Auris Zulassungszahlen
Hallo,
Heute in der neuen Auto Motor Sport die Zulassungszahlen gelesen.....der Auris rangiert einen Platz vor der Corolla im April mit 1720 ZUlassungen auf einem entäuschenden Platz 45....seit März sind es rund 4200 Autos darin enthalten sind aber eine ganze Reihe von Vorführwagen denke ich mal.
Die Tests waren allesamt vorbildlich und die Werbepower beachtlich...woran liegt es ??
Toyota investiert keine 25 Millionen Euro für Plakate wenn des Auto nicht verfügbar ist....
Ich denke das der Auris optisch bei den Kunden nicht ankommt bzw. es nicht gelingt Umsteiger von anderen Marken zu mobilisieren.
Selbst der betagte und umstrittene Renault Megane rangiert deutlich vor dem Auris..
Ist Honda da mit dem mutigen Civic (rangiert kurz hinter dem Auris) den besseren Weg gegangen??
das soll kein bashing sein,ich habe mich die ganze Zeit nur schon gewundert das ich so gut wie keinen Auris in freier Wildbahn gesehen habe...den Prius dagegen in letzter Zeit viel öfter.
Grüße Andy
Beste Antwort im Thema
"Ich glaube daher, dass der Auris in diesem Jahr weiterhin sehr stark rückläufig wird und sich damit noch um einiges mehr für Toyota zum Alptraum in D und eventuell auch in anderen EU Staaten wird."
Für mich wird dieser Satz zum Alptraum, da dieses ständige Anti-Toyota-Gemotze nicht mehr auszuhalten ist. Auch für Kritiker gelten gewisse Regeln, hier wird grenzenlos überzogen. Nichts anderes zu tun? Aquarium, Dackelzucht, Autoquartett, Schalkefan? 🙂
"Wenn die Käufer all diesen schönen Autos sehen und dann noch die Motorenpalette vergleichen, werden nur noch die eingefleischesten Toyota Anhänger den Auris kaufen ...
"
Es gibt ja schon noch ein paar wenige 😁. Und wenn die Wahl zwischen Seat, Alfa und Toyota wäre, natürlich bei mir ein Toyota auf Platz 1.
Und jetzt mach einfach mal Pause, wir wissen natürlich alle, wie dich der Gedanke an Toyota quält, aber warum werden alle anderen ständig in Sippenhaft genommen?
So ist das nur lächerlich, ein Endlostonband. MfG Harry
3928 Antworten
Ist eigentlich noch ein neues Einstiegsmodell beim Auris geplant?
Der kleinste Motor ist ja derzeit der 1.4l-VVTi mit 97 PS (Basispreis 15.200€). Ich könnte mir darunter noch eine aus diesem Motor abgeleitete 80PS-Version vorstellen, die dann so um die 13.500€ kosten könnte.
Oder ist er dann zu nah am Yaris?
Prinzipiell verfügen ja die meisten Hersteller in der Golf-Klasse über eine entsprechend motorisierte Variante. Und Einstiegsmodelle sind in diesem Segment ja besonders gefragt.
Gruß
Flo
Ich sehe eigentlich schon fast täglich nen Auris. Allerdings wohne ich auch nur 5-10 Minuten von einem riesigen Toyota/Lexus Händler weg (Die Wagen haben keine Werbung an der Seite, also nicht vom Autohaus).
Ich denke mal die meisten Zulassungen werden Ende dieses Jahres/Anfang nächstes Jahr kommen. Zu Anfang dieses Jahres wurden recht wenig Autos verkauft und die etwas längeren Wartezeiten tuen ihr bestes. Ich denke mal ein Großteil der Auris die zugelassen worden sind, waren Vorführwagen.
Richtig anlaufen wird er sicherlich erst, wenn die 3-6 Monate Lieferdauer rum sind --> eben Ende Jahr.
