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Ausbau Automatikgetriebe AT

Opel
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 22:43

Hi @ all,

seit einiger Zeit habe ich schon Probleme mit Ölverlust gehabt.

Bisher hat es geholfen, wenn ich die schon wieder zugesifften Entlüftungen des Kurbelgehäuses gereinigt hatte. Aber trotzdem habe ich dauerhaft einen leichten Ölverlust an der Kurbelwelle getriebeseitig gehabt.

Passend zum Absinken der Temperaturen in den Minusbereich :( hat sich dieses Problem nun derart entwickelt, dass ich die Zeit, die ich in den nächsten Wochen zur Verfügung habe dazu nutzen möchte das endlich in Angriff zu nehmen.

Zu den Fakten: Ich muss am AT das Ventil für den dritten Gang tauschen. AT Öl habe ich schon gewechselt, als ich die ersten Probleme mit dem Schaltverhalten bekam. Das hat es eine ganze Weile gebracht, aber jetzt wird es Zeit das Ventil zu tauschen. In der Summe muss ich also an das Getriebe und für den Wechsel des Simmerringes an der Kurbelwelle das Getriebe ausbauen.

Ich habe schon die Boardsuche bemüht aber zu diesem Problem keine Antworten gefunden.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich es realistisch schaffe ein AT Getriebe auszubauen. Ich kenne mich damit einfach zu wenig aus. Bremsanlage rep'pen und ZKD Wechsel ist für mich kein Problem, aber bei einem AT... habe ich doch etwas Respekt, zumal ich das auch alleine, also ohne Helfer bewältigen müsste.

Meine Frage ist nun konkret:

Beim Ausbau des AT scheint mir die kritische Stelle die zu sein, an der die Wandlerschrauben gelöst werden. Soweit ich das richtig verstanden habe, darf der Wandler danach nicht abrutschen (Öl läuft aus) und andererseits das Getriebe gegenüber dem Motor nicht verkanten. Da bei mir zum Wechsel des Ventils am AT eh das Getriebeöl raus muss, könnte ich mir doch insofern die Sorgfalt etwas sparen und mich darauf konzentrieren, dass ich dass ich nichts verkante?

Um aber ersteinmal an diesen Punkt zu gelangen muss ja die Kardanwelle vom Getriebe ab. Gibt es da irgendwelche Tipps von Euch?

Gruß

stirrer

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10 Antworten

Mal ein paar Bilder zum Schalt-Getriebeausbau beim X20SE

 

Explezit den Ausbau des AT-Getriebe beim SE, habe ich nicht als Fotoserie.

Aber es geht grade bei dem so leicht wie bei keinem anderen Motor, das Getriebe und den Wandler in einem Schwung auszubauen.

Bühne und ein Getriebeheber würde ich aber immer nehmen, es wiegt mit gut 70 Kg ohne Öl schon ganz ordentlich.

 

Es geht auch ohne, aber da muß man schon ein wenig verrückt und leidensfähig sein.

 

Die Ventile im Getriebe wechseln hingegen, ist ein Klax dagegen.

 

am 1. Februar 2012 um 7:05

Hi ich meine du solltest dir doch besser zwei helfende Hände dazuholen da das at ein schwerer broken ist ,das Prblem sehe ich darin das es beim Ausbau und beim Einbau vom getriebehalter kippen kann und du nicht in der lage sein wirst es zuhalten.Desweiten ist es garnicht so schlimm wenn der Wandler von der welle rutscht gut einwenig ölverlust nichts willdes ,du machst ja eh ölwechsel mit filter und Bremsband einstellung.

sorry habe leider auch keine bilder vom wechsel at 2,5 td

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 21:49

Wow! Erstmal herzlichen Dank für die perfekte Fotoserie und die Tipps!

Bei dem Gewicht und der Empfindlichkeit werde ich wohl mal besser Kontakt mit zwei helfenden Händen aufnehmen.

Dabei haben mich die Fotos schon auf eine Idee gebracht....

Wenn ich Pech habe muss ich auch den Kopf neu abdichten. Morgen CO2 - Test .... :(

Mal vorsorglich gefragt:

Wenn der Kopf ohnehin runter müsste, könnte ich das Getriebe doch drin lassen und stattdessen den Block rausnehmen? Gewichtsmäßig definitiv schlechter, aber immerhin von oben zu machen? Damit könnte ich mir die Bühne sparen und stehe dann zeitmäßig nicht so unter Druck.

Was meint ihr?

Das ist ja nun deine Sache, denn für den Kopf muß der Motor ja nun nicht raus.

Zumal meist noch die Klima dran hängt.

