ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Aufprallgeschwindigkeit bei ca.90 Km/h und 8m Vollbremsung

Aufprallgeschwindigkeit bei ca.90 Km/h und 8m Vollbremsung

Themenstarteram 6. September 2011 um 10:43

Hallo zusammen,

ich hatte am vergangenem Wochenende einen Autounfall.

Ich stand mit meinem A4 Cabrio in einer langgezogenen Kurve auf einer Bundesstraße und wollte nach links abbiegen.

Ich ließ zunächst den entgegenkommenden Verkehr passieren und wollte gerade anfahren als es hinter mir quietschte und unmittelbar ein Auto in das Heck meines Cabrios fuhr. Bis ich wieder in den Sitz einsackte und die Bremse betätigen konnte sind knapp 25-30m vergangen.

Es gab zum Glück keine "schwereren" Verletzungen. Auch wenn es nach Aussage der Polizei ein Wunder ist. Selbst mein originales Radio kam mir entgegengeflogen und hing nur noch an den Kabeln.

Meine Frage ist nun, rein aus pesönlichem Interesse, wie hoch ca. die Aufprallgeschwindigkeit war...

Das Auto, welches mir drauffuhr hatte nach Angaben der Fahrzeugführerin in etwa eine Geschwindigkeit von 90-100 Km/h drauf.

Sie war einen Moment unachtsam, sah mich, und leitete sofort eine Vollbremsung ein.

Die Bremsspuren sind etwas mehr als "8 Meter" lang.

Angaben zum Auto der Unfallgegenerin: Opel Corsa B, Bereifung vermutlich 155-175er.

Wäre echt super wenn mir jemand sagen könnte, wie hoch ungefähr die Aufprallgeschwindigkeit war.

MfG, André

Beste Antwort im Thema

Solche Fragen mag ich.

OK, vorweg: ABS oder nicht ABS spielt ne Rolle, weil blockierende Reifen weniger stark haften als nicht blockierende, Bremsspuren kann es auch mit ABS geben. Weiters ist natürlich wichtig, wie alt (ausgehärtet) die Reifen waren und ob die Straße optimal griffig war. Also alles viel Spekulatius.

Ich gehe im Folgenden von einer Verzögerung von a=9m/s² aus, was einem Bremsweg aus 100km/h von knapp 43m entspräche. v=90km/h=25m/s und s=8m.

s=v²/2a wäre die Ausgangsformel bis zum Stillstand, der Bremsweg dafür wäre mithin 34,7m.

Setzen wir ein s=35m-8m für die Strecke die nötig gewesen wäre um nach dem Kollisionspunkt zum Stillstand zu kommen, verbleiben etwa 79km/h als Aufprallgeschwindigkeit.

Gegenrechnung: Von 90km/h bis 79km/h müssen gut 3m/s Geschwindigkeit abgebaut werden. Bei 9m/s² Verzögerung macht das gut ne Drittel Sekunde Bremszeit. Eine Drittel Sekunde mit durchschnittlich 84,5km/h=23,5m/s bringt uns 7,8m Weg. Wir haben richtig gerechnet.

Und bits hat ebenfalls Recht. Gehen wir von nem Tachovorlauf von 6% aus, stand der Zeiger in dem Moment (79km/h gefahren) bei 84km/h.

 

Wer möchte, kann ja noch mal mit 100km/h nachrechnen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

mit ABS (unwahrscheinlich bei dem Modell Opel Corsa B)...

Also bei den Autobörsen im Netz finde ich welche, die laut Beschreibung ABS haben ;)

nicht unmöglich,aber unwahrscheinlich;)

ABS kostete damals noch viel Aufpreis:cool:

mfg Andy

Themenstarteram 6. September 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Das sieht IMHO eher nach einem Crash mit max. 50 km/h auf ein rollendes Hindernis aus…

Ja wie gesagt, in diesem Größenbereich hätte ich es selber auch eingeschätzt. Vielleicht 60...

Aber ich stand komplett als sie mir auffuhr.

Der Unterschied im Schadensbild ja mal krass.

Zitat:

Original geschrieben von A4-Cabrio-3.0

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Das sieht IMHO eher nach einem Crash mit max. 50 km/h auf ein rollendes Hindernis aus…

Ja wie gesagt, in diesem Größenbereich hätte ich es selber auch eingeschätzt. Vielleicht 60...

Aber ich stand komplett als sie mir auffuhr.

da sich Dein Wagen aber dann durch den Anprall in Bewegung setzte (durch den Anstoss) dürfte dies schonmal einiges an kinetischer Energie wegnehmen,wenn Du allerdings durch getretene Bremse den Wagen festgehalten hast sieht das anders aus;)

mfg Andy

am 6. September 2011 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von A4-Cabrio-3.0

Ja wie gesagt, in diesem Größenbereich hätte ich es selber auch eingeschätzt. Vielleicht 60...

Aber ich stand komplett als sie mir auffuhr.

Mit "rollend" meinte ich, dass Dein Wagen zum Glück die Aufprallenergie nicht ausschließlich durch Kaltverformung abbauen mußte, andenfalls wäre das Kofferraumvolumen noch spärlicher geworden ;)

Themenstarteram 6. September 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Der Unterschied im Schadensbild ja mal krass.

Der Audi Cabrio ist wie eigentlich fast jeder Cabrio untenrum sehr versteift/verstärkt.

Der Pralldämpfer... beim A4 Cabrio ein Alu-4-Kantprofil mit mehreren Gewindestangen durch... ist recht weit nach innen gedrückt.

Die Gewindestangen haben sich förmlich durch das Aluprofil gefressen.

Themenstarteram 6. September 2011 um 11:37

Ja, das war echt mein Glück, dass ich nicht gerade auf der Bremse stand, da ich ja gerade von dieser abgelassen habe und anfahren wollte. Das hat mir auch die Polizei und der Gutachter bestätigt.

Zitat:

Original geschrieben von A4-Cabrio-3.0

Zitat:

Original geschrieben von patti106

 

Wenn er seinen Sitz und dei Kopfstütze richtig eingestellt hat, tut ihm der Nacken eigentlich nicht weh.

Der Sitz war richtig eingestellt. Auch die Kopfstütze!

Gut aufgepasst. :)

Als Fahranfänger bin ich einfach so gefahren, dass ich die Pedalen bedienen konnte und "bequem" saß.

Während eines Fahrsicherheitstrainings wurde dann 5 Minuten an meinem Sitz rumgedoktert, bis alles gepasst hat.

Dein Unfall ist das beste Beispiel dafür, warum das so wichtig ist! *klopfklopf*

anhand der Bilder beider Fahrzeuge würde ich auf nicht mehr als 40km/h tippen;)

mfg Andy

Themenstarteram 6. September 2011 um 11:49

Wie gesagt, die Fahrerin hat selber ausgesagt, dass sie kurz vor der Vollbremsung ca.90-100 Km/h gefahren ist.

Sie war unachtsam, schaut wieder nach vorne, sieht mich, Vollbremsung... klar, erst zögerliches Bremsen etc. verlängert den Bremsweg. Der sichtbare Bremsweg ist halt nur knapp 8 Meter lang, siehe Bild:

http://imageshack.us/photo/my-images/31/img1015we.jpg/

Ich tippe auch 40 ! 

 

So wie der Corsa sah mein 1980er Taunus bereits nach einem 25 Km/h-Crash aus.

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Ich tippe auch 40 ! 

So wie der Corsa sah mein 1980er Taunus bereits nach einem 25 Km/h-Crash aus.

Jetzt fangen die "Äpfel- