ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Ausbau undichter Injektor

Ausbau undichter Injektor

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 21:01

Hallo,

die Kuferringdichtung an einem Injektor bei meinem Vito ist vermutlich undicht, Austritt von schwarzer Klebemasse um den Injektor.

 

Ich habe heute bereits eine neue Schraube und einen Kupferring bei Mercedes besorgt.

Am Kupferring ist mir aufgefallen, dass dieser leicht gebogen ist. Muss die Biegung nach oben oder unten?

Falls man Hilfsmittel benötigt um den Injektor auszubauen, werden diese Werkzeuge ja meistens oben auf das Gewinde vom Injektor geschraubt, nachdem der Injektorkopf abgeschraubt wurde. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass durch Abschrauben des Injektorkopfes der Injektor unbrauchbar gemacht wird, stimmt das? Also dass bei Einsatz dieser Werkzeuge dann auch immer ein neuer Injektor notwendig ist?

Danke euch!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Spannung den injektor rauszubekommen ist die erste Hürde.. Um die schwarze Masse bestehend aus Ölen verbrannten Rückständen und russpartikeln zu lösen geht am besten mit dem Handelsüblichen Backofenspray und eine Dose wird da nicht reichen . Das von dem Zeug nix in den Zylinder fallen sollte ist hoffendlich auch klar..

Um die injektoren rauszubekommen gibt es auch Ausziehwerkzeuge . nd wir haben an einem injektor sc hon häuffiger den ganzen Motor angehoben wenn die richtig fest sitzen.. deshalb mehrfach einweichen mit reiniger und nach rinigung am besten absaugen mit industriestaubsauger höherer Leistung wieder einweichen.. bis sich das teil lösen lässt . Da ist Geduld gefragt ,

Nur wenn der Injekrtor schonend demontiert werden kann er auch weiterverwendet werden . wenn der injektor erneuert werden muß muß der entsprechende Ima-Code eingegeben werden sonst läuft die karre hinterher nicht richtig..

Viel Spass Geduld und Ruhe dabei... ich beneide keinen der das machen muß... Jol.

Dann mal gibt es ein Werkzeugsatz um den Injektroenschacht zu reinigen .. ohne gehts schonmal nicht die gerundete fläche des kupferrings sollte gegen den Zylinderlkopf gerichtet sein , das ergibt sich daraus wenn nan diesen Dichtring mal auf den Injektor aufsetzt uns sich das anschaut..

Diese Arbeit hört sich richtig kaka an

Viel Glück und Geduld

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 9:08

Danke für die Hilfe! Wegen genannter Ausziehwerkzeuge, für die Verwendung muss ja üblicherweise der Injektorkopf demontiert werden, wird hierdurch der Injektor unbrauchbar? Ich würde den gerne weiter verwenden!

Welcher Motor 646-651 ?

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 18:05

646, ist ein Vito CDI 109, 230tkm

Ich würde überlegen gleich alle Dichtungen zu machen...falls du Zeit und Werkstatt hast...stell dir vor,das die nach und nach undicht werden und du dann jedes mal alles aufreißen musst...:rolleyes:

Aber hat natürlich jede Sichtweise ihre Berechtigung..

Halt die Bohrung/Gewinde von der Dehnschraube schön sauber...!!!

Der mottor1972 hat seine Injektoren mit Druck rausgenommen...Dehnschraube gelockert und dann den Motor kurz durchgedreht...

Was halten die anderen von dieser Methode?

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 22:54

Danke euch für die Tipps und Videos! Interessanter Vorschlag mit dem Motor durchdrehen.

Wie drehe ich denn den Motor am besten durch auch ohne diesen dann ungewollt zu starten. Injektorenstecker ziehen?

Über den Anlasser dann starten?

Kann dabei Luft in das Kraftstoff system gelangen.

Der Verkäufer bei Mercedes meinte auch, dass die ausgebauten Injektoren nicht flach hingelegt werden sollten.

Oh,oh,

Der mottor1972 hat seine Injektoren mit Druck rausgenommen. Ja die Schraube lösen den Motor im Stand laufen lassen falls der raus kommt bricht evt die Schraube ab die Druckleitung und auch der Stutzen sind hin.

Der Verkäufer bei Mercedes, fickt seine alte nur im Stehen dh kommt der darauf.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 21:36

Hallo,

tja bei mir ist ärgerlicher Weise der hinterste Injektor. Man muss doch einiges ausbauen, um dort einigermaßen ran zu kommen. Viel Platz für Abzieher bspw. ist trotzdem nicht. Der Injektor ist natürlich auch fester als gehofft. Mal sehen, wie die Cola über Nacht wirkt.

Hier sieht man im Video, wie jemand die Injektoren durch Nutzung des Gewindes des Diesel Anschlusses am Injektor nutzt. Ab Minute 44, glaube ich.

https://youtu.be/l1jK8FnyDF8

 

Besteht hierbei Gefahr, den Injektor zu beschädigen? Für den letzten Injektor dreht er auch an dem Gewinde. Kann man dabei den Injektorkopf lösen? Danke euch!

Das Gewinde müsste M14 sein oder?

Zum lösen würde ich vorsichtig WD-40 nehmen.

Das Gewinde vom Injektor Kopf eignet sich gut um den Schlaghammer vernünftig zu befestigen und normalerweise ! sollte der Injektor es überleben...

Die Klaue verrutscht schnell mal,beim rumwürgen.

Willst du wirklich dir die ganze Arbeit machen und dann den alten Injektor ungeprüft wieder einbauen?

Soll die Reparatur so billig wie möglich sein..?

Überprüfen hat bei mir 50€ pro Stück gekostet und generalüberholte ,geprüfte ca. 100€...

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 19:58

Hallo tucutter, danke! Wo hast du die überprüfen lassen und wie lange dauert ca. Die Überprüfung? Überprüfung macht wahrscheinlich am meisten Sinn, wenn man gleich alle überprüfen lässt oder? Ich wollte jetzt eigentlich erstmal nur die hinteren zwei machen, an die vorderen beiden kommt man problemlos ran, wollte die dann bei wärmeren Temperaturen machen.

Die Überprüfung hat ein oder zwei Tage gedauert..mit der Diagnose das drei,von vier,defekt sind...also für die 200€ hätte ich schon zwei generalüberholte,überprüfte bekommen...

Wie ich schon sagte: eine komplette Injektoren Reparatur/Revision würde ich machen,wenn ich Zeit,Örtlichkeit und Ruhe hätte...

„Nur“ das zu reparieren,was Probleme macht ,ist natürlich auch eine Option.

Schon mal bei MB gefragt, was es kostet einen Injektor abzudichten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen