Aufruf: Bitte in lesbaren Sätzen schreiben

Liebe Leute,

ich kann ja verstehen, wenn man
- das eine oder andere abkürzt,
- nicht weiß, wann man "das" oder "dass" schreibt,
- nicht genau weiß, ob in speziellen Fällen etwas groß oder klein geschrieben werden muss;
- nicht genau weiß, ob man ein Komma setzen muss oder nicht,

aber muss man so etwas schreiben?

"die agb von ein ford hänler sond schon gut gemacht
mein händler kann 4 wochen überziehen und dann muss ich ihn eine nachfrist geben und die ist so um die 2 -3 wochen
das sind dann schon un meinen fall 15 wochen
wenn ich dann abspringe warte ich von neuen oder kaufe ein der im laden steht
ich kaufe im da wo der preis am besten ist da ich für mein geld hart arbeiten muss und die lieferzeiten sind das problem von ford"

Daher bitte ich die Moderatoren dieses Forums zur Wahrung der deuschen Sprache aufzurufen.

Und sonst? Ich muss schon sagen; ein tolles Forum. Ich schaue bestimmt 3 Mal pro Woche 'rein.

Viele Grüße

Norbert

41 Antworten

Lieber Norbert.

Wenn dir die Pflege der deutschen Sprache so am Herzen liegt dann schreibe doch selber einen solchen Aufruf.

Du bist sicherlich in der Lage einen solchen Artikel so zu formulieren daß, keine Missverständnisse entstehen. Die Forumsgemeinde wir dir sicher sehr dankbar sein daß, du dich dieses Themas annimmst.

Auch ich selbst, sehe es immer wieder gerne wenn man mich, wohlwollend ermahnt oder belehrt.

Da ich mich aber nicht mit solch fremden Federn Schmücken möchte überlasse ich es, höchst offiziell, Dir den Lohn der dankbaren Forumsgemeinschaft einzustreichen.

In gespannter Erwartung,

Schraubär

@Schraubär

Hallo Schraubär,

war wohl nicht ganz ernst gemeint; oder etwa doch?

Ich bin doch hier nur einer von vielen Usern. Es ist nicht mein Forum. Deshalb fühle ich mich nicht in der Position, andere dazu aufzurufen, in verständlicher Sprache zu schreiben.

Viele Grüße

Norbert

Marlene schreibt dazu

Servus "Grietiger"!

meine meinung ist dass jeder so schreiben sOllte
wie er Möchte.
Und ich fiende es TOTal "beknattert" das jemand einen vorschreibt wie man zu schreiben hat.

Gruss Malle

( Dies ist die Meinung meiner Lieblingspflegetochter Marlene ......

ich stimme dem vorbehaltlos zu).

Gruß

Schraubär

P.S. Gruß an die: "Grie-Tiger"

@ Norbert.

Halb Scherz, halb Ernst.

Wenn Du wirklich in der Lage bist entsprechende Formulierungen zu finden ?

Ich sähe keinen Grund warum du nicht selbst einen solchen Aufruf schreiben solltest.

Sollte Der wirklich annehmbar sein werde ich mich persönlich dafür verwenden einen "Sticky-Thread" mit deinem Aufruf zu schalten.

Ehrenwort !

Gruß
Schraubär

Ähnliche Themen

Re: Marlene schreibt dazu

Zitat:

Original geschrieben von Schraubär 42

Servus "Grietiger"!

meine meinung ist dass jeder so schreiben sOllte
wie er Möchte.
Und ich fiende es TOTal "beknattert" das jemand einen vorschreibt wie man zu schreiben hat.

Es hat ja auch niemand etwas dagegen! Nur sollte man GANZE Wörter und verständliche Sätze mit einem Zeichen am Ende schreiben. Ob groß, klein, mit ß oder ss, dass anstatt das oder seit anstatt seid interessiert doch nicht die Bohne! Hauptsache MAN VERSTEHT ES! Und das Beispiel von Norbert auf der ersten Seite ganz oben ist ein

sehr gutes

!

Zusätzlich habe ich etwas gegen die Leute die ihre Kreativität nicht bei seite lassen können was die Überschrift der Threads angeht! Beispiele? "Zv", "ich brauche anleitung für......... ", "Atf", "hilfe!!!", "merkt man das stark.................", "mein vectra was tun........... " USW.

Wenn man dem jenigen dann darauf anspricht das er gefälligst ORDENTLICHE Überschriften schreiben soll, wird man einfach ignoriert und so geht das weiter. Ich wäre dafür das diese Leute von den Mods einen auf den Deckel bekommen(nicht als Verwarnung). Denn wenn man mal die Suche benutzt, findet man später nur noch so einen Mist wie die genannenten Beispiel und das nervt wenn man sich durch diese unsinnigen Überschriften durchklicken muss!

Gruß
Ercan

P.S.:

Zitat:

...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in
welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze
Buhcstbaen
stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr
sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist so, weil das
menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih,
Nihct?

...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in
welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze
Buhcstbaen
stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr
sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist so, weil das
menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih,
Nihct?

hat uns unser deutschlehrer auch mal gezeigt. man kann ganze bücher auf die weise lesen vorrausgesetzt man kennt alle wörter in der originalschreibweise

wenn alle so schreiben würden gäbs ja kein problem

das ja echt mal geil !

Auf eine sauber formulierte Frage bekommt man auch mal so eine Antwort:

"ja magicelectric hat recht.dein motor bekommt wenn du ihm abstellst noch ein wenig kraftstoff hinein,und das ist dein problem.
du hast einen vergaser:entweder muss am vergaser ein schalter sein elektrischer bau teil.glaub ich aber nicht aber schau trotzdem.oder er funtioniert mit unterdruck abstellung.das ist nichts anderes eine leitung stell dir vor wenn du abstellst den motor die geschlossen wird und bei dir nicht sofort deshalb das nachlaufen "

Ob dem Fragesteller damit geholfen ist?

