ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Ausfall der Assistentssysteme

Ausfall der Assistentssysteme

Audi A7 4K
Themenstarteram 30. November 2022 um 6:34

Guten Morgen zusammen,

 

vielleicht kann mir hier jemand mit seinem Fachwissen weiterhelfen, da meine Fachwerkstatt seit fast 1 1/2 Jahren das Thema nicht in den Griff bekommt.

 

Ich habe folgendes, sporadisch auftretendes Problem:

Nach starten vom Motor, poppen vorne im Fahrerdisplay alle möglichen Fehlermeldungen auf Bezgl. Ausfall von Assistentssystemen. Danach lässt sich der Tempomat auch nicht mehr aktivieren.

Wenn man Glück hat, löschen sich die Fehler nach 5 min Fahrt wieder wenn man das Auto an und aus macht. Funktioniert aber nur manchmal.

 

Hat zufällig jemand eine Idee wo ich da ansetzen kann?

Jedesmal wenn ich beim freundlichen vorstellig werde, kommt es mir vor als würde der auch im dunklen tappen.

 

Ein Video von den ganzen Fehlermeldungen habe ich auch gemacht, bin aber anscheinend zu blöd es hier hochzuladen.

Gibt es da einen Trick?

 

Danke im Voraus.

 

Viele Grüße

Tobi

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Habe leider keine Lösung für Dich. Kann Dir aber sagen, dass es bei mir genau ist. Gerade an kalten Tagen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit. Legt sich aber bei mir immer komplett nach ein paar Minuten Fahrt.

Habt Ihr Euch mal das Kamerafenster (oben mittig in der Windschutzscheibe angeschaut?

Ist das bei Ausfall, z.B. des Tempomaten, von innen beschlagen?

Zu solchen und ähnlichen Problemen mit der Elektronik und Fahrassistenz gibt es im A6 Bereich bereits mehrere sehr umfangreiche Threads, einfach mal dort stöbern.

 

Generell hat der VW Konzern seit einiger Zeit viele solcher Probleme… letztendlich sind es halt mittlerweile auch Computer, mit den üblichen Problemen. Leider hilft hier aber selbst „ctrl+alt+delete“ nicht weiter :p

Themenstarteram 30. November 2022 um 14:58

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Dann schaue ich mich nochmal im A6 Bereich.

Mit solchen Fehlern ist an einen Weiterverkauf nicht zu denken. So ne Kackkiste will ja keiner mehr…

 

Schönen Abend an alle.

Bei mir war das auch schon ein paar mal - und dann bekam ich es auch gar nicht mehr weg. Aber....es war da so ein nasskaltes nebeliges wetter, dann hab ich ihn gewaschen (war jetzt aber nicht schmutzig....) und dann ging alles wieder. als wären manche sensoren "blind" gewesen.

Denke so "komplex" die Systeme sind, so vielfältig die Ursachen für Fehlfunktionen - bei am Ende identen Fehlermeldungen. Das eine und andere zu "vermuten" wird im individuellen Fall höchstens Ideen geben können. Das jeweilige "Problem" im ersten Ansatz nachhaltig zu lösen, gelingt ja selbst den ambitionierten Fachwerkstätten nicht. In der Regel wird ein gewisser "Stufenplan" in Abstimmung mit dem Werk abgearbeitet - auch mit tlw mehrfachen/wiederholten Aufenthalten auf der Bühne. Bei den gut 10 Ringträgern der letzten Jahre mit Assistenzsystemen (unter anderem 4G's & 4K's wie auch Q's aller Größe) war keiner dabei, wo derlei nicht/nie aufgetreten ist.

Am "einfachsten" erscheinen noch jene Fälle, wo nachvollziehbar der Ausfall immer bei schlechtem Wetter aufgetreten ist... wiewohl damit noch nicht heftiger Sturmregen oder massiver Schneefall gemeint ist. Aber viele meiner "Ausfälle" traten ebenso scheinbar aus dem Nichts bei strahlendem Sonnenschein und ohne Mutantenkäfer in der Luft (Stichwort Insektenfriedhof auf Sensoren) auf, wie auch manche Ausfälle recht häufig anhaltend auftraten und bei anderen Wägen mal Monate alles ok war um dann ein paarmal ohne auffälliges Wetter gehäuft zu kommen, gefolgt von Wochen mit wieder völlig einwandfreier Funktion. Crazy irgendwie ;)

Die Bandbreite von "Verbessungsmaßnahmen" reichte von Software-Updates, Einstellungen/Kalibrierungen bis hin zu kompletten Sensorentausch (ev. auch Steuergeräte). Mal hat das eine mehr, das andere weniger geholfen (im Sinne gefühlt seltenere Ausfälle) - ist aber nicht immer auch langfristig ohne Ausfälle geblieben und nach ein paar Monate wieder erneut aufgetreten. Infolge recht häufiger Wagenwechsel fehlt mir die echte Langzeitbeobachtung über viele Jahre je Wagen. "Gefühlt" konnte jeder Wagen "optimiert", aber keiner bzgl. "Assi-Ausfalleritis" vollständig geheilt werden.

