Aufteilung des Fahrzeugpflegeforum in mehrere Unterforen !!!
Hallo ihr Putzsüchtigen,
ich wurde gefragt, ob es nicht an der Zeit wäre, das Forum etwas zu unterteilen. Sprich: ein/zwei Unterforen einzurichten.
Ich möchte euch nun nach Vorschlägen für eine kleine Forenstruktur fragen. Überlegung war, ggf. ein Unterforum für die Pflegeprodukte zu schaffen. Dort kann dann ausführlich über Produkte und deren Art der Anwendung getalkt werden.
Das Forum soll jetzt nicht in 20 Unterforen zersplittert werden. Aber 1-2 Kategorien wären denkbar. Vielleicht kristallisiert sich hier ja eine gute Idee raus.
MfG
Johnes
MT-Moderation
Beste Antwort im Thema
Könntet ihr bitte sachlich weiterdiskutieren, jemanden zu beleidigen bringt uns wirklich nicht weiter
371 Antworten
@fschroedie: Meine Ausführung war auf der Vorgabe von cleanfreak aufgebaut und sollte lediglich zeigen, dass auch nicht immer alles so bleibt, wie man es sich vorstellt.
Nachdem Johnes nun gesagt hat, man kann die Sache rückgängig machen, lasst uns den Test doch mal beginnen. Nennen wir einen fixen Punkt (z.B. 31.12.14) und resümieren eine Woche vorher noch mal?!
Ich sehe der Sache zwar weiterhin skeptisch entgegen, aber ohne Versuch werden wir nie erfahren, wie es ausgehen würde. Sollte es sich bis zum 31.12. verschlechtern, lassen wir es halt wieder auf den jetzigen Stand zurücksetzen, läuft es gut, lassen wir es weiter laufen...
Ich muss nichts ausprobieren, wenn klar ist, dass die Maßnahme an den Ursachen vorbei geht.
Aber so wie ich die Sache sehe, wird die Aufteilung kommen müssen. Allein schon, damit diese Diskussion beendet wird. Ich kann nur an alle Befürworter appellieren: Macht kein Unterforum für Einsteiger. Dass kann schlicht nicht funktionieren. Wer das nicht im Vorfeld erkennt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Einsteiger hatten wir ja in Beratung umgeändert. Also ein eigenes Forum für den blauen Audi und den grünen Golf...
MfG
Das funktioniert genauso wenig! Wo ist denn das Problem, dass die Einsteiger im Hauptforum schreiben? Das werden sie ohnehin tun. Und sag jetzt bitte nicht, dass man die wenigen Beiträge ja problemlos verschieben kann. Die überschaubare Anzahl an Threads rechtfertigt ohnehin keine Aufteilung.
Ähnliche Themen
@AMenge: Nicht gleich weinen, aber findest du immer ein Haar in der Suppe? Du legst gerade das Verhalten an den Tag, was ich die ganze Zeit im Forum kritisiere. So wie es jetzt läuft ist Mist und die Umbaumaßnahmen sind auch Mist? Also Forum doch dicht machen? Oder ist es nur die Angst vor Veränderung?
Wie in meinem Blog damals kritisiert (und auch hier oft genug erwähnt), ist das Forum hier ein Sauhaufen von Einzelkämpfern, keiner benimmt sich, jeder gegen jeden, viele ziehen sich zurück, Trolle tummeln sich und wer leidet darunter? Diejenigen, die das Forum brauchen! Mag zwar hochnäsig klingen, aber ich brauche es nicht, ich bin hier um den Neulingen zu helfen. Ich könnte auch genauso gut meinen Koffer packen und statt abends hier Hilfestellung zu geben, könnte ich irgendwo am Pool liegen oder sonst was machen.
