Aus welchen Gründen schafft ihr euch ein neues/anderes Auto an?

Hallo!

ich fahre seit mehreren Jahren einen Audi und kann mich nicht beschweren. Soweit ich aber weiß, schaffen sich die meisten Leute nach einiger Zeit wieder ein neues Auto an. Warum bitte ist das so?

Liegt das vorrangig an einer geänderten Lebenssituation? Oder veraltet euch die Technik zu schnell? Ich verstehe das nicht - das Auto fährt noch in der Regel noch sehr gut!

Wie ist das bei euch? Aus welchen Gründen entscheidet ihr euch dafür ein neues (oder auch gebrauchtes) Fahrzeug zu kaufen? Was ist da ausschlaggebend?

Würde mich wirklich interessieren!

Beste Antwort im Thema

Weil ich Bock drauf habe.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Bei mir war bei meinen bisherigen drei Autos nach langer Laufleistung ein Schaden vorhanden; die Reparatur überstieg dann immer den Wert des Wagens.

Das Durchschnittsalter der Fahrzuege in Dtl. liegt irgendwo bei 8 Jahren - wesentlich hinten raus und die Reperaturkosten können den Wertverlust bei Anschaffung eines neuen (evtl. noch mit Gewährleistungen und Garantieversicherungen) deutlich übersteigen.

Ich für meinen Teil möchte wechseln, da Diesel im Jahr ca. 3-400 EUR günstiger wäre. Das macht auf den neuen Anschaffungspreis zwar nichts aus, aber dann und damit würde ich mich tatsächlich noch für einige Extras entscheiden.

Bei vielen dürfte auch einfach der Wunsch nach mehr Leistung und Komfort (insb. nach dem Erstwagen) oder eine geänderte Familiensituation Ausschlag geben.

Ich habe den vorletzten Wechsel nach einem Wechsel des Dienstortes vorgenommen. Mein BMW war für entspannte 12km Arbeitsweg angeschafft als Spaßfahrzeug und hatte für Langstrecke einfach zu viel Verbrauch. Von daher wurde nach einiger Zeit auf einen Diesel gewechselt.

Jetzt wurde nach 5,5 Jahren gewechselt, da beim bisherige Wagen Reparaturen und Wartung (neue Reifen, große Inspetkion usw) anstanden die einies an Geld gekostet hätten und ich sowieso für die Familienplanung in naher Zukunft auf einen Kombi umsteigen wollte . Der Kauf wurde daher vorgezogen und noch ein guter Ankaufpreis erzielt.

Weil ich Bock drauf habe.

Ähnliche Themen

Nach 2 bis 4 Jahren möchte ich einfach wieder was neues.

Bei mir waren die alten Autos immer durch Laufleistung an Ihrem wirtschaftlichen Ende dank anstehenden Reperaturen.

Aktuell soll der Seat wegen einer geänderten Familiensituation "längerfristig" weg, in der zwischenzeit wird ein Sportler aufgebaut, als Projekt. Vielleicht wird der Sportler auch zu schrott gefahren.

Danach wird was puristisches geholt und noch purer auf-/umgebaut.

Zudem spielt rein, dass ich selbst noch keinen vollwertigen Sportler besessen habe, das größte war ein Mazda323F GT2.0V6. Ich hab das Gefühl, da geht noch was noch oben. 🙂

Bevor ich für den *Alten* gar nichts mehr bekomme, kann ich nach ca. 8 Jahren wenigstens noch etwas Geld für den anrechnen lassen.
Und klar, in 8 Jahren hat sich autotechnisch auch viel verändert, worauf man dann Lust hat.
Ich möchte jedenfalls mein Auto keine 15 oder 20 Jahre fahren. Marken gebunden bin ich übrigens nicht.
Und mit steigendem Alter hat man auch veränderte Ansprüche. Naja, zumindest etwas. 😁

Der erste (316i) war mir irgendwann zu langsam. Den zweiten (328i) hab ich zerlegt 😁

Mal sehen, wie lange ich den jetzigen fahre. Eventuell, bis der TÜV uns scheidet.

Meinen letzten Wechsel habe ich getätigt, weil ich es wollte. Außerdem wurde meine Tochter 18, da hätte so oder so etwas angeschafft werden müssen. Da hat sie dann Mamas "alten" Volvo bekommen und Mama hat sich einen Prius gegönnt.

Warum schaffen sich die Leute neue, andere Handys, Fernseher, Tabletts, PC, Notebooks etc. an?
Aus keinen anderen Gründen wie beim Auto. Sie wollen halt mal was anderes 🙂

LG
Udo

Weil ich unbedingt diesen Motor vor Einstellung noch einmal selbst erleben wollte 😁

weil mein Chef mir alle drei Jahre ein neues, frei konfiguriertes Auto aus dem VW-Konzern zugesteht 😉

Hallo
ich suche immer neue,"bessere",interessantere Autos.Alfa Volvo SAAB aber auch Golf Gti früher
Wenig vernünftig,aber spannend...
Gruss T.H.

Zitat:

@XN04113 schrieb am 21. Januar 2016 um 18:05:06 Uhr:

Weil ich unbedingt diesen Motor vor Einstellung noch einmal selbst erleben wollte 😁

So erging es mir bei der Bestellung meines 340i auch! Zumindest einer der Hauptgründe! Wer weiß, wie lange es den genialen Reihensechser unterhalb des M noch gibt?!?

Außerdem wie bei vielen anderen: Lust auf was neues! Man lebt immernoch und leider nur einmal! Man muss es sich aber auch leisten können und wollen, wenn man das stets mit Neuwagen macht.

Macht aber Spaß! 😉

Deine Antwort