ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Aufwertung Ablendlicht Xenon! Endlich wieder richtiges Licht! Kinderleicht!

Aufwertung Ablendlicht Xenon! Endlich wieder richtiges Licht! Kinderleicht!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. März 2011 um 19:57

Hallo Leute,

in der Vergangenheit hatte ich Probleme mit der Leuchtkraft meiner

Bi-Xenons (VORMOPF).

Bei Regen konnte ich kaum noch etwas erkennen. Bei normaler Witterung und Dunkelheit waren die Scheinwerfer deutlich schwächer als die H7 Scheinwerfer ("White Hammer" Leuchtmittel) aus unserem Fiat 500.

Auf den Linsen meiner Scheinwerfer hatten sich auf der Innenseite die berüchtigten Ablagerungen breit gemacht. Verwendet hatte ich bisher die original Mercedes Ersatzleuchtmittel für ca. 110,00 Euro pro Stück.

Da plötzlich einer meiner Xenon-Brenner nach ca. 4.000km Laufleistung gestorben ist, habe ich mir die Osram Cool Blue Intense bestellt.

Bisher konnte ich zu diesem Leuchtmittel immer nur nachlesen, dass man sich darüber stritt, ob sie nun wirklich heller sein können oder nicht. Da die Dinger günstig zu bekommen sind, habe ich sie bestellt.

Außerdem habe ich mir die Standlichtbirnen vom CLS bestellt, das angeblich nicht so gelb leuchten soll.

Im Rahmen des Brennerwechsels, habe ich dann auch versucht, den Belag auf der Innenseite der Scheinwerferlinsen zu entfernen.

Ich hatte folgendes Set zur Hand:

- Xenarc Cool Blue Intense Brenner 2 Stk. für 125,10 Euro (www.voelkner.de)

- Standlichtbirnen vom alten CLS 2 Stk. für 6,90 Euro (000000006370 beim :) )

- Lange Wattestäbchen aus der Apotheke 100 Stk. für 4,00 Euro

- Alkohollösung aus der Apotheke für 4,00 Euro

Macht zusammen rund 140,00 Euro.

 

Meine Anleitung bezüglich der Reinigung sieht so aus:

1.

Nachdem ich den Xenonbrenner ausgebaut hatte (Sicherheit beachten!), habe ich mir 5 der Wattestäbchen genommen und ihre Köpfe in die Alkohollösung getaucht. Wenn man will, kann man die Stäbchen auch mit Tesa zusammenwickeln.

2.

Dann habe ich die Wattestäbchen durch die Öffnung des Xenonbrenners bis zur Linse eingeführt.

Man kann es sehr deutlich von vorne erkennen, wenn die Wattestäbchen die Linse berühren.

Man muss lediglich beim Einführen der Wattestäbchen darauf achten, dass die Köpfe im Motorraum keinen Schmutz aufnehmen, den sie anschließend in der Linse verteilen könnten.

3.

Mit den Wattestäbchen kann man dann ohne weiteres in der Linse herumrühren.

Da die Wattestäbchen sehr lang sind, kommt man an jedem Punkt der Linse an.

Bisher war hier zu lesen, dass dies nicht möglich sei. Allerdings wurden scheinbar auch immer sehr kurze Wattestäbchen verwendet.

Ich bin technisch absolut nicht versiert und empfand das als Kinderleicht! Wenn es eine Hürde gibt, dann maximal der Ausbau der Brenner. Das Reinigen der Linse ist kinderleicht.

Wie ihr auf meinen Bildern sehen könnt, bin ich eigentlich überall angekommen.

Ich war nur ein wenig in eile und habe mir pro Linse nur 2-3 Minuten Zeit genommen, daher ist das Ergebnis nicht ganz perfekt.

Der Belag löst sich mit der Alkohollösung übrigens sofort und ohne Einweichen oder so.

Der Belag schmiert glücklicher Weise nicht auf der Linse herum, wenn man Alkohol verwendet.