@Kurve
Naja, gerade die ganz kleinen Motoren verkaufen sich eben nicht mehr so häufig. z.B. beim Golf sehe ich eigentlich ausschließlich 1.6er. Die 1.4er mit 80PS gibt es auch noch, lohnen sich aber vom Ersparnis und den Fahrleistungen her nicht. Ein Tribut an die hohen Fahrzeuggewichte. Ich glaube nicht, das da noch eine andere Version kommt, da eben bei den meisten Herstellern die Untergrenze inzwischen 90PS ist in dieser Fahrzeugklasse. (Kannst ja mal bei Opel und VW z.B. nachschauen)
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
wenn Du meinst, ich sprach aber auch vom Corolla nicht vom Yaris. Ich würde meinen Kopf nicht verwetten die beiden aus bestimmten Perspektiven auf 100m sofort auseinanderzuhalten.
monegasse
Hi, Monegasse,
Danke für die Links. Muss gestehen, dass ich nicht wusste, wie die beiden genau aussehen. Da kommt ja tatsächlich zum Namens-Einheitsbrei (s.o.) auch noch der Design-Einheitsbrei dazu. Da muss man schon einen ziemlichen Hang zum Herdenvieh entwickeln, um sich einen dieser Wagen - die sicherlich ihre Qualitäten haben - zuzulegen. Golf-Mentalität scheint gefragt zu sein.
Gruß,
Happycroco
Hallo,
also man sieht hin und wieder schon mal einen Auris auf den
Straßen, allerdings in der Summe sicher noch recht wenige.
Ja woran mag es liegen das der Auris den Händlern nicht aus
den Händen gerissen wird ?
Vielleicht hat Toyota mit dem neuen Auto nicht den Geschmack
der Kunden getroffen, vielleicht liegt es an der Modellpolitik, wer
weiß das schon heute so genau.
Ich habe von einigen Bekannten die die Anschaffung eines Neuwagen planen, meisten nur negative Äußerungen über den Auris gehört. Den meisten gefällt der Innenraum nicht,
hier speziell das billig wirkende Armaturenbrett und die Sitze und das es diese nur in einer Farbe gibt. Den Eindruck bezüglich
des Armaturenbretts und der Sitze kann ich bestätigen, nachdem ich gestern in einem Auris drin sitzen durfte.
Auch wurde die Angabe der Wartungsintervalle bemängelt, alle
15 tkm Ölwechsel ist heute nicht mehr ganz zeitgemäß. Moderne Öle halten heute wesentlich mehr Fahrleistung aus.
Ein weiterer Grund kann auch die Motorisierung und die Emissionsdiskussion sein, denn m. E. sind diese Werte für ein
neu entwickeltes Fahrzeug viel zu hoch. Da schafft BMW ja z.B.
mit Mittel und Oberklasse Fahrzeugen bessere Werte,
Vergleich laut Herstellerangaben:
1.6 Auris Kombiniert 7,1 l-Co2-166
Auris 2,0 D-D- Kombiniert-5,7l -Co2-151
---------
BMW 318i- Kombiniert 7,3l- Co2-175
BMW 320 D- Kombiniert- 5,7l - Co2-153
BMW 318 D- Kombiniert-5,6l- Co2-150
oder Golf:
1.6 FSI- Kombniert-6,7l- CO2-159
1.9 tdi- Kombiniert-5,5l, CO2-145
oder Astra
1.6 Kombiniert- 6,5-6,7l, Co2 156-161
1.9 cdti- Kombiniert-5,8l, Co2-157
-------
Klar alles andere Fahrzeuge und nicht unbedingt 100 % zu vergleichen, aber es zeigt m. E. eindeutig, das die anderen Hersteller im Punkt "Schadstoffe" vielfach besser oder in etwa gleich sind, und die Werte die ich aufgeführt habe, sind von Autos die nicht als aktuelle Neuentwicklung auf dem Markt sind.
Vielleicht hat Toyota da auch etwas den Trend verschlafen weil die Käufer doch eher zu Fahrzeugen mit besseren Emissionswerten greifen wenn sie ein neues Fahrzeug anschaffen.
Ich würde zur Zeit auch keinen Auris kaufen, da er mir persönlich nicht gefällt.
