ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Ausbildung als Automobilkaufmann

Ausbildung als Automobilkaufmann

BMW
Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 18:14

Hallo Leute,

wie ihr dem Betreff bereits entnehmen könnt, handelt dieser Beitrag von der Ausbildung als Automobilkaufmann. Nach dem Zivildienst werde

ich nächstes Jahr höchstwahrscheinlich mit einer Ausbildung als A.-Kaufmann beginnen. Jetzt hoffe ich auf diesem Wege ein paar Eindrücke zu erhalten wie ihr den Ausbildungsgang findet etc.. Sicherlich gibt es hier im Forum ein paar die diesen Weg gewählt haben. Über Eindrücke, jeder Art ob gut schlecht würde ich mich sehr freuen...

Anbei noch eine Frage, wenn ihr wollt könnt ihr mir ja noch schreiben was ihr so verdient und wie viel Tage ihr in der Woche arbeteit.

Ich bekomme ca. 520 ? Brutto im ersten Lehrjahr und ca. 30 Urlaubstage...

Vielen Dank im Voraus

Daniel Linke - a.k.a Burnout

Beste Antwort im Thema

Was willst denn damit???

Der Trend geht zum Autohandel über Internet! Und da brauchst nur ein paar Tippsen und das war's dann.

"Den Autoverkäufer" gibt's doch garnicht mehr. Die Jungs und Mädels können doch nur noch mit der Maus die Konfiguration zusammenklicken und das war's. Selbst beim Rabatt kommt dann "muss ich erst meinen Chef fragen". Und über das Auto darf man schon garnichts fragen, weil davon haben sie sowieso keine Ahnung.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten
am 21. Januar 2005 um 1:57

Kann mir jemand sagen ob die Berufsschule schwer ist oder nicht? Kann man mit einen guten Realschulabschluss unbesorgt den Unterreicht folgen oder ist das nur für ganz schlaue Köpfe? Ich lese nähmlich immer Höhrere Handelsschule oder Abiturienten bevorzugt! Oder ist das übertrieben? Ist die Ausbildung z.B. bei Opel genauso schwer wie bei BMW oder DC? Oder ist es egal bei welchen Betrieb man arbeitet? Sitzen z.B. Opel,Nissan,Mazda,BMW.DC Leute alle in einer Klasse? Wäre dankbar wenn jemand dies beantworten könnte....

also zumindest in kiel ist es so. die klassen haben von opel bis porsche alle mit dabei. man sollte schon am ball bleiben. ich habe mein abitur auf einem technischen gymnasium gemacht und deshalb macht mir das rechnungswesen schon etwas zu schaffen.

Fächer:

Rechnungswesen (super lernfach, immer am ball bleiben)

Vertrieb und Service (Fachkunde, lernfach)

Allgemeine Wirtschaftslehre (lernfach und allg. wissen)

Politik (lernfach, allg. wissen)

Englisch (etwas stressig, hab Abi in Englisch aber dieses hier nervt schon etwas)

Technik (auch nicht ohne, aber lernbar)

hmm ich glaub das wars, mein letzter block war im november, hab schon wieder alles vergessen :-/

Ich selber fand die Berufsschule eher leicht. (Hatte vorher Realschulabschluß, wirtschaftlicher Zweig), daher hatte ich eigentlich fast alles, was in Rechnungswesen vorgekommen ist schon mal gesehen. Allerdings gilt die Ausbildung als etwas schwieriger und tiefgehender als z.B. die zum Bürokaufmann.

Der Schwierigkeitsgrad der Ausbildung richtet sich nicht nach dem Händler, bei dem Du lernst. Die Berufsschule und die Prüfungen sind für alle Azubis gleich.

Schau Dir dennoch deinen Ausbildungsbetrieb vorher genau an. Wird hier wirklich Wissen vermittelt, oder ist der Lehrling nur eine "billige Arbeitskraft"? Hat der Chef vor, dich nach der Ausbildung zu übernehmen? (Wenns Dir nach der Ausbildung doch nicht gefällt, kannst Du ja immer noch nein sagen). Macht die Firma allgemein einen sympathischen Eindruck?

MFG Sven

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 16:49

So da tauche ich doch auch nochmal nach meiner langen Abwesenheit auf...

