ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Aus- und Einbau von Antriebswellen

Aus- und Einbau von Antriebswellen

Themenstarteram 21. April 2006 um 10:14

Hi Leutz,

Ihr könnt mir ja bestimmt nen Tip geben bzw erklären wie ich die Antriebswellen einbauen kann?!

Denn meine Klappern schön, deswegen möcht ich die von meinen Winterastra rausnehmen und in mein Sommerauto reinhauen. Muss ich dabei wg Model irgendwas beachten? Denn hab zwei gleiche Modelle also müssten die doch dann passen oder??? Bräuchte ich dafür auch ne Hebebühne....?

Bitte um Help! Thanks

Grussi

Ähnliche Themen
16 Antworten

also mit hebebühne ist es natürlich wesentlich einfacher aber es geht auch so...

und ob du irgendwas beachten musst kann ich dir net sagen, ich schildere dir das mal (zumindest das was mir im kopf geblieben ist)wie es bei meinem kleinen 8 v gsi geht:

erstmal bauste die komplette bremse runter sprich alles bis auf scheibe.den sattel kannst auf den dreieckslenker legen oder irgendwo hinhängen. dann mussu radnarbenmudda abschrauben, das müsste ne 30er oder 32er sein glaube ich. dann guckst du von hinten ans federbein ganz unten ist der dreieckslenker mit dem verderbein verbunden (halt durch die buchse) da bräuichtest du n 19er maulschlüssel damit die sicherheitsmutter darunter kann und du die dreieckslenkerbuchse nach unten durchdrücken kannst.

so nun dürfte das federbein nur noch am spurstangenkopf und oben halt am dom etc hängen. es sollte nun aber genug spiel sein, dass du die antriebswelle aus dem federbein, sprich durch die bremsscheibe durchdrücken kannst.

wie die die anttriebswelle an der getriebeseite demontierst, weiß ich leider nicht genau bzw bevor ich dir noch (mehr) scheiße erzähle, warte lieber bis andere hier sind udn dir weiter helfen...

abersoweit mein anfang, hoffe es geht so einigermaßen

bis denne tommii

aber besser ist vorher getriebeoil ablassen sons läufst raus wenn die halbachsen rausnimmst!

Themenstarteram 21. April 2006 um 13:36

Hey, vielen Dank für euro Tips!

Könnt ihr mir auch sagen was das sein könnte?

folgendes dat Bremspedal muss ich total durchtreten, dass er überhaupt bremsen tut. Bremsflüsigkeit ist genug drin, die hinteren Bremsen wurden auch erst gemacht. Kann das mit dem Petal zusammen hängen???

Habt ihr sinnvolle Tips bzw Ideen was das sein könnte?

Thanks

MfG

Malex

würde mal in der werkstatt fahren und dann denn wagen auf ein bremsenprüfstand testen lasssen wie die werte sind.dran kann man gut erkennen welches rad schlecht gebremst wird usw.

das kann viele ursachen haben.....

Dannn haste luft im Bremssystem.

Die haben hinten vermute ich mal nicht suber entlüfted.

Also ordentlich entlüften und dein problem ist behoben.

Themenstarteram 21. April 2006 um 15:42

Hey Danke für eure Tips!

Werd ja morgen unter anderem zur Prüfstelle fahren und die Bremsen testen ist ja schließlich umsonst für mich!

Vielen Dank nochmal!

Wenn ihr noch mehr tips habt immer her damit! lol

Grussi

Malex

Also zum thema entlüften

Du brauchst nen 8 oder 9 ringschlüssel

nen Schlauch der auf die entlüftungstuzen passt,

einen behälter um die alte Bremsflüssigkeit aufzufangen,

und Bremsflüssigkeit (dürfte ja wohl klar sein).

An denn vorderen bremsätteln sind kleine Gumistopfen die man Abziehen muss und dann siehste die entlüftungsstuzen, sind auf der innenseite oben am bremssattel.

Hinten ist es ebenfalls so, dort kommt man aber schlechter rann als vorne.

Sollten die hinteren entlüftungstuzen festsitzen nimmste eine Crimpzange um sie zu lösen danach wieder den ringschlüssel.

 

Du solltest noch jemanden haben der auf zuruf das Pedal durchtritt und festhält bis du den stuzen wieder leicht verschlossen hast.

Das spiel wiederholste vorne und hinten, bis keine luft und verschmuzte Flüssigkeit mehr kommt.

Danach wieder alle stuzen festziehen, aber nicht überdrehen.

Kronenmutter ist n 30er, tiefgekröpft oder ne Langnuss.

ja wir haben es mit ner langmutter von yamaha gemacht, abear mit ner 32er ging auch obwohl es ne 30er ist haste re cht ^^ yoah und das klingt echt nach luft im system.falls dud as mit dem entlüften nicht hinbekommst, fahr zu werkstatt bevor dir da schieße passiert das kann gefährlioch werden

ja hoffe mti dem ausbau der wellen kommst weiter.habe auch das "jetzt amche ichs mir selber astra buch" wenn du nicht weiter kommst melde dich

am 21. April 2006 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von schildi@work

aber besser ist vorher getriebeoil ablassen sons läufst raus wenn die halbachsen rausnimmst!

diese problematik ist den andren marken vorbehalten

wär mir von keinem opel model bekannt

wenn da was rausläuft is zuviel drinnen ;)

am 21. April 2006 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von XtasY

diese problematik ist den andren marken vorbehalten

wär mir von keinem opel model bekannt

wenn da was rausläuft is zuviel drinnen ;)

Falsch!

FAHRERSEITE läuft raus, BEIFAHRERSEITE läuft nichts raus ;)

 

Der Bremssattel muss nicht ab, ansonsten war die Anleitung richtig!

gruß

Themenstarteram 21. April 2006 um 21:28

Vielen Dank für eure Tips!

Ihr seid echt gut! Werde mich gleich mal evtl ranmachen, wenn ich die Zeit dafür finde.

Falls Probleme noch auftauchen, schreib ich euch natürlich.

Vielen Dank nochmal :) :) :)

am 21. April 2006 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von robertastraf

Falsch!

FAHRERSEITE läuft raus, BEIFAHRERSEITE läuft nichts raus ;)

 

Der Bremssattel muss nicht ab, ansonsten war die Anleitung richtig!

gruß

dann fahrn bei uns 90 proz der astra mit viel zu wenig getriebeöl rum wa?

und der sattel muss zwar nicht kann aber ab, ist nen schöneres arbeiten vor allem wen man keine hebebühne zum arbeiten hat

am 21. April 2006 um 22:12

das ist nunmal so!

nimm dir nen paar astra´s und kontrollier das doch, is mir doch egal ;)

 

habe schon öfter a.wellen gewechselt, und nie den bremssattel abgemacht, was soll da bitteschön besser,einfacher oder schöner sein wenn der sattel ab ist? ist doch wurst = käse

musst du mir mal erklären... oder du zeigst mir das mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen