ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Aus für den 1,4-Liter-Twincharger?

Aus für den 1,4-Liter-Twincharger?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 21:39

Scheint wohl so als wenn VW den 1.4 Tsi Twincharger einstellt...

Link

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2011 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von MC Brown 1973

Hier irgendwelche Dieselbesitzer zu beschimpfen, nur aus Neid, weil es sich nun herausstellt, dass diese den langlebigeren, weniger reperaturanfälligen und natürlich um Welten wertstabileren Motor haben, ist doch einfach nur lächerlich!

Dieselmotor in einem "Sportcoupé"?

Keine Angst, da gibt es sicher nicht viele Neider.

437 weitere Antworten
Ähnliche Themen
437 Antworten
am 22. Januar 2011 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Ibna

Scheint wohl so als wenn VW den 1.4 Tsi Twincharger einstellt...

Link

Au wei.... das sieht tatsächlich so aus !

Und wenn ich bedenke was ich noch für Probleme mit dem Scirocco habe....also toi toi toi....nichts mit dem Motor, aber ansonsten poltert es von der Hinterachse und klappert die Kofferraumklappe und seit neuestem ein "knarzen" in den Türen.

Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich mittlerweile sehr enttäuscht von der angeblichen VW Qualität.....solche Mängel hatte ich bisher noch nie und zum Teil waren es 12 Jahre alte Fahrzeuge wie ein Audi Coupe, ein Audi 80 oder mein Seat Leon....da hat nie so dermaßen etwas geklappert, gepoltert oder sonst etwas, wie bei meinem Scirocco !!!

Übrigens soll 2014 die Eos Produktion in Portugal eingestellt werden....komisch, dort wird auch der Scirocco gebaut !

Bin mal gespannt ob nicht beide Modelle vom Markt verschwinden....der Eos soll zum Beispiel angeblich vom neuen VW Golf Cabrio ersetzt werden, wobei der natürlich kein Metallklappdach bekommt, obwohl ich das besser als dieses Stoffdach finde.

Aber es geht wohl auch um die Probleme und die hohen Kosten welches das Metalldach hervorruft und die wahren Cabrio Fans schwören sowieso nur auf ein Stoffdach, außerdem ist es um ein vielfaches leichter und benötigt viel weniger Platz als dieses monströse Metallklappdach.

Ich fahre seit 1991 fast aussschliesslich nur Volkswagen, und war damit immer sehr zufrieden, den Werbeslogan "wertigkeit neu erleben" gwinnt jedoch bei meinem Portugiesenscirocco eine völlig neue Bedeutung. So eine schlampig verabeitete Gurke habe ich bis jetzt von Volkswagen noch nicht erlebt.

Das kann ich nur bestätigen.

Jämmerlich zusammgeschustert.....

1,4L 118KW DSG

zwar noch kein Motorschaden, aber pipsene Wasserpumpe etc.....

...und was macht der baldige Kunde nun? Am besten nicht zum 1.4er Auslaufmodell greifen? Dann klafft aber in der Leistungs- und Preisklasse ein erhebliches Loch beim Scirocco...

Ob der Motor bis zum Scirocco 4 im Programm bleibt oder wird sich da in "naher" Zukunft was ändern?

Nachdem mich der 1,4er an sich schon verunsichert hat, weiß ich nun gar nicht mehr ob ich Ihn bestellen sollte, aber die möglichen Alternativen sind preislich nicht drin.

am 23. Januar 2011 um 2:28

Zitat:

Original geschrieben von Moschi87

...und was macht der baldige Kunde nun? Am besten nicht zum 1.4er Auslaufmodell greifen? Dann klafft aber in der Leistungs- und Preisklasse ein erhebliches Loch beim Scirocco...

Ob der Motor bis zum Scirocco 4 im Programm bleibt oder wird sich da in "naher" Zukunft was ändern?

Nachdem mich der 1,4er an sich schon verunsichert hat, weiß ich nun gar nicht mehr ob ich Ihn bestellen sollte, aber die möglichen Alternativen sind preislich nicht drin.

Also in Sachen Motor habe ich Null Probleme bei meinem 1.4er.....aber dafür poltert und klapperts an vielen Ecken und Enden !

Und der 2 Liter hat übrigens auch seine Macken....und verlangt rund 2-3 Liter mehr Sprit....na ja...von nichts kommt nun mal nichts.

Tja, im Alltagsgebrauch nicht bestanden!

So kann und muss man das wohl sehen. Anstatt den Motor zu optimieren und die Mängel abzustellen, wirft man die Flinte ins Korn und nimmt den Motor vom Markt. Nun weiß auch jeder Käufer dieses Motors das die ewigen Aussagen von VW, das man an der Lösung der bekannten Probleme arbeitet, nur Lippenbekenntnisse waren.

Das fördert natürlich das Vertrauen in VW ungemein.

 

Gruß 

am 23. Januar 2011 um 10:01

Danke für den Wiederverkaufswert :mad:

Dass ein Motor vom Markt genommen wurde, bekommt selbst ein Hinterwälder mit, der sich für so ein gebrauchtes Fahrzeug ggfs. interessiert...

