Aufruf an die Motorradfahrer
Liebe Motorradfahrergemeinde!
Ich weiss, dass ich mir mit diesem Beitrag keine Freunde machen werde, schreib ihn aber trotzdem.
Ich war heute in den Schweizer Alpen unterwegs, habe mich auf einen schönen Tag gefreut, doch daraus wurde nichts, da ich als Autofahrer von masslos rücksichtslosen, arroganten, überheblichen, lebensmüden Motorradfahrern, auch aus der BRD belästigt wurde. Was ihr auf den Passstrassen veranstaltet, ist eine Schweinerei! Wenn Euch euer Leben einen Dreck interessiert, ist es das Eine, aber zu Hauf andere zu gefährden, ist eine Frechheit sondergleichen. Einige Biker verdanken es mir und anderen rücksichtsvollen und nachsichtigen Autofahrern, dass sie noch leben. Woher nehmt Ihr Euch eigentlich die Freiheit, Sicherheitslinien, Tempolimiten und sämtliche Regeln zu missachten?
Ich rufe die Gemeinde auf, zur Kenntnis zu nehmen, dass Passstrassen keine Rennstrecken sind und die anderen Verkehrsteilnehmer gefälligst mit der gebotenen Rücksicht und dem nötigen Respekt zu behandeln sind!
Vielleicht gibt es hier welche unter Euch, die mein Anliegen nachvollziehen können, andererseits bin ich auf alle Reaktionen gefasst.
Gruss
Edit: Ich will hier auf keinen Fall alle in den gleichen Topf werfen, hatte aber heute den Eindruck, jeder auf 2 Rädern hätte die Vernunft zu Hause gelassen.
Beste Antwort im Thema
Liebe Motorradfahrergemeinde!
Ich weiss, dass ich mir mit diesem Beitrag keine Freunde machen werde, schreib ihn aber trotzdem.
Ich war heute in den Schweizer Alpen unterwegs, habe mich auf einen schönen Tag gefreut, doch daraus wurde nichts, da ich als Autofahrer von masslos rücksichtslosen, arroganten, überheblichen, lebensmüden Motorradfahrern, auch aus der BRD belästigt wurde. Was ihr auf den Passstrassen veranstaltet, ist eine Schweinerei! Wenn Euch euer Leben einen Dreck interessiert, ist es das Eine, aber zu Hauf andere zu gefährden, ist eine Frechheit sondergleichen. Einige Biker verdanken es mir und anderen rücksichtsvollen und nachsichtigen Autofahrern, dass sie noch leben. Woher nehmt Ihr Euch eigentlich die Freiheit, Sicherheitslinien, Tempolimiten und sämtliche Regeln zu missachten?
Ich rufe die Gemeinde auf, zur Kenntnis zu nehmen, dass Passstrassen keine Rennstrecken sind und die anderen Verkehrsteilnehmer gefälligst mit der gebotenen Rücksicht und dem nötigen Respekt zu behandeln sind!
Vielleicht gibt es hier welche unter Euch, die mein Anliegen nachvollziehen können, andererseits bin ich auf alle Reaktionen gefasst.
Gruss
Edit: Ich will hier auf keinen Fall alle in den gleichen Topf werfen, hatte aber heute den Eindruck, jeder auf 2 Rädern hätte die Vernunft zu Hause gelassen.
219 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ichwarsnicht
Müllentsorgung? Na klar, was man im Auto nicht mehr brauch, kann man ja getrost auf die Straße werfen. Mir doch egal, wenn da einer ausweichen muss oder stürzt.
@ ichwarsnicht
Da stimme ich Dir voll zu. Da rege ich mich jedes mal auf, wenn ich neben der Autobahn oder auf Parkplätzen oder auch auf der Passhöhe vom Sustenpass regelrechte Müllberge sehe. Früher hatte man halt den Müll mit nach Hause genommen und dort entsorgt. Was der Müll für die Motorradfahrer bedeutet, ist natürlich das andere Thema.
