Aufruf: Bitte in lesbaren Sätzen schreiben
Liebe Leute,
ich kann ja verstehen, wenn man
- das eine oder andere abkürzt,
- nicht weiß, wann man "das" oder "dass" schreibt,
- nicht genau weiß, ob in speziellen Fällen etwas groß oder klein geschrieben werden muss;
- nicht genau weiß, ob man ein Komma setzen muss oder nicht,
aber muss man so etwas schreiben?
"die agb von ein ford hänler sond schon gut gemacht
mein händler kann 4 wochen überziehen und dann muss ich ihn eine nachfrist geben und die ist so um die 2 -3 wochen
das sind dann schon un meinen fall 15 wochen
wenn ich dann abspringe warte ich von neuen oder kaufe ein der im laden steht
ich kaufe im da wo der preis am besten ist da ich für mein geld hart arbeiten muss und die lieferzeiten sind das problem von ford"
Daher bitte ich die Moderatoren dieses Forums zur Wahrung der deuschen Sprache aufzurufen.
Und sonst? Ich muss schon sagen; ein tolles Forum. Ich schaue bestimmt 3 Mal pro Woche 'rein.
Viele Grüße
Norbert
Ähnliche Themen
41 Antworten
Moin,
Ich halte es aber auch nicht für fair, jetzt einfach irgendwelche pauschalen Urteile zu verwenden. Du wirst IMMER da, wo ein Auto besonders billig und eine Menge Leistung zur Verfügung stellt Personen finden, die eher einem niedrigeren Bildungslevel anzurechnen sind. Das ist normal und an und für sich nichts ungewöhnliches. Aber das sollte nicht dazu führen, die Personen herabzusetzen, die sich auf einem intellektuell völlig normalen Level bewegen.
Das Problem ist denke Ich gar nicht so sehr, das es viele Leute gibt, die es nicht besser können. Der Punkt ist, das viele User aus anderen Foren hierher kommen und diese Sprachwahl in einigen Kreisen als durchaus cool und normal anzusehen ist (Was nicht heißt, das Ich das toll finde!). Es hat ja auch keiner irgendetwas dagegen, diese Personen darauf hinzuweisen sich dem Niveau hier anzupassen. Nur ... wie schon gesagt, abstrafen und löschen möchte Ich solche Beiträge nicht. Dazu fehlt mir ja selbst die Kompetenz, Ich will ja gar nicht wissen, wieviele Fehler in diesem Text drin sind. Aber für den Fall, das jemand eine schlechte Überschrift hat, hilft sehr oft eine Art Mustertext
Der sogenannte Erlebnisbericht eines geheilten Überschrifters ... "Seitdem Ich meinen Beiträgen aussagekräftige Titel gebe, erhalte Ich sogar sinnvolle Antworten ..."
Bisher hat das noch in jedem Fall geholfen. Und wer es nicht lernen kann oder will ... der wird dann halt ignoriert. Das ist dann Schicksal.
MFG Kester
der selbst hoffende, das seine Texte meistens verständlich sind
ach loite äa kumt doch ned auf den pildunkslevel an sondern op man sisch mühe gipt unt auch mahm was anderes liest als die bild zeiddung oder in läksikon nachschaut wenn men eine word nicht mehr so rischtisch weiss ...
Im Ernst, ich kann 5 Sprachen und man muss es mir z.B mal verzeihen wenn mir ein Fehler unterläuft weil Deutsch eben nicht meine Muttersprache ist. So wird es vielleicht auch anderen gehen.
Wenn jemand sich wirklich absolut keine Mühe gibt dann sollte man es ihm gleich selber sagen wenn es einen so sehr stört.
LG,
@Norbert: Bei Dir lassen sich auch Rechtschreibefehler finden!!
Hallo!
Also ich finde das hier Albern.
Sollen denn Leute, die der Rechtschreibung und Ausdrucksweise nicht so mächtig sind, kein Recht haben ihre Fragen oder Antworten mitzuteilen?
Wenn ich etwas nicht verstehe, dann Frage ich einfach nach, wie das gemeint war.
Mit der lockeren Schreibweise einiger User habe ich auch kein Problem und wem es nicht passt, keiner wird gezwungen zum Lesen.
Hm, was soll man dazu sagen? Schlimm wird's erst in nem Chat voller österreicher Stellt euch nicht so an, jeder ist sein eigener Duden!
Zitat:
Original geschrieben von bruno violento
Hm, was soll man dazu sagen? Schlimm wird's erst in nem Chat voller österreicherStellt euch nicht so an, jeder ist sein eigener Duden!
na hawe dere heast des stimmt ned!!!
???WATT??? danke, ich möchte keine Fernsehzeitschrift abonnieren
Es geht doch nicht um kleine Fehlerchen sondern um Beiträge wie:
tach
ha prob mi Motor ima wen ich startem wil mus ich pump was mache?
Das ist diesmal frei erfunden, im Gegensatz zu meinen vorherigen Beiträgen in diesem Thread.
Zitat:
Original geschrieben von suzi
ha prob mi Motor ima wen ich startem wil mus ich pump was mache?
mus du wekstad fare gugge lasa!
Hallo !
Ein Chat voller Wiener und Tiroler DES wär WOS ....
Des is Brutaltät....
Hallo ! Spass nicht ernst gemeint.So und nun zurück zum Thema:
Ich bin für ein Benotungssystem wie in der Schule.Unsere Mod´s sind die Lehrer.Noten werden vergeben von 1 bis 5.
Und der der was 5 fehlerfreie Threads geschrieben hat,bekommt einen Römischen Einser....
Uhh, ich muss wohl geträumt haben,das ich so einen Schwachhsinn geschrieben habe....
Also nochmal für die Spätzünder: Ist ironoisch...
MfG
riesenbaby
Ironisch, aber nicht dumm. Nur, man müsste die Leser benoten lassen! Natürlich nicht die einzelnen posts, aber vielleicht den gesamten Thread, ob er lesenswert ist oder nicht, wie es in anderen Foren längst üblich ist. Damit könnte man der schon öfter erwähnten darwinistischen Auslese, welche Themen beantwortet werden und welche nicht, unter die Arme greifen...
In einem Forum das ich jetzt mal als "besonders betroffen" einstufe wurde mir kein Gehör geschenkt! Flenn!
http://www.motor-talk.de/t467967/f25/s/thread.html
Sonst habt ihr keine probleme oder???
Meine omma sagte auch immer: Du musst ein bisschen jammern und stöhnen wie schwer du es doch hast! Dann geht's besser!
Oh mann!
Komm wir machen es kompliziert obwohl es einfach gehen würde!