Augmented Reality nicht verfügbar
Hallo zusammen,
Heute hab ich Post von MB bekommen und mir wurde mitgeteilt, dass die Funktion Augmented Reality für meinen 450d mit LT 06/24 nicht verfügbar ist und das Fahrzeug um den LT einzuhalten deshalb ohne ausgeliefert wird.
Die Option LT verschieben bis die Funktion wieder verfügbar ist wird nicht angeboten.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Da ich ja Werksrentner bin würde mich mal interessieren ob mit normalen Kunden genau so umgegangen wird. Leider ist man als MA oder EX MA in vielen Dingen Kunde 2. Klasse was ich zum Teil auch nachvollziehen kann. Ärgerlich ist es trotzdem…..
126 Antworten
Hi!
Ich spring da mit auf, hab zwar keine verbindliche Info, aber irgendwo habe ich gelesen dass die Nachrüstkosten bei ca. 2.000 Euro liegen. Ob das stimmt, wird zackep dann bestimmt sagen.
Ich hab dann bei meinem Verkäufer (dort schon 2 Neuwagen gekauft) angerufen und wissen wollen ab wann AR wieder verbaut wird und mir wurde gesagt, ich bekomme "sofort" einen Rückruf. Nachdem sich dann 2 Tage nichts getan hat, hab ich wieder bei ihm angerufen. Er sagte erneut "ich kläre das, und rufe sofort zurück". Wieder ist kein Anruf erfolgt. Dann habe ich 3 Arbeitstage danach wieder mit ihm telefoniert. Er sagte "ich habe gerade einen Kunden, melde mich gleich". Und wieder sind Tage vergangen und nichts tat sich...
Bin mittlerweile etwas "angefressen". Sowas nervt mich.
Aber gut, dann wird halt woanders gekauft.
Mir sagte man Nachrüsten geht nicht. Kann natürlich auch heissen nicht mit vertretbarem Aufwand. So gesehen läßt sich ja alle nachrüsten. Ich gehe aber auch von mehreren tausend Euro aus.
Wahrscheinlich ist das der selbe Aufwand wie beim W213 Mopf.
Da musste die komplette Head Unit getauscht werden.
Servus!
Und was bedeutet das dann finanziell?
Ähnliche Themen
AR ist auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Die Autohäuser (Agenturen) haben derzeit keine detaillierte Information und können leider auch beim Hersteller derzeit keine näheren Informationen abfragen. Es weiß momentan schlichtweg noch niemand, wann die Lieferprobleme zuverlässig überwunden sind.
Zitat:
@Klaus_aus_Franken schrieb am 1. Juni 2024 um 15:50:54 Uhr:
Servus!Und was bedeutet das dann finanziell?
Bei den Original mercedes Ersatzteilen gibt es eine MBUX Head Unit für ca. 1300€.
Rechne dann noch die Aus- und Einbauzeit dazu.
Dann scheinen die hier genannten 2000€ „Ivestitionskosten“ schon realistisch…
Die Kamera selbst dürfte wohl auch noch gebraucht werden, Kabelbaum ggf. - denke nicht das da 2.000 Euro reichen werden ... nur mal so spekuliert.
Zitat:
@DVE schrieb am 1. Juni 2024 um 21:38:57 Uhr:
Die Kamera selbst dürfte wohl auch noch gebraucht werden, Kabelbaum ggf. - denke nicht das da 2.000 Euro reichen werden ... nur mal so spekuliert.
Das wiederum hängt von der Ausstattung ab. Wenn das Fahrassistenzpaket Plus vorhanden ist, braucht man nichts mehr.. (Meine Vermutung)
Das hat damit nichts zu tun. Die Kamera für AR hat nichts mit dem anderen Ausstattungen zu tun.
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 2. Juni 2024 um 09:07:10 Uhr:
Die Kamera für AR hat nichts mit dem anderen Ausstattungen zu tun.
So hatte ich das nämlich auch verstanden. Es ist bisher imo auch nicht kommuniziert worden, welches Teil der Engpaß eigentlich ist oder ich habe es nicht mitbekommen.
Zusatzkosten bei nachträglichem Einbau: hängt davon ab, welches MBUX verbaut ist! Einbau bei Fremdfirma ca.1.800 €, bei DB wirds teurer. Hier steht dann die Frage der Garantie ... wer es haben will wie ich, der muss halt deswegen warten, die paar Monate machen nun auch nix. Wie immer werden die Probleme irgendwann gelöst (das gleiche Problem hatten wir schon 2021!), dafür tauchen dann neue auf - denkt dran, wir jammern auf hohem Niveau!
Zitat:
@zackep schrieb am 2. Juni 2024 um 12:01:00 Uhr:
Zusatzkosten bei nachträglichem Einbau: hängt davon ab, welches MBUX verbaut ist! Einbau bei Fremdfirma ca.1.800 €, bei DB wirds teurer. Hier steht dann die Frage der Garantie ... wer es haben will wie ich, der muss halt deswegen warten, die paar Monate machen nun auch nix. Wie immer werden die Probleme irgendwann gelöst (das gleiche Problem hatten wir schon 2021!), dafür tauchen dann neue auf - denkt dran, wir jammern auf hohem Niveau!
Ob das wirklich nur ein paar Monate sind, weiß heute kein Mensch...
Und keiner weiß, was vielleicht dann in paar Monaten gestrichen wird.
Ich habe gerade extra mal geschaut.
Habe Mitte März bestellt und in meiner Bestellung ist Augmented Reality noch enthalten.
Bis heute habe ich noch keine geänderte Auftragsbestätigung mit einer gegenteiligen Meldung erhalten.
Fahrzeug soll im November kommen, ich lasse mich überraschen.
Zitat:
@Mav107 schrieb am 4. Juni 2024 um 18:54:09 Uhr:
Ich habe gerade extra mal geschaut.
Habe Mitte März bestellt und in meiner Bestellung ist Augmented Reality noch enthalten.
Bis heute habe ich noch keine geänderte Auftragsbestätigung mit einer gegenteiligen Meldung erhalten.
Fahrzeug soll im November kommen, ich lasse mich überraschen.
Bei mir ähnlich, habe Ende März bestellt…, , bis jetzt keine Änderung erhalten. Abwarten ob noch was kommt…..