Aufpuff
Mein Auspuff gibt mir das akustische Signal , dass sein Leben endlich ist. Hat jemand den schon mal selbst gewechselt und kann eine Bezugsquelle besonders empfehlen ? Bei MB werden 484 € aufgerufen.
Soweit ich weiss , werden Orig.-Teile in Erstausrüsterqualität auch unter anderem Label angeboten , ich kenne mich da aber nicht gut aus.
18 Antworten
Ab Werk hat MB die Marke Eberspärcher verbaut. Diese werden meines Wissens nach nicht unter zusätzlichen Namen (Labels) vertrieben.
Habe mich letztens mal interessenhalber über diese Sache informiert.
Da gibt es einige Aussagen, dass es bei den Eberspärcher einen Unterschied geben soll, ob direkt von MB oder im Zubehör. Also die aus dem Zubehör sollen leicht "schlechter" sein......jedoch wohl nur marginal.
In einem Punkt waren sich aber alle einig: Gleichwertige Alternative zu Ebersp. = Gibt keine (also in diesem Preissegment)
Brauchst Du nur einen neuen Endtopf, oder gleich die ganze Anlage?
Den Endtopf bekommt man so zwischen 100-120€.....Mitteltopf kostet so zwischen 140-160€.
Bei deinen Preisen aber kein eberspärcher. der mitteltopf kostet da schon ne stange geld ca 450€ muss aber nochmal später schauen hab die rechnung jeweils für end und mitteltopf noch.
450€? 😰
Oha.....
Also ich bin da jetzt von unabhängigen Teilehändlern ausgegangen. Bei MB wird es natürlich einen erheblichen Mehrpreis geben.........aber 450€ für den Mitteltopf?!
Bei dem Preis kommt man ja echt in`s grübeln..... 😁
Eine gute Frage ob nur der Endtopf gebraucht wird. Ich habe hinten mittels eines Lappens den Auspuff zugehalten. Es hat nichts gezischt , der Motor hat seine Drehzahl nicht verändert. Ich würde den ganzen Auspuff tauschen , allein um nicht Monate später den anderen Topf zu tauschen.Zudem habe ich im Febr. TÜV-Fälligkeit.Die Kat-Werte waren ber. vor 2 Jahren grenzwertig .Es ist der Auspuff mit den 2 Endrohren.
ich hab beides auf einma getauscht was auch sinnig ist. preis kann ich dir später sagen falls gewünscht allerdings ohne kat
EberspächerZitat:
Original geschrieben von W201Freak
Bei deinen Preisen aber kein eberspärcher.
Endschalldämpfer
Vergleichsnummer:
201 490 03 15Preis:
95,80 €--> Link:
Klick mich.Eberspächer Mittelschalldämpfer
Vergleichsnummer: 201 490 25 15 und 201 490 02 15
Preis: 114,47 € --> Link: Klick mich.
(alle Preise zzgl. Versandkosten)
PS: Eberspächer + w201 + Endschalldämpfer/Mittelschalldämpfer = google-Ergebnisse
Ok. Dann habe ich hier hoffentlich nun den zweiflutigen: 152,87 € / Link: Klick mich.
Die 1.8er haben ja anscheinend immer die einflutige Anlage, oder?
Gab es den 2.0er mal in beiden Ausführungen? Weil laut Nummer sollten beide Varianten passen.
EDIT: Mir ist gerade aufgefallen das die Fa. nicht EberspäRcher heißt, sondern Eberspächer...ohne zweitem r.....wollte das mal eben korrigieren... 😁
Du ich war mir mit dem r auch nich sicher hab mich da ganz auf dich verlassen 😁
Irgendwann hatten wir das mal wann welcher motor die 2 flutige hat.
Is ja schön wenn es auch günstiger gibt nur ich hab immer lieber ne person vor mir.
Zu diesem Thema hier nur einen Link von mir.
Beitrag von einem guten Kollegen mit viel Erfahrung, sehr "experimentierfreudig" (fährt z.B. aus Überzeugung auf schwedischen Fahrwerksfedern, einfach weil da die Qualität noch stimmt und nicht so 'ne Scheiße geliefert wird wie teils bei namhaften "deutschen" Unternehmen).
http://www.w201forum.com/...challdaempfer-original-zulieferer.html?...
Vielleicht hilft's 🙂
Hallo Marvin,
ich habe mir die Ernst Abgasanlage anbieten lassen. Mit rd. 300€ ist die erheblich günstiger als MB. Nur wie sieht es mit der Qualität und Passgenauigkeit aus ? Man sagt MB-Orig.-ET haben einen hohen Standard. Kennt sich jemand aus ?