4.

Da der Alkohol sehr schnell verdunstet, kann man nach wenigen Minuten wieder alles zusammenbauen.

5.

Licht einschalten und sich freuen!!!!

Das Ergebnis hat mich umgehauen! Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals in den Genuß von einem solchen Licht komme. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es an den Xenarc-Brennern oder an der Reinigung der Linsen liegt. Aber die sauberen Linsen tragen sicher einen relevanten Teil bei.

Wenn ich meine Hand nun unmittelbar vor den Scheinwerfer halte, ist das projizierte Licht so hell, dass es auf meiner Hand blendet. Vorher war das nicht der Fall.

Auf der Fahrbahn habe ich nun einen weißen Lichtteppich vor mir. Wenn dies nun 100% sind, hatte ich vorher eine Leistung von 40%!!!

Auf der Autobahn war nun auch ein schöner Lichtteppich vorhanden. Ich wusste gar nicht, dass der Asphalt so "hell" ist. Mit meinen alten Brennern hatte ich immer das Gefühl, dass der Asphalt "schwarz" ist und mein Scheinwerferlicht nicht reflektiert sondern schluckt. Einige von euch werden sicher wissen, was ich meine.

 

Ich kann das Ganze nur jedem ans Herz legen. Der Kauf neuer Scheinwerfer ist sicher nicht notwendig, wenn man wieder richtiges Licht haben möchte.

Zu den CLS Standlicht: Naja :rolleyes:... es haut einen nicht um, wirkt schwächer aber nicht ganz so gelblich wie vorher. Für die paar Euros o.k., aber vorher fand ich es auch schön...

 

Lieben Gruß

Set
Linse 1
Linse 2
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2011 um 19:57

Hallo Leute,

in der Vergangenheit hatte ich Probleme mit der Leuchtkraft meiner

Bi-Xenons (VORMOPF).

Bei Regen konnte ich kaum noch etwas erkennen. Bei normaler Witterung und Dunkelheit waren die Scheinwerfer deutlich schwächer als die H7 Scheinwerfer ("White Hammer" Leuchtmittel) aus unserem Fiat 500.

Auf den Linsen meiner Scheinwerfer hatten sich auf der Innenseite die berüchtigten Ablagerungen breit gemacht. Verwendet hatte ich bisher die original Mercedes Ersatzleuchtmittel für ca. 110,00 Euro pro Stück.

Da plötzlich einer meiner Xenon-Brenner nach ca. 4.000km Laufleistung gestorben ist, habe ich mir die Osram Cool Blue Intense bestellt.

Bisher konnte ich zu diesem Leuchtmittel immer nur nachlesen, dass man sich darüber stritt, ob sie nun wirklich heller sein können oder nicht. Da die Dinger günstig zu bekommen sind, habe ich sie bestellt.

Außerdem habe ich mir die Standlichtbirnen vom CLS bestellt, das angeblich nicht so gelb leuchten soll.

Im Rahmen des Brennerwechsels, habe ich dann auch versucht, den Belag auf der Innenseite der Scheinwerferlinsen zu entfernen.

Ich hatte folgendes Set zur Hand:

- Xenarc Cool Blue Intense Brenner 2 Stk. für 125,10 Euro (www.voelkner.de)

- Standlichtbirnen vom alten CLS 2 Stk. für 6,90 Euro (000000006370 beim :) )

- Lange Wattestäbchen aus der Apotheke 100 Stk. für 4,00 Euro

- Alkohollösung aus der Apotheke für 4,00 Euro

Macht zusammen rund 140,00 Euro.

 

Meine Anleitung bezüglich der Reinigung sieht so aus:

1.

Nachdem ich den Xenonbrenner ausgebaut hatte (Sicherheit beachten!), habe ich mir 5 der Wattestäbchen genommen und ihre Köpfe in die Alkohollösung getaucht. Wenn man will, kann man die Stäbchen auch mit Tesa zusammenwickeln.

2.

