Aus welchen Gründen schafft ihr euch ein neues/anderes Auto an?
Hallo!
ich fahre seit mehreren Jahren einen Audi und kann mich nicht beschweren. Soweit ich aber weiß, schaffen sich die meisten Leute nach einiger Zeit wieder ein neues Auto an. Warum bitte ist das so?
Liegt das vorrangig an einer geänderten Lebenssituation? Oder veraltet euch die Technik zu schnell? Ich verstehe das nicht - das Auto fährt noch in der Regel noch sehr gut!
Wie ist das bei euch? Aus welchen Gründen entscheidet ihr euch dafür ein neues (oder auch gebrauchtes) Fahrzeug zu kaufen? Was ist da ausschlaggebend?
Würde mich wirklich interessieren!
Beste Antwort im Thema
Weil ich Bock drauf habe.
77 Antworten
Ich hab meine Autos meist getauscht weil ich keine Lust mehr auf sie hatte oder weil ich mit den schnellen Wechsel günstiger gefahren bin. Der Letzte Wechsel erfolgte wegen des geplanten Umzugs und weil das Übergangsfahrzeug nicht mehr so ganz taufrisch war.
Die letzten Autos die wir uns angeschafft haben, wurden mal aus Platzgründen (Nachwuchs) und fahrtechnischen Gründen (aufgrund Umzug sehr viel Kurzstrecke) getauscht/verkauft. Vor drei Wochen haben wir unseren Touran mit Ablauf der Garantie verkauft und mieten nun ab sofort VWs (kann diese zu Mitarbeiter-Konditionen mieten). Für den Touran haben wir noch was bekommen, und wir haben ab sofort keinen Kundendienst, keine Steuer, keine Versicherung mehr. Die Kosten sind einfach kalkulierbarer und wir haben keine Kapitalbindung. Dazu immer ein neues Auto, da diese immer zwischen 6 und 9 Monaten gefahren werden. Und ich kann mir je nach Gelegenheit das passende Auto mieten. Im Sommer wollen wir nach Schweden, ne Rundreise mit dem Wohnwagen, d.h. oft ein- und ausladen. Da wird es jetzt ein Sharan anstatt dem Touran den wir gerade fahren, einfach weil ich mir dann alle 2-3 Tage wenn es weitergeht das schlichten im Auto spare. Sobald mal der erste Kindersitz ganz wegfällt wird es dann auch wieder ein Golf oder Passat, man ist damit einfach richtig flexibel. Und auch was das ausprobieren von Ausstattungen angeht, kann man mal für ein halbes Jahr testen was einem so gefällt. Und mein Seelenheil hängt ehrlich gesagt nicht davon ab, dass mir das Auto gehört, im Gegenteil, ich schlaf ruhiger wenn ich weiß, dass keine unvorhergesehenen Kosten auf mich zukommen können.