ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris 2 komplett aus. Batterie?

Auris 2 komplett aus. Batterie?

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 20. November 2019 um 8:30

Hallo, ich habe gestern eine Probefahrt mit einem Auris 2 Hybrid von 2014 gemacht und nach dem parken und ausschalten ging nichts mehr. Kein Radio oder Licht...nix.

Jetzt habe ich einige Forumsbeiträge gelesen wo Ähnliches beschrieben wird, allerdings sind das oft ältere Beiträge.

Ist das immer noch so? Gab es ein Softwareupdate oder reicht ein Austausch der Batterie?

 

Danke für die Antworten!

Grüß Sven

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2019 um 5:43

Ich habe den Auris jetzt gekauft! Nächste Woche kann ich ihn abholen. Der Verkäufer sagte mir das die Batterie überprüft und geladen wurde...bin gespannt ob sie noch wirklich ok ist, ich hab aber sein Wort das die Batterie getauscht wird falls nochmal was dran sein sollte.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Warum sollte beim ausgeschalteten Auto Licht oder Radio gehen?

Themenstarteram 20. November 2019 um 8:35

Das Auto ließ sich auch nicht mehr einschalten.

Schon mal das Auto verlassen, abgeschlossen, 10 Minuten gewartet und dann erneut versucht? Nach dem Abstellen fährt das Auto noch eine Ausschaltsequenz (bei der es was auch immer macht), danach ist es quasi resettet.

Wenn es dann immer noch nichts macht, kann es natürlich die Starterbatterie sein, bei dem Baujahr.

Aber teste erst die Spannung - normalerweise geht die nämlich nicht von einer Fahrt zur anderen kaputt.

Sollte die Spannung zu niedrig sein, dann lies dich erst ein - beim Wechsel kann man nämlich was kaputt machen, habe ich mal gelesen. Direkt bei Toyota sind die Batterieen teuer - selber machen spart da viel Geld (sind im Prinzip normale Motorrad-Batterien, und es muss nicht Toyota drauf stehen).

Themenstarteram 20. November 2019 um 9:05

Gewartet habe ich...es musste jemand rauskommen und den Wagen überbrücken. Das hat bestimmt eine Stunde gedauert. Ich hab ja eine Probefahrt gemacht und die bei einem Toyotahändler. Er will den Wagen nochmals überprüfen und mir einen neue Probefahrt anbieten.

Themenstarteram 20. November 2019 um 9:07

Nach dem Überbrücken lief das Auto als wäre nichts gewesen. Auto 20km gefahren, abgestellt, ausgemacht, versucht zu zünden...wieder nix.

Ajo, dann ist die kleine Batterie hin. Ist ja anscheinend noch nicht dein Auto, dann musst Du sie ja auch nicht tauschen.

Sollte der Händler in 30 Minuten hinkriegen.

Lass Dir auch noch den Ausdruck vom Hybridbatteriecheck geben, bevor Du den Wagen kaufst. Da da die Garantie ausgelaufen ist, sollte die jetzt gut in Schuss sein. Normalerweise haben die nichts, aber bei einem Händler, der nicht anspringende Autos verkauft, weiß man ja nie...

Könnte sein.

Nach (nur) 5 Jahren Lebensdauer darf sie das !

Bißchen früh ist's schon - ist aber so ...

mfG schwarzvogel

Themenstarteram 20. November 2019 um 9:17

Danke für den Tipp mit dem Ausdruck! Werde ich erfragen.

Der Händler hat mir eine Garantieverlängerung auf insgesamt 3 Jahre angeboten, soll 250€ zusätzlich kosten.

Ich würde nur gern wissen ob andere Auris 2 Fahrer ähnliche Probleme mit dem Tausch der Batterie beseitigen konnten.

Wir reden hier von der 12V-Starter-Batterie !!!

Die kostet im Zubehörhandel ca. 100 EUR.

Teurer muss es nicht sein, und ob es die Garantieverlängerung wirklich wert ist,

magst Du selbst entscheiden ... :D

mfG schwarzvogel

Themenstarteram 20. November 2019 um 9:33

Die Garantie bezieht sich ja nicht nur auf die 12 Volt Batterie. Ich dachte der Motor wird mit der großen Batterie also dem Motorgenerator gestartet.

Zitat:

@uepzilon schrieb am 20. November 2019 um 10:33:11 Uhr:

Die Garantie bezieht sich ja nicht nur auf die 12 Volt Batterie.

Auf die bezieht sie sich sogar ziemlich sicher gar nicht. Ist ein Verschleißteil. Sie sollte sich auf Rost, CVT, Motor, Traktions(hybrid)batterie und co. Beziehen.

Ich kenne jetzt die genauen Bedingungen der Anschlussgarantie nicht - aber an sich finde ich den Preis für zwei weitere Jahre (ein Jahr muss er ja eh garantieren) nicht so schlecht. Schließlich hast Du am Ende auf ein neun Jahre altes Auto noch Garantie... Klar - an dem System geht nichts kaputt, sonst würde der Händler das nicht anbieten. Aber bei dem Preis würde ich mir die Sicherheit dann wohl doch gönnen...

 

Zitat:

@uepzilon schrieb am 20. November 2019 um 10:33:11 Uhr:

Ich dachte der Motor wird mit der großen Batterie also dem Motorgenerator gestartet.

Richtig. Die (wahrscheinlich kaputte) Starterbatterie fährt nur die Elektronik hoch und schließt ein Hochsvolt-Relais. Ab da übernimmt die große Traktionsbatterie.

 

PS: Die Starterbatterien müssen nicht 100,- Euro kosten. Wenn man ein bisschen recherchiert und selbst tauscht, kommt man mit 30,- Euro locker hin. die Priusfreunde können dabei helfen.

Wär ja noch schöner, wenn man bei einem nichtmal sechs Jahre alten Toyota schon Reparaturen von 100,- € hätte...

Themenstarteram 20. November 2019 um 10:03

@Deliverer Wär ja noch schöner, wenn man bei einem nichtmal sechs Jahre alten Toyota schon Reparaturen von 100,- € hätte... :D

Zitat:

@Deliverer schrieb am 20. November 2019 um 10:52:37 Uhr:

 

PS: Die Starterbatterien müssen nicht 100,- Euro kosten. Wenn man ein bisschen recherchiert und selbst tauscht, kommt man mit 30,- Euro locker hin. die Priusfreunde können dabei helfen.

Wär ja noch schöner, wenn man bei einem nichtmal sechs Jahre alten Toyota schon Reparaturen von 100,- € hätte...

Den Tanz habe ich gerade durch !:D

100 EUR muss sie nicht kosten, richtig, Angabe reicht aber zunächst mal als "Haus-Nr.", - aaaber mit 30 EUR bist Du lange noch nicht dabei !! :p

Toyota will für das Original gleich mal 250 EUR haben :rolleyes: - deshalb das Mißverständnis oben.

Für die legale Entsorgung der alten Batterie sind aber dann auch noch ein paar Knöppe fällig.

mfG schwarzvogel

Ja, da muss man ein bisschen recherchieren. Ich habe glücklicherweise jemandem aus dem Business an der Hand.

Aber selbst Amazon verkauft inkl. Versand für um die 60 Euro...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris 2 komplett aus. Batterie?