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Der Motorradfahrer ist normalerweise auf dem Pass unterwegs, um die Kurven zu geniessen. Der Autofahrer, weil er irgendwo hin muss oder die Landschaft gucken will.
Aber in den deutschsprechenden Alpenregionen gilt, wie auch in den Flachlandregionen das "Rechthaberprinzip": Ich fahr vor Dir und Du darfst hier nicht überholen. Basta! Aber auf die Motorradfahrer hinterher schimpfen, weil man sie zu verbotenen Überholmanövern genötigt hat.
@ Lewellyn
Jeder soll auf dem Pass geniessen, was er will. Was Du sagst, hört sich ja fast so an, also ob die Landschaft zu geniessen gegenüber "durch die Kurven zu rasen" minderwertig wäre.
Das "Rechthabeprinzip" lasse ich gegen mich nicht gelten. Ich würde mich selber als sehr rücksichtsvollen Autofahrer bezeichnen, ich gebe oft zu Gunsten der anderen nach. Aber wieso soll ich alle 20 Meter einen Töfffahrer vorbeilassen? Habe nicht auch ein gleichwertiges Recht, den verdammten Pass hoch und wieder runter zu fahren?
Gruss
Abschliessend:
Fahrt so schnell wie ihr wollt, macht was ihr wollt aber vergesst nicht: Ihr seid weder was Besseres, noch seid ihr alleine.
Mir ist schon bewusst, dass Autofahrer auch keine Engel sind, ich könnte auch Diverses erzählen. Was gestern viele Motorradfahrer geboten haben, schlägt aber alles.
Startet doch auch Aufrüfe überall wo ihr wollt, von A wie Audi bis V wie Volvo.
Ich habe mich hier nicht "ausgekotzt" sondern wollte mal an die Vernunft und den Anstand appellieren, einige scheinen meine Meinung zu teilen, andere bleiben stur.
Ich wünsche allen Motorradfahrern einen schönen Sommer, viele schöne Ausfahrten, keine Selbstunfälle und verbleibe
mit freundlichem Gruss
Ob alle 20 Meter hängt natürlich von der Verkehrsdichte ab.
Sollte soviel Verkehr sein, hat sich der Kurvengenuss eh erledigt. Es gibt aber viele Autofahrer, die prinzipiell keinen Platz machen. Der Motorradfahrer in den Alpen hat meist eine lange Anfahrt in Kauf genommen, um seinen Urlaub mal in Schräglage zu verbringen. Wenn einem dann der ersehnte Kurvengenuss durch Kampflinienfahrer zunichte gemacht wird, überholt man auch mal gerne riskanter.
Dass das prinzipiell nicht korrekt ist, ist mir auch bewusst.
Daher bin ich mittlerweile in Gebiete ausgewichen, wo sich diese Problematik nahezu nicht stellt.
@ wamic
Ich fahre sowohl Auto wie Moped und kann Deine Kritik durchaus nachvollziehen. Speziell zum Anfang der Motorradsaison scheint bei einigen Herrschaften regelmässig das Hirn auszusetzen.
Aber...und das wurde bereits mehrfach angesprochen....oft fehlt es auch bei den Autofahrern an der gebotenen Rücksicht und dem Verständnis für uns Zweiradfahrer. Was Dir evtl. bedrohlich oder rasant vorkommt, ist in der Realität evtl. nur eine normal flotte Fahrweise (und keine Raserei!). Ein Motorrad hat nun mal sehr geringe Abmaße und ist motorisiert wie ein Rennwagen. Entsprechend geringer ist der Platzbedarf beim Überholen und oft sieht ein solches Mannöver für Aussenstehende weitaus spektakulärer aus, als es tatsächlich ist.
Um mehr Verständnis für die Motorradfahrer zu entwickeln, bin ich seit vielen Jahren dafür, dass der Erwerb des PKW-Führerscheins an ein paar Pflichstunden auf dem Motorrad gekoppelt werden sollte. Wer mal selbst gefahren ist, der verinnerlicht die Grundsätze gegenseitiger Rücksichtnahme sehr schnell.