Gruß
Ferdi
Ähnliche Themen
Ciao Happy,
Betrifft: Zulassungszahlen Neufahrzeuge
Die Angaben findest Du z.B. hier (inkl. Year to date/ kummuliert):
http://www.kfzbetrieb.de/indices/statistik_43422.html
Soweit ich mich erinnere, werden diese Zahlen auch in einigen deutschen Autozeitschriften publiziert (z.B. Autobild?). Insgesamt sind die Zahlen interessant, wenn man dann noch mit dem Gesamtmarkt Europa vergleicht.
Schaut man sich den März 2007 an und die kummulierten Verkäufe für Corolla zu Auris, dann liegt das Verhältnis im 1. Quartal bei 2.5 : 1 verkaufter Corollas zu Auris. Der Corolla Verso läuft unter der Rubrik Corolla. Die Zahlen scheinen mir normal für diese Absatz-Übergangsphase (Corolla - Auris).
Gruss,
Oliver
P.S: In der Schweiz wäre die beste Quelle: http://www.auto-schweiz.ch/
P.P.S: Bei Lexus ist die Modellreihenfolge in Deutschland vergleichbar mit der Schweiz: RX, IS, GS/ LS
Zitat:
Original geschrieben von LexPacis
Ciao Happy,
Betrifft: Zulassungszahlen Neufahrzeuge
Die Angaben findest Du z.B. hier (inkl. Year to date/ kummuliert):
Hi, Oliver,
herzlichen Dank für den Link und die zusätzlichen Erläuterungen!
Viele Grüße,
Happycroco
Hallo Lex,
es gibt 625 Toyotahändler in Deutschland Quelle
wovon jeder Betrieb sicherlich zumindest ein Modell Auris zugelassen hat eher jedoch 2 (einen Diesel und einen Benziner ist denkbar) macht alleine 1250 Stück Vorführautos im März aus...das würde heissen rund 500 Stück sind verkauft worden...nicht mal ein Auto je Betrieb im März....ich denke hier zeichnet sich schon ein Problem ab....legt man die Kosten der Werbeaktion je Auto kann man sich durchaus vorstellen das bei Toyota schon einige Gedanken dazu gemacht werden...ich jetzt zwar mal nur plakativ hochgerechnet.....aber so oder ähnlich könnte sich das schon darstellen
Grüße Andy
Wobei Toyota (zumindest war es vor einigen Jahren noch so) den höchsten Werbeaufwand pro verkauftem Fahrzeug haben soll. (Die Quelle weiß ich leider nicht mehr.)
Viele warten einfach auch ab, bis sie ihn bestellen, denn wer kauft schon ein nagelneues Auto? Ich würde da auch mind. 1 Jahr warten, und man darf auch nicht vergessen, dass der alte Corolla wohl jetzt zu sehr guten Konditionen verkauft wird, da kaufen viele noch den alten, da dessen Zuverlässigkeit bekannt ist. Ob das Auto ein Erfolg ist, wird man wohl erst in einem jahr sagen können.
Zitat:
Original geschrieben von emjay500
Wobei Toyota (zumindest war es vor einigen Jahren noch so) den höchsten Werbeaufwand pro verkauftem Fahrzeug haben soll. (Die Quelle weiß ich leider nicht mehr.)
hier kannst Du etwas dazu lesen....
http://www.focus.de/.../werbewirtschaft_nid_45574.html#commenthttp://de.cars.yahoo.com/.../toyota-vw-schalten-meiste-werbung.html
http://hera.bva-bielefeld.de/.../index-newsarch.php?...
http://www.absatzwirtschaft.de/pdf/sf/merger.pdf
http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/.../...20Marketingtheorie%20SS-05.pdf
ganz schön viel Geld was da bei jedem Auto zum Teil verworben wird😉
Grüße Andy
Ciao Andy,
Die Überlegung mit den Händler-Käufen habe ich für mich auch gemacht. Die Zulassungszahlen sind mir, als nicht Auto-Bild Leser, nur bis und mit März 2007 bekannt.
