ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Ausdruckslager ?

Ausdruckslager ?

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 8:45

Hallo zusammen.

Heute war meine nicht in der Werkstatt. Wegen ein Geräusch aus den Motorraum?

Die sagten. Das Geräusch würde vom ausdruckslager kommen.

Bei ihre Megane cc 2.0

Also das Gebüsch was sie hat.

Waren der Fahrt oder im Stand spielt keine Rolle.

So ein kreischen. Immer beim Gastgeber.

Wenn man einige km fährt wird es leiser. Wenn der Wagen kalt ist. Ist es sehr Lauf. Aber wie gesagt. Man hört es nur beim Gas geben. Wenn der Motor wieder auf stamdgas zurück geht.

Auch wenn man kuppelt. Im Stand ist es da. Keine Veränderung.

Zahnriemen und Keilriemen inkl Wasserpumpe wurde am 11.01 gewechselt.

War aber auch schon vor den Wechsel da.

Kann mir einer sagen. Ob das wirklich das ausdruckslager sein kann

Vielen Dank euch

32 Antworten

Also wenn es keine Geräuschänderung gibt wenn man die Kupplung tritt, dann ist es meiner Meinung nach auch nicht das Aurücklager. Kannst Du eine Tondatei erstellen ? Also das Geräusch aufnehmen und hier einstellen ?

Ich habe fast die vermutung das es sich bei dem Geräusch um das Membranventil der Motorentlüftung handelt. Das kann wenn die Feder innen Lahm wird solche Ächz und Tut Geräusche machen. Besonders bei kaltem Motor.

Auch könnte es der Freilauf der Lichtmaschine sein der kurzeitig wen man vom Gas geht durchrutscht und Geräusche macht.

Ohne eine Tondatei ist so ein Geräusch halt schlecht zuzuordnen.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 9:17

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 18. Januar 2021 um 10:14:36 Uhr:

Also wenn es keine Geräuschänderung gibt wenn man die Kupplung tritt, dann ist es meiner Meinung nach auch nicht das Aurücklager. Kannst Du eine Tondatei erstellen ? Also das Geräusch aufnehmen und hier einstellen ?

Ich habe fast die vermutung das es sich bei dem Geräusch um das Membranventil der Motorentlüftung handelt. Das kann wenn die Feder innen Lahm wird solche Ächz und Tut Geräusche machen. Besonders bei kaltem Motor.

Auch könnte es der Freilauf der Lichtmaschine sein der kurzeitig wen man vom Gas geht durchrutscht und Geräusche macht.

Ohne eine Tondatei ist so ein Geräusch halt schlecht zuzuordnen.

Ja, ich versuche es. Ist halt schlecht Gas geben und Aufnahme zumachen wenn man alleine ist.

Aber ich versuche es mal.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 9:52

Hab jetzt ein Video. Wie kriege ich das hier rein ?

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 10:04

Hier Mal der Link zum Video.

 

https://youtu.be/GyBSmCo43-Y

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 10:05

Das Geräusch ist während der Fahrt, da hier man es aber nicht so

Und im Stand beim Gasgeben.

Wenn ich Kupplung trete, keine Veränderung.

Das hört sich für mich nicht nach dem Ausrücklager an. Das hat nicht eine so große Masse das es solche Klangqualitäten erreicht. Ein Lager scheint es aber zu sein. Nur welches, das ist die Frage.

Ich würde damit anfangen das ich den Keilriemen mal runter machen würde und prüfen ob das Geräusch noch da ist. wenn nein, irgend ein Aggregat (Lima, Klimakompressor) oder eine Spann oder Umlenkrolle.

Ist es nicht weg, kommt das eher von Lagern die eine größere und vor allem Metallische Masse haben. Das Ausrücklager ist zwar innen aus Stahl, aber es befindet sich in einem Kunstsrtoffgehäuse welches diese Geräusche nicht so nach außen auf das Getriebe übertragen kann. Es bleiben dann nur noch Zahnriemenrspannrolle oder Umlenkrolle und Getriebelager der Hauptwelle. Das Ausrücklager der Kupplung würde auf jeden Fall das Geräusch ändern bei Belastung, also getretener Kupplung. Daher kann es das nicht sein. Wenn das Geräusch mehr auf der Getriebeseite zu hören ist, zuerst mal den Getriebeölstand prüfen und vielleicht eine Tube Molykote Getreiebeaditiv dazu rein machen.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 12:46

Hi,

Also habe gerade den Keilriemen unten gehabt. Geräusch ist immer noch da. Nicht soo laut. Aber da.