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
...
Um mehr Verständnis für die Motorradfahrer zu entwickeln, bin ich seit vielen Jahren dafür, dass der Erwerb des PKW-Führerscheins an ein paar Pflichstunden auf dem Motorrad gekoppelt werden sollte. Wer mal selbst gefahren ist, der verinnerlicht die Grundsätze gegenseitiger Rücksichtnahme sehr schnell.Gruß
Frank
Das gilt für jegliche Fahrzeugart. Habe 2001 den B gemacht, 2002 den C vom Dienstherren bezahlt bekommen und jetzt mache ich den A. Ich kenne also quasi alle Seiten des Straßenverkehrs ;o) Und es macht in manchen Situationen doch sehr gelassen. Wenn mal wieder ein LKW- Fahrer 10 m Fahrbahn quer blockiert, weil er so mies fährt, dass er nicht vernünftig aufs Firmengelände kommt, wenn ich auf dem Fahrrad mal wieder vom abbiegenden Auto mitgenommen werde usw. Man hat für vieles doch deutlich mehr Verständnis.
Hallo,
egal in welchem Forum man liest:
Nahezu überall wird geschimpft, was das Zeug hält.
Ob Inliner, Skater, Rennrad- oder MTB-Fahrer, Roller-, Mopped-, Dosentreiber oder Trucker - die anderen sind immer die Schlimmen.
Selbst auf dem Wasser oder in der Luft setzt sich das fort:
Angler gegen Segler gegen Sportboote gegen Berufschifffahrt..... die Liste findet kein Ende.
Fazit:
Deppen und rücksichtslose Gestalten finden sich auf allen Seiten, aber jeder wähnt sich im Recht.
Bisschen mehr Gelassenheit und Toleranz würde Wunder bewirken...
Aber ich kann den Threadersteller gut verstehen. Es gibt Tage, an welchen man wirklich am Verstand vieler "Moppedkameraden" zweifeln muss und die potentiellen Organspender extrem tief fliegen (manchmal auch liegen)...
Viele Grüße von Josef
Da möchte ich mich auch mal zu Wort melden😛
Ich bin heute morgen mit meiner Mopette ins Training gefahren, das Wetter war 1a- aufm Hinweg ist nix besonderes passiert.
Nachm Training wieder auf die Mopette geschwungen, wollte auf eine dreispurige "Schnellstraße" nach rechts einfahren- Richtung nachhause.
Hab natürlich brav an der Kurve gewartet, kam auf der rechten Spur in die ich einfahren wollte, ein 190er Mercedes mit Blinker zum Rechtsabbiegen (In die Straße in der ich stand).
Ich hab natürlich Gas gegeben, weil ich dachte der biegt ab, bin in die Spur eingefahren, plötzlich fährt noch nicht einmal 1m neben mir der 190er Mercedes vorbei, auf der gleichen Spur!!!
Ich hab mich natürlich zu Tode erschrocken und bin dem Mercedes erstmal hinterhergefahren, als ich auf gleicher Höhe war, sah ich dass ne alte Omi am Steuer saß- den Blick immer schön gerade aus, als ob se ne Genickstarre hätte.
Meiner Meinung nach gehören "alte" Leute nicht mehr ans Steuer, die sind doch die gefährlichsten Straßenteilnehmer!
Sorry, musste das mal eben loswerden- finde die Vorstellung einfach nicht so berauschend, wenn die mir mit 50 Sachen in die Seite geknallt wäre...
Aber zurück zum Thema.
Es gibt sicherlich sehr viele Motorradfahrer, die sich nicht an die Verkehrsregeln halten, denke aber dass die Autofahrer keinen deut besser sind.
Man muss natürlich dazu sagen, dass es immer auf die Person ankommt, die auf dem Motorrad bzw. im Auto sitzt...
