Aus mit Applaus

Hallo,

ich denke mal für so ziemlich jeden Biker aus dem Pütt oder dem Sauerland ist der Schälk, bzw. die "Applauskurve" ein Begriff.
Für "Nichteingeweihte" :
Es handelt sich um die B236 zwischen Schwerte und Letmathe.

Nachdem die im letzten Jahr aufgebrachten Schwellen nichts genutzt haben, immerhin gab es 2008 14 Motorradunfälle auf einer Strecke von gerade einmal 500 m Länge, hat der Gesetzgeber die "Notbremse" gezogen.
Ab dem 2. März ist die beliebte Bikerstrecke für Zweiräder am Wochenende und an Feiertagen gesperrt.
Auch das Parken von Zweirädern auf dem Parkplatz an der "Applauskurve" wird dann verboten.
(Quelle IKZ vom 21.02.2009)

Traurig das wieder einer der schönsten Streckenabschnitte gesperrt wurde, nur weil es immer wieder Zeitgenossen gibt, die ihre Fahrkünste masslos überschätzen und dann entweder im Gegenverkehr oder in der Leitplanke landen.

Gruß, und allen eine unfallfreie Saison 2009

Reimund

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Das einzig traurige daran ist, dass die Heizerfraktion jetzt zu einem andern Ort umziehen wird, wo dann auf Sicht die nächste Streckensperrung kommt.

Wie sagt man in einem anderen Forum so schön: Selber Schuld, A....loch.

Tja, leider hast Du da recht. Es ist ja doch immer wieder so, dass ein paar hirnlose Heizer, am liebsten mit ausgeräumter Brülltüte, durch dussliges Gebaren mehr oder weniger schöne Strecken "zerschließen". Aber sind wir mal ganz ehrlich, mal wirklich ehrlich!

Wenn die Freunde in Grün-Weiß sich postieren und abkassieren: großes Gezeter, Abzocker, Wegelagerer! Und es wird fröhlich weitergeheizt. Also, der Staat, der Böse, greift zur nächsten Stufe....

Es werden Bikes sichergestellt. Aua, jetzt tut es weh. Und wieder kocht die Volksseele. Diebe, Räuber,Mörder, Polizeistaat, Untergang des Rechtssystems!

Schaut mal rein in diverse Foren, wie dort gewettert wurde.... Und wenn dann die Strecke dichtgemacht wird gucken alle doof drein, warum ist denn vorher nichts gegen die Raser getan worden.

Ah ja....

Wenn Scheiße gebaut wird muss man halt Scheiße ausbaden. Und wenn wir wollen, dass der Staat die Dödel rankriegt, dann müssen wir auch akzepzieren, dass kontrolliert und abgezockt (eigentlich kein gutes Wort) wird. Und wenn dass nicht hilft, o.k., dann auch drastische Maßnahmen wie Sicherstellung der Bikes! Wer BEWUSST und derartig KONSEQUENT gegen Regeln verstößt muss mit ebenso bewusster und konsequenter Ahndung leben. Auch wir als "Normalos" sollten die Kontrollen akzeptieren oder müssen halt mit den weiterreichenden Folgen leben.

Mir ist schon klar, dass jetzt viele selbstbestimmte und coole Typen auf mich einprügeln werden, mich einen alten feigen Sack oder biederen Staatsdiener nennen werden, aber das lässt mich echt kalt.

235 weitere Antworten
235 Antworten

Vor die Wahl gestellt, zwischen vorübergehender Moppedsicherstellung und Streckensperrung bin ich immer für die Individualstrafe. Warum soll ich für andere mitbüßen?

Ich bin (glaube ich) zweimal da lang gefahren, da ich lieber über die AB bis zu den wirklich schönen Strecken 20km weiter fahre, als eine auf 70 heruntergebremste, vielbefahrene Bundesstrasse entlangzueiern. Aber darum gehts ja nicht. Vorher haben sie ja schon die Hohensyburg (5km Luftlinie von da) entspasst, mit rigiden Tempolimits und kontinuierlicher Überwachung. Aber nicht gesperrt. Wenn man also einmal die Kontrollrunde fährt, kann man, wenn man will (und kann), da auch heute noch einmal hochblasen.