Mit dem 1.2TSI, dem 1.4TSI "Single-Charge" und 1.6 hat VW ja auch noch Optionen, die Lücke zu schließen...

Also das war das erste und das letzte mal, das ich mich von der ganzen Marketing-Maschinerie hab blenden lassen. Testberichte, Awards, Werbung, "made in Germany"... nein! Das nächste mal werde ich mich ausschließlich in Foren und ähnlich unabhängigen Quellen informieren. Die Hochglanzprospekte können mir da gestohlen bleiben. Die Abwrackprämie hat einen eben etwas unter Zugzwang gesetzt.

am 23. Januar 2011 um 10:55

Schön, dass endlich mal die Wahrheit zu Tage kommt. Der Motor ist Schrott! Das sollte nun jedem klar sein...

Ich verstehe euch alle nicht. Für was gibt es solche tollen Sachen wie Garantie. Hatte auch ein klappern. Ab zum Händler und innerhalb von 4 Stunden war alles weg. Die Verarbeitung ist absolut Top. Hatte noch keine Probleme mit meinem Motor. Ich halte es für ein Gerücht mit der Einstellung des 1.4tsi Twin.

am 23. Januar 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Pol Freak

Ich verstehe euch alle nicht. Für was gibt es solche tollen Sachen wie Garantie. Hatte auch ein klappern. Ab zum Händler und innerhalb von 4 Stunden war alles weg. Die Verarbeitung ist absolut Top. Hatte noch keine Probleme mit meinem Motor. Ich halte es für ein Gerücht mit der Einstellung des 1.4tsi Twin.

Schon klar, aber die Garantie bzw. Anschlussgarantie läuft ja irgendwann auch einmal ab....

Nachdem ich damals vor meinem Kauf im Internet teilweise die 160 PS Probleme gelesen hatte, bin ich jetzt schon froh mich für den 122 PS entschieden zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Pol Freak

Ich verstehe euch alle nicht. Für was gibt es solche tollen Sachen wie Garantie. Hatte auch ein klappern. Ab zum Händler und innerhalb von 4 Stunden war alles weg. Die Verarbeitung ist absolut Top. Hatte noch keine Probleme mit meinem Motor. Ich halte es für ein Gerücht mit der Einstellung des 1.4tsi Twin.

Hätte ich den Rocco mit dem Motor bestellt und würde diesen Bericht lesen stände ich morgen bei dem :) auf der Matte und würde um Aufklärung bitten was den nun mit dem Motor geschieht!

Sollte der Bericht eben kein Gerücht sein würde ich mir überlegen ob ich diesen Motor noch haben möchte.

Wer möchte den ein Auto dessen Motor wegen etlicher Probleme im Konzern bereits zu Grabe getragen wird.

Gruß

am 23. Januar 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco Balboa

Schön, dass endlich mal die Wahrheit zu Tage kommt. Der Motor ist Schrott! Das sollte nun jedem klar sein...

Das Konzept ist an und für sich gut, der Teufel liegt im Detail. Allerdings kann ich überhaupt nicht verstehen, wieso es sich manche zur Lebensaufgabe machen, neue Motorenkonzepte schlecht zu reden, warum so konservativ?

Übrigens, den Grundstein für die TDI's und der Common-Rail-Technologie haben die Italiener gelegt...

Da könnte man auch endlos Witze drüber machen :D

am 23. Januar 2011 um 11:27

Zitat:

Hätte ich den Rocco mit dem Motor bestellt und würde diesen Bericht lesen stände ich morgen bei dem :) auf der Matte und würde um Aufklärung bitten was den nun mit dem Motor geschieht!

Sollte der Bericht eben kein Gerücht sein würde ich mir überlegen ob ich diesen Motor noch haben möchte.

Wer möchte den ein Auto dessen Motor wegen etlicher Probleme im Konzern bereits zu Grabe getragen wird.

Es wäre zwar schade, wenn der Artikel stimmen würde, aber glaub mir, es gab schon etliche Motoren die nach signifikant geringer Stückzahl vom Markt genommen wurden, aufgrund gravierenderer Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von racaille

Zitat:

Hätte ich den Rocco mit dem Motor bestellt und würde diesen Bericht lesen stände ich morgen bei dem :) auf der Matte und würde um Aufklärung bitten was den nun mit dem Motor geschieht!

Sollte der Bericht eben kein Gerücht sein würde ich mir überlegen ob ich diesen Motor noch haben möchte.

Wer möchte den ein Auto dessen Motor wegen etlicher Probleme im Konzern bereits zu Grabe getragen wird.

Es wäre zwar schade, wenn der Artikel stimmen würde, aber glaub mir, es gab schon etliche Motoren die nach signifikant geringer Stückzahl vom Markt genommen wurden, aufgrund gravierenderer Probleme...

Das ist natürlich wahr und immer waren die Besitzer dieser Fahrzeuge, wie Du auch bereits erwähnt hast, beim Wiederverkauf die gelackmeierten! Solche Dinge gehen rum wie ein Lauffeuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen