ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris Zulassungszahlen

Auris Zulassungszahlen

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 19:12

Hallo,

Heute in der neuen Auto Motor Sport die Zulassungszahlen gelesen.....der Auris rangiert einen Platz vor der Corolla im April mit 1720 ZUlassungen auf einem entäuschenden Platz 45....seit März sind es rund 4200 Autos darin enthalten sind aber eine ganze Reihe von Vorführwagen denke ich mal.

Die Tests waren allesamt vorbildlich und die Werbepower beachtlich...woran liegt es ??

Toyota investiert keine 25 Millionen Euro für Plakate wenn des Auto nicht verfügbar ist....

Ich denke das der Auris optisch bei den Kunden nicht ankommt bzw. es nicht gelingt Umsteiger von anderen Marken zu mobilisieren.

Selbst der betagte und umstrittene Renault Megane rangiert deutlich vor dem Auris..

Ist Honda da mit dem mutigen Civic (rangiert kurz hinter dem Auris) den besseren Weg gegangen??

das soll kein bashing sein,ich habe mich die ganze Zeit nur schon gewundert das ich so gut wie keinen Auris in freier Wildbahn gesehen habe...den Prius dagegen in letzter Zeit viel öfter.

Grüße Andy

Beste Antwort im Thema

"Ich glaube daher, dass der Auris in diesem Jahr weiterhin sehr stark rückläufig wird und sich damit noch um einiges mehr für Toyota zum Alptraum in D und eventuell auch in anderen EU Staaten wird."

Für mich wird dieser Satz zum Alptraum, da dieses ständige Anti-Toyota-Gemotze nicht mehr auszuhalten ist. Auch für Kritiker gelten gewisse Regeln, hier wird grenzenlos überzogen. Nichts anderes zu tun? Aquarium, Dackelzucht, Autoquartett, Schalkefan? :)

"Wenn die Käufer all diesen schönen Autos sehen und dann noch die Motorenpalette vergleichen, werden nur noch die eingefleischesten Toyota Anhänger den Auris kaufen ...

"

Es gibt ja schon noch ein paar wenige :D. Und wenn die Wahl zwischen Seat, Alfa und Toyota wäre, natürlich bei mir ein Toyota auf Platz 1.

Und jetzt mach einfach mal Pause, wir wissen natürlich alle, wie dich der Gedanke an Toyota quält, aber warum werden alle anderen ständig in Sippenhaft genommen?

So ist das nur lächerlich, ein Endlostonband. MfG Harry

3928 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3928 Antworten

Lieferschwierigkeiten? Vielleicht auch keine Möglichkeit der Vorbestellung?

Gruß

Pibaer

Habe ich schon Gestern reingestellt,vielleicht ein Grund.

Autoabsatz geht in Deutschland zurück

Vor allem Privatkunden sind zögerlich beim Neuwagenkauf

AP 22.05.2007 11:00

 

Stuttgart – Die Privatkunden in Deutschland sind zögerlich beim Kauf eines Neuwagens: Wie die Zeitschrift „Auto Motor und Sport“ unter Berufung auf das Marktforschungsinstitut Dataforce am Dienstag in Stuttgart berichtete, sind die privaten Autokäufe von Januar bis April um 27,2 Prozent eingebrochen. Am stärksten betroffen sei Ford.

Die Kölner mussten dem Bericht zufolge im Privatkundengeschäft von Januar bis April einen Einbruch von 54,4 Prozent hinnehmen, gefolgt von BMW (minus 39,1 Prozent), Fiat (minus 38,2 Prozent), Audi (minus 34,6 Prozent), VW (minus 34,4 Prozent) und Opel (minus 29,8 Prozent). Als einziger deutscher Hersteller habe Mercedes-Benz die Einbrüche in Grenzen halten können und ein Minus von nur 6,1 Prozent verkraften müssen.

Den geringsten Rückgang habe Skoda mit 1,6 Prozent verzeichnet. „So etwas habe ich in meiner Laufbahn noch nie erlebt“, sagte Alain Visser, Vertriebs- und Marketing-Chef bei Opel, der Zeitschrift. Das Minus falle höher aus, als auf Grund der gestiegenen Mehrwertsteuer erwartet wurde. Das Prognoseinstitut CSM Worldwide habe deshalb seine Vorhersage für den deutschen Markt von 3,39 Millionen Neuzulassungen in diesem Jahr nach unten auf 3,2 Millionen korrigiert.

In den ersten drei Monaten war der deutsche Automarkt massiv eingebrochen. Es kamen rund 718.000 Autos neu auf die Straßen, was einem Rückgang von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht, wie das Kraftfahrtbundesamt (KBA) berichtet hatte. Im März fiel das Minus mit 6,6 Prozent jedoch kleiner aus als im Januar und Februar.

Hauptgrund für den Rückgang war nach Einschätzung des Verbands der Automobilindustrie (VDA) die Erhöhung der Mehrwertsteuer zu Jahresbeginn. Viele Autokäufer hatten sich noch zuvor eingedeckt, was Ende vergangenen Jahres zu einem starken Plus bei den Neuzulassungen führte. (AP)

 

.

MfG

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 19:44

@Kai111,

was zwar alles richtig ist,dennoch aber nichts an der Reihenfolge ändert.....die Corolla liegt auf Augenhöhe mit dem Auris auf Platz 46....aus meiner Sicht für ein nagelneues Modell.mit enormen Werbeaufwand und durch exellente Tets gepusht, ein Grund nachzudenken bzw. für genauere Analyse.