Ich hatte Anfang des Jahres den Versuch gestartet und irgendwann resigniert. Wie heute Morgen schon zu einem anderen User gesagt, eigentlich dachte ich, das wir hier Männer und Frauen ü18 sind und damit reif genug um miteinander zu diskutieren. Im Moment kommt mir das vor wie: "Mimimimi, man will mir meinen Lolly klauen!" Sorry 😉
Wie Peppar schon fragte, was machst du, wenn du nicht gefragt wirst und von MT einfach die Subforen vor die Nase geklatscht bekommst? Weg gehen? Meckern? Oder einfach das Beste aus der Situation machen und weiterhin das tun, wofür wir eigentlich hier sind... anderen Leuten zu helfen!
Ich hoffe, du siehst das nicht als Angriff gegen dich, sondern eher als Anstoß mal selbstkritisch zu überlegen, was nun vor geht... die eigenen Vorlieben, oder das Gemeinwohl? Wie ich weiter oben öfter geschrieben habe, ich selbst sehe auch Probleme in der alten, wie auch in der neuen Version. Wenn einem aber das Wasser bis zum Hals steht, welche Optionen hat man? Strampeln und versuchen raus zu kommen, oder resignieren und untergehen...
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
@AMenge: Nicht gleich weinen, aber findest du immer ein Haar in der Suppe? Du legst gerade das Verhalten an den Tag, was ich die ganze Zeit im Forum kritisiere. So wie es jetzt läuft ist Mist und die Umbaumaßnahmen sind auch Mist? Also Forum doch dicht machen? Oder ist es nur die Angst vor Veränderung?
Wie in meinem Blog damals kritisiert (und auch hier oft genug erwähnt), ist das Forum hier ein Sauhaufen von Einzelkämpfern, keiner benimmt sich, jeder gegen jeden, viele ziehen sich zurück, Trolle tummeln sich und wer leidet darunter? Diejenigen, die das Forum brauchen! Mag zwar hochnäsig klingen, aber ich brauche es nicht, ich bin hier um den Neulingen zu helfen. Ich könnte auch genauso gut meinen Koffer packen und statt abends hier Hilfestellung zu geben, könnte ich irgendwo am Pool liegen oder sonst was machen.
Ich hatte Anfang des Jahres den Versuch gestartet und irgendwann resigniert. Wie heute Morgen schon zu einem anderen User gesagt, eigentlich dachte ich, das wir hier Männer und Frauen ü18 sind und damit reif genug um miteinander zu diskutieren. Im Moment kommt mir das vor wie: "Mimimimi, man will mir meinen Lolly klauen!" Sorry 😉
Wie Peppar schon fragte, was machst du, wenn du nicht gefragt wirst und von MT einfach die Subforen vor die Nase geklatscht bekommst? Weg gehen? Meckern? Oder einfach das Beste aus der Situation machen und weiterhin das tun, wofür wir eigentlich hier sind... anderen Leuten zu helfen!Ich hoffe, du siehst das nicht als Angriff gegen dich, sondern eher als Anstoß mal selbstkritisch zu überlegen, was nun vor geht... die eigenen Vorlieben, oder das Gemeinwohl? Wie ich weiter oben öfter geschrieben habe, ich selbst sehe auch Probleme in der alten, wie auch in der neuen Version. Wenn einem aber das Wasser bis zum Hals steht, welche Optionen hat man? Strampeln und versuchen raus zu kommen, oder resignieren und untergehen...
SUPER SACHE!
Was mir als erstes hier aufgefallen ist, dass hier Anfänger bzw. Frage-Steller von Erfahrenen Usern nur auf die FAQ verwiesen werden. Für was ist so ein Forum denn dann gut, wenn man nichtmal eine Frage stellen darf ? Für was die FAQ Komplett lesen, wenn ich nur ein Spezielles Problem habe.
Das Höhepunkt ist dann noch, wenn neue user angepammt werden, weil Sie eben Anfänger sind und fragen stellen.
Ich betrachte mich nicht als Anfänger und trotzdem muss ich manchmal fragen stellen, wie Sie ein Anfänger stellen würde. MAN KANN JA NICHT ALLES WISSEN! Aber dafür ist doch so ein Forum schließlich da.
Würde jeder nur die FAQ lesen, wäre hier tote Hose!