Aber da wohnt auch keiner. Außerdem ist das fahrerisch ganz witzig. Zwar eigentlich auch nur 4 Kurven, aber die haben es schon bei zweistelligen Tempo in sich.

Also eins kann ich euch sagen, mein Mopped bekommt KEINER. Ich bin zwar von Natur aus eher ruhig, auch beim fahren. Aber bevor mir so ein Machtgeiler Bulle mein Möp weg nimmt rufe ich lieber die Cousine meiner Mutter an und frage sie Sonntags mittags um ihren Rat als Rechtsanwältin.
Da bleib ich so lange auf meiner Huddel sitzen und wenn ich noch ein Punkt extra dafür kassiere. Irgendwann ist's mal schluß mit der Verasche. Autofahrer bekommen ihre Dose ja auch nicht gleich weg genommen. Aber eigentlich hat das mich nicht zu betreffen, da ich momentan eh nur als Sozius mitfahre nd später auch kein "Raser" sein werde.

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von siebenundsiebzig

klar nehmen wir den leuten möp und auto weg... so fängt das an und wo soll das dann enden?

Enden könnte es in vernünftiger; angepasster und legaler Fahrweise uns schon darf jeder seine Kiste behalten....... supi oder?

@ Lewellyn

Problem ist, dass unser "Freund ich helf Dir" nun mal wirklich besseres zu tun hat, als täglich an Strecke xy darauf zu achten, dass einige Unverbesserliche nicht das Allgemeinwohl stören. Also wird die Strecke gesperrt.

Wenn ich mir so jedes Jahr anschaue, was da an geistesgestörten Typen unterwegs ist, dann kann ich das mit den Sperrungen absolut nachvollziehen.

Gruß
Frank

Da muss ich dir absolut Recht geben. Bei angemessener Fahrweiße passiert da nichts. Deshalb rege ich mich darüber nur bedingt auf.

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Zitat:

klar nehmen wir den leuten möp und auto weg... so fängt das an und wo soll das dann enden?
Enden könnte es in vernünftiger; angepasster und legaler Fahrweise uns schon darf jeder seine Kiste behalten....... supi oder?

wenn du daran glaubst... ich glaub da eher an den weinachtsmann...🙄

Zitat:

Zitat:

Wenn der Weihnachtsmann an einer bekannten "Rennstrecke" 2 oder 3 Mopeds kassiert hat zeigt das sofort Wirkung vom Advent bis in den Herbst - wetten.

Ich denke aber das gibt die Rechtslage nicht her.

Zitat:

Zitat:

Wenn der Weihnachtsmann an einer bekannten "Rennstrecke" 2 oder 3 Mopeds kassiert hat zeigt das sofort Wirkung vom Advent bis in den Herbst - wetten.

Ich denke aber das gibt die Rechtslage nicht her.

dann legt der osterhase halt 2 oder 3 moppedeier ab...

ja genau... so wie die sache mit dem führerschein wegnehmen... und?? bringt es was?? was meinste wieviele leute alleine heute mit zu viel alk unterwegs sind?

Zitat:

legt der osterhase halt 2 oder 3 moppedeier ab...

ja genau... so wie die sache mit dem führerschein wegnehmen... und?? bringt es was?? was meinste wieviele leute alleine heute mit zu viel alk unterwegs sind?

Eben darum müssen auch mal Strafen her, die wirklich wehtun! Der Unbelehrbare muss auch mal bluten! Was passiert denn, im Suff gefahren? Na und? Pappe weg? Na und, fahre trotzdem! Nochmal erwischt? Na und, was wollen die mir denn alle????

Dreht sich ein wenig im Kreis, die Diskussion.

Führerschein weg, Fahrzeug weg.....hmm, ich weiss nicht so recht.

