Aufteilung des Fahrzeugpflegeforum in mehrere Unterforen !!!

Hallo ihr Putzsüchtigen,

ich wurde gefragt, ob es nicht an der Zeit wäre, das Forum etwas zu unterteilen. Sprich: ein/zwei Unterforen einzurichten.

Ich möchte euch nun nach Vorschlägen für eine kleine Forenstruktur fragen. Überlegung war, ggf. ein Unterforum für die Pflegeprodukte zu schaffen. Dort kann dann ausführlich über Produkte und deren Art der Anwendung getalkt werden.

Das Forum soll jetzt nicht in 20 Unterforen zersplittert werden. Aber 1-2 Kategorien wären denkbar. Vielleicht kristallisiert sich hier ja eine gute Idee raus.

MfG
Johnes
MT-Moderation

Beste Antwort im Thema

Könntet ihr bitte sachlich weiterdiskutieren, jemanden zu beleidigen bringt uns wirklich nicht weiter

371 weitere Antworten
371 Antworten

Mit wobei zufrieden? Oder lieber womit?

MfG

Besser, aber wie wäre es mit (Flecken, Abrieb, Kratzer, Verfärbungen, Rost...alle Themen [Probleme | Fälle], bei denen man nicht weiter weiß!)?

Zitat:

Original geschrieben von Rainbirds

Besser, aber wie wäre es mit (Flecken, Abrieb, Kratzer, Verfärbungen, Rost...alle Themen [Probleme | Fälle], bei denen man nicht weiter weiß!)?

Finde ich gut!

Würde Fälle oder Probleme nehmen, da sonst "

alle

Themen" dort landen.... 😉

Flecken, Abrieb, Kratzer, Verfärbungen, Rost...alle Probleme, bei denen man nicht weiter weiß!

MfG

Rainbirds und ich sind ja wahrlich nicht die besten Freunde, aber die von ihm aufgeworfene Frage fände ich schon interessant:

Zitat:

Original geschrieben von Rainbirds

Nur eine Verständnis-Frage:
Dieses mal war die Mehrheit der sich an der Diskussion zum Thema Beteiligten der Ansicht, dass der Forenbereich „Problemfälle“ wenig oder nicht zielführend ist – trotzdem bleibt die ursprüngliche Aufteilung bestehen. Ich wüsste jetzt einfach mal gerne, wozu eine Diskussion angeregt wird, wenn die endgültige Aufteilung doch eh schon feststeht und irreversibel ist.
Ähnliche Themen

Ich glaube Mr. Rainbirds meint, dass der Text als Untertitel in Klammern stehen sollte. Verstehe ich dich jetzt richtig, dass dieser Text als Alternative zu "Problemfälle" dann der Name des Unterforums sein soll?

Nun gut, egal wie, bei Kratzer wird es schon wieder heikel. Kratzer gibt es auch bei der normalen Aufbereitung, also außen und auch Verfärbungen können unterschiedlich intensiv sein und für den einen ein Problem darstellen und für den anderen nicht. Ich bin zwar immer noch dafür dieses Unterforum weg zu lassen, da ja außen und innen nun wohl gesetzt ist, finde aber die Umschreibung von Rainbirds besser als Problemfälle - aber immer noch nicht optimal. Mir fällt aber auch nix besseres ein...

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Rainbirds und ich sind ja wahrlich nicht die besten Freunde,

Der war gut...😁

Aber selbst ich musste ihm gerade ein klein wenig zustimmen. Wird er nur leider nichts von mitkriegen...😎

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Flecken, Abrieb, Kratzer, Verfärbungen, Rost...alle Probleme, bei denen man nicht weiter weiß!

+1

Ich habe das weiterhin als Untertitel gedacht.

Problemfälle:
(Flecken, Abrieb, Kratzer, Verfärbungen, Rost...alle Probleme, bei denen man nicht weiter weiß!)

oder alternativ, würde ich auch auf dies eingehen:
Flecken, Abrieb, Kratzer, Verfärbungen, Rost:
(...alle Probleme, bei denen man nicht weiter weiß!)

