Aus mit Applaus

Hallo,

ich denke mal für so ziemlich jeden Biker aus dem Pütt oder dem Sauerland ist der Schälk, bzw. die "Applauskurve" ein Begriff.
Für "Nichteingeweihte" :
Es handelt sich um die B236 zwischen Schwerte und Letmathe.

Nachdem die im letzten Jahr aufgebrachten Schwellen nichts genutzt haben, immerhin gab es 2008 14 Motorradunfälle auf einer Strecke von gerade einmal 500 m Länge, hat der Gesetzgeber die "Notbremse" gezogen.
Ab dem 2. März ist die beliebte Bikerstrecke für Zweiräder am Wochenende und an Feiertagen gesperrt.
Auch das Parken von Zweirädern auf dem Parkplatz an der "Applauskurve" wird dann verboten.
(Quelle IKZ vom 21.02.2009)

Traurig das wieder einer der schönsten Streckenabschnitte gesperrt wurde, nur weil es immer wieder Zeitgenossen gibt, die ihre Fahrkünste masslos überschätzen und dann entweder im Gegenverkehr oder in der Leitplanke landen.

Gruß, und allen eine unfallfreie Saison 2009

Reimund

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Das einzig traurige daran ist, dass die Heizerfraktion jetzt zu einem andern Ort umziehen wird, wo dann auf Sicht die nächste Streckensperrung kommt.

Wie sagt man in einem anderen Forum so schön: Selber Schuld, A....loch.

Tja, leider hast Du da recht. Es ist ja doch immer wieder so, dass ein paar hirnlose Heizer, am liebsten mit ausgeräumter Brülltüte, durch dussliges Gebaren mehr oder weniger schöne Strecken "zerschließen". Aber sind wir mal ganz ehrlich, mal wirklich ehrlich!

Wenn die Freunde in Grün-Weiß sich postieren und abkassieren: großes Gezeter, Abzocker, Wegelagerer! Und es wird fröhlich weitergeheizt. Also, der Staat, der Böse, greift zur nächsten Stufe....

Es werden Bikes sichergestellt. Aua, jetzt tut es weh. Und wieder kocht die Volksseele. Diebe, Räuber,Mörder, Polizeistaat, Untergang des Rechtssystems!

Schaut mal rein in diverse Foren, wie dort gewettert wurde.... Und wenn dann die Strecke dichtgemacht wird gucken alle doof drein, warum ist denn vorher nichts gegen die Raser getan worden.

Ah ja....

Wenn Scheiße gebaut wird muss man halt Scheiße ausbaden. Und wenn wir wollen, dass der Staat die Dödel rankriegt, dann müssen wir auch akzepzieren, dass kontrolliert und abgezockt (eigentlich kein gutes Wort) wird. Und wenn dass nicht hilft, o.k., dann auch drastische Maßnahmen wie Sicherstellung der Bikes! Wer BEWUSST und derartig KONSEQUENT gegen Regeln verstößt muss mit ebenso bewusster und konsequenter Ahndung leben. Auch wir als "Normalos" sollten die Kontrollen akzeptieren oder müssen halt mit den weiterreichenden Folgen leben.

Mir ist schon klar, dass jetzt viele selbstbestimmte und coole Typen auf mich einprügeln werden, mich einen alten feigen Sack oder biederen Staatsdiener nennen werden, aber das lässt mich echt kalt.

235 weitere Antworten
235 Antworten

Warum man dort in der Vergangenheit keine verstärkten Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt und somit den Unfallschwerpunkt entschärft und gleichzeitig die Staatskasse aufgebessert hat, ist mir bis heute ein Rätsel.

Das einzig traurige daran ist, dass die Heizerfraktion jetzt zu einem andern Ort umziehen wird, wo dann auf Sicht die nächste Streckensperrung kommt.

Und für die Auswärtigen habe ich mal ein Streckenprofil angehängt, welch waaaaahnsinnig tolle Strecke das ist. 4 ernstzunehmende Kurven auf 4,4km. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Tja, leider hast Du da recht. Es ist ja doch immer wieder so, dass ein paar hirnlose Heizer, am liebsten mit ausgeräumter Brülltüte, durch dussliges Gebaren mehr oder weniger schöne Strecken "zerschließen". Aber sind wir mal ganz ehrlich, mal wirklich ehrlich!

Wenn die Freunde in Grün-Weiß sich postieren und abkassieren: großes Gezeter, Abzocker, Wegelagerer! Und es wird fröhlich weitergeheizt. Also, der Staat, der Böse, greift zur nächsten Stufe....

Es werden Bikes sichergestellt. Aua, jetzt tut es weh. Und wieder kocht die Volksseele. Diebe, Räuber,Mörder, Polizeistaat, Untergang des Rechtssystems!

