ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris 1.6 oder 1.2T

Auris 1.6 oder 1.2T

Toyota Auris
Themenstarteram 20. September 2020 um 16:45

Hallo zusammen,

Ich will mir demnächst meinen ersten Wagen zulegen. Budget bis 15000k

Habe mir zwei Autos rausgesucht:

- Auris 1.6 executive für 8750 mit 30.000km, BJ 2013 von privat

- Auris 1.2t edition s für 11.250 mit 58.000km BJ 2016 vom Vertragshändler mit zwei Jahren Garantie (ca. 400€ wert) und neuen Reifen (schätze mal 300€)

Beide Autos ohne jegliche Mängel, nur Inspektionen. Beim 1.6 wären wohl vom Alter her neue Reifen fällig.

Prinzipiell will ich nur ein Auto, was zuverlässig fährt und der 1.6 erfüllt alle Bedingungen und gefällt mir auch. Probefahren werde ich die erst nächste Woche, wobei es ja heißt, dass der 1.2t schöner zu fahren ist.

Ein Faktor, der aktuell hinzukommt: In Berlin kriegt man für die Zulassung erst Termine im Dezember. Ggf. kann man den 1.2t auch schon Online zulassen, da er nach 2015 zugelassen worden ist.

Ich brauche das Auto um 1x die Woche 250km zu fahren. In der Stadt fahre ich eigentlich am liebsten Fahrrad.

Habe auch schon gelesen, dass der 1.6er von vielen bevorzugt ist, wobei ich nicht weiß, ob das auch praktische Gründe hat. Zumindest vom Fahrgefühl scheint der 1.2t ja gut weg zu kommen. Außerdem ist der Motor ja auch im neuen Corolla verbaut. Also soo unzuverlässig kann der doch nicht sein.

30.000 km hat der, weil es ein Drittfahrzeug eines Rentners ist. 58.000km erscheint mir auch normal. Ich selbst habe noch nie ein Auto gehabt und kann das aber auch nicht so gut beurteilen.

Vom Gefühl her tendiere ich zum 1.6er, auch aufgrund der Optik (gefällt mir besser die Front) und der executive Ausstattung. Das mit der Zulassung macht mir jedoch bisschen zu schaffen.

Morgen jedenfalls erst mal den 1.2ter probefahren.

Preislich sind meines Erachtens beide ziemlich fair. Der 1.6er scheint ja auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr schnell an Wert zu verlieren. Der 1.2t ist drei Jahre jünger und nach (theoretischem) Abzug der Leistungen wie Reifen und Gebrauchtwagengarantie (700 Euro angesetzt) ist der preisliche Unterschied 1750 Euro.

Meine Fragen:

- Für welches Auto würdet ihr euch entscheiden?

- inwiefern ist die Fahrleistung relevant? sind 58.000km zu viel?

Beste Antwort im Thema

Ja. Man kann es jetzt aber auch dramatisieren.......

Natürlich haben die Motoren dort ihre Schwachstelle.... Und natürlich kostet das Geld, wie übrigens auch eine Getriebereparatur, Austausch des Steuergerätes, die Instandsetzung einer Hinterachse usw....

Ich denke es hat jeder seinen Standpunkt dargelegt....

Entscheidet sich der TE für eben diesen Seat ist es seine Sache. Das er im Toyota Bereich wenige Befürworter dafür antrifft dürfte Ihm bewusst sein.... Ich persönlich würde mir auch keinen Wagen aus diesem Regal kaufen...

Er kennt ja nun die Schwachstellen der TFSI Motoren bzw des Toyota Direkteinspritzers.

Was er daraus macht ist seine Sache...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Eindeutig gegen den 1,2t wegen der Probleme durch die Downsizing Turbo Technik mit Direkteinspritzung und der daraus resultierenden Verkokung der Einlassventile.

 

Gute Grüße,

freis

Wenn beide Autos nach deinem Gefühl passen, würde ich auch zum 1,6er Motor (1ZR-FAE) tendieren, denn dessen Motorentechnik ist primitiv, langlebig und seit 2007 - problemlos - im Einsatz!

Das das Auto ja nicht nur aus Motor besteht, werfe ich für den 1.2T mal in die Waagschale, dass er 3 Jahre jünger ist, ein Faceliftmodell ist und vom Vertragshändler mit Garantie ist. Das würde ich nicht außer Acht lassen und nur darauf abzielen, ob der Motor vielleicht(!) hinten raus unproblematischer ist.

Ja, da kommt es auf unterschiedliche Präferenzen an.

Mir würde eine bessere / neuere Ausstattung keine Freude machen, wenn die sprichwörtliche Toyota-Zuverlässigkeit demgegenüber vernachlässigt wird.

Der 1,2er Direkteinspritzer IST unzuverlässiger UND problematischer als alle anderen Benziner von Toyota.