Aus dem Grund finde ich ein Anfänger Bereich Hilfreich!! Hier können dann die "Profis" wenn Sie es nicht dulden, dass jemand eine Frage hat, fern bleiben und jemand der Ernsthaft helfen möchte, kann dies gerne tun.
Zitat:
Original geschrieben von golffreiburg
Was mir als erstes hier aufgefallen ist, dass hier Anfänger bzw. Frage-Steller von Erfahrenen Usern nur auf die FAQ verwiesen werden. Für was ist so ein Forum denn dann gut, wenn man nichtmal eine Frage stellen darf ? Für was die FAQ Komplett lesen, wenn ich nur ein Spezielles Problem habe.
Hier muss man etwas differenzieren. Wir haben Anfang des Jahres in meinem Blog über das Forum und den weiteren Werdegang diskutiert. Dort kam unter anderem das Thema mit den FAQ auf. Diese wurden zu dem Zeitpunkt etwas überarbeitet und der oben angepinnte Thread (Sticky) erstellt. Das Forum ist ein nehmen und geben, wenn ein User Hilfe will, muss er auch eine gewisse Bereitschaft mitbringen, selbst was zu tun. Wir können nicht jedem alles vorkauen und auf dem Silbertablett präsentieren. In den FAQ steckt jede menge Arbeit, die wichtigsten Basics wurden dort zusammen getragen und zumindest wenn man komplett neu startet, sollte man sie schon durchlesen. Bei einem neuen Elektrogerät steht ja auch immer dabei: "Bitte Bedienungsanleitung beachten!" 😉
Wenn du nur eine Frage zu einem gewissen Thema hast, bekommst du meist auch eine Antwort, außer es existiert ein Kapitel in den FAQ. Du wirst verstehen, dass es mühsam ist, immer und immer wieder die gleichen Texte zu tippen und die gleichen Vorgehensweisen zu beschreiben. Deswegen ist in dem Sinne der Verweis auf die FAQ durchaus sinnvoll. Schlimm wäre es, wenn nur noch dieser Hinweis käme.
Es haben sich auch schon Leute beschwert, warum sie immer animiert werden, die Suche zu nutzen?! Tja, wie gestern schon mal gesagt, wir haben 2 Threads mit Innenraumpflege auf Seite 1, 2x Shampoo, 2x Trockentücher, etc. Auch hier sollte die Mitarbeit des Users gefordert sein, ob ich nun einen Thread erstelle, oder schnell nach dem Begriff suche und evtl. gleich eine Antwort auf meine Frage finde, sollte vom Aufwand her identisch sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Hier muss man etwas differenzieren. Wir haben Anfang des Jahres in meinem Blog über das Forum und den weiteren Werdegang diskutiert. Dort kam unter anderem das Thema mit den FAQ auf. Diese wurden zu dem Zeitpunkt etwas überarbeitet und der oben angepinnte Thread (Sticky) erstellt. Das Forum ist ein nehmen und geben, wenn ein User Hilfe will, muss er auch eine gewisse Bereitschaft mitbringen, selbst was zu tun. Wir können nicht jedem alles vorkauen und auf dem Silbertablett präsentieren. In den FAQ steckt jede menge Arbeit, die wichtigsten Basics wurden dort zusammen getragen und zumindest wenn man komplett neu startet, sollte man sie schon durchlesen. Bei einem neuen Elektrogerät steht ja auch immer dabei: "Bitte Bedienungsanleitung beachten!" 😉Zitat:
Wenn du nur eine Frage zu einem gewissen Thema hast, bekommst du meist auch eine Antwort, außer es existiert ein Kapitel in den FAQ. Du wirst verstehen, dass es mühsam ist, immer und immer wieder die gleichen Texte zu tippen und die gleichen Vorgehensweisen zu beschreiben. Deswegen ist in dem Sinne der Verweis auf die FAQ durchaus sinnvoll. Schlimm wäre es, wenn nur noch dieser Hinweis käme.
