Aufrüstung der Soundanlage

VW Scirocco 3 (13)

Hi,

habe einen 310-er und die original Soundanlage ohne Dynaudio.
Lieder fangen bei hohen Lautstärken die Boxen an zu übersteuern.

Was kann man dort einbauen ohne gleich eine Anlage mit Endstufe etc. einbauen zu müssen?

Ich suche einfach nur bessere Boxen, die eine höhere Lautstärke verkraften, besseren Sound wiedergeben und die in die Originalvorrichtung passen. Kennt jemand da ne gute Alternative?

Und würde das einen großen Aufwand bedeuten, die Verkleidung abzubauen?

Danke

20 Antworten

Deine Rechnung geht leider nicht auf. Das Radio ist einfach zu schwach :/ Dir nützen teure tolle Boxen leider nichts um lauter musik zu hören, wenn die ausgangsleistung nicht stimmt. Besserer Klang durch andere Frequenzen = ja, lauter = nein.

Dann gib mir mal nen Tipp was ich tun könnte.

Die Lautstärke am Radio ist aber nur zur Hälfte aufgedreht.

Ist das RCD510 denn sso schlecht vom Sound her? Kenn mich da nicht so aus, hab im Seat Leon ein Aura CD, dass mir ganz gut gefällt.

Wie ist denn dein Equalizer eingestellt? Den sollte man ja immer mit Vorsicht genießen.

Bass zwei Stufen weniger als volle Pulle und Mitten und Höhen zentriert.
Aber das möchte ich so haben. Ansonsten ist mir zu wenig Bass.

Hab das iPhone angeschlossen. Dort steht der Equalizer auf HIPHOP

Das ist der beste Sound aktuell.

Deswegen möchte ich ja Boxen, die bei diesem EQ höhere Lautstärken verkraften.

Zitat:

Original geschrieben von lichtgott1

Bass zwei Stufen weniger als volle Pulle und Mitten und Höhen zentriert.
Aber das möchte ich so haben. Ansonsten ist mir zu wenig Bass.

Hab das iPhone angeschlossen. Dort steht der Equalizer auf HIPHOP

Das ist der beste Sound aktuell.

Deswegen möchte ich ja Boxen, die bei diesem EQ höhere Lautstärken verkraften.

Du solltest dich damit anfreunden, dass dein Soundsystem nicht für "Bass" ausgelegt ist..

Günstigste Lösung ist wenn du dir ne Endstufe kaufst die nur nen Subwoofer ansteuert und du die Bässe für die Lautsprecher raus nimmst (falls die noch nicht geschrottet sind).

Ach ja, da dein Radio keinen Cinch-Ausgang hat brauchst noch nen Hi-Lo Adapter.

Ich höre ja elektronische musik, aber der effekt ist der gleiche. Du musst das anders einstellen wenn du lauter hören möchtest, das ist mit der aktuellen Analge einfach so.

Ich hatte bei meinem alten wagen immer eine Einstellung für den Sommer und eine für den Winter. Klingt komisch, ist aber so 😉 Wenn ich mit lauter Musik offen gefahren bin, musste ich gezwungener Maßen den Bass runter drehen, weil er sonst verreckt ist... Wenn ich geschlossen ruhig Musik hören wollte war der EQ extremer eingestellt und der Klang war genial!

Ich empfehle dir den iPod EQ auf jeden Fall wieder auf neutral zu setzen. Und danach die Tone Einstellungen am Fahrtzeug nochmal neu einzustellen, dann klapts auch mit der lauten Musik, mit abstrichen (Bass)

Und zur Analage aufrüsten...hm... ich glaub da musst du schon Zeit und Geld investieren.

Besteht also nicht die Möglichkeit einfach die Boxen zu tauschen um besseren Klang bei hohen Lautstärken hinzubekommen?

wurde doch schon von DJRED beantwortet

Sorry, anscheinend bin ich zu doof um die Antworten aus den Beiträgen zu lesen.

Ich blicks nicht

also pass auf

das ist so du kannst dir die besten boxen der welt kaufen... die würden aber kaum was bringen weil dein rcd310 eine zu geringe ausgangsleistung hat

daher musst du wenn du besseren klang haben willst dir nen neues radio kaufen... verbessert es etwas... und das beste wäre neue boxen und nen neues radio

so hast du dann warscheinlich deinen gesünschten sound den du haben willst

und falls das immer noch nicht reicht hilft nur eine endstufe ranzuschalten und nen subwoofer damit hast du dann den besten klang und der bass viebriert dir im nacken 😉

aber da sind wir beim kostenpunkt angelangt... ich hab für meine ganzen sachem im audi a4 (altes auto) mit einbau ca 1.000 geblecht... nicht erschrecken geht auch billiger liegt dadran das allein mein sub 300 gekostet hat

am besten mal zu nen car hifi händler in deiner nähe fahren und dich richtig beraten lassen... er kann dir dann auch gleich die preise sagen.

mfg

Okay, dann werde ich mal Hirsch und Ille anfahren. Der ist hier in Ludwigshafen ein ganz guter Prollhändler.

Ich will ja nur ein bisschen besseren Klang. Kein Bassantrieb

Wennst nur ein bisschen besseren Klang willst kannst auch die originalen Lautsprecher über Endstufe laufen lassen, glaub mir das sind WELTEN Unterschied..

Aber um die Endstufe kommst du nicht rum, komme was wolle.
Ausserdem kannst auch bei nem anderen Radio nicht automatisch bessere bzw. Leistungsstärkere Boxen einbauen, ist Quatsch..
Wenn das jetzt 5 - 10 W mehr Ausgangsleistung hat, ist das so wurscht wie nur was, weil du keinen Low Pass-Filter, Hi Pass-Filter oder sonst was hast ganz zu schweigen von der noch immer sehr bescheidenen Leistung die zur Verfügung steht.

Also ich habe auch das RCD 310 ohne Dynaudio... Mir war aber klar, das die Werksanlage so nicht ganz ausreichend ist! Dynaudio war mir zu teuer, weil ich für weniger Geld einen High/Low Converter nen kleinen Verstärker und nen kleinen Subwoofer einbauen werde. Is zwar sicher nicht das Maß aller Dinge, aber meinen Ansprüchen wird es genügen. Vom Klang her ist die Werksanlage für mich ausreichend, lediglich der bass fehlt definitiv und so schaffe ich mir eben Abhilfe ohne zu viel geld zu investieren!

Deine Antwort