Schaut mal rein in diverse Foren, wie dort gewettert wurde.... Und wenn dann die Strecke dichtgemacht wird gucken alle doof drein, warum ist denn vorher nichts gegen die Raser getan worden.

Ah ja....

Wenn Scheiße gebaut wird muss man halt Scheiße ausbaden. Und wenn wir wollen, dass der Staat die Dödel rankriegt, dann müssen wir auch akzepzieren, dass kontrolliert und abgezockt (eigentlich kein gutes Wort) wird. Und wenn dass nicht hilft, o.k., dann auch drastische Maßnahmen wie Sicherstellung der Bikes! Wer BEWUSST und derartig KONSEQUENT gegen Regeln verstößt muss mit ebenso bewusster und konsequenter Ahndung leben. Auch wir als "Normalos" sollten die Kontrollen akzeptieren oder müssen halt mit den weiterreichenden Folgen leben.

Mir ist schon klar, dass jetzt viele selbstbestimmte und coole Typen auf mich einprügeln werden, mich einen alten feigen Sack oder biederen Staatsdiener nennen werden, aber das lässt mich echt kalt.

Es gibt ein paar Sportarten die immer ein gewisses Mindestrisiko beinhalten. Verbote sind da eigentlich die falsche Methode, denn Dummheit, Verantwortungslosigkeit und Rücksichtslosigkeit lassen sich nicht verbieten. Auf der Straße können Sperrungen natürlich gut überwacht und geahndet werden.

Wenn ich aber die Motorradunfälle mit den Lawinenunfällen der letzten Tage in unserer Region vergleiche, dann sind die Arenalinjunkies auf ihren Snowboards noch viel schlimmer, denn es wird eine ganze Rettungsmaschninerie ausgelöst, durch die dann viele Freiwillige alles stehen und liegen lassen um unter Lebensgefahr versuchen zu retten was zu retten ist. Was passiert dort?

Was ich damit ausdrücken will ist, dass ich pauschale Verbote aufgrund des Fehlverhaltens Einiger verabscheue. Aber so funktioniert unsere Politik. Ein Pflegeheim behandelt seine alten Insassen unerlaut schlecht und - schwupps - haben wir eine neue Bürokratie und alle Pflegeheime werden streng überwacht.

1% der Biker fahren unverantwortlich - die Strecke wird gesperrt. Selbiges gibt es z.B. am Kesselberg zum Walchensee hinauf. Wenn ich dort fahren will muss ich Urlaub nehmen, denn am Wochenende ist es ja viiiiiieel gefährlicher und deswegen gesperrt. Statt Parksünder zu verfolgen könnte man doch gerade am WE dort Blaulichtpräsenz zeigen und die Idioten rausholen und den anderen ihren Spass lassen.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Was ich damit ausdrücken will ist, dass ich pauschale Verbote aufgrund des Fehlverhaltens Einiger verabscheue. Aber so funktioniert unsere Politik. Ein Pflegeheim behandelt seine alten Insassen unerlaut schlecht und - schwupps - haben wir eine neue Bürokratie und alle Pflegeheime werden streng überwacht.

1% der Biker fahren unverantwortlich - die Strecke wird gesperrt. Selbiges gibt es z.B. am Kesselberg zum Walchensee hinauf. Wenn ich dort fahren will muss ich Urlaub nehmen, denn am Wochenende ist es ja viiiiiieel gefährlicher und deswegen gesperrt. Statt Parksünder zu verfolgen könnte man doch gerade am WE dort Blaulichtpräsenz zeigen und die Idioten rausholen und den anderen ihren Spass lassen.

Genau DAS ist der springende Punkt, es sollten die Verursacher verantwortlich gemacht werden. Aber wenn DAS mal passiert, dann ist das Geschrei ob der Unverhältnismäßigkeit auch stets groß. die armen Heizer, wird ihnen doch das Möpp weggenommen, böser Staat! Weicheier!!!!!

Tjo, und wenn man dann wieder Polizisten einstellt die auch für sowas mit zuständig sind jammern alle über die viel zu vielen Beamten und die Kosten, etc.

Und um Parksünder kümmern sie sich doch eh blos wennse direkt über einen stolpern. Ansonsten laufen doch Politesen rum... ^^

Und Möpp wegnehmen ist nunmal auch nix, ansonsten müssten auch alle die mit dem Auto auf der AB durch die Begrenzung rasen sofort das Auto abschleppen und somit diese Strafe komplett für alle Temposünder einführen. Das wär aber ja andererseits ne tolle ABM-Maßnahme für die Abschleppdienste...

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Tjo, und wenn man dann wieder Polizisten einstellt die auch für sowas mit zuständig sind jammern alle über die viel zu vielen Beamten und die Kosten, etc.