Zum Glück ist ja für jeden was dabei in der Motorenpalette. Man sollte nicht immer alles verallgemeinern. Ich würde mich für das neuere Faceliftmodell mit Garantie entscheiden. Grundsätzlich würde ich mich immer für ein Modell beim Vertragshändler entscheiden. Selbst wenn ein vergleichbares Modell beim freien Händler günstiger wäre.

Da du ja nun selbst einen 1,2er Turbo fährst, ist dieser Rat eigentlich logisch.

Nur hilft die Gebrauchtwagen-Garantie über 1Jahr kaum. Denn weder wird er innerhalb dieses Jahres verrecken, noch wird wahrscheinlich dieses kommende Problem davon abgedeckt sein.

 

Ich rate zum klassischen 1,6er Saugrohreinspritzer ohne Turbo.

Warum muss es eigentlich unbedingt ein AURIS Benziner sein?

Ich werfe mal den AURIS HSD oder den PRIUS 3 in den Ring.

Was spricht gegen einen Hybrid?

Sie sind zuverlässig, langlebig, wartungsarm und sparsam.

Vom Fahrprofil her müsste das auch passen.

Man kann die Garantie verlängern...

Ja, ich fahre einen 1.2T. Ich denke der TE wollte mehrere Meinungen. Und meine Meinung hab ich kundgetan. Machen kann ja zum Glück jeder das, was er für richtig hält. Ist einem dieser Motor zu "unzuverlässig oder nicht haltbar genug" kann er sich ja anderweitig entscheiden. Ich würde unabhängig der Motorisierung immer eher zum neueren Faceliftmodell tendiern. Das hatte jetzt nichts mit der Motorisierung zu tun.

Richtig

Zitat:

@XE-Ascona schrieb am 21. September 2020 um 20:12:31 Uhr:

Man kann die Garantie verlängern...

Ja, ich fahre einen 1.2T. Ich denke der TE wollte mehrere Meinungen. Und meine Meinung hab ich kundgetan. Machen kann ja zum Glück jeder das, was er für richtig hält. Ist einem dieser Motor zu "unzuverlässig oder nicht haltbar genug" kann er sich ja anderweitig entscheiden. Ich würde unabhängig der Motorisierung immer eher zum neueren Faceliftmodell tendiern. Das hatte jetzt nichts mit der Motorisierung zu tun.

Eigentlich brauchen Toyotas keine (!) Garantieverlängerung, denn Motor, Getriebe und Klimakompressor (= die teuersten Komponenten an einem Auto) sind hier zuverlässig und nahezu fehlerfrei.

Nach meinem subjektiven Eindruck mehren sich auf MT Beschwerden und Probleme beim 1,2er in letzter Zeit, was bei den seit 2007 (mittlerweile seit 13 Jahren im Einsatz!) produzierten ZR-Motoren allerdings nicht der Fall ist --> ist jetzt der Groschen gefallen!? ;)

Nachteile des 1,2er im Vergleich zum 1,6er:

- Turbolader --> kann bei höherer Laufleistung zu einem teuren Defekt führen

- Direkteinspritzung --> hohe Rußbelastung --> Verkokung der Einlassventile --> Leistungsverlust / Motor-Notlauf

- Injektoren (Hochdruckeinspritzdüsen) --> mögliche Verschmutzung bei minderwertigem Kraftstoff --> mögliche Defekte bis hin zum Kolbenschaden

- höhere thermische Belastung aufgrund des geringen Hubraums

Vorteile des 1,6er:

- primitive Saugrohreinspitzung --> hier kann nichts verkoken

- geringere thermische Belastung aufgrund des größeren Hubraums --> längere Lebensdauer des Motors

- wartungsfreie Steuerkette, die 300.000 bis 400.000 km Laufleistung schafft

- seit 13 Jahren keine Defektserie

Das nenne ich eine objektive Abwägung: Nachteile des 1.2ers vs. Vorteile des 1.6ers :D

Dann sammel du doch bitte die Vorteile des 1,2T versus Nachteile des 1,6 Sauger und stelle sie uns zur Verfügung.

Ich wüsste nur einen evtl. geringeren Verbrauch und dann nix mehr.

Zitat:

@freis [url=https://www.motor-talk.de/.../auris-1-6-oder-1-2t-t6946558.html?...]

Ich wüsste nur einen evtl. geringeren Verbrauch und dann nix mehr.

 

Gibt nur 3 Vorteile:

- geringerer Verbrauch (max. 1 l pro 100 km)

- höheres Drehmoment: 185 Nm bei 1500–4000/min, statt 160 Nm bei 4400/min

- Euro 6, statt Euro 5 --> egal, denn bei Benzinern sind keine Fahrverbote geplant

Also eigentlich, für Gebrauchtkäufer unwesentlich. Im Vergleich zur geopferten Haltbarkeit und Zuverlässigkeit!

 

Und dabei noch etwas "träge aus dem Drehzahlkeller"

Deine Antwort
Ähnliche Themen