Angaben zum PhaseIn-Phase-Out (deutscher Ausdruck mir unbekannt) des Auris-Corolla sind manchmal schwierig als Aussenstehender zu erhalten. Gemäss der mir vorliegenden Information wird der Auris in UK und der Türkei hergestellt und in UK war die Umstellung auf Auris am 27. Februar 2007. Das deckt sich für mich in etwa mit den Zahlen des Kraftfahrzeug-Bundesamtes (bis März 2007) und der Tatsache, dass der Ausstoss zu Beginn normallerweise tiefer liegt. Geplant sind 2007 ein Absatz von ca. 150'ooo Auris weltweit (grösster Teil in Europa). Die Kapazität von ca. 25'ooo Auris pro Monat, dürfte so noch nicht erreicht sein, die Anzahl Wagen auf "Halde" kennt hier wahrscheinlich auch niemand? Wie einige richtig abgeschätzt haben, es dürfte erst im 3. oder 4. Quartal 2007 ersichtlich sein, wie der Auris-Absatz angelaufen ist..
Zum Werbeaufwand: Hier wird etwas massiv unterschätzt. Der Corolla war sehr bekannt und wird mit typischen Toyota-Eigenschaften assoziert. Dass der Auris entsprechend beworben wird, erstaunt niemanden, der mit Marketing und Kommunikation zu tun hat. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass eine zweite Werbe-Welle nach einer bestimmten Zeit wiederholt wird. Manchmal kann man aus Werbeaktivitäten Absatzprobleme identifizieren, muss aber nicht immer so sein. Ich habe u.a. in meinem Kollegenkreis einen sehr versierten Marketer der sich auch für Automobilbau interessiert. Seine erste Reaktion auf die Namensänderung beim Corolla war: "das wird TMC eine Stange Geld kosten - bei dem Namen, den der Corolla hat". Habe damals bei der weniger bedeutenden Namensänderung Carina/ Avensis auch den Kopf geschüttelt, mittlerweile sehe ich das anderst..
Beim Marketing und seinen Disziplinen geht es wirklich zu einem guten Teil um "the battle of the minds", das brauche ich Dir aber aufgrund Deines Berufes nicht zu erzählen, Du kennst das.
Gruss,
Lex
P.S: Der Automobil-Absatz in 2007 wird stagnieren oder zurück gehen in Europa. Wir werden hier sicherlich am Jahresende den Auris im Vergleich zum Gesamtmarkt (Europa, Deutschland etc.) besser beurteilen können.
Hallo,
schaue ich mir die Zahlen in dem von LexPacis geposteten Link an http://www.kfzbetrieb.de/indices/statistik_43422.html
wird es Lexus Fahrer sicherlich erfreuen ein hochexclusives Fahrzeug zu fahren....Für individualität suchende Kunden die gerne abseits vom Mainstream unterwegs sind ein echtes Argument.
Grüße Andy
Ciao Andy,
Ciao Andryx,
Wie war das nochmal, wenn Du mit Andy unterschreibst, darfst Du provozieren und wenn Du mit Andryx unterschreibst musst Du es unterlassen? :-)
Jetzt habe ich verstanden,
Gruss,
Lex
Zitat:
Original geschrieben von LexPacis
Ciao Andy,
Ciao Andryx,Wie war das nochmal, wenn Du mit Andy unterschreibst, darfst Du provozieren und wenn Du mit Andryx unterschreibst musst Du es unterlassen? :-)
Jetzt habe ich verstanden,
Gruss,Lex
muss ich das jetzt verstehen....??
das war nicht als Provokation gemeint...
Wer sich für einen Lexus entscheidet wird angesicht der Stückzahlen insbeosndere beim GS mit 176 im ersten Quartal sehr individuell aufstellen...ein Jaguar S Type kommt auf 239 Stück.
ein Lexus LS kommt auf 123 ein Jaguar XJ auf 130 Stück....ein RX-8 auf 250 Stück.
wo ist da so soviel reinzuinterpretieren?
Für Toyota eventuell unbefriedigend für den Besitzer aus meiner Sicht eher ein prima Sache.
Grüße Andy
Wird ja auch ständig als Argument von Lexus-Fahrern angeführt, dass ihr Fahrzeug eben nicht an jeder Straßenecke zu sehen ist.