Dann habe ich die Wattestäbchen durch die Öffnung des Xenonbrenners bis zur Linse eingeführt.

Man kann es sehr deutlich von vorne erkennen, wenn die Wattestäbchen die Linse berühren.

Man muss lediglich beim Einführen der Wattestäbchen darauf achten, dass die Köpfe im Motorraum keinen Schmutz aufnehmen, den sie anschließend in der Linse verteilen könnten.

3.

Mit den Wattestäbchen kann man dann ohne weiteres in der Linse herumrühren.

Da die Wattestäbchen sehr lang sind, kommt man an jedem Punkt der Linse an.

Bisher war hier zu lesen, dass dies nicht möglich sei. Allerdings wurden scheinbar auch immer sehr kurze Wattestäbchen verwendet.

Ich bin technisch absolut nicht versiert und empfand das als Kinderleicht! Wenn es eine Hürde gibt, dann maximal der Ausbau der Brenner. Das Reinigen der Linse ist kinderleicht.

Wie ihr auf meinen Bildern sehen könnt, bin ich eigentlich überall angekommen.

Ich war nur ein wenig in eile und habe mir pro Linse nur 2-3 Minuten Zeit genommen, daher ist das Ergebnis nicht ganz perfekt.

Der Belag löst sich mit der Alkohollösung übrigens sofort und ohne Einweichen oder so.

Der Belag schmiert glücklicher Weise nicht auf der Linse herum, wenn man Alkohol verwendet.

4.

Da der Alkohol sehr schnell verdunstet, kann man nach wenigen Minuten wieder alles zusammenbauen.

5.

Licht einschalten und sich freuen!!!!

Das Ergebnis hat mich umgehauen! Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals in den Genuß von einem solchen Licht komme. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es an den Xenarc-Brennern oder an der Reinigung der Linsen liegt. Aber die sauberen Linsen tragen sicher einen relevanten Teil bei.

Wenn ich meine Hand nun unmittelbar vor den Scheinwerfer halte, ist das projizierte Licht so hell, dass es auf meiner Hand blendet. Vorher war das nicht der Fall.

Auf der Fahrbahn habe ich nun einen weißen Lichtteppich vor mir. Wenn dies nun 100% sind, hatte ich vorher eine Leistung von 40%!!!

Auf der Autobahn war nun auch ein schöner Lichtteppich vorhanden. Ich wusste gar nicht, dass der Asphalt so "hell" ist. Mit meinen alten Brennern hatte ich immer das Gefühl, dass der Asphalt "schwarz" ist und mein Scheinwerferlicht nicht reflektiert sondern schluckt. Einige von euch werden sicher wissen, was ich meine.

 

Ich kann das Ganze nur jedem ans Herz legen. Der Kauf neuer Scheinwerfer ist sicher nicht notwendig, wenn man wieder richtiges Licht haben möchte.

Zu den CLS Standlicht: Naja :rolleyes:... es haut einen nicht um, wirkt schwächer aber nicht ganz so gelblich wie vorher. Für die paar Euros o.k., aber vorher fand ich es auch schön...

 

Lieben Gruß

+1
113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Sind tatsächlich ein paar Kelvin mehr (Kelvin=Farbton) und heller wirkts auch :) Und du hast mit den langen Wattestäbchen nicht die Tesa-bastelei.

Wie bekommt man eigentlich die Linsen raus? Oder hast du Urologenhände? :)

FAQ würdig

Super Anleitung, aber die mühe hättest du dir auch sparen können. Der bessere Effekt kommt einzig und alleine von den neuen Brennern.

Trotzdem ein Danke an dich.

Allzeit erleuchtete Nachtfahrten :D

am 16. März 2011 um 21:02

hab mal meinen :) auf die schwachen xenons angesprochen und gefragt, ob die auch stärkere, weißere verkaufen. der hat mich fast ausgelacht und meinte, ich sei der erste, dem die xenons vom 211er zu schwach seien.

werd ich aber wohl doch tauschen. ist ja armselig, wenn sogar ein blitz besseres licht liefert als ein stern...

