Aufruf an die Motorradfahrer

Liebe Motorradfahrergemeinde!

Ich weiss, dass ich mir mit diesem Beitrag keine Freunde machen werde, schreib ihn aber trotzdem.
Ich war heute in den Schweizer Alpen unterwegs, habe mich auf einen schönen Tag gefreut, doch daraus wurde nichts, da ich als Autofahrer von masslos rücksichtslosen, arroganten, überheblichen, lebensmüden Motorradfahrern, auch aus der BRD belästigt wurde. Was ihr auf den Passstrassen veranstaltet, ist eine Schweinerei! Wenn Euch euer Leben einen Dreck interessiert, ist es das Eine, aber zu Hauf andere zu gefährden, ist eine Frechheit sondergleichen. Einige Biker verdanken es mir und anderen rücksichtsvollen und nachsichtigen Autofahrern, dass sie noch leben. Woher nehmt Ihr Euch eigentlich die Freiheit, Sicherheitslinien, Tempolimiten und sämtliche Regeln zu missachten?

Ich rufe die Gemeinde auf, zur Kenntnis zu nehmen, dass Passstrassen keine Rennstrecken sind und die anderen Verkehrsteilnehmer gefälligst mit der gebotenen Rücksicht und dem nötigen Respekt zu behandeln sind!

Vielleicht gibt es hier welche unter Euch, die mein Anliegen nachvollziehen können, andererseits bin ich auf alle Reaktionen gefasst.

Gruss

Edit: Ich will hier auf keinen Fall alle in den gleichen Topf werfen, hatte aber heute den Eindruck, jeder auf 2 Rädern hätte die Vernunft zu Hause gelassen.

Beste Antwort im Thema

Liebe Motorradfahrergemeinde!

Ich weiss, dass ich mir mit diesem Beitrag keine Freunde machen werde, schreib ihn aber trotzdem.
Ich war heute in den Schweizer Alpen unterwegs, habe mich auf einen schönen Tag gefreut, doch daraus wurde nichts, da ich als Autofahrer von masslos rücksichtslosen, arroganten, überheblichen, lebensmüden Motorradfahrern, auch aus der BRD belästigt wurde. Was ihr auf den Passstrassen veranstaltet, ist eine Schweinerei! Wenn Euch euer Leben einen Dreck interessiert, ist es das Eine, aber zu Hauf andere zu gefährden, ist eine Frechheit sondergleichen. Einige Biker verdanken es mir und anderen rücksichtsvollen und nachsichtigen Autofahrern, dass sie noch leben. Woher nehmt Ihr Euch eigentlich die Freiheit, Sicherheitslinien, Tempolimiten und sämtliche Regeln zu missachten?

Ich rufe die Gemeinde auf, zur Kenntnis zu nehmen, dass Passstrassen keine Rennstrecken sind und die anderen Verkehrsteilnehmer gefälligst mit der gebotenen Rücksicht und dem nötigen Respekt zu behandeln sind!

Vielleicht gibt es hier welche unter Euch, die mein Anliegen nachvollziehen können, andererseits bin ich auf alle Reaktionen gefasst.

Gruss

Edit: Ich will hier auf keinen Fall alle in den gleichen Topf werfen, hatte aber heute den Eindruck, jeder auf 2 Rädern hätte die Vernunft zu Hause gelassen.

219 weitere Antworten
219 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Was mich immer nervt sind irgendwelche Leute, die Kippen aus den Fenstern werfen. Gibt schöne Brandflecken auf der Kleidung und besonders angenehm ist es bei offenem Visier. In die gleiche Kerbe schlägt auch das Scheiben reinigen. Wenn ich mitm Auto unterwegs bin schau ich immer, ob nicht hinter mir ggf. nen Möpp ist, damit ich keinem ne Ladung Wischwasser in die Augen und auf die Kleidung haue. In welches Forum geh ich denn mit dem Aufruf dieses Verhalten doch bitte etwas einzuschränken? 😁

100% Diese Sorte Autofahrer habe ich auch gefressen.

Ich vor vor ein paar Jahren in Frankreich und Spanien mit dem Motorrad unterwegs. Ich sag euch, da war es einfach nur ein Genuß zu fahren. Die Autofahrer haben alle Platz gemacht, sprich, sie sind ganz rechts gefahren. Sogar der Gegenverkehr machte Platz. Und das, ohne irgendwie zu drängeln oder Lichthupe zu geben. Da war wirklich kein einziger Autofahrer, der gehupt, gemeckert, "Kamplinie" gefahren oder sonst irgendwie einem Motorradfahrer schaden wollte. Sogar die franz. Polizei hat einem, trotz Überholverbot und Gegenverkehr Platz gemacht und einem freundlich vorbei gewunken. Davon sollten sich die dt. Autofahrer echt ein große Scheibe abschneiden.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und auf der Land-/Bundesstaße ein Motorrad sehe, mache ich Platz und lasse ihn vorbei. Was bringt es mir als Autofahrer, wenn ich ihn nicht vorbei lasse, wo er doch mit seinem Bike eh viel schneller ist.

