Auris - echt soooo schlecht

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)

Hi,

habe mal im Weg gestöbert und bin beim neuen Auris hängen geblieben.
Der gefällt mirgut, auch das Cockpit. Werde mal sehen, hier in der Nähe ist kein Toyota-Händler, aber ich suche mal einen.
Bis dahin, ist das Auto echt so schlecht ? Mich interessiert der 1,6 Zweitürer als Luna. Unschlagbarer Preis und nen richtiges Auto dafür, finde ich.

Hat den schon einer ? Wie sind die Erfahrungen ? Wie fährt der ? Klappert der ? Ist der echtso ne Möhre ?
Wwie teuer sind die Inspektionen ? Irgendwo stand mal, die sind umsonst !!?

Danke schon mal

70 Antworten

Natürlich nehme ich das hin, Yarissol; ich kenne deine Design-Präferenzen ja. Wo steht denn, dass ich das nicht tun würde? Soweit ich weiß, hat in letzter Zeit hier auch sonst niemand deine diesbezüglichen Ansichten kritisiert.

Übrigens steht der Toyota-Konzern gar nicht mal sooo schlecht (um den Thread-Titel zu zitieren) dar – zumindest was die Leserschaft von "ams" angeht.

Autonis 2007

Kleinwagen
10. Platz: Daihatsu Materia

Kompaktwagen
6. Platz: Toyota Auris

Oberklasse
5. Platz: Lexus LS

Geländewagen
11. Platz: Toyota RAV4

Quelle: www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_506671_13987.hbs

@Boofoode:

Ich habe die Aussagen zum Auris vollständig zitiert. Ich weiß nicht worauf du hinaus willst?

Zu Angela Merkel: Es handelt sich um eine öffentliche Person, die nicht Gegenstand des Forums ist.

@Emjay:

Egal wie Toyota oder sonst wer irgendwo steht- Design ist eine rein subjektive Sache. Ich finde ein Auto doch nicht schön oder häßlich aufgrund der Anzahl Anderer die das tun.

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Nö, ich lasse jedem seinen Geschmack. Bin aber dagegen dass mir meiner vorgeschrieben wird.

So lange das auch umgekehrt für VW-Fahrer, die ihren Golf ganz toll finden und für viel ausgewogener als die neuen Toyota-Modelle halten, gilt, ist das ja auch völlig in Ordnung.

Gruß,
Happycroco

@Yarisso: Einerseits nimmst du die Autobild und postest hier Zitate und Testergebnisse, die für den Auris positiv sind, im Gegenzug sagst du aber die Zeitung sei VW - orientiert!? Irgendwie kommen mir deine Posts shizophren - ebenso wie die zweischneidigen Zitate aus der Auobild - vor und dein Anliegen ist nicht klar ersichtlich. Klär mich mal auf!

Gruß

U.C.

Ähnliche Themen

Zitat:

aber dass denjenigen denen das Design nicht gefällt (und das sind eine Menge) kollektive Blödheit unterstellt wird, ist eine Sauerei.

Finde ich auch! Daher - Schluß jetzt mit den VWdesign-Haßtiraden. Ich glaub kaum, daß "wir Gegenfraktion" DERARTIG über das Toyotadesign (das meiner Meinung nach VIEL uniformierter ist) hergezogen sind.

Hugh! 😁

@Yarissol

Nein, warum solltest du (oder jeder andere) auch?

Dennoch muss sich ein Fahrzeughersteller natürlich bemühen, für seine Fahrzeuge ein Design zu finden, welches mehrheitsfähig ist (deine historischen Anspielungen auf diese Formulierung sind gänzlich unangebracht) und sich verkaufen lässt. Idealerweise wirkt das Design auch nach Jahren noch aktuell.

Hier hat VW, aber auch andere deutsche Hersteller, Toyota immer noch etwas voraus. Diese versuchen erst seit relativ kurzer Zeit, so etwas wie Corporate Design und Langzeitqualität zu entwickeln. (Und finden natürlich gleich die tollsten japanischen Worte und Metaphern dafür.)

VWs umgibt schon bei Erscheinen eine gepflegte Langeweile, aber dafür hält sich das Design.

Zitat:

Original geschrieben von UmBr3LLa_Cu3a

@Yarisso: dein Anliegen ist nicht klar ersichtlich. Klär mich mal auf!

Gruß

U.C.

Um Gottes Willen - bloß nicht alles noch einmal!

Der Abend ist doch noch jung! 😁

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Der Abend ist doch noch jung! 😁

Schade, dass du nicht auch in Hofheim dabei bist, emjay! Dein Humor gefällt mir!

Gruß,
Happycroco

Zitat:

Dennoch muss sich ein Fahrzeughersteller natürlich bemühen, für seine Fahrzeuge ein Design zu finden, welches mehrheitsfähig ist (deine historischen Anspielungen auf diese Formulierung sind gänzlich unangebracht) und sich verkaufen lässt. Idealerweise wirkt das Design auch nach Jahren noch aktuell.