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

FAQ würdig

dito

Themenstarteram 16. März 2011 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Sind tatsächlich ein paar Kelvin mehr (Kelvin=Farbton) und heller wirkts auch :) Und du hast mit den langen Wattestäbchen nicht die Tesa-bastelei.

Wie bekommt man eigentlich die Linsen raus? Oder hast du Urologenhände? :)

FAQ würdig

Also wenn du mit deinen Händen den Brenner ausbauen kannst, kannst du auch locker die Wattestäbchen einführen. Musst du einwenig ausprobieren, von wo aus du am besten hineingreifen kannst.

Das ging selbst auf der Fahrerseite beim R6 CDI, nachdem ich auf der Beifahrerseite einen Trainingslauf zum Brenner-Ausbau hatte.

Also einen Ausbau der Linse oder Scheinwerfer halte ich für unnötig.

lg

Themenstarteram 16. März 2011 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

hab mal meinen :) auf die schwachen xenons angesprochen und gefragt, ob die auch stärkere, weißere verkaufen. der hat mich fast ausgelacht und meinte, ich sei der erste, dem die xenons vom 211er zu schwach seien.

werd ich aber wohl doch tauschen. ist ja armselig, wenn sogar ein blitz besseres licht liefert als ein stern...

Es lohnt sich! Für den vormopf bekommt man die Brenner bei www.voelkner.de hinterhergeschmissen.

Zitat:

Original geschrieben von medusaHH

in der Vergangenheit hatte ich Probleme mit der Leuchtkraft meiner

Bi-Xenons (VORMOPF).

Schön, daß Du Dir die Mühe mit der Anleitung gemacht hast, aber User "-=pum@=-" hat recht, der von Dir beobachtete Effekt liegt zu 99,...% an den Brennern, nicht an der Reinigung.

Ich hatte hier den unmittelbaren Vergleich: S211 EZ 3/04, ~197Mm, wahrscheinlich noch die Original-Xenon-Brenner von 2004. Rechts kam neulich ein komplette neue Scheinwerfereinheit 'rein (wegen defektem Kurvenlicht), da konnte man im direkten Vergleich zwei Dinge gut sehen:

  1. Der linke (alte) Scheinwerfer ist sowohl vom Glas auch von der Linse her deutlich trüber als der rechte und
  2. im unmittelbaren Vergleich (in minimalem Abstand auf eine weiße Wand geleuchtet) war zwischen rechts und links in der Helligkeit ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Entsprechend habe ich links auch neues Leuchtmittel eingesetzt (ganz stinknormaler 08/15 Standardbrenner Philips 85122) - ohne irgendwas im Scheinwerfer zu reinigen.

Ergebnis: nach obiger Testmethode kein Unterschied mehr zwischen Rechts und Links erkennbar.

Was anscheinend viele nicht wissen: Xenon-Brenner altern mit der Betriebsdauer und verlieren drastisch an Leuchtkraft. MedusaHH, wie alt waren denn die alten Brenner, die Du ausgebaut hast?

Nachtrag - bevor's Mißverständnisse gibt. Was ich damit sagen will: Austausch alter Brenner, auch wenn sie grundsätzlich noch funktionieren, kann viel helfen. Ob die von Dir vorgeschlagenen "Spezialbrenner" deutlich mehr bringen als Standardware müsste man noch mal separat austesten. Nachdem ich mir aber beim Austausch des linken Brenners aufgrund des Platzmangels beinahe die Pfoten gebrochen hätte, werde ich das eher nicht selbst machen. ;) :D

Ansonsten aber Danke für das Vergleichsfoto mit dem CLS-Standlicht-Leuchtobst. Falls meine originalen mal das Leben aushauchen sollten, bau' ich mir die auch ein. Bringt zwar nicht viel, aber immerhin ein bisschen was und ist im Gegensatz zu dem ganzen eBay-LED-Gemurkse wenigstens legal. :D

 

Ciao,

sjs77

Themenstarteram 17. März 2011 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

 

 

Was anscheinend viele nicht wissen: Xenon-Brenner altern mit der Betriebsdauer und verlieren drastisch an Leuchtkraft. MedusaHH, wie alt waren denn die alten Brenner, die Du ausgebaut hast?