@ fruchtzwerg

Zitat:

Was mich immer nervt sind irgendwelche Leute, die Kippen aus den Fenstern werfen. Gibt schöne Brandflecken auf der Kleidung und besonders angenehm ist es bei offenem Visier.

Auf Leder gibt es keine Brandflecken und das Visier ist üblicherweise zu.

Zitat:

Achso noch was zum Thema Brülltüten. Ich finde ein Auspuff aus dem Zubehör ist beim Möpp ein Teil der Sicherheitsausstattung. Möpps werden halt einfach sehr oft übersehen, dann ist es schon besser etwas lauter unterwegs zu sein. Dabei sollte natürlich trotzdem der gesetzliche Rahmen eingehalten werden.

So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Lautstärke als Sicherheitsmerkmal...tztztz...auf so eine Idee kann auch nur unsere Jugend kommen. 🙄

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ fruchtzwerg

Zitat:

Zitat:

Was mich immer nervt sind irgendwelche Leute, die Kippen aus den Fenstern werfen. Gibt schöne Brandflecken auf der Kleidung und besonders angenehm ist es bei offenem Visier.

Mir ist mal eine Kippe in den Kragen reingeflogen. Da hat auch das geschlossene Visier nix genützt 🙁

Gruss
Jürgen

Zitat:

@ fruchtzwerg

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Achso noch was zum Thema Brülltüten. Ich finde ein Auspuff aus dem Zubehör ist beim Möpp ein Teil der Sicherheitsausstattung. Möpps werden halt einfach sehr oft übersehen, dann ist es schon besser etwas lauter unterwegs zu sein. Dabei sollte natürlich trotzdem der gesetzliche Rahmen eingehalten werden.

So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Lautstärke als Sicherheitsmerkmal...tztztz...auf so eine Idee kann auch nur unsere Jugend kommen. 🙄

Gruß
Frank

nö.....die alten säcke wissen es auch: loud pipes save lives...

Ähnliche Themen

Wenn ich selbst Auto fahre, dann würde Motorradfahrern gerne das Überholen oder andere Situationen erleichtern.
Doch ich mache es eher nicht, da ich immer von Folgendem ausgehe: Nämlich dass ich immer ziemlich baff bin, wenn mir ein Autofahrer behilflich ist. MAN RECHNET EINFACH NICHT DAMIT, und wenn es dann doch mal so ist, ist es eine ganz neue Situation auf die man sich innerhalb kürzester Zeit einstellen muss und ich fühle mich damit schon fast überrumpelt, auch wenn es nett gemeint ist. Wenn man hinter einem Kampflinie-Fahrenden längers herfährt, fühlt man sich nach und nach in die Situation rein und bekommt allmählich mit, WIE der Vordermann fährt und kann demnach seine Überholmanöver besser drauf abstimmen.
Ein freundlicher gesinnter Vordermann setzt plötzlich den Blinker, geht gleich vom Gas, und schon muss man dran vorbei sein...dabei braucht man aber erst noch Zeit, sich auf das Geschehen vor dem Vordermann einzustellen. Und wenn man zulange braucht, denkt der Autofahrer, der Kradfahrer nehme das Angebot nicht an und zieht wieder rüber. Aber wenn just in dem Moment der Kradfahrer erst Gas gibt, kann es sehr brenzlig werden.

Ich denk mal die meisten Autofahrer, die dir im Stau beim durchrollen Platz machen sind selber Möpptreiber, während die, die extra die Lücke dicht machen, wahrscheinlich noch nicht mal auf nem Möpp probegesessen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

MAN RECHNET EINFACH NICHT DAMIT, und wenn es dann doch mal so ist, ist es eine ganz neue Situation auf die man sich innerhalb kürzester Zeit einstellen muss und ich fühle mich damit schon fast überrumpelt, auch wenn es nett gemeint ist.

Sorry aber klingt nach rumgeheule.

Da läuft ein Kind auf die Straße::: neue Situation, damit rechnet man nicht.....

Was ist das denn für eine Einstellung?

Das nennt sich Straßenverkehr und ich stelle mich ständig neu ein. JA es macht Sinn Motorradfahren platz zu machen. Sorry für mich gibt es da keine zwei Meinungen.

Zitat:

Original geschrieben von stalker2006

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

MAN RECHNET EINFACH NICHT DAMIT, und wenn es dann doch mal so ist, ist es eine ganz neue Situation auf die man sich innerhalb kürzester Zeit einstellen muss und ich fühle mich damit schon fast überrumpelt, auch wenn es nett gemeint ist.
Sorry aber klingt nach rumgeheule.
Da läuft ein Kind auf die Straße::: neue Situation, damit rechnet man nicht.....
Was ist das denn für eine Einstellung?