Zitat:

Original geschrieben von suzi

Auf eine sauber formulierte Frage bekommt man auch mal so eine Antwort:

"ja magicelectric hat recht.dein motor bekommt wenn du ihm abstellst noch ein wenig kraftstoff hinein,und das ist dein problem.
du hast einen vergaser:entweder muss am vergaser ein schalter sein elektrischer bau teil.glaub ich aber nicht aber schau trotzdem.oder er funtioniert mit unterdruck abstellung.das ist nichts anderes eine leitung stell dir vor wenn du abstellst den motor die geschlossen wird und bei dir nicht sofort deshalb das nachlaufen "

Ob dem Fragesteller damit geholfen ist?

also sonne antwort hab ich auch noch nich erlebt obwohl man bei einigen sachen echt 3 mal nachdenken muss

aber zu solchen threads schreib ich dann einfach nix oder man weisst den ersteller einfach auf seine Holzhackergrammatik hin

Noch ein Beispiel?

mei piaggip tph 50 war auf 30 droselt un jez is der distanzrig raus un jez läuft er 60-70km/H
was könnt ma mach das er so 40-45 km/h läuft?

freu mich au eure komms

HIIIILFEEEE!!!

ok ich denk mal der typ hat sich einfach vertan

deshalb: lest eure beiträge bevor ihr sie postet

das erspart ne menge ärger

"Rechtschreibung"

Hallo,

es sollte nicht Aufgabe der Moderatoren sein, für eine Rechtschreiberziehung der Forumsmitglieder zu sorgen. Ich selber versuche, lesbar zu schreiben. gegen die ein oder andere "Individualität" in der Satzgestaltung anderer Mitglieder habe ich nichts einzuwenden. Aber gelegentlich fallen einem posts ins Auge, da rollen sich die Fußnägel auf.

In dem Unterforum, in dem ich häufiger poste, regelt sich das mit einer gewissen Eigendynamik, indem die Mitglieder den Betroffenen mit gelegentlich etwas Ironie mitteilen, daß man sie nicht versteht.

Dazu gibt es auch einen Link mit Schmunzelfaktor, den man hier nachlesen kann.

Gruß, Hagen

Ich habe auch keine Germanistik studiert, hatte allerdings bei uns auf der Dorfschule das Glueck, dass unsere damalige Lehrerin (und da herrschte ehrlich noch Zucht und Ordnung :-) ) stark darauf geachtet hat, dass jedem ein verstaendliches Deutsch in Wort und Schrift beigebracht wurde. Das klappt bei mir in den meissten Faellen auch noch mit 35 Jahren ganz gut, obwohl mir auch einiges durch meine Auslandaufenthalte verloren geht.

Schaut mal in anderen Foren (Spielekonsolen, Handies), da geht es noch unverstaendlicher ab.

Nun ist das zwar haeufig "selbstregulierend" und dem Author kann nicht geholfen werden, aber viele Beitraege lese ich auch, um mich zu informieren.
Das faellt dann manchmal nicht leicht und man muss 2 oder 3 mal lesen.

In anderen Sprachen ist das teils noch uebler (Beispiel Brasilien), hier werden auch im Sprachgebrauch Buchstaben eines Wortes weggelassen und spaeter von der "hoeheren" Schicht aufgenommen, akzeptiert und ebenfalls benutzt.

Wie man wohl in D in 20 Jahren schreibt und spricht?

{ach du scheiße der lässt sich net runterschmeißen is das mal wieder ne jamba verarsche ey weiß zufällig jemand wie ich den runterbekomme der is jetzt nett mehr in manager läuft aber immer noch und wenn ich eine anderen klingeltone auswäle kommt trotzdem imma das video von fuffies im club kann mir wer helfe?}

Der Moderator eines Forums kann da nicht helfen, die deutsche Sprache zu schuetzen, man kann das (unverstaendliche Beitraege) allenfalls lachend oder nicht-verstehend hinnehmen. Ich denke, den meissten "Sprachverbrechern" wird es auch nicht gefallen, wenn man sie staendig korrigiert.

Ist eben so, aber vermutlich schreiben viele im Forum nen lockeren Stil und koennen aber "im echten Leben" (vielleicht?) durchaus korrekt schreiben.
Ich muss mal gleich glatt ein wenig recherchieren, ob beispielsweise im Volvo oder Saab-Forum ein anderes Schreib-/Sprachniveau herrscht, als beispielsweise im GTI/GSI-Bereich ;-)

Gruss Christian

Zitat:

Original geschrieben von cwoern

Ich muss mal gleich glatt ein wenig recherchieren, ob beispielsweise im Volvo oder Saab-Forum ein anderes Schreib-/Sprachniveau herrscht, als beispielsweise im GTI/GSI-Bereich ;-)

Willst Du eine ehrliche Meinung von mir? --> Nein.

Gruß
Ercan

Zitat:

Original geschrieben von cwoern

Ich muss mal gleich glatt ein wenig recherchieren, ob beispielsweise im Volvo oder Saab-Forum ein anderes Schreib-/Sprachniveau herrscht, als beispielsweise im GTI/GSI-Bereich

Meine Meinung: Eindeutig JA, zumindest was das Saab-Forum anbelangt (dort bin ich öfters lesend zu Gast, für Volvo fehlen mir die Ambitionen).
Kauderwelsch, insbesondere diese Pseudo-Jugend-Sprache (imma, wieda, etc.) findet man dort kaum.
Außerdem verlaufen die Threads überwiegend themenbezogen, nicht wie im angesprochenen Referenzbereich.

Gruß
etku

Deine Antwort