Ansonsten aber Danke für das Vergleichsfoto mit dem CLS-Standlicht-Leuchtobst. Falls meine originalen mal das Leben aushauchen sollten, bau' ich mir die auch ein. Bringt zwar nicht viel, aber immerhin ein bisschen was und ist im Gegensatz zu dem ganzen eBay-LED-Gemurkse wenigstens legal. :D

 

Ciao,

sjs77

Hi sjs77,

also die Brenner die ich vorher verbaut hatte, waren gerade mal ca. 4.000 km (!) gelaufen. Ich fahre auch tagsüber mit Abblendlicht, daher müssten die Brenner gerade "eingefahren" gewesen sein.

Auf dem Lampensockel steht "NARVA GERMANY, DOT J602".

Die Lampen wurden vor 4 Monaten eingebaut, nachdem der Lampensatz vom Vorbesitzer mit "DOT 03" den Geist aufgegeben hatte (verfärbten sich rosa/lila).

Ich habe das damals in einer Werkstatt machen lassen, da ich technisch so wenig versiert bin, dass ich mir bisher keinen Brennerwechsel gewagt hatte.

Also damals, vor 4.000km, gab es einen merkbaren Anstieg der Leuchtleistung (ca. 15%?). Aber das mit den Xenarc Brennern ist nun eine ganz andere Liga, wenn man sich die Lichtausbeute ansieht.

Das kann in Anbetracht der geringen Laufleistung der vorherigen Brenner nicht mit einem Alterungsprozess erklärt werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass zwischen den "NARVA" und Xenarc Brennern allein ein solcher Unterscheid besteht, wie ich ihn gestern verwundet feststellen musste.

Ob diese "Wunderheilung" meiner Xenons nun an dem Brenner liegt oder an der Linse oder an beidem, vermag ich nicht festzustellen. Allerdings frage ich mich, warum eine trübe Linse keine Auswirkung auf das Licht haben sollte? Die Linse sah aus, als würde ein Vorhang vorhängen.

Ich weiß, dass es bei Taschenlampen bereits einen Unterschied in der Lichtausbeute macht, wenn Kustofflinsen (93-95 % Lichtdurchlässigkeit) oder Glaslinsen (99% Lichtdurchlässigkeit) verwendet werden.

(Das ist jetzt auch mal sicher und messtechnisch belegt!)

Wenn bereits ein solcher Unterschied zwischen Plastik und Glas besteht, düfte meiner Meinung nach der Effekt von diesem Milchglasbelag noch deutlich höher liegen.

Aber schlussendlich kann ich es auch nicht sagen.

Da aber der kinderleichte Ausbau der Xenonbrenner bereits das schwerste an der ganzen Übung ist, schadet es meiner Meinung nach auch nicht, die Linsen gleich mit zu reinigen, da es kinderleicht ist, wenn man lange Wattestäbchen hat (ich hatte 15cm).

lg

 

P.S. Das CLS Licht ist wirklich nicht der burner. Sind einfach blau gefärbte Standlichtbirnen. Aber ich sehe das wie du. Die sind wenigstens legal und original.

Zitat:

Original geschrieben von medusaHH

also die Brenner die ich vorher verbaut hatte, waren gerade mal ca. 4.000 km (!) gelaufen. Ich fahre auch tagsüber mit Abblendlicht, daher müssten die Brenner gerade "eingefahren" gewesen sein.

Stimmt, die dürften wirklich noch nicht viel gegenüber dem Neuzustand nachgelassen haben.

Zitat:

Original geschrieben von medusaHH

Auf dem Lampensockel steht "NARVA GERMANY, DOT J602".

