Augmented Reality nicht verfügbar

Mercedes GLC X254

Hallo zusammen,

Heute hab ich Post von MB bekommen und mir wurde mitgeteilt, dass die Funktion Augmented Reality für meinen 450d mit LT 06/24 nicht verfügbar ist und das Fahrzeug um den LT einzuhalten deshalb ohne ausgeliefert wird.

Die Option LT verschieben bis die Funktion wieder verfügbar ist wird nicht angeboten.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Da ich ja Werksrentner bin würde mich mal interessieren ob mit normalen Kunden genau so umgegangen wird. Leider ist man als MA oder EX MA in vielen Dingen Kunde 2. Klasse was ich zum Teil auch nachvollziehen kann. Ärgerlich ist es trotzdem…..

126 Antworten

Hab Anfang Mai bestellt und soll im November kommen.

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 23. Mai 2024 um 10:00:33 Uhr:

Es sollten alle Käufer vom Vertrag zurück treten.
Dann wacht Mercedes evtl. mal auf.
Hatte das Problem beim GLK, jede Woche eine änderung der bestellung, heute würde ich das Fahrzeug sofort stornieren.

Einer späteren "Neu" Bestellung steht ja nichts im Wege.

Wie lange ist die momentane Lieferzeit?

6 Monate ca

Eben gerade einen Anruf von Mercedes bekommen. Lieferung September 2024 E220d, alles lieferbar, aber Option U19 Augmented Reality Kamera ist nicht lieferbar. Ärgerlich, aber die Leasingrate wird 90 Euro billiger pro Monat, da die Konditionen sich verbessert haben. Deal für mich.

gelöscht, falsches Thema.

Ähnliche Themen

Letzte Antwort vom Freundlichen: AR wahrscheinlich ab nächstes Jahr verfügbar. Ich warte mit meiner Bestellung bis zur Freigabe - man empfahl mir, im Oktober zu bestellen, damit ich nicht in die nächste Preiserhöhung reinrutsche ...Man kann AR zwar jetzt schon nachrüsten: Preis ist jedoch jenseits von gut und böse, wenn man die 320 € Nachlass gegenrechnet.

Ab wann im nächsten Jahr?

Wird wohl ähnlich ablaufen wie bei der ersten AR-Mangel-Periode , solange das Datum nicht gefixt ist, wird sich bestimmt keiner explizit äußern .. wie immer bei DB kommt´s auch für die Verkäufer überraschend ...

...die Verkäufer wissen doch oft leider weniger als wir hier z.B. über den Forenaustausch...

Ich habe Anfang April einen GLC DE coupe bestellt... noch mit AR. Lieferung habe ich für JAN 2025 planen lassen. Mal sehen ob es noch gestrichen wird... oder bis dahin wieder verfügbar ist. Bisher hat mein Verkäufer keine Infos dazu.

Zitat:

@zackep schrieb am 27. Mai 2024 um 08:22:03 Uhr:

Wird wohl ähnlich ablaufen wie bei der ersten AR-Mangel-Periode , solange das Datum nicht gefixt ist, wird sich bestimmt keiner explizit äußern .. wie immer bei DB kommt´s auch für die Verkäufer überraschend ...

Hallo zusammen.

ich wollte nun auch mal meine persönliche Meinung dazu weitergeben, nachdem ich gelesen habe, dass wegen der momentan nicht verfügbaren AR sogar die Bestellung aufgeschoben wird.
Vor der Bestellung hatte ich dem ganzen Thema AR keine besondere Aufmerksamkeit eingeräumt. Bei mir wars in einem Paket mit dabei und am Anfang hatte ich es regelmäßig aktiv. Ich finde die Darstellungen aber eher irritierend und orientiere mich neben der für meine Meinung zu früh angekündigten sprachlichen Hinweisen lieber an der Kartendarstellung. Deshalb habe ich die AR-Funktion mittlerweile abgeschaltet.
Die AR-Ampeldarstellung nutze ich manchmal. Das wäre aber für mich kein Grund, davon die Fahrzeugbestellung abhängig zu machen.

Dies ist meine Meinung, kann jeder entscheiden, wie er möchte.

Viele Grüße
Daniel

Zitat:

@dandy07 schrieb am 27. Mai 2024 um 08:25:35 Uhr:

Hallo zusammen.

ich wollte nun auch mal meine persönliche Meinung dazu weitergeben, nachdem ich gelesen habe, dass wegen der momentan nicht verfügbaren AR sogar die Bestellung aufgeschoben wird.
Vor der Bestellung hatte ich dem ganzen Thema AR keine besondere Aufmerksamkeit eingeräumt. Bei mir wars in einem Paket mit dabei und am Anfang hatte ich es regelmäßig aktiv. Ich finde die Darstellungen aber eher irritierend und orientiere mich neben der für meine Meinung zu früh angekündigten sprachlichen Hinweisen lieber an der Kartendarstellung. Deshalb habe ich die AR-Funktion mittlerweile abgeschaltet.
Die AR-Ampeldarstellung nutze ich manchmal. Das wäre aber für mich kein Grund, davon die Fahrzeugbestellung abhängig zu machen.

Dies ist meine Meinung, kann jeder entscheiden, wie er möchte.

Viele Grüße
Daniel

Auch genau meine Meinung. Habe mich mit AR regelmässig verfahren in den Städten, weil die Anweisung einfach immer zu spät kommt und man NULL vorausschauend fahrt, sondern immer auf Zuruf. Sprich man fährt wie Malen nach Zahlen 😉
Bei meinem neuen 450er wurde mir auch mitgeteilt, dass AR nicht baubar sei, was für mich aber ok ist, da ich es beim meinem Vorgänger sowieso deaktiviert habe. Also von daher auch für mich absolut OK

Verfahren? Die blauen Pfeile zeigen einem doch exakt die Straße an, in die man einbiegen soll, was genau meinst du damit, dass es nicht vorausschauend ist? Ich fahre täglich 100-300 km und empfinde diese Funktion als absoluten Mehrwert.

Zitat:

@since198619 schrieb am 27. Mai 2024 um 10:42:08 Uhr:

Verfahren? Die blauen Pfeile zeigen einem doch exakt die Straße an, in die man einbiegen soll, was genau meinst du damit, dass es nicht vorausschauend ist? Ich fahre täglich 100-300 km und empfinde diese Funktion als absoluten Mehrwert.

Ich habe gerne, wenn ich 1-2 Kreuzungen im Voraus weiss, wo ich hinfahren muss. Und das finde ich, ist mit AR nicht immer optimal möglich. Bin lieber proaktiv in der Navigation als reaktiv. Aber wie schon erwähnt, ist das wie alles im Leben Geschmackssache...

Ich bin auch eher der 2Dimensionale. Die blauen Hinweisschilder waren das erste was ich deaktiviert habe. Lediglich das Ampelbild ist sinnvoll, gerade wenn man ganz vorne steht

Ich werde darauf verzichten und es vermutlich nicht vermissen. Eine Kaufentscheidung nur davon abhängig zu machen, halte ich für übertrieben. Bei Digital Light oder irgendwelchen Sicherheitsfeatures würde ich das anders sehen.

Die MB Lösung ist im Gegensatz zu AR im HUD auch einfach schlecht.

Deine Antwort