Finde es klasse, dass sich der Post soweit entwickelt hat. Also ich hatte mich schon stark mit dem Berufsbild auseinandergesetzt und da mich auch im Abi die Wirtschaftswissenschaften interessiert haben, denke ich dass ich in diesen Teilen auch ganz gut mit klar komme.

Auf der einen Seite heißt es, dass diese Ausbildung zu spezialisiert ist auf der anderen Seite heißt es, dass man dabei mehr lernt, als in der Ausbildung zum Bürokaufmann...

Von BMW warte ich noch auf eine Nachrricht, bei DC bin ich zum Assesment Center am 27.1. eingeladen worden. Nach Einstellungstest etc. dort werden ein paar Leute die das A.Center schaffen übernommen und Hammer sucht für jede Filiale einen Azubi...

MFG

Daniel

Ich würde, falls es mir mein Arbeitgeber nach der Ausbildung anbietet ein Jahr das Juniorverkäuferprogramm absolvieren.

cya BuRnOuT

Welcher Lernstoff ist komplizierter?

Automobilkaufmann oder Kfz-Mechatroniker ?

Würde mich mal interessieren.

kannst Du garnicht vergleichen.

Die Automob. Kaufleute gehen im Grunde nie so tief in die Mechanik und die Elektronik. Aber ich kenne eine Menge Autohausbesitzer und deren Söhne/Töchter, die erst die Mechaniker Ausbildung und anschliesend die Kaufmännische Ausbildung gemacht haben. Du bist als KFZ Meister zwar ein Vollkaufmann, aber ohne jemanden damit auf den Schlips treten zu wollen: Damit kannste nix anfangen.

Als die CMR-Diesel rauskamen hatte ich mehr Ahnung von deren Aufbau als die Werkstatt (hoffe dass dieses nur bei uns so ist o_O).

Die Werkstatt hat immer mehr nur "Ersetzer" Jobs. Du schnappst Dir einen Tester, liest die Fehlercodes aus und gehst dann auf die Suche. Schweissen, Flexen, Schrauben...sowas habe ich zumindest bei uns in der Werkstatt schon lange nicht mehr gesehen. Mechatronik ist mit Sicherheit nichts mehr für "Dumpfbacken". Dieser Job wird Dir bei einer richtigen Ausbildung und vor allem in der Schule auch schon eine Menge abverlangen. E-Technik usw. kommen hier immer mehr in den Vordergrund und das ist auch das, wo man schon etwas Fleiß reinstecken muß beim lernen. Wems leicht fällt: Gut. Aber es wird mir hier sicher jeder bestätigen können, dass man inzwischen "Up to Date" bleiben muß.

Der Büro Job ist eben ein Büro Job.

Also Technisch Anspruchsvoller ist aufjedenfall unser Beruf, auf gut Deutsch du musst mehr drauf haben.

Kaufleute sind meist einfach nur nervensägen ;)

Wie gesagt nicht direkt miteinander vergleichbar aber das bisschen Technik was die machen sollte für jeden KFZ-Mechatroniker im 2 Ausbildungsjahr ein kinderspiel sein.

Zitat:

Die Werkstatt hat immer mehr nur "Ersetzer" Jobs.

Was verstehst du darunter? Ich würde eher sagen das tendiert in richtung Diagnose.

am 23. Januar 2005 um 23:06

Hi,

also ich mach seit 1.9.04 eine Ausbildung zum Automobilkaufmann und verdiene Brutto 545,-

Zum Beruf ansich ist zusagen das er sehr stressig aber auch interressant und relaxt sein kann

Ich arbeite 40 Std. in der Woche und habe 24Tage Urlaub im Jahr.

 

Aber dafür bekomm ich jetzt schon öfters mal übers Wochenende einen Firmenwagen etc. kostenlos Tanken oder mein Auto waschen.

Der Beruf ist net schlecht, wer sich zudem noch privat sehr für pkw*s interressiert hat gute chancen weiter zu machen als Automobilfachwirt und in einer höcheren Position anzufangen.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von C230Kompressor

Hi,

also ich mach seit 1.9.04 eine Ausbildung zum Automobilkaufmann und verdiene Brutto 545,-

Zum Beruf ansich ist zusagen das er sehr stressig aber auch interressant und relaxt sein kann

Ich arbeite 40 Std. in der Woche und habe 24Tage Urlaub im Jahr.