Es haben sich auch schon Leute beschwert, warum sie immer animiert werden, die Suche zu nutzen?! Tja, wie gestern schon mal gesagt, wir haben 2 Threads mit Innenraumpflege auf Seite 1, 2x Shampoo, 2x Trockentücher, etc. Auch hier sollte die Mitarbeit des Users gefordert sein, ob ich nun einen Thread erstelle, oder schnell nach dem Begriff suche und evtl. gleich eine Antwort auf meine Frage finde, sollte vom Aufwand her identisch sein 😉
Klar, verstanden. Auch dass dort viel Arbeit drin steckt, kann ich mir gut vorstellen, weswegen ich diese auch gelesen habe 🙂
Ich finde dennoch, dass die FAQ etwas "versteckt" sind. Habe diese nach der Anmeldung auch erst gar nicht registriert. Kann man diese nicht einfach FETT ROT machen oder sogar in die Sidebar einbauen ? Jetzt wo man es weiß, wo man diese findet, lacht man darüber, aber als Neuling ?
Soll wirklich keine Anschuldigung oder der gleichen sein, aber es herrscht so viel Text in einem Forum, dass man tatsächlich das gerne mal übersieht und direkt drauf los Postet.
Zitat:
Kann man diese nicht einfach FETT ROT machen oder sogar in die Sidebar einbauen ?
Heisst das nicht Sidebar, wo die FAQ jetzt sind?
Zitat:
Ich finde dennoch, dass die FAQ etwas "versteckt" sind. Habe diese nach der Anmeldung auch erst gar nicht registriert. Kann man diese nicht einfach FETT ROT machen oder sogar in die Sidebar einbauen ? Jetzt wo man es weiß, wo man diese findet, lacht man darüber, aber als Neuling ?
Ich zitiere das extra noch mal in rot und fett, dass es Johnes (unser zuständiger Mod) nicht überlesen kann 😉 Wäre mal interessant zu wissen, ob und wie man den Sticky und die FAQ hervorheben kann. Die Beschwerde über die schlecht zu findende FAQ kam schon öfter und der Sticky ist irgendwie ein Thread in der Übersicht, "nur" mit einem Ausrufezeichen davor. Keine Ahnung, wie es bei Neulingen ist, ich muss ehrlich sagen, bei mir ist er zwar vorhanden, ich nehme ihn aber nicht mehr wirklich wahr...
Edit:
@8bex: könnte man Sidebar nennen, aber je nachdem welcher Text in dem Banner der FAQ steht und welches Bild von den Blog-/ News-/ Threadempfehlungen darunter ist, kann man den Banner schon mal übersehen. Vielleicht nur die 3 Buchstaben "FAQ" in rot umändern...?!
Edit2: Könnte man die FAQ auch so einbinden, dass sie permanent neben zu sehen sind? Bei den News/ Blogs geht es ja auch. Die FAQ sind nur in der Übersicht oben zu sehen, im Thread leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von 8bex
Heisst das nicht Sidebar, wo die FAQ jetzt sind?Zitat:
Kann man diese nicht einfach FETT ROT machen oder sogar in die Sidebar einbauen ?
Auf der "Hauptseite" des Pflegeforums, ja.
Allerdings NICHT wenn man z.B auf ein bestehendes Thema klickt.
Was mir gerade einfiel. Wie wäre es mit Präfixe ? Diese man neben dem Einzugebenden Titel via Drop-Down auswählen muss ?
So würden aus z.B folgenden Threads
Poliermaschine XYZ, taugt die was ?
Politur XYZ richtig anwenden
Innenraum dreckig, sauber machen
folgende werden
Anfänger: Poliermaschine XYZ, taugt die was ?
Außenbereich: Politur XYZ, richtig anwenden
Innenraum: Farbe auffrischen, wie ?
Dann noch ein Filter in die Sidebar
Und schön wäre die Hauptseite übersichtlicher und Nach "Anfänger, Außenbereich, Innenraum" und Co. zu Filtern. Aber dennoch nicht direkt unterteilt, was manchen anscheinend sauer aufstößt
Müssten dann nicht alle Parteien zu frieden sein ?
