mitbekommt.

Frohe Ostern noch immer

Gerald

Themenstarteram 10. April 2023 um 12:13

Alles klar Gerald, danke für den Hinweis - ich hätte die Minusklemme natürlich an den Minuspol der Batterie geklemmt!

Ich melde dann ins Forum, was die Aktionen gebracht haben (Batterie laden bzw. austauschen)!

Vielen Dank noch einmal an alle für die Hinweise und die Hilfe!

Viele Grüße,

Andreas

am 13. Dezember 2023 um 20:58

Hallo Andreas,

hat das Laden etwas gebracht oder wie kamst du in der Sache weiter?

Habe im Prinzip die selben Symptome am Discovery.

Grüße ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Ausfall elektrische Servolenkung und Fehlermeldungskino auf dem Monitor...