Aus OHC untenrum mehr raus holen
Hi miteinander,
wollte aus meinem 1.4er OHC noch ein wenig Leistung holen. Am Besten wäre es wenn ich unten raus noch was raus holen könnte. Was wäre dafür die besten Maßnahmen? Eventuell den Kopf ein wenig Planen lassen? Bringt ein Fächerkrümmer auch unten raus was?
Achso 280er Nocke und Gr.A ab Kat sind schon verbaut.
Für viele Anregungen wäre ich dankbar.
32 Antworten
ja aber es muss ja nicht der komplette motor sondern nue einige anbauteile geändert werden, oder?ein motortausch wäre aufwändiger und im endeffekt ist der c14se doch nichts anderes als ein werksseitig aufgemotzter c14nz
@ SyNc^4x4: Nur mit Nocke und Kopfbearbeitung vielleicht nicht ganz, aber inklusive dem "Standard" Tuning wie Fächer und ner Gruppe A mit anschließendem Einstellen auf dem Prüfstand ist das durchaus möglich.
Der SI hat ja schon ab Werk 82PS und da dürfte es sicher kein Problem sein, mal schnell 8PS raus zu holen 🙂
@ Habichnet: Hab mit dem Gedanken auch schon gespielt auf SI umzurüsten. Hab aber schon öfters hier gehört, das es gar net so einfach sein soll.
Hat jemand vielleicht Ahnung was alles bei ner SI umrüstung gemacht werden muss? Weiß jetzt nur, dass er ja die Multipoint Einspritzung hat.
@vauxhall: Also bringt es gar nichts die Auslasskanäle zu vergrößern? Bringt dann die Kante Leistungseinbusen zwischen Kopf und Fächerkrümmer 😕
motor
hi!
nein man kann keinen 1400ccm 60PS günstig auf 1400ccm 82 PS umbaun.der Si hat ne ganz andere verdichtung,kolben,nocken usw.da muste also den ganzen motor ausbaun und dan noch STG,kabelstrang,bremsanlage usw alles tauschen.da kannste auch gleich den 1400 60PS fertig machen.
ja die kante erzeugt enrome verwirbelungen und gegendruck das tödlich.also du must gucken man kann die kante nur so groß machen wie die kanäle vom fächer sind.und wenn ich meinen dichtungen glauben schenken darf sind die kanäle serie genauso gross wie die vom fächer.also kann man die ausslasskänle nur glätten.außer du machst es wie ich und baust nen größeren fächer dazu.aber wenn du so einen fächer anfertigen lassen müstest weil du nicht die möglichkeiten und erfahrungen hast einen selber zubaun,belaufen sich die kosten auf ca 790euro.das lohnt nicht.also endscheide was du willst oben leistung oder anderen motor mit mehr hubraum für unten leistung rein.