 

Aber dafür bekomm ich jetzt schon öfters mal übers Wochenende einen Firmenwagen etc. kostenlos Tanken oder mein Auto waschen.

Der Beruf ist net schlecht, wer sich zudem noch privat sehr für pkw*s interressiert hat gute chancen weiter zu machen als Automobilfachwirt und in einer höcheren Position anzufangen.

 

mfg

Wo machst Du denn Deine Ausbildung? Also sein Auto mal eben voll Tanken? Leihwagen übers Wochenende etc. sowas kenne ich nicht und mache auch eine Ausbildung zum Automobilkaufmann

bei uns giebts auch nur unter bestimmten umständen einen wagen mit. (die mazdas hier haben mir auch alle zu wenig hubraum:))

@ rotary: genau! mazda ist da doch ein super beispiel. die werkstatt darf und kann?! z.B. am rx8 doch garnichts machen. ein paar spoiler ansetzen, vielleicht mal die zündkerzen raus wenn er wieder abgesoffen ist :).

inspektionen, anbauteile (zubehör), lackarbeiten

wir haben zwar noch einen karosserie bereich für z.B. unfallfahrzeuge, aber ansonsten seh ich niemanden mehr schweissen, trennen, schrauben. (schrauben schon, denn bei mazda braucht man für die verkleidungsteile schon ewig bei der demontage :))

den wds-tester anklemmen und danach den richtigen fehler aus vielleicht 10 vorgegebenen finden. hier kommt aber immer mehr das problem auf die "werkstattleute" zu. man muss immer mehr mit teuren, anspruchsvolleren diagnosegeräten (son ding kostet mal schnell einige tausend €) umgehen können. kanns der eine tester nicht nimmt man einen zweiten von z.B. bosch. auch diesen muß man wieder beherrschen. alleine die kabel in einem kfz. ich habe mal gehört das in einer E-klasse zwischen 4 und 7 km kabeln liegen. wer hier ein schrauber talent, aber ein elektronikmuffel ist, ist mit sicherheit nicht auf dem richtigen weg.

ich habe auch irgendwo gehört, dass es demnächst eine veränderung in de rwerkstatt geben soll. zu den meistern und gesellen sollen dann noch eine art "servicegesellen" kommen?!

am 24. Januar 2005 um 19:10

sind halt die vorzüge von einem kleinbetrieb.

Dafür muss ich an anderer stelle mehr tun...

auch sachen die mit eine Kaufmännischen Ausbildung eigentlich wenig zutun haben

Zitat:

servicegesellen"

Servicetechniker gibts schon lang und ich bin einer...

Beim RX-8 dürfen nur wenige Werkstätten etwas machen es kommt drauf an ob ein Wankeltechniker da ist (aja bin auch einer)....

Ich bekomme auch viele Wankel von was weiß ich wo weil die Mazda Werkstätten keinen Wankel-Techniker da haben.

Zitat:

schrauben schon, denn bei mazda braucht man für die verkleidungsteile schon ewig bei der demontage

aehm? Sagt jemand der nen BMW fährt, hab 1 Jahr bei BMW gearbeitet erzähl hier nichts.

Zitat:

den wds-tester anklemmen und danach den richtigen fehler aus vielleicht 10 vorgegebenen finden

LOL? Der 6 Mazda hat z.b 107 Fehlercode´s die dann noch X fach untergeordnet sein können.

 

Ich weiß zwar nicht was du hier erzählst aber Ahnung scheinst du nicht gerade zu haben.

Aja die Mazda Werkstätten "dürfen" etwas machen aber die meisten schicken nen RX-8 einfach weiter weil sie sich unsicher sind.