Zunächst mal zu den historischen Anspielungen: Falls du auch dem Wahn verfallen bist immer Bezug auf das dritte Reich zu nehmen (Eva Herman hat das auch zu spüren bekommen), muss ich dich leider enttäuschen. Mit falschen Mehrheitsentscheidungen kann von einer Bundestagswahl, bis zur Wahl eines Gruppenleiters im Karnevalsverein alles gemeint sein, also unterlasse bitte solche Anschuldigen. 🙁

Natürlich sollten Hersteller ein mehrheitsfähiges Design bringen, allerdings nicht damit verbunden ihre eigene Identität aufzugeben. Zu dem Punkt "Aktuelles Design noch nach Jahren": Während ein Passat von 1993 heute wie ein Relikt aus der Steinzeit wirkt, sieht ein Mazda Xedos 6 immer noch aktuell aus- das Märchen vom zeitlosen VW-Design ist für mich von daher nichts weiter als eine schwache Exkulpierung für das desaströs altbackene Design des VAG-Konzerns.

Zitat:

Hier hat VW, aber auch andere deutsche Hersteller, Toyota immer noch etwas voraus. Diese versuchen erst seit relativ kurzer Zeit, so etwas wie Corporate Design und Langzeitqualität zu entwickeln. (Und finden natürlich gleich die tollsten japanischen Worte und Metaphern dafür.)

Wie ich eingangs erwähnte gab es viele schöne japanische Autos, die optisch ihrer Zeit weit voraus waren. Ich halte dein Argument für hanebüchen und haltlos.

Zitat:

VWs umgibt schon bei Erscheinen eine gepflegte Langeweile, aber dafür hält sich das Design.

Wenn ein Design schon beim Erscheinen veraltet ist, fällt der weitere Alterungsprozess weniger auf, das ist richtig. 😉

Zitat:

@Yarisso: Einerseits nimmst du die Autobild und postest hier Zitate und Testergebnisse, die für den Auris positiv sind, im Gegenzug sagst du aber die Zeitung sei VW - orientiert!? Irgendwie kommen mir deine Posts shizophren - ebenso wie die zweischneidigen Zitate aus der Auobild - vor und dein Anliegen ist nicht klar ersichtlich. Klär mich mal auf!

Gruß

U.C.

Für die Schitzophrenie der Autobild kann ich nichts, aber die scheinbare Widersprüchlichkeit meiner Aussagen lässt sich leicht aufklären:

Natürlich ist die Autobild ein VW-nahes Hetzblatt, aber selbst dieses Schundblatt ist nicht umhingekommen den Auris wenigstens in Ansätzen zu loben.

Mein Anliegen: Mir gehen diese ständigen Anti-Toyota und Anti-Auris-Threads auf den Sack. Das Auto ist durchaus konkurrenzfähig und es gibt keinen ersichtlichen Grund für dieses Verhalten.

Wir bleiben mal schön bei Toyota! Sonst zaubert womöglich noch einer solche Autos wie BMW 3er, 5er, Audi C4, A4 usw. ausm Hut, die ebenfalls auch heute noch gut aussehen 😉
Und da nehmen sich Passat/Carina oder Golf/Corolla gar nix in ihrer Altbackenheit. Wobei ein gut ausgestatteter 35i der letzten Reihe gar nicht übel aussieht, wie ich finde.
vg Steve

Zitat:

Zunächst mal zu den historischen Anspielungen: Falls du auch dem Wahn verfallen bist immer Bezug auf das dritte Reich zu nehmen (Eva Herman hat das auch zu spüren bekommen), muss ich dich leider enttäuschen. Mit falschen Mehrheitsentscheidungen kann von einer Bundestagswahl, bis zur Wahl eines Gruppenleiters im Karnevalsverein alles gemeint sein, also unterlasse bitte solche Anschuldigen. 🙁

Jetzt wird's aber langsam albern!!! (um nicht zu sagen "affig"!)

Gruß,
Happycroco

Albern und affig ist dieser ewige nationalsozialistische Wahn. Es fällt das Wort "Mehrheitsentscheidung" und schon wird man in die braune Ecke gedrängt. Ich verbitte mir das! 🙁
Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Es muss nicht alles toll sein, nur weil es mehrheitsfähig ist.
Wieviele tolle Autos verenden am Ende der Zulassungsstatistik, es ist ein Trauerspiel. 🙁

Zitat:

Eben, das ist das Problem. Yarissol pickt sich die Rosinen raus und das soll dann die objetive Wiedergabe des Vergleichstest der AB gewesen sein. Solche Beiträge sind wertlos, da sie ein total unvollständiges Bild liefern. So eine Zitate-Sammlung kann man auch für den Golf, der steht dann mindestens genauso gut da. Das ist das übliche Fanboy-Gehabe, das für eine sachlcihe Diskussion eher hinderlich ist.

Zitat:

Zu Angela Merkel: Es handelt sich um eine öffentliche Person, die nicht Gegenstand des Forums ist.

Sie ist eine Person der Zeitgeschichte und du hast sie gerade zum Gegenstand der Diskussion gemacht. Also was willst du uns mit Frau Merkel sagen, wenn sie doch gar nicht "Gegenstand des Forums" ist? Das erinnert irgendwie daran, als du in einem Satz Hundescheiße und VW zusammengebracht hast. Auch das war daneben.