Die FAQ dann auch jeder Seite in der Sidebar, sichtbar
In dem Zusammenhang mal eine etwas andere Frage... ich war bis eben im Nachtmodus auf Größe M unterwegs, ehemals war L eingestellt. umstellen geht nicht und nach löschen der Cookies bin ich im Tagmodus in M unterwegs, kann aber wieder nichts mehr umstellen 😕 Noch jemand das gleiche Problem? Im Moment ist hier alles so hell und ich komme mir so fremd vor 😁
Hab das auch nur zufällig raus gefunden, weil ich wegen der Sidebar schauen wollte und feststellen musste, das rechts ja noch der halbe Bildschirm frei ist...
Edit: Der Werkstatt wohl schon bekannt und jemand werkelt dran (hoffe ich). Im Sagt´s uns gibt´s nen Thread drüber...
Zitat:
Original geschrieben von fschroedie
...
@ Remus: Die Frage, ob wir unterteilen, haben wir bereits geklärt.
...
Ach ja?? -
Welches "Diktat" (😉) hat das denn entschieden?Zunächst hieß es doch, daß darüber demokratisch abgestimmt werden sollte;
dann hieß es, man müsse erst die Themen der Unterforen festlegen vor einer Mitgliederbefragung und nun - 😕 - Entscheidung durch die, die am lautesten schreien??
- Scheint mir, als seien hier einige verkappte Politiker mit Salamitaktik unterwegs.
Unterteilung dient dazu den Überblick zu behalten, wenn ich aber nur 20 Schriftstücke habe und sie auf 10 Aktenordner verteile, geht mir der Überblick verloren.
Ebenso halte ich es für einen Irrglauben, die Foristen mittels Einordnung in Schubladen zu mehr "Funkdisziplin" (auch Dich, mein lieber BunnyHunter, s.o., 😉) anhalten zu können.
Aber bitte, die Zeit wird es zeigen.
Ich wundere mich nur über die immense Geduld einiger Experten. Allerdings habe ich hier auch etliche schon kommen und gehen sehen; irgendwann endet jeder Idealismus und die Familie etc. pocht auf ihr Recht.
FG
Ich kann nicht erkennen wo hier von MT-Seite was von demokratischen Mehrheitsentscheid oder Co. gesprochen wurde. Wenn Meinungen eingeholt werden oder Vorschläge erfragt werden, ergibt sich dadurch kein Mehrheitsentscheid.
Ich weiß nicht, wo geschrieben steht, das sich aus einer Befragung ein Recht zur Einbeziehung in Entscheidungsprozesse besteht.
Ich habe mich dazu entschieden, euch nach der allgemeinen Stimmung zu befragen. Ich möchte nicht gegen die Community handeln. Das ist der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe. Ich wollte wissen, ob und wie die Community das Forum unterteilen würde. Ich wollte mit "euch" das Forum gestalten. Die Frage, ob das Forum nicht unterteilt werden kann, ist nicht neu! Die Stimmung geht tendenziell in die Richtung für Aufteilung.
Hätten sich alle gegen eine Unterteilung ausgesprochen, wäre die Unterteilung vom Tisch. Dies ist aber eben nicht der Fall.
PS: Wir sind hier beim Thema "Unterteilung des Fahrzeugpflegeforum"..! Debatte zur weiteren Gestaltung sind hier aktuell fehl am Platz. Harte Eingriffe in die Forensoftware wird es vorerst nicht geben. Funktionen, die nur das Pflegeforum betreffen, würden sehr weit unten in der Prioritätenliste landen. Wir sind ein winziger Teil von MT.
MfG
Dann setzt die Aufteilung doch endlich um und wir werden sehen ob es funktioniert. W.o. beschrieben zuerst mal bis Ende des Jahres und dann die Entscheidung fällen ob es bleibt oder zum "alten" Forum zurück gekehrt wird.