Ein gutes Beispiel (Aus meiner Sicht als Mopettenfahrer):
Der freundliche Autofahrer sieht hinter sich ein Motorrad ankommen und fährt kurz darauf auf seiner Spur ziemlich weit rechts- er erleichtert mir damit extrem die Sicht nach vorne, event. auch das Überholen.
Der unfreundliche Autofahrer dagegen, sieht mich von hinten kommen und fährt instinktiv ganz links auf seiner Spur, damit ich Ihn auch bloß nicht überholen kann- Dass er mir damit die Sicht nach vorne auf die Straße versperrt, interessiert den nicht die Bohne!
Also, nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt solche uns solche- wies im Leben nunmal so ist😉
Gruß
Kotziote
Finds schon ein wenig komisch wenn Autofahrer generell Platz machen sollen, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin sehe ich das eigentlich nicht als Freifahrtsschein das allle Platz machen müssen. Ich sag nur Schwarzwaldhochstraße als Beispiel, finds schon überheblich wie manch einer dort überholt. Zum einen kommt man vom anderen Ende von Deutschland zum Anderen womöglich 1 x im Jahr (am lustigsten find ichs noch wenns mopped mit dem Hänger ran geschafft würd). Ich persönlich fahr lieber ne ganze Ecke hinterher und überhole bei ausreichender Sicht zügig. Viele Motorradfahrer überholen halb blind auf kurzen Geraden und unterschätzen auch dabei das ihnen jemand mit ähnlichen Gedanken, Schräglage und flott entgegen kommen kann. Wobei flott nen dehnbarer Begriff sein kann. Prinzipiell fahre ich auch lieber vor nem Auto als dahinter, da grad wenn das vorausfahrende Fahrzeug abbiegt man auf zwei Rädern schnell übersehen wird. Und mal ehrlich wenn hier und da mal nen Schild steht (Schilderwald) kann man sich schon ein Stück dran halten. Mir gehts so das grad auf Strecken die man gut kennt schon zügig fährt aber selbst dort noch um jeden Preis überholt wird, ist halt so.
Ich finds aber auch mittlerweile albern wenn irgendwas ist immer gleich ein Gewese zumachen und hinterher fahren, Hektik machen und Diskutieren. Letztendlich hat man eh ne viel davon. Wenn jemand blinkt, und man eh steht kann man ja ganz einfach nen Moment warten und viele Sachen erledigen sich von allein, nennt man defensiv glaub ich. Frag mal in die Runde wer hat alles schon vergessen den Blinker das ein oder andere mal vergessen auszumachen?!
Jemanden nachzufahren das Anhalten zu erzwingen ist bereits ne Nötigung, das ganze steigert sich dann wenn derjenige an der Weiterfahrt gehindert würd vielleicht noch eine geschüsselt bekommt.....
Summasummarum heißt die Devise eigentlich Ruhe bewahren und gelassen bleiben, genausowenig wie es heißt wenn ein vorausfahrender auf der Grassnarbe fährt das man überholen muß!!!
Jeder der sich über Regeln hinweg sitzt muß mit den Konsequenzen rechnen wenn irgendwer zu Schaden kommt, grad Kinder, Fußgänger, Radfahrer... Ich wage zu bezweifeln das sich jeder über die Tragweite seines Handels immer bewußt ist und ich schließe mich dabei nicht aus.
In diesem Sinne noch ne gute Saison und jedem das Seine...
Zitat:
Original geschrieben von wamic
Abschliessend:
Fahrt so schnell wie ihr wollt, macht was ihr wollt aber vergesst nicht: Ihr seid weder was Besseres, noch seid ihr alleine.
diese trotzige reaktion deinerseits finde ich nicht okay. hast du die beiträge seit deinem eröffnungsbeitrag mal mit verstand gelesen? durch die bank weg haben dir alle zugestimmt. warum nun bloß diese abwinkende aussage?
waren wir dir nicht konstruktiv genug?
