Augmented Reality nicht verfügbar
Hallo zusammen,
Heute hab ich Post von MB bekommen und mir wurde mitgeteilt, dass die Funktion Augmented Reality für meinen 450d mit LT 06/24 nicht verfügbar ist und das Fahrzeug um den LT einzuhalten deshalb ohne ausgeliefert wird.
Die Option LT verschieben bis die Funktion wieder verfügbar ist wird nicht angeboten.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Da ich ja Werksrentner bin würde mich mal interessieren ob mit normalen Kunden genau so umgegangen wird. Leider ist man als MA oder EX MA in vielen Dingen Kunde 2. Klasse was ich zum Teil auch nachvollziehen kann. Ärgerlich ist es trotzdem…..
126 Antworten
Moin
Ich bin nach 8 Jahren GLC auf dem Weg wieder mal "normaler" Kunde zu werden.
Vier Wochen nach der Bestellung mit LT 11/24 flatterte mir auch dieses unerfreuliche Schreiben in den Postkasten.
Zitat "......sowie über dessen Auswirkungen informiert wurden." Ich habe das Schreiben zweimal gelesen, von den Auswirkungen steht da nichts!
Wenn eine Kamera weg fällt, fehlt dann auch der Verkehrszeichen Assi und die Ampelsicht?
Wenn mir der Verkäufer dazu nichts sagen möchte oder kann und auch anderweitig keine Kompensation ausser diesen paar Euro zu erwarten ist, werde ich mir überlegen zurückzutreten.
Dabei ist die nicht vorhandene Funktion/SA nur ein Faktor, der mir aufstösst. Der Umgang mit den Kunden ist echt schlimm. Offensichtlich ist der Verkauf eines € 83t Autos in einer B&B-Baureihe viel weniger interessant, als irgendwelche Funktionärskarren.
Der Verkehrszeichenassistent bleibt erhalten es wird nur AR entfallen.
Also ist die Kamera für die Verkehrszeichen und den Verkehr noch da, nur die Einblendung von Daten im Kamerabild auf dem Zentraldisplay fällt weg?
Danke für die Auskunft?
Genau. Die Verkehrszeichenassistent hat mit AR gar nichts zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Systeme.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Wolfgang197 schrieb am 7. Mai 2024 um 18:39:05 Uhr:
Das betrifft wohl alle Baureihen (oder bekommen die „Flagschiffe“ trotzdem U19?)Meine Änderung kam gestern für einen bestellten EQA (Bautermin 07-24/Lieferung 08-24)
Netto Eur 330,-Grundsätzlich enthält Ihr Fahrzeug MBUX Augmented Reality für Navigation (U19).
Aufgrund von Lieferproblemen ist die Sonderausstattung MBUX Augmented Reality für Navigation (U19) aktuell nicht verbaubar und daher in Ihrem angebotenen Fahrzeug derzeit leider nicht möglich. Wir entschuldigen uns für diesen Umstand!
Um Ihr Fahrzeug dennoch termingerecht ausliefern zu können, müssen wir Ihr Fahrzeug ohne MBUX Augmented Reality für Navigation (U19) produzieren und ausliefern. Den monetären Gegenwert der Sonderausstattung werden wir Ihnen selbstverständlich verrechnen.
Wohl nur noch für die S-Klasse verfügbar... Wann bekommt MB endlich seine Lieferketten in den Griff?!
Offenbar muss das AR wohl wieder ab Änderungsjahr 24/1 für GLC SUV & Coupé verfügbar sein.
https://mbpassion.de/.../
Zitat:
@Dimareka schrieb am 21. Mai 2024 um 19:33:06 Uhr:
Offenbar muss das AR wohl wieder ab Änderungsjahr 24/1 für GLC SUV & Coupé verfügbar sein.
https://mbpassion.de/.../
Das verstehe ich nun gar nicht, warum man es bei der E-Klasse streicht und es beim GLC wieder verfügbar sein soll...
Zitat:
@w124-300e schrieb am 21. Mai 2024 um 19:35:06 Uhr:
Das verstehe ich nun gar nicht, warum man es bei der E-Klasse streicht und es beim GLC wieder verfügbar sein soll...
Die Entscheidungen bei Mercedes sind oft in mancherlei Hinsicht schwer zu verstehen.
Scheint wohl ein Fehler zu sein. Im Konfigurator ist AR beim GLC nirgends zu finden.
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 21. Mai 2024 um 20:30:01 Uhr:
Scheint wohl ein Fehler zu sein. Im Konfigurator ist AR beim GLC nirgends zu finden.
Beim GLC Coupé habe ich es gefunden!
Beim Coupè finde ich gerade nichts.
Beim normalen GLC ist AR beim 43iger und auch beim 63iger noch konfigurierbar.
sehe ich genau so.
GLC Coupe 300 DE KEIN AR im Configurator.
Zitat:
@hansglc schrieb am 21. Mai 2024 um 23:45:42 Uhr:
Beim Coupè finde ich gerade nichts.
Beim normalen GLC ist AR beim 43iger und auch beim 63iger noch konfigurierbar.
Hab heute den GLC zur Werkstatt gebracht wegen ein paar SW Themen. Ersatzwagen ist ein C 300d T. Der hat AR. Nebenbei, der X253 meiner Frau aus 2019 hatte es auch. Bei dem jetzigen X254 war es zwar verstellbar (Oktober 2023), haben wir aber nicht genommen.
Zitat:
@e220stein schrieb am 22. Mai 2024 um 11:20:59 Uhr:
Hab heute den GLC zur Werkstatt gebracht wegen ein paar SW Themen. Ersatzwagen ist ein C 300d T. Der hat AR. Nebenbei, der X253 meiner Frau aus 2019 hatte es auch. Bei dem jetzigen X254 war es zwar verstellbar (Oktober 2023), haben wir aber nicht genommen.
Ich denke, Du hast da vermutlich etwas falsch verstanden. Es geht hier darum, dass Augmented Reality aktuell auf unbestimmte Zeit für fast alle Baureihen (außer S-Klasse etc.) aufgrund des wieder herrschenden Halbleitermangels nicht bestellbar ist.
Es sollten alle Käufer vom Vertrag zurück treten.
Dann wacht Mercedes evtl. mal auf.
Hatte das Problem beim GLK, jede Woche eine änderung der bestellung, heute würde ich das Fahrzeug sofort stornieren.
Einer späteren "Neu" Bestellung steht ja nichts im Wege.
Wie lange ist die momentane Lieferzeit?