Die Lampen wurden vor 4 Monaten eingebaut, nachdem der Lampensatz vom Vorbesitzer mit "DOT 03" den Geist aufgegeben hatte (verfärbten sich rosa/lila).

Jupp, wenn das Licht erstmal rosa oder lila wird, sind die Brenner kurz vor dem Exitus. Dann sind sie auch schon deutlich dunkler als im Neuzustand.

Zitat:

Original geschrieben von medusaHH

Ob diese "Wunderheilung" meiner Xenons nun an dem Brenner liegt oder an der Linse oder an beidem, vermag ich nicht festzustellen. Allerdings frage ich mich, warum eine trübe Linse keine Auswirkung auf das Licht haben sollte? Die Linse sah aus, als würde ein Vorhang vorhängen.

Nicht "keine", sondern IMHO nur geringe. :)

Ich schau mal, ob ich erstens meine beiden Scheinwerferlinsen vernünftig fotografiert bekomme, damit Du das mal mit Deinen vergleichen kannst und zweitens ob ich irgendwoher ein Luxmeter bekomme, um mal selbst zwischen rechts und links nachzumessen.

Zitat:

Original geschrieben von medusaHH

Da aber der kinderleichte Ausbau der Xenonbrenner bereits das schwerste an der ganzen Übung ist, schadet es meiner Meinung nach auch nicht, die Linsen gleich mit zu reinigen,

Da sind wir uns einig, schaden wird's wohl nichts. ;)

 

Ciao,

sjs77

Themenstarteram 19. März 2011 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

hab mal meinen :) auf die schwachen xenons angesprochen und gefragt, ob die auch stärkere, weißere verkaufen. der hat mich fast ausgelacht und meinte, ich sei der erste, dem die xenons vom 211er zu schwach seien.

werd ich aber wohl doch tauschen. ist ja armselig, wenn sogar ein blitz besseres licht liefert als ein stern...

Du hast nicht zufällig vor, dir auch die Osram Brenner zu kaufen?

Falls du einen Vormopf fährst, kann ich wie beschrieben Voelkner nur empfehlen.

Hast du denn auch diesen Belag auf der Linse? Wenn ja und falls du ihn entfernst, berichte mal bitte, was das für Auswirkungen hatte.

Ich bin immer noch total begeistert!

Wenn ich bei uns auf den Anwohnerparkplatz fahre, befindet sich ca 70m vor dem Fahrzeug ein Wanderweg. Wenn da damals Kinder rumgelaufen sind habe ich immer kurz aufblenden müssen, um mir ein Bild von der Situation machen zu können. Konnte das Ganze ansonsten nur schemenhaft oder anhand der Reflektoren auf der Kinderkleidung erkennen.

Nun biege ich immer breit grinsend auf den Anwohnerparkplatz ab und freue mich, dass die Scheinwerfer das alles ausleuchten! :D:D:D

Meine Frau will schon gar nicht mehr mit mir fahren! Die hört die ganze Zeit nur:

"WOW! Guck mal da rechts das Gebüsch! Die Karre leuchtet sogar das Gebüsch am Gehwegrand aus!

"BOAH! Guck mal, man sieht das Scheinwerferlicht sogar schon bei Dämmerung auf der Fahrbahn!"

"GEIL! Guck mal, wie toll der jetzt das Heck vom Fahrzeug vor uns ausleuchtet!"