 

Nö, würde ich nicht machen, Getriebe raus und rein geht definitiv wesentlich leichter und schneller. 

Der Kopf ist beim X20SE auch nur ne relativ leichte Übung.

 

Wenn deiner Klima hat, schreib das noch mal in den Fußtext. (man.Klima oder ECC) und wenn nicht (ohne Klima)

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 23:19

Hi kurtberlin!

Ist ohne Klima. Ändere gerade meine Signatur.

Wahrscheinlich hast Du Recht und ich sollte da meine innere Schwelle überwinden.

Ich werde es also so machen, dass ich das Getriebe ausbaue.

Und um mal etwas zurückzugeben werde ich es mit Fotos und Beschreibung hier posten.

Danke für Deine und Eure Hilfe!

stirrer

Wir freuen uns schon auf die Beschreibung und auch auf die Bilder.

Kannst dir dazu ja über Goggle-Mail auch so ein Picasa Bilderalbum anlegen wie meine.

Das ist für mich bis jetzt die beste, schnellste und komfortabelste Art, Bilder anderen zugänglich zu machen, sie zu kommentieren und da sogar ein Feetback der anschauenden zu bekommen.

Zumal du 1Gb Speicherplatz geschenkt bekommst, wenn du dir über Goggle-Mail so ein Konto holst.

Du kannst die Bilder sogar noch nachbearbeiten wenn sie hochgeladen sind.

Ein Schwung von 50 Bildern dauert da kaum 10-15 Minuten bis sie alle Up sind.

 

Ich wünsch dir jedenfalls erst mal viel Erfolg und gutes gelingen der Arbeiten.

Hallo stirrer!

Sie mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...riebetausch-beim-2-0-t3580727.html?...

Ich hab dieses Projekt vor ein paar Monate durch gemacht, gleiches Getriebe, gleicher Motor, eigentlich gleiches Auto!

Lies dich mal da durch, und wenn du noch Fragen hast, bitte frage. Ich hab leider keine Fotos davon gemacht, aber mit den Fotos von Kurts Album vom manuellen Getriebe habe ich es geschaft. Aber wie gesagt, lies dir den Faden durch, dann weißt du auch wie es mir dabei gegangen ist.

lg

blescha

Auf alle Fälle brauchst Du eine 15er Nuß zum lösen der 6 Schrauben des Wandlers(bitte die erste Schrasube und das Gewindeloch im Wandler mit Farbe markieren,erleichtert ungemein den Wiedereinbau) und eine 18 er Nuß zum Abbau des Getriebes vom Motor.

wenn der Wandler gelöst ist(6 Schrauben),von der Blechscheibe schiebe ihn in richtung Getriebe,sonst wirst Du evtl.nass!

18 er ring+Maulschlüssel zum lösen der Gelenkwellenschrauben.

 

mfg

 

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 12:04

Hi,

erstmal einen Dank an alle, die mir hier wertvolle Tipps gegeben haben.

Die gute Nachricht: Mein Kopf ist dicht. Hoffe, der Wasserverlust wird dann eine kleinere Sache sein. Zumal mein erster Verdacht wegen des Wasservelusts in Richtung Wärmetauscher ging. Hatte da, als es noch etwas wärmer war, ziemlich große Probleme mit Feuchtigkeit im Inneren. Werde das gleich nocheinmal mit dem Endoskop anschauen. Vllt. weiß ich dann schon mehr.

Jetzt müssen nur noch die Temperaturen wieder aus dem Minusbereich und ich kann loslegen, mit dem Getriebe.

@kurtberlin

Ich werde das mit dem Picasa Album machen. Gefällt mir, wie Du das gelöst hast und hat mir schon oft geholfen.

Danke nochmals!

stirrer

Da die Lüftungsblöcke z.T. keine Ablauflöcher haben, (weiß auch nicht was das sollte, da alles vorgesehen ist, die Löcher nur nicht durchbrochen wurde) mußt du erst mal kontrollieren, ob du überhaupt die Ablaufschläuche unter dem Wagen im Getriebetunnel hast.

Erst dann kann es ziemlich sicher sein, daß du eine Undichte am Wärmetauscher im Lüftungsblock hast.

Da dann ja das Kühlmittel nicht nach außen ablaufen kann, hast du dann natürlich auch ständig beschlagene Scheiben.

 

Aber selbst wenn es der Wärmetauscher der Heizung sein sollte, ist das kein Beinbruch.

Wir haben inzwischen mehrer Möglichkeiten entdeckt und perfektioniert, den Wärmetauscher zu wechseln, ohne daß -wie von Opel vorgesehen- das ganze Armaturenbrett demontiert werden muß.

 

Wärmetauscher Wechsel leicht gemacht

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