Grüße Andy

Ist es nicht zu zeitig für eine solche Analyse? Der Auris ist doch erst seit kurzem auf dem Markt und vielleicht werden erst seit kurzem die ersten Bestellungen ausgeliefert.

Gruß

Pibaer

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

@Kai111,

was zwar alles richtig ist,dennoch aber nichts an der Reihenfolge ändert.....die Corolla liegt auf Augenhöhe mit dem Auris auf Platz 46..

Grüße Andy

Sicher?

Weil laut KBA der Auris von Jan-April 4800 mal verkauft wurde.

Der Corolla 10200 mal..

 

MfG

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Kai111

Sicher?

Weil laut KBA der Auris von Jan-April 4800 mal verkauft wurde.

Der Corolla 10200 mal..

 

MfG

Hallo Kai,

die beiden lagen im April auf Augenhöhe mit je um die 1700 Verkäufen....da der Auris erst im März präsentiert wurde kann man nicht den Zeitraum Januar bis April nehmen....;)

Das Ranking bezog sich auf die Aprilzahlen,wies aber die aufgelaufenen Zahlen ab Januar 07 mit aus;)

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

Hallo Kai,

die beiden lagen im April auf Augenhöhe mit je um die 1700 Verkäufen....da der Auris erst im März präsentiert wurde kann man nicht den Zeitraum Januar bis April nehmen....;)

Das Ranking bezog sich auf die Aprilzahlen,wies aber die aufgelaufenen Zahlen ab Januar 07 mit aus;)

Grüße Andy

Schon klar nur warum wird der Auris ab 11/2006 geführt?

http://www.kba.de/.../segmente_04_07.pdf

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Kai111

Schon klar nur warum wird der Auris ab 11/2006 geführt?

http://www.kba.de/.../segmente_04_07.pdf

 

MfG

vermutlich, weil da der Zugang einer Zulassung erstmals vorkam, sprich das Werk, der Importeur oder irgendwer sonst erstmalig diesen Typ zugelassen hat.

am 24. Mai 2007 um 4:50

Auris Absatz

 

Komischerweise sind aber alle Auris 1,6 bis einschließlich 07.07 ausverkauft, also kann der Absatz so schlecht nicht sein.

Ich glaub auch, dass es zu früh ist. Vorstellung war im März, die typischen Lieferzeiten bei Toyota liegen um die 8 - 10 Wochen. Also kann im April außer den paar Hof/Vorführfahrzeugen nicht viel gelaufen sein. So gesehen fahren (zumindest bei uns) schon viele Auris rum.

Dazu die Kaufzurückhaltung und die ganzen Kunden die sich noch schnell einen Corolla als günstiges Auslaufmodell holen. Toyotas Bäume wachsen in D halt nicht in den Himmel, auch wenn der gigantische Werbeaufwand was anderes vermuten lässt. Solche Prozesse sind langsam und bedürfen auch der geeigneten Infrastruktur beim Vertrieb.

In unserer Gegend sieht man sehr viele Toyotas, klar mehr als VWs. Warum? Weil der Toyotahändler sein Geschäft versteht, der VW Händler nicht und obwohl er gerade ein neues Autohaus gebaut hat jetzt schließen musste. In diesem Fall liegt es sicher nicht an den Autos sondern an einem menschlichen Problem des Händlers. BMW drückt mit der eigenen Verkaufsniederlassung in München mehr Autos in den Markt als das vorher (80er Jahre) mit den kleinen Autohäusern möglich war. Folge: der BMW Anteil in München ist gewaltig. Toyota ist heute in der Breite von. o.g. Erfolgsbeispielen weit entfernt und stellt sich m.M. nach als Toyota-Deutschland auch nicht sonderlich toll an. Das meinte ich mit passender Infrastruktur.

 

monegasse

Er sieht einfach zu langweilig aus.

am 24. Mai 2007 um 6:45

Also mich stört es nicht, wenn vom Auris und Co. aus dem Toyotalager nicht so viele zugelassen werden. Dann findet man wenigstens sein Auto auf Parkplätzen wieder und muss nicht gucken, welches Auto blinkt, wenn man den Handsender drückt.

Und das man ein ordentliches Auto fährt weiß jeder Toyotabesitzer.

Bei dem Thema langweilgt sollten VW Fahrer lieber leise sein. Der einzige interessante Wagen ist der Passat. Deshalb bekommen nun nach und nach auch alle anderen VW den Look aufgedrückt. Aber nun fange ich schon wieder diese Grundsatzdiskussion an. Darum folgt mir nicht sondern toleriert still meine Meinung.

Nun ja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Solche Autos müssen halt allen gefallen, dadurch werden sie langweilig. Umso langweiliger, je öfter man sie sieht. Eine hervorhebenswerte mutige Ausnahme in dieser Klasse stellt z.Zt. nur der Honda Civic dar, der polarisiert. Mir gefällt er nicht.

monegasse

Ich habe auch noch keinen Auris in freier Wildbahn gesehen, und ich fahre täglich 100 km. Auch die Vorführer halten sich extrem zurück.

Ich finde es ebenso wie Andy merkwürdig, warum man eine gigantische Werbeaktion starten sollte und das Auto dann nicht zumindest in kleinen Stückzahlen verfügbar ist.

Wir haben hier im Ruhrgebiet eine ganze Menge Toyota-Händler; ich kann mir kaum vorstellen, dass nicht irgendeiner wenigstens ein paar Auris verkauft hat.

(Übrigens das gleiche Phänomen wie beim Kia Cee'd. Der müsste wegen seiner Qualitäten eigentlich auch öfter zu sehen sein, aber auch hier habe ich noch nie einen gesehen.)

Ähnliche Themen