Hay,
es ist wie überall im Leben...
Diejenigen die Antworten sind weniger "vertreter" der "heizer" fraktion...
Dort wo es bekanntermassen die "besten und schönsten" Kurven findest, sammelt sich leider auch immer ´das "gro" der Schwarzen....
Also triffst hier eher die falschen.....
Dumme gibt es überall, mit den Wahnsinnigen sei Gott...
und
Fahr nie schneller als dein Engel fliegen kann.....
PS. Es wird IMMER solche und solche geben. Luft machen ist Ok, alle "abschieben und stemmpeln" NIE
Dank an die "Vernunftfahrer" , sei es in Dosen, mit 2, 6 oder mehr Rädern!!
Habe Selber sicherlich auch Fahr-Fehler in meinem Leben getan, die ohne Rücksicht anderer seeeeehr bööse geendet hätten!
DucFan
Zitat:
Original geschrieben von Thorte27
diese trotzige reaktion deinerseits finde ich nicht okay. hast du die beiträge seit deinem eröffnungsbeitrag mal mit verstand gelesen? durch die bank weg haben dir alle zugestimmt. warum nun bloß diese abwinkende aussage?Zitat:
Original geschrieben von wamic
Abschliessend:
waren wir dir nicht konstruktiv genug?
Ich habe Verstand, also lese ich auch damit. Die "trotzige" Reaktion richtet sich an die Unverbesserlichen, die die es angeht wissen es.
Die breite Zustimmung hier hat mich überrascht, ist aber wohl, das habe ich mir mit meinem Verstand auch überlegt, darauf zurückzuführen, dass die wirklich schwarzen Schafe sich nicht in MT tummeln, wie DucFan das richtig bemerkt hat.
Allen anderen, auch Dir Thorte27, habe ich einen schönen, angenhmen Sommer gewünscht.
Muss hier versöhnend auch bemerken, dass gestern auf dem Susten ein Harley-Treffen stattfand, bei dem sich sämtliche Teilnehmer korrekt und anständig verhielten.
Gruss wamic
Tjaja, das Thema mit der Rücksicht... Vielleicht sieht man auf Paßstraßen ja so viele Irre weil die vernünftigen an solchen Tagen diese Straßen gar nicht erst in betracht ziehen. 🙂
Sollt ich jemals eine Tour in oder durch die Alpen machen wollen werd ich das möglichst unter der Woche machen. Ist vermutlich besser für die Nerven.
Aber stimmt schon, niemand ist perfekt und bestimmt ist auch niemand unschuldig im Sinne von er hält sich immer 100% an die Vorschriften.
Vor ein paar Tagen von der Arbeit heim. Nach 10 Minuten Gondelei hinter einem Laster mit voller Ladung Baumstämme (bergauf mit 50-60, später dann 70-80) und 2 PKW von denen keiner Anstalten machte zu überholen hab ich sie mir letztens auch alle auf einmal geschnappt. Sah vermutlich auch extrem riskant aus. ^^
Ein andermal lauf ich auf einen Traktor mit Anhänger auf als der Grad durch an einer Linksabbiegerspur vorbei fährt. Natürlich Überholverbot ohne Ausnahme. Ich brav runtergebremst und wart schon drauf das die durchgezogene Linie sich dem Ende nähert und die 2 PKW hinter mir haben nix besseres zu tun als einfach mal zu überholen. Ole ole. ^^
Dauernd ist man selber mal "der böse" oder man begnet anderen "bösen". Ein bissl böse scheint jeder zu sein, mal mehr mal weniger. Vermutlich abhängig von Tagesform, Laune und wie gut der letzte Sex war.
Vor 15-20 Jahren wars noch anders. Obs am steigenden Verkehr liegt? Ich glaub eher es liegt an Streß und Druck dem wir alle ausgesetzt sind und dem wir uns auch selbst aussetzen. Manche scheinen nach Streß ja richtig süchtig zu sein. Was man sich inzwischen auch privat an Streß aussetzt find ich persönlich ziemlich schlimm. Kindchen von Schule abholen (Bus? Mein Kind doch nicht...), alte Freundin besuchen, noch schnell einen Termin einhalten... Viele kennen ihr Auto inzwischen besser als ihre Wohnung...
Der Spruch "früher war alles besser" stimmt zwar meist nicht weil die Erinnerung verklärt ist, aber bei einigen Dingen stimmts halt doch noch. 😉
Moin
Schön dass wir darüber geschrieben haben! Wenn ich jetzt noch wüsste was es gebracht hat! Die Hirnlosen Raser lachen sich einen ab dass sie einen Dosenfahrer zur Weisglutt gebracht haben und 90% der Motorradfahrer sitzen vor der Tastatur und wissen nicht was sie hier beitragen können weil es ihnen genauso auf den Sack geht mit den Rasern wie den Dosenfahrern.
Ach ja, ehe man hingeht und sich als selbsternannten Statistiker betätigt: Ein Grossteil meiner Kumpels meidet inzwischen die Pässe an Wochenenden weil sie es leid sind sich in Gefahr zu begeben wegen den Hobby-Rossis. Die werden dann auch gerne in der subjektiven Statistik vergessen sowie die Motorradfahrer die man nie sieht, nämlich diejenigen die einen nie überholt haben weil sie sich an die StVO gehalten haben.
Und dann noch eine Statistik von mir: Ich hasse 100% der selbsternannten Statistiker die einfach mal alle in einen Topf werfen. Wenn 90% der Motorradfahrer rasen würden hätte die Politik längst Motorradfahren verboten!
in diesem Sinne
gruss
marc
So jetzt muss ich auch mal was sagen: 😉
1. Ich fahre Motorrad, reines Hobby(750ér GSXR, ja auch relativ zügig(bin mir aber keiner Schuld bewußt))
2. ich fahre am Wochenende 2000km durch Deutschland mit dem Auto(Arbeit--> Dienstort)
Die Zahl der Idioten die mir im Auto begegnen ist deutlich größer, ja ich weiß liegt an den Kilometern.
Aber wozu sich hier aufregen? Bringt das was? Der alten Frau, die gestern 12 km lang die linke Spur blockiert hat, an die Gurgel springen?
Das man im Opel nicht 160 km/h fahren darf? (Mein Eindruck, war im Alfa kaum schneller aber es wurde häufiger Platz gemacht)Und wenn man da mal die Lichthupe benutzt(Ankündigungssignal für einen Überholvorgang) gleich als Drängler abgestempelt wird?
Also ich wünsche euch eine schöne Saison!
Was mich immer nervt sind irgendwelche Leute, die Kippen aus den Fenstern werfen. Gibt schöne Brandflecken auf der Kleidung und besonders angenehm ist es bei offenem Visier. In die gleiche Kerbe schlägt auch das Scheiben reinigen. Wenn ich mitm Auto unterwegs bin schau ich immer, ob nicht hinter mir ggf. nen Möpp ist, damit ich keinem ne Ladung Wischwasser in die Augen und auf die Kleidung haue. In welches Forum geh ich denn mit dem Aufruf dieses Verhalten doch bitte etwas einzuschränken? 😁
Ich denke eher, dass der Großteil der Möppfahrer nicht kamikazemässig fahren, aber die fallen natürlich nicht auf und nur die Negativbeispiele bleiben in Erinnerung. Na ja, tut mir leid für deinen entgangenen Alpenguckerspass.
Achso noch was zum Thema Brülltüten. Ich finde ein Auspuff aus dem Zubehör ist beim Möpp ein Teil der Sicherheitsausstattung. Möpps werden halt einfach sehr oft übersehen, dann ist es schon besser etwas lauter unterwegs zu sein. Dabei sollte natürlich trotzdem der gesetzliche Rahmen eingehalten werden.