1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Ausbau der 3. Sitzreihe möglich ?

Ausbau der 3. Sitzreihe möglich ?

Opel Zafira C Tourer

Guten Tag
Ich erwäge einen 2016er Zafira Tourer mit FlexFix zu kaufen. Dieser hat aber 3. Sitzreihe die wir nicht benötigen. Kann man diese ausbauen und bekommt man mit einem Teppich o.ä. eine ebene Ladefläche hin ?
Hat jemand eventuell Fotos wie das dann aussieht ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe die 3.Sitzrehe auch entfernt. Wie im zweiten Post genannt, etwa 3 Stunden kommt hin, also vertretbar. Am irritierendsten war es für mich, die Befestigungsschrauben seitlich (unten) der 3. Sitzreihe zu identifizieren, dort muss man die unteren Kunststoffabdeckungen seitlich an der Fahrzeugzelle abheben.

Anschließend habe ich den Teppich hinter der 2. Sitzreihe durchgeschnitten, entfernt und mir die Standardwanne des Tourer 5-Sitzer reingesetzt und den Deckel oben draufgelegt (Teilenr. kann ich Dir nennen wenn Du willst), habe den entstehenden Stauraum für das Übliche verwendet. Die Unterseite der Wanne hat eine Dämmschicht.
Alles in allem sieht es so aus, wie im pdf, habe das Bild damals im Internet gefunden und es genauso gemacht. Bis jetzt hat kein TÜV oder OPEL-Inspektionsmensch etwas gesagt. Das Fahrzeug ist als 7-Sitzer registriert; die hinteren Gurte habe ich belassen wo sind.
Achtung: unter der 3. Sitzreihe verläuft ein Kabel, nicht versehentlich beschädigen.
Rollino

Zt-3-sitzreihe-entfernt
20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@Rollino schrieb am 26. August 2018 um 09:19:03 Uhr:

Hallo,

habe die 3.Sitzrehe auch entfernt. Wie im zweiten Post genannt, etwa 3 Stunden kommt hin, also vertretbar. Am irritierendsten war es für mich, die Befestigungsschrauben seitlich (unten) der 3. Sitzreihe zu identifizieren, dort muss man die unteren Kunststoffabdeckungen seitlich an der Fahrzeugzelle abheben.

Anschließend habe ich den Teppich hinter der 2. Sitzreihe durchgeschnitten, entfernt und mir die Standardwanne des Tourer 5-Sitzer reingesetzt und den Deckel oben draufgelegt (Teilenr. kann ich Dir nennen wenn Du willst), habe den entstehenden Stauraum für das Übliche verwendet. Die Unterseite der Wanne hat eine Dämmschicht.
Alles in allem sieht es so aus, wie im pdf, habe das Bild damals im Internet gefunden und es genauso gemacht. Bis jetzt hat kein TÜV oder OPEL-Inspektionsmensch etwas gesagt. Das Fahrzeug ist als 7-Sitzer registriert; die hinteren Gurte habe ich belassen wo sind.
Achtung: unter der 3. Sitzreihe verläuft ein Kabel, nicht versehentlich beschädigen.
Rollino

@Rollino: Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbau, möglicherweise auch bebildert? Danke LG Rogo

Das hier kommt einer Anleitung möglicherweise am nächsten...:-)

https://zafira-forum.de/index.php?...

Hallo,
ich habe bei meinem Zafira Tourer, EZ 2013, die 3. Sitzreihe ausgebaut.
Bei Interesse an den Sitzen, Gurten und zug. Schrauben bitte per PN bei mir melden.
Abholung Raum Stuttgart.
Sitzbezug Salerno, Dunkelgrau.
Sitzwangen Morrocana, Schwarz.