Faktum ist, dass bei Assi-Ausfall manchmal ein Stopp und erneuter Motorstart nach einiger Zeit geholfen hat - in anderen Fällen sind über viele hunderte KM mit mehreren Stopps sämtliche Assis tot geblieben... um aber zB am Folgetag und Langstrecken danach wieder völlig einwandfrei zu funktionieren. Logik? IMHO keine. Ebenso kann Reinigung der Front/der Sensoren helfen, wenn denn ein Monsterkäfer genau dort zerschellt. Immer? Erfahrungsgemäß nein. Dass eine völlig verschneite Front zu Sensorausfällen führt, erscheint nachvollziehbar - erfahrungsgemäß führt eine "Vollreinigung" aber in diesen Fällen nicht immer zum konsekutiven Wegfall der Fehlermeldungen. Ironie dazu ist, dass dann so manche Langstrecken bei echtem Sauwetter völlig einwandfrei mit allen Assis zu fahren sind. Tja - auch hier IMHO keine wirklich "logische" Erklärung zu finden. Was wie schon erwähnt auch eine Ursache sein kann, ist ein Beschlagen im Bereich von Kameralinsen. Eine Ursache von sehr vielen sowohl software- wie hardwareseitig. Den ultimativen "Trick" wie es bamtobam beschreibt, hat wohl noch keiner gefunden... wohl, weil es selbigen einfach nicht gibt :rolleyes:

Ein wenig in Anlehnung an wastl's Kommentar denke ich, dass die Assistenztechnologie im gesamten VAG-Konzern "grundlegend" noch nicht den Reifegrad erreicht hat, den "man" sich vielleicht erwartet (oder zumindest wünscht)... ob das bei vielen anderen Herstellern signifikant besser ist, vermag ich aus fehlender Vergleichserfahrung nicht zu sagen. Infosplitter in Autosendungen und Zeitschriften lassen mich daran zweifeln. Aber ich würde dazu nie "streiten" wollen. Es ist wie es ist. Deswegen einen A6/A7 als "Exkremente-Kiste" zu bezeichnen, kam mir noch nicht in den Sinn. Aber natürlich kann ich verstehen, dass Ärger subjektiv unterschiedlich empfunden und ausgedrückt wird ...und manchmal auch begründet groß ist.

Mag für manche befremdlich klingen, aber mich "überraschen" Assistenzausfälle schon lange nicht mehr - im Gegenteil, mir würde es tatsächlich "auffallen", wenn diese bei einem Wagen gar nicht auftreten :D Mich "regt" all das auch nicht (mehr) wirklich auf... gerade auf Langstrecken ist's zugegeben mühsam, da man dann nicht mal einen stupiden Tempomaten zur Verfügung hat... aber so ist es eben. Völlig unangebrachte Notbremsungen aus dem Nichts sind das einzige, wo ich jegliche Gelassenheit verliere... das hatten einige Wägen, aber gsd eher selten bzw nach Optimierung eher als Rarität. Ich lasse meine wertgeschätzte Werkstätte ihre "strukturierten/abgestuften" Verbesserungsmaßnahmen durchführen und habe nie das Gefühl, dass alles sinnlos wäre - allerdings ehrlicherweise auch nie das Gefühl, dass die Assistenzprobleme dadurch letztgültig gelöst werden (können). Wie heißt es oft so schön bei Eskalationen an den Hersteller: "Stand der Technik".

Und um abschließend etwas Gutes zu sagen (ohne die tatsächliche Problematik damit zu relativieren): auf alle viele 100-tausende zurückgelegte KM betrachtet, haben bei unseren Ringträgern die verschiedenen Assistenzsysteme natürlich in der absolut überwiegenden Mehrheit funktioniert und durchaus auch mal eine drohende Kaltverformung verhindert... es fällt eben auf und bleibt entsprechend in Erinnerung, wenn sie wieder mal so richtig rumzicken :cool:

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 8:59

Guten Morgen zusammen,

ich hatte die Woche einen Werkstatttermin bezgl. der Ausfälle der Assistenssysteme. Es gab von seitens Audi ein "aktuelles" Update für die ganzen Assistenssysteme. Mal schauen ob es was gebracht hat.

Also wer weitehin Probleme hat, vielleicht nochmal im Autohaus vorbeischauen und nachfragen.

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit Euch allen.

Leider bei Audi völlig normaler Vorgang. Habe das im A3, A6, A7, und Q8.

Bei kaltem oder feuchtem Wetter beschlägt das Fenster der Kamera in der Frontscheibe und die Systeme nehmen sich erst mal eine Auszeit. Gleiches trat schon auf bei extremen Regen, Schneefall oder längerer tief stehender Sonne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Ausfall der Assistentssysteme