Die motorendlüftung hätte ich auch ab, habe die auf gemacht. War so komisch Gelder Schlamm drin. Sauber gemacht Feder etwas getreckt. Aber auch das war es nicht. .hmmmm

Wie gesagt. Zahnriemen und rollen sind neu. Zumindest laut Rechnung.

Im standgas ist es still.

Dann wird es Schwirg werden das Geräusch einwandfrei zu lokalisieren. Und Teuer auch noch. Getriebe ausbauen kostet so um die 1000 Euros bei Renault mit neuer Kupplung drinn und neuem Ausrücklager dann auch 1200. Ob dann das Geräusch weg ist glaube ich nicht. Aber versuch macht Klug.

Du hast noch die Option den Getriebeölstand zu kontrollieren, nicht das da zu wenig drinn ist und die Lager vom 5ten Gang nicht mehr geschmiert werden.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 13:13

Okay.

Wie kontrolliere ich das Öl ?

Finde es auch komisch. Das es nach einigen Kilometern leiser wird. Kaum hörbar

Wie siehts mit der Kurbelwellenriemenscheibe aus.. Die sind ja nicht gerade die stabilsten..

Nur ne Vermutung.

Das ist auch eine Gute Ide mit der KW Riemenscheibe, nur würde die nicht Geräusche wie ein trokenes Kugellager machen. Eher schlagende und Quitschende Geräusche.

Getriebeölstand prüfen, das kommt drauf an was da für ein getriebe drinn ist. JB ? JC ? JR ? PK ? es gibt sehr viele und bei allen ist es ein wenig anders. Ich kann das nur raussuchen und weitergeben wenn ich weis was es für ein Getriebe ist. Auch da hilft wieder die Fahrgestellnummer, die entschlüsselt auch das getriebe und dessen Produktionsnummer.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 16:07

Okay. Erstmal danke für die Mühe.

Das ist.

VF1EM0U0633966642

Ist ein 6 Gang.

Noch ne Frage.

Ich habe ja die Motorenlüftung heute sauber gemacht. Und sie Feder etwas gestreckt. ( Hatte ich hier Gelsen )

Jetzt hat er Drehzahl Schwankung. So 1000 Umdrehung im Stand und Mal 800.

Dann Guck Mal. Habe ich eben auf dem zweiten Video gesehen. Der hat nach dem Starten heute morgen da kurz gequalmt

Wo könnte da was rauskommen. Als ich gucken wollte. Hat's nicht mehr gequalmt.

https://youtu.be/dPv0cYqz_bQ

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 16:26

Habe gerade noch Mal ein Video gemacht.

Habe das Handy auf der beifahrerseite auf den Reifen gelegt, ich muss sagen wenn wir einige Kilometer gefahren sind ist es um einiges leiser.

https://youtu.be/1UqhNkDsa8Y

Wie gesagt, für mich hört sich das nicht nach dem Ausrücklager an.

Ist aber auch nicht Einfach zu diagnostizieren wenn man nicht neben dem Auto steht.

Ein trokenes Ausrücklager (es hört sich an wie ein trockenes Kugellager was ich in der Tondatei gehört habe) würde nicht lange durchhalten und unter der Belastung beim Kupplung trten sehr sehr Heiß werden. Es würde auseinanderfliegen oder zumenhmend lauter werden. Nicht so wie bei Dir das es leiser wird wenn gefahren wurde.

Ich bräuchte mal eine E-Mail Adresse wo ich die Fahrzeugdaten die ich aus der Fahrgestellnummer generiert habe und die PDF Anleitzung zum überprüfen des Getriebeölstand hinsenden kann.

Deine Antwort