Das Forum würde ich gerne beibehalten, da ich doch öfters Nachrichten bekomme, wie User denn zu dem spez. Thema was finden. Sie wollen keine Aufbereitung, sondern nur den lokalen "Fleck" bearbeiten. Daher, würde ich gerne ein Forum für genau diese Punkte haben. Aus Sicht eines Profis, scheint das Forum keinen tieferen Zweck zu erfüllen. Für User, die nur ihre Schadstelle beseitigen wollen, oder für eine spezielle Hilfestellung benötigen, ist das Forum durchaus sinnvoll.

MfG

Die Foren für innen und außen sind doch nicht nur für komplette Aufbereitungen gedacht. Jeder noch so lokale Fleck lässt sich einer dieser beiden Kategorien zuordnen. Eine dritte Kategorie kann doch per se nur zur Verwirrung führen.

Die Unterscheidung fällt vielen schwer. Zudem, wollen einige (viele) User eben nicht dutzende Seiten durchblättern um zwischen den "Aufbereitungs-Themen" die Problembesprechungen raus zu picken. Daher, ist eine eigene Abgrenzung gar nicht so falsch.

Da die Themen in beide Bereiche passen würde, ist das Thema in der Regel "richtig" eingeordnet. Dabei ist es egal, ob es "da oder hier" besser passt. Verschieben kann man immer. Auch, wenn es aus mancher Sicht etwas mehr Arbeit macht. Diese Arbeit macht man gerne, wenn es den Usern hilft. Und durch meine Erfahrung, sehe ich hier einen Nutzen für User, die sich eben nicht so sehr für das Thema Fahrzeugpflege interessieren. (Auch wenn das für uns vollkommen unverständlich erscheinen mag!)

MfG

@ Johnes:
Jetzt macht Dein festhalten am „Problemfälle“ Bereich Sinn.
Was hieltest Du von einem fünften Unterbereich, den bereits von mir vorgeschlagenen
--Andere [Sonstige] Bereiche
.......(Motor, Unterboden, Räder)
?
Machbar? Sinnvoll?

Machbar ist es!

Wie sieht denn die Resonanz bei den Pflege-Kollegen aus? Was haltet ihr von dem Vorschlag? Motorraumpflege/Unterboden und Co. ist auch nicht so ein seltenes Bestreben.

MfG

Wer nicht durchblättern mag, der nutzt auch die Suchfunktion nicht und der wird sich im Zweifel auch um eine Aufteilung überhaupt nicht kümmern. Es ist doch naiv anzunehmen, dass solche User sich dann durch ein entsprechendes Unterforum arbeiten werden.

Naja, ist ja auch egal. Ich schreibe lieber nicht, was ich von dieser Art der "Entscheidungsfindung" halte. Ich habe nur eine Bitte: Wenn das nächste mal Änderungen angedacht sind, dann macht das einfach und gaukelt keine Userbeteiligung vor, die de facto nicht stattfindet.

Du tust ja so, als wenn hier keinerlei Mitgestaltung stattgefunden hat! Hier wurde durchaus großen Einfluss bei der Gestaltung genommen.

MfG

Mein Eindruck ist und bleibt ein anderer. Das Problem-Forum ist dafür das beste Beispiel. Selbst fschroedie als absoluter Verfechter einer Aufteilung hat festgestellt, dass die überwiegende Meinung hier wohl der Meinung ist, dass ein solches Unterforum keinen Sinn ergibt. Aber nein, du hältst daran fest, weil ein paar User zu faul zum suchen sind. Und genau diese User werden sich auch nicht die Mühe machen, in irgendeinem Unterforum nach vorhandenen Beiträgen zu suchen. Ach verdammt, ich fange schon wieder an zu argumentieren. Den Fehler habe ich in diesem Thread schon mehrfach gemacht.