Die denkt echt, dass ich jetzt etwas an der Klatsche habe... :D:D:D

am 19. März 2011 um 9:32

also an meinem alten w210er hab ich mir mal philips colormatch gegönnt. waren glaub irgendwas um 70€ das stück zu haben. die waren echt der hammer, da hab ich auch wie du ständig davon geschwärmt wie geil die sind ^^ - und seit ich nun meinen s211er habe, bin ich total entteuscht von den schwachen xenons. sind wohl noch die ersten drin :(

hab gestern geguckt und meine linsen sehen sauber aus. hab da keinen schleier oder film drauf gefunden. ich denke nicht, daß ich die trotzdem reinigen werde. neue lampen und gut ists ;)

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

Zitat:

Original geschrieben von medusaHH

Ob diese "Wunderheilung" meiner Xenons nun an dem Brenner liegt oder an der Linse oder an beidem, vermag ich nicht festzustellen. Allerdings frage ich mich, warum eine trübe Linse keine Auswirkung auf das Licht haben sollte? Die Linse sah aus, als würde ein Vorhang vorhängen.

Nicht "keine", sondern IMHO nur geringe. :)

Ich schau mal, ob ich erstens meine beiden Scheinwerferlinsen vernünftig fotografiert bekomme, damit Du das mal mit Deinen vergleichen kannst und zweitens ob ich irgendwoher ein Luxmeter bekomme, um mal selbst zwischen rechts und links nachzumessen.

Inzwischen habe ich es geschafft, ein Luxmeter (TES 1335) aufzutreiben, so daß ich das Projekt "Scheinwerfer messen" in Angriff nehmen konnte. Nochmal kurz zum Ist-Zustand an meinem Auto:

  • links: Unveränderter Original-Scheinwerfer (EZ 03/2004, ~199Mm), Mitte oder Ende Februar frisch mit Philips 85122 bestückt
  • rechts: Komplett neuer Scheinwerfer (Einbau 02/2011 bei ~195Mm), bestückt mit nicht näher bekanntem Mercedes-OEM-Brenner

Beide Brenner sollten eine halbwegs identische Betriebsdauer von nur wenigen Stunden "auf dem Buckel" haben.

Gemessen habe ich in ca. 50cm Entfernung vom Scheinwerferglas und dabei den hellsten Punkt im Lichtstrahl gesucht. Ergebnis:

  • links: knapp 10klux
  • rechts: ca. 33klux

Krass! Mit einem gewissen Unterschied habe ich gerechnet, aber mit einem Faktor >3 ganz sicher nicht. :eek:

Wo sagtest Du gleich nochmal gibt's die langen Wattestäbchen? In der Apotheke? ;)

 

Ciao,

sjs77

am 26. März 2011 um 23:19

hmm, najaaaa.... dein vergleich hinkt ein wenig.

um ganz sicher zu gehen, daß die unterschiede ausschließlich an dem scheinwerfer (sauber vs dreckig) liegen, müsstest du die brenner tauschen und die werte erneut messen. wenn du dann im neuen scheinwerfer mit dem philips-brenner wieder ein deutlich besseres licht kriegst, dann kannste loslegen und den "alten" reinigen....

und natürlich musst du dann den gereinigten scheinwerfer erneut testen. ;)

ich glaube aber eher, deine gemessenen unterschiede liegen an dem unterschiedlichen alter deiner scheinwerfer.... kann mich aber natürlich auch irren.

Themenstarteram 27. März 2011 um 7:50

Ich glaube, dass der rechte Scheinwerfer immer ein stärker "gebündeltes" Licht ausstrahlt, da er ja die Fahrbahn viel weiter ausleuchten darf. Der linke Scheinwerfer ist ja eher ein breiter "Fächer", um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Siehe Bild im Anhang.

Daher dürfte das Licht beim rechten Scheinwerfer stäker fokussiert/gebündelt sein, um diese Reichweite auch zu erziehlen..

Kommt das nicht sogar in etwa hin, dass das Licht vom rechten Scheinwerfer in etwa 2-3 mal so weit leuchtet, wie das Licht des linken Scheinwerfers? Ich denke, dass erklärt den heftigen Unterschied bei den Messerwerten.

Jetzt wäre es in der Tat interessant, eine Messung vor und nach der Reinigung zu sehen. Vorausgesetzt, die Linse ist verschmutzt.

LG

Licht-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Aufwertung Ablendlicht Xenon! Endlich wieder richtiges Licht! Kinderleicht!