Das nennt sich Straßenverkehr und ich stelle mich ständig neu ein. JA es macht Sinn Motorradfahren platz zu machen. Sorry für mich gibt es da keine zwei Meinungen.

JEP! Wenn ich die Möglichkeit habe und es überschauen kann, mache ich immer Platz wenn ich mit der Dose unterwegs bin. Tut ja nicht weh, nen paar Sekündchen und der ist vorbei und ich hab meine Ruhe 😉

@ Caravan16V

Wie oft passiert das? 1x im Leben? Gleiches kann Dir auch mit einer Biene passieren...und trotzdem verteufeln wir diese nicht.

@ Nurfluegler

Zitat:

Vermutlich jene, die auch BILD lesen. 😉

Gruß
Frank

Zitat:

Zitat:

Vermutlich jene, die auch BILD lesen. 😉

Gruß
Frank

Vermutlich................................ auch nicht!

Vermutlich sind einige nur nen wenig sehr spiessig 😉

@ V-Twin Racer

Über "spiessig" reden wir dann weiter, wenn Du nach Feierabend auf der Terrasse des eigenen Hauses liegst und dem Sound der Hirnies lauschen darfst, die ohne DB-Eater und Beachtung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit Tempo 100 durch die Ortschaft knallen.
Solchen Typen gehören am nächsten Baum aufgeknüpft oder zumindest in Sicherungsverwahrung!

Gruß
Frank

Zitat:

@ V-Twin Racer

Über "spiessig" reden wir dann weiter, wenn Du nach Feierabend auf der Terrasse des eigenen Hauses liegst und dem Sound der Hirnies lauschen darfst, die ohne DB-Eater und Beachtung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit Tempo 100 durch die Ortschaft knallen.
Solchen Typen gehören am nächsten Baum aufgeknüpft oder zumindest in Sicherungsverwahrung!

Gruß
Frank

das ist ne andere geschichte......ich bollere mit offen tüten mit 55 kmh durch den ort.....sehr lässig auf der drehmomentwelle des 1600ccm v2s.....bild lese ich aber nicht...schlimm??

Zitat:

@ V-Twin Racer

Gruß
Frank

Vielleicht ist es dir entgangen aber ich habe von Anfang an von ESD aus dem Zubehör geschrieben, die trotzdem die gesetzlichen Vorgaben einhalten und da ist der DB Eater drin und trotzdem etwas lauter, aber ich glaub du willst hier einfach nur ein bisschen stänkern....

@ Nurfluegler

Das ist aber leider in der Realität das Problem. Auf der Landstraße findet so ein "Brüllrohr" ja nicht genug Aufmerksamkeit, also wird es innerorts der (fluchenden) Bevölkerung "vorgeführt", um wenigstens ein paar grenzdebile Blondinen vor der Eisdiele zu beeindrucken.

Mit Sicherheitsgewinn hat sowas absolut nichts zu tun. Und wer sich mal Leistungsdiagramme von StVZO-konformen Nachrüstauspuffanlagen anschaut, wird erstaunt feststellen, dass deren Anbau fast immer mit einem Leistungsverlust einhergeht. Erst im illegalen Zustand (und den trifft man leider meistens an) bringen sie nicht nur Lärm.

@ fruchtzwerg

Oben lesen und verstehen!

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Dazu möchte ich auch mal was sagen:

Bullshit, Bullshit, Bullshit!

Durch die Form eines normalen Motorradauspuffs ist der Schalldruck hinter dem Motorrad deutlich höher als davor. Die Gefahr für Motorradfahrer lauert allerdings üblicherweise nicht von hinten, sondern von vorn. Um also ein Motorrad so laut zu machen, dass es nach vorn signifikant eher wahr genommen wird, mauss man das Ding extrem laut machen, wesentlich lauter als erlaubt. Nach meiner presönlichen Einschätzng machen sich Leute laute Tüten an den Bock, weil's geiler klingt, sonst nix. We etwas für die bessere Wahrnehmung tun will, baut sich Zusatzlampen an den Bock und fährt in Signalfarben. Alles andere ist in die Tasche gelogen. Und wenn alle Motorradfahrer so fahren würden, dass sie möglchst wenig belästigen, dann wäre 'ne Menge gewonnen in puncto Akzeptanz.

Wir hatten hier ja schon das Beispiel mit dem Cabriofahrer, der genervt ist von dem Rudel Supersportler, das ihm fast auf dem Kofferraumdeckel hockt. Wenn die dabei die Drehzahl möglichst weit unten lassen und erst dann runterschalten würden, wen sie wirklich überholen wollen, das wäre wirklich sehr angenehm. Nicht jeder steht auf hysterisches Vierzylindergekreische. Ist übrigens dasselbe mit Startprozeduren in Wohnsieldungen. Ein Mopped, das nicht kurz nach dem Start in einen gleichmäßigen Leerlauf verfällt, sondern mit wilden Gasstößen am Leben gehalten werden muss, ist ein Fall für die Werkstatt und nicht für die Straße;-)

Sampleman