Glaube auch nicht wirklich das du bei nem Mazda Händler arbeitest, ah und du als "Automobilkaufmann" erzähl mir nichts über Kfz-Technik, will mich nicht mit 27 schon totlachen.

hmmm?

da hat wohl jemand was falsch verstanden o_O

1. BMW? hab ich keine ahnung von, ich fahren einen chevy.

2. ich habe vorher einen X6 gefahren und bei der demontage der stoßfänger hab ich schon ewig gebraucht.

das ist wohl inzwischen bei allen fabrikaten so, das es komplett verbaut ist, die alten "golf" schrauber zeiten sind bis auf wenige ausnahmen vorbei.

wir hatten gerade einen premacy und einen xedos 9 drin, beide haben die gleichen fehlercodes ausgeworfen. die reduzierung war auf teile an den lamdasonden und an der auspuffanlage selbst. also eingeschränkt auf was weiß ich 10 codes. wobei die werkstatt sich dann auf die suche nach den fehlerursachen macht. etwa nicht richtig?!

wenn du in der werkstatt bist, dann sollte dir doch auch aufgefallen sein, das die leute immer weniger damit ankommen, dass du ihre schrotten auspuffanlagen flikst, du suchst dir die teilenummer raus und bestellst einen neuen auspuff. der großteil der kunden fährt zwar immer noch 626 bei uns, aber das etwas wie noch vor 10 jahren "geflikt" wird, das kommt nicht mehr vor. altes teil raus - neues teil rein, ersetzen halt.

zoom zoom zoom, ich bin bei mazda ;)

habe nicht vor mich mit dir über technik ztu streiten :), im mom habe ich ein technik problem und zwar mit der Macs technik ;)

PS.: habe mich auch gerade nochmal in der w erkstatt nachgefragt und muss dann (du fühlst dich ja scheinbar angegriffen) meine aufstellung korrigieren:

mechaniker (mechatroniker)

servicetechniker

meister

zufrieden :P?

Gruß

Ulmo

PSS: auf der rx8 schulung wurde der werkstatt erzähltr, das KEINER an die maschinen geht, die agregate komplett getauscht werden. von einem "wankeltechniker" hat hier auch noch niemand was gehört :-/

Legende:

INH Inhaber VL** Verkaufsleiter

GF Geschäftsführer

VBA** Verkaufsberater-Allround

JUN Junior

VBG** Verkaufsberater-Gebrauchtwagen

JV Junior Verkäufer

VWA Verwaltung (allgemein)

SL* Serviceleiter

VWB Verwaltung (Buchhaltung)

SBR** Serviceberater

DIS Disponent WL* Werkstattleiter

REZ Rezeptionist (Kasse, Telefon, etc.)

KTM* Kfz.-Techniker-Meister

TMK Telemarketing-Kräfte (auch Aushilfen)

ST* Servicetechniker

KT* Kfz.-Techniker

AZK Auszubildender (kaufmännisch)

LTZ Leiter Teile / Zubehör

(Lagerdisposition/Haltung + Verkauf)

AZT Auszubildender (technisch)

LAG Lagerist

Zitat:

PSS: auf der rx8 schulung wurde der werkstatt erzähltr, das KEINER an die maschinen geht, die agregate komplett getauscht werden. von einem "wankeltechniker" hat hier auch noch niemand was gehört :-/

Renesis Motoren habe ich bisher 3x aufgemacht (EU Wagen ohne Garantie) ansonsten mache ich auch nur RX-7 Wankel auf. (Bis RX-8 Garantie abläuft)

Auszug:

Zitat:

Die Weiterbildung zum KKM-Techniker ist eine von nur Mazda geführte und anerkannte Weiterbildungsmöglichkeit.

Zitat:

Voraussetzungen:

Zitat:

Staatlich anerkannter Servicetechniker oder Meisterbrief und nachweißbar bei einer Mazda-Vertragswerkstatt tätig

und als offizieller Wankeltechniker bist du nicht bei einer Mazda Werkstatt sondern direkt bei Mazda Motors Deutschland-Leverkusen angestellt. (Nicht in meinem fall) daher auch nichts in der Legende.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 19:25

hoi,

ich merke aus dem Thema wird endlich eine ernste Diskussion :)... Finde ich Klasse. Bin mal gespant ob ich bei meinem Arbeitgeber ab #sep 2005 auch nen Wagen bekomme oder ob die mir nen günstiges Auto aus deren Autopark machen...

@ 3 er Coupe fan, sei mir gegrüßt, lange nicht gesehen... :)

@ all in 1 bis 2 Wochen wird hier noch was sehr interessantes stehen, muss leider noch warten bis alles unter Dach und Fach ist... ;)

MFG

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Ausbildung als Automobilkaufmann