Und um Parksünder kümmern sie sich doch eh blos wennse direkt über einen stolpern. Ansonsten laufen doch Politesen rum... ^^

Und Möpp wegnehmen ist nunmal auch nix, ansonsten müssten auch alle die mit dem Auto auf der AB durch die Begrenzung rasen sofort das Auto abschleppen und somit diese Strafe komplett für alle Temposünder einführen. Das wär aber ja andererseits ne tolle ABM-Maßnahme für die Abschleppdienste...

Warum nicht das Möpp wegnehmen? DAS tut wenigstens weh. Und ja, Autos werden ja auch nicht weggenommen-stimmt schon der Einwand. Aber der eigene Müll wird nicht besser, indem man mit dem Finger auf den anderen zeigt und winselt: aber der macht auch und der kriegt keinen Stubenarrest und überhaupt ich war es nicht und was ich war waren die anderen auch - wie erbärmlich 😠 !!!

Irgendwann muß man ja mit den Beschlagnahmungen mal anfangen, die ja z.T. im Ausland schon gang und gäbe sind.

Mir gehts hier nicht darum das die nicht eine auf die Finger bekommen das sie anschwellen bis der Handschuh nimmer passt sondern ich kann das mit dem wegnehmen nunmal nicht leiden weil ich derlei Zwangsenteignung erst gar keinen Nährboden geben will. Die sollen meinetwegen 10.000 € Strafe zahlen, mir egal. Aber pfoten weg vom Eigentum...

Und nur weils die im Ausland machen müssen wir nicht jeden scheiß übernehmen ^^

Das Moped weg nehemen bzw. Das Motorrad konfeszieren wie es im Jargon heißt, ist nicht rechtens, da eine Geschwindigkeitsüberschreitung keine schwerwiegende Straftat ist...

MfG
Sebi

Zitat:

Das Gericht urteilte mit seiner Entscheidung, dass das Abschleppen des Motorrads eine diskriminiernde Wirkung gehabt hätte, da er dadurch von der Polizei zur Gruppe der besonders gefährlichen "Hardcorerasern" zugerechnet worden sei. Nur weil er zweimal zu schnell unterwegs gewesen war, könne man nicht davon ausgehen dass dies ständig so sei oder auch in Zukunft so geschehen werde.
Außerdem sei die Beschlagnahme des Fahrzeuges ein erheblicher und schwerer Eingriff in das Eigentumsrecht des Klägers.

Weiterhin gebe der Gesetzgeber durch das Punktesystem die Möglichkeit, Verkehrssündern die Fahrererlaubnis zu entziehen, sowie durch das Angebot von verkehrspsychologischen Beratungen und Aufbauseminaren die Gefahr von erneuten Verstößen einzudämmen. Daher sei eine weitere Bestrafung des Motorradfahrers durch den Entzug des Krads nicht zulässig.

Daher hab ich was dagegen. Mit zweierlei Maß messen nur weil man sich grad einbildet das es hilft taugt halt nix.

Marodeur/Sebi, genau DAS meine ich. Ihr redet den Heizern doch den Rücken stark!

Ich gestehe Euch zu, einigermaßen die STVO zu beachten und wenn ihr sie übertretet dann bewusst und verantwortungsvoll - das mach ich auch. Wenn ich dann erwischt werde, muss ich es sportlich sehen! Aber die Sicherstellungen erfolgten bei Übertretungen von mindestens 40 km/h auf Strecken, die als Unfallschwerpunkt gekennzeichnet waren. Und wer es dann immer noch herausfordert, muss seine Strafe haben. Und Sicherstellung heisst nicht Enteignung. Die Buben mussten halt nach Hause laufen und das Möpp auf der Sammelstelle abholen. Wo ist da das Problem?
Aberda können die Hardcore-Biker plötzlich nach Anwalt und Gericht schreien, auf dass die Scheiße, die sie bauten dann doch noch mit Puderzucker bestäubt wird. Und das wollen Männer sein, sorry, Pussys!😠😠😠😠

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Mir gehts hier nicht darum das die nicht eine auf die Finger bekommen das sie anschwellen bis der Handschuh nimmer passt sondern ich kann das mit dem wegnehmen nunmal nicht leiden weil ich derlei Zwangsenteignung erst gar keinen Nährboden geben will. Die sollen meinetwegen 10.000 € Strafe zahlen, mir egal. Aber pfoten weg vom Eigentum...

Und nur weils die im Ausland machen müssen wir nicht jeden scheiß übernehmen ^^

Für mich wären 10.000 EUR Strafe schlimmer als die Beschlagnahme meiner Kiste, die nur 2000 Wert ist.

Ich rede keinem Raser den Rücken strak. Jeder ist vor dem Gesezt gleich, egal ob er Raser ist oder nicht. Außerdem hat solch eine Konfeszierung wie es am Kesselberg oder sonst wo durchgeführt wurde sehr wenig bis gar keinen Sinn, den am nächsten Tag das Bike abgeholt und weiter gehts....

Deine Antwort