Auris E15 Hybrid
Hi Leute,
hab mir jetzt ein Auris Hybrid ez.05.2011
gekauft....allerdings ist der im Eco Mode
wenn ich links oder rechts abbiege sehr träge und extrem langsam wieder aus der kurve raus am beschleunigen ist das normal so ??
Und fährst man den am sparsamsten immer im Eco - Mode ??
Beste Antwort im Thema
Hi Leute,
hab mir jetzt ein Auris Hybrid ez.05.2011
gekauft....allerdings ist der im Eco Mode
wenn ich links oder rechts abbiege sehr träge und extrem langsam wieder aus der kurve raus am beschleunigen ist das normal so ??
Und fährst man den am sparsamsten immer im Eco - Mode ??
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66 Antworten
Moin,
Dein Eindruck täuscht dich.
Im Eco Modus verhält sich das Gaspedal anders, du musst es weiter drücken für den selben Schub. Probier einfach mal den Normalen Modus (also keinen Modus anwählen). ECO hat vor allem Sparpotential in Fahrsituationen, wo es sinnvoll ist, Energie durch Reduktion von Heizung/ Klima zu sparen.
Kannst aber Tausendfach im Netz lesen schon.
Hier bei MT, bei den www.Auris-forum.de, bei den www.Priusfreunde.de oder auch bei den www.hybrid-piloten.de
okey danke....und wenn ich den Wagen starte....ist dann immer der Normal Modus drin oder startet der wagen im eco modus wenn ich ihn im eco modus abgestellt habe nach der letzden fahrt ???
Und was heisst genau normal modus ?? Entscheidet in diesem Modus der Wagen selbst wann welcher Modus eingesetzt wird also eco , power oder normal oder heisst normal modus einfach nur geringe unterstützung vom e-motor und bleibt im normal modus !!!
Und wenn ich im eco modus das gaspedal tiefer runter drücken muss verbrauche ich dann nicht mehr als im normal modus ??
schau doch erstmal in das Handbuch, da steht eine Menge drin....und lies in den verlinkten Foren, oder bei http://forum-alternative-antriebe.de/index.php und suche per Google oder so.
Grau ist alle Theorie !
Einfach die Modi ausprobieren und fahren, fahren, fahren ....
mfG schwarzvogel
Hat jemand ne Seite oder Anleitungen für den Auris wie man die Mittelkonsole ausbaut.Die um den kleinen Schaltknauf herum.
Und auch sonstige andere Anleitungen wenn man mal selber was ein oder ausbauen muss !!!
Ich hab mein Auris heute komplett Genullt was die Verbrauchsanzeige angeht, voll getankt und 50km mal gefahren jetzt Stadt,Land,Autobahn aber irgendwie ist der bei 6,2 Liter und es tut sich nix weiter !!!
Ich dachte es würde vielleicht noch unter 6 Liter fallen aber leider nix.....ich bin die ganze Strecke auch im Eco Mode gefahren !!!
War die Strecke zu kurz um bessere Verbrauchswerte zu bekommen oder ist da nicht mehr drin ??
Hab auch das Navi drin mit Bluetooth verbindet der sich, aber ist das nur zum Telefonieren ?? Kann man keine Musik vom Handy über Bluetooth abspielen ??
Tankinhalt sind laut internet 45 Liter ist das inkl. Reserve ???
meine Scheinwerfer sind beide von innen beschlagen, ist das ein bekanntes Problem ?
Die Strecken sind generell zu kurz, damit der Auris sparen könnte. Er tut das erst mit voll geladenem Akku den er mehrfach hat einsetzen können. Immer nur einmal Starten und Losfahren, dann Halten bringt z.B: nichts. Viele Hügel und Wiederbeschleunigungen sind da eher ein Punkt.
Der Hybrid spart ja keinen Verbrauch. Er hat nur weniger Mehrverbrauch beim Beschleunigen.
Im optimalen Modus fährt der Benzinmotor alleine und der E-Motor wird nur mitgeschleppt.
Das ist dann der Fall, wenn der Benziner im optimalen Betriebspunkt ist und man an den Normverbrauch herankommt.
Das ist er halt nur so selten! Deshalb darf man bei Normfahrweise vom Hybrid nichts erwarten. Man muss die Situationen anschauen, wo sehr viel beschleunigt und gebremst wird und der Motor nur ein bischen was tun muss wie im Stau. Dann kommen da schnell 10Liter zusammen und beim Hybrid eben nur 8 oder so.
Schreib Dir mal auf was Du wirklich tankst und vergleiche es mit den Angaben!
Bei meinem alten Benziner hiess es immer 5,5l! Real waren es 7,5 und in der Stadt eher 9,5.
Mit dem Hybrid sind es erheblich weniger.
Zitat:
@toyotamanni schrieb am 27. November 2017 um 21:36:51 Uhr:
Der Hybrid spart ja keinen Verbrauch. Er hat nur weniger Mehrverbrauch beim Beschleunigen.
Im optimalen Modus fährt der Benzinmotor alleine und der E-Motor wird nur mitgeschleppt.
Das ist so leider nicht richtig. Der Toyota-Hybrid spart mit auf drei Wegen
- sehr hoher Wirkungsgrad des Verbrenners (38,5% beim Auris/Prius 3, 40% beim Prius 4, 41% beim neuen Camry)
- Nutzung des bestmöglichen Benzinerwirkungsgrades durch variable Lastverschiebung
- Rekuperation
Dadurch hat man auch bei sehr gleichmäßiger Geschwindigkeit immer einen Verbrauchsvorteil gegenüber herkömmlichen Benzinern.
Zitat:
Das ist dann der Fall, wenn der Benziner im optimalen Betriebspunkt ist und man an den Normverbrauch herankommt.
Das ist ein Widerspruch in sich, denn der optimale Betriebspunkt ist bei den meisten Benzinern (und auch bei Toyotas Hybriden) bei höheren-hohen Drehzahlen, d.h. auch hoher Leistungsabgabe. Beim Prius 4 konnte Toyota den idealen Betriebspunkt (bzw. das Feld) absenken, sodass nicht mehr so hohe Drehzahlen beim beschleunigen nötig sind.
Manche verstehen es, manche nicht. Entweder mit der Materie beschäftigen, alternativ einfach nur fahren, oder besser in Deckung bleiben.
Manchmal kann man nur den Kopf schütteln: "...und wo lädst du ihn auf?" "So neue Technik ist mir viel zu anfällig." Das sind nur zwei Beispiele für Kommentare der Ahnungslosen. Der Hinweis auf die über 17 Jahre dauernde Praxiserfahrung mit der Technik stößt auf ungläubiges Erstaunen.
re
Mich würde interesieren - Wie viele Kilometer habt Ihr aus einem Tank (45 Litter) raus gequetscht ??
Hab auch das Navi drin mit Bluetooth verbindet der sich, aber ist das nur zum Telefonieren ?? Kann man keine Musik vom Handy über Bluetooth abspielen ??
Tankinhalt sind laut internet 45 Liter ist das inkl. Reserve ???
meine Scheinwerfer sind beide von innen beschlagen, ist das ein bekanntes Problem ?
Der Tankinhalt ist inkl. Reserve, und Toyota legt die sehr großzügig aus. Wenn die Reservelampe an geht sind noch 7-8l im Tank (genau steht das in der Betriebsanleitung)
sach ma jetzt ernsthaft, hast du überhaupt einen Hybrid? du kannst doch die Sachen alle in der Betriebsanleitung nachlesen oder selber probieren....oder ist dir einfach langweilig??