Aus Deutschland importierten RS5 in Österreich zulassen

Audi RS5 8T & 8F

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage an euch.

Folgende Situation, ich würde mir gerne einen RS5 8T aus Deutschland nach Österreich importieren. Wenn jetzt aber das Fahrzeug in Österreich noch nie zugelassen war, dann ist das eine Neuzulassung in Österreich.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt noch möglich ist, da ja z.B. ein Neufahrzeug was in Österreich zugelassen wird bestimmte „Sicherheitsfeatures“ besitzen muss, damit es überhaupt zugelassen werden kann.

Wenn ich jetzt aber z.B. einen Audi RS5 von 2012 importiere, dann hat er vieles noch nicht, was ein neues Auto hat.

Kann man den dann überhaupt zulassen in Österreich?

VG

7 Antworten

Grundsätzlich ist es möglich. Du musst 3 Dinge überprüfen:

1. Hat das Auto ein CoC?
  2. Typisierung beim Land und "Pickerl" machen lassen
  3. NOVA beim Finanzamt klären und bezahlen

Danach bei der Versicherung das Kennzeichen abholen.

Die CoC kann ich ja beim Hersteller anfordern, falls der Verkäufer die nicht haben sollte oder nicht?

Normalerweise ist der CoC in den Fahrzeugdokumenten. Wenn nicht dann beim Hersteller anfordern, kostet ca 100 bis 300€ je nach Hersteller.

Wenn du nicht weiterkommst, kann ich dir helfen, oder ich schreibe hier weiter.