Den Führerschein entzogen zu bekommen tut ja manchem recht weh, gibt ja genug Aussagen von Verkehrsrowdis die sich so äussern, dass Geld keine Rolle spielt jedoch der Führerscheinentzug.

Manchmal trifft es aber auch die falschen, hiermit meine ich nicht Alkohol im Übermaß am Steuer und auch nicht das Drängeln auf der AB, das ist schon vorsätzlich, und sollte in jedem Falle hart bestraft werden.

Mit der Geschwindigkeit hat man sich aber gerade beim Bike mal schnell vertan, nach meinem Empfinden kommt auch die Geschwindigkeit nicht so "hart" rüber wie beim Auto.

Im gewissen Rahmen könnte man das alles noch tolerieren.

Aus meiner Sicht sind die notorischen Verkehrssünder, denen es durchaus völlig bewusst egal ist ob sie jemanden gefährden und die wievielte Geschwindigkeitsübertretung es ist, diejenigen, die solche Aktionen z.B. von Streckensperrungen provozieren. Deshalb wäre aus meiner Sicht ein guter "Aha-Effekt" zu erzielen, indem man solchen Leuten neben dem Führerscheinentzug auch ein Strafe in Höhe von 1 % des nachweisbaren Nettoeinkommens auferlegt. Das würde deutlicher weh tun als heutige Strafmassnähmchen.

Und das Geld dürfte auf keinen Fall in die Staatskasse gelangen, sondern müsste ebenfalls nachweisbar in Verkehrserziehungmassnahmen von Schülern, damit zukünftigen Verkehrsteilnehmern, investiert werden.

Damit wäre der Kreis geschlossen, man könnte künftigen Generationen von Verkehrsteilnehmer sukzessive beibringen wie man sich zu verhalten hat um vernünftig am Verkehr teil zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Na und? Pappe weg? Na und, fahre trotzdem! Nochmal erwischt? Na und, was wollen die mir denn alle????

Ganz einfach: Weil man sich damit bereits im Strafrecht befindet, braucht man es nur ein paarmal zu machen, und schon bekommt man für ein gewisse Zeit eine Unterkunft auf Staatskosten, allerdings verbunden mit einer gewissen Einschränkung der persönlichen Bewegungsfreiheit...

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Eben darum müssen auch mal Strafen her, die wirklich wehtun! Der Unbelehrbare muss auch mal bluten! Was passiert denn, im Suff gefahren? Na und? Pappe weg? Na und, fahre trotzdem! Nochmal erwischt? Na und, was wollen die mir denn alle????

Naja, beim zweiten mal erwischt werden im Suff ist eine Bewährungssrtafe fällig (innerhalb 2 Jahren nach der ersten Straftat), sollte dies noch während dem Entzug der FE sein, könnte das Fahren unter Alk und ohne FE auch ohne Bewährung zu Buche schlagen.

Ansonsten sind Vorstrafen und anschließende Haftstrafe bei Mehrfachtätern nichts ungewöhnliches, und dies ist alles andere als "Na und".

Aber sonst stimme ich dir zu, die Grundsrtafen sind viel zu gering.

Die Logik der hohen Strafen.... nunja.
Punkt eins: Ein Täter geht immer davon aus, dass er nicht erwischt wird.
Punkt zwei: Auf alles sofortige Hinrichtung wirds richten? - das widerlegen genug Länder mit Todesstrafe 😉

Pädagogischer Unfug und nicht den Grundsätzen einer freien Gesllschaft entsprechend.
Das ist zu einfach gedacht....

Wehret den Anfängen... will sagen, die Aufgabe des Staates und der Gesellschaft ist, durch Bildung im weitesten Sinne gar nicht erst den Wunsch zur Tat entstehen zu lassen. Wie man sich´s zieht, so hat man´s dann - sagt der Volksmund.
Das ist diesem Staat aber zu teuer und aufwändig etc... man bestraft dann lieber (..es sind auch noch weitere Gründe dafür denkbar..). Die Gesellschaft im weitesten Sinne... schert sich lieber um ihren eigenen Arsch, missachtet die Regeln welche ihr grad selbst nicht in den Kram passen und hetzt und mammelt und schimpft - oder hat einer hier schonmal so einen Piloten an nem Treff angesprochen? Nein? Aha...

Mal ein Beispiel:
Kambodscha, rote Khmer, Killing Fields... nun, bei diesem Volk ist in weiten Teilen heute eine weit überdurchschnittliche Gewaltbereitschaft vorhanden. Man kann dort verbieten und drakonisch bestrafen... es ändert insofern praktisch nichts.
Und jetzt denkt mal drüber nach warum, was uns das im Thema sagen könnte und warum der Ansatz "Harte Strafen" etc. eben nichts bringt....
Auch wenn das Beispiel krass gewählt ist... die Mechanismen sind identisch.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Autofahrer bekommen ihre Dose ja auch nicht gleich weg genommen.

Die Motorradfahrerlobby ist im Vergleich zur Autolobby geradezu verschwindend gering, da "darf" man das und entsprechend weit, weit mehr können sich Autofahrer erlauben.

Ist genauso als wenn ich als Radfahrer zügig durch die Füssgängerzone fahre: Da regen sich mehr Leute auf als wenn ich dort genauso schnell mit dem Auto durchfahren würde.

Mal was zum Thema 'Heizer': 😉

www.evisor.tv/tv/motorrad-fun/autobahn-irrsinn-porsche-vs-mo-7247.htm

Ich bin wirklich kein Moralapostel, aber den Typen gehört der Lappen und das Mopped und das Auto einfach entzogen - und zwar so lange wie irgend möglich.

1.Wer sich mit 'ner Dose oder 'nem Reiskocher austoben will  ---> Nürburgring !!
2.Wer sich mit 'ner SuMo austoben will --> Kartbahn !!
3.Und mit 'nem Pocketbike ist's auch erlaubt --> Kartbahn !! 😁

Hirnlose Raserei hat im öffentlichen Strassenverkehr nichts zu suchen, weil man dort leider nicht allein ist. Mopped oder Auto wegnehmen: nicht erlaubt weil rechtswidrig. Wobei - seltsam ist doch: Die Grünen dürfen bei Raserei nicht das Mopped sicherstellen. Fahre ich aber brav meine 50 mit 'ner halb- oder ganz offenen Akra, so geht das sehr wohl und das Mopped kann stillgelegt und abgeschleppt werden. Irgendwie komisch..................😕

Logische Folge der Raserei und Selbstüberschätzung sind zunächst Geschwindigkeitsbeschränkungen und irgendwann Streckensperrungen, weil einige Hirnis die 3 Tips da oben nicht befolgen und meinen, über alle Massen die Sau raus lassen zu müssen. Es gehört halt zum Ego vieler Mitmenschen, anderen zeigen zu müssen, besser zu sein. Wer's braucht. 🙁

Ich geb's zu: vor 35 Jahren (jo, ich bin halt schon ein alter Sack !!) war ich auch ein 'Hirni' und hab' die Syburg unsicher gemacht. Irgendwann kam dann logischerweise der Abflug in der letzten Kehre (...da geht doch noch ein bisschen mehr....) und ein Gaffer hat mein Mopped mitbekommen (ist aber Gott sei dank nichts passiert). Danach war Schluss für mich mit der Heizerei dort; ich hatte etwas dazugelernt. 🙄

Klartext: Ich fahre (fast immer) über dem erlaubten Tempo - aber in einem vertretbaren Rahmen. Meine Akra ist offen, weil das bei einer Kati einfach muss - aber ich drehe (vor allem in Ortschaften) nicht wie ein Verrückter am Gas und nerve daher kaum jemanden damit. Und - das Wichtigste überhaupt - ich fahre vorausschauend und rechne mit den Fehlern anderer. Das allein ist mehr als die halbe Miete.

Durch mein Verhalten ist mit Sicherheit noch keine Strecke gesperrt worden..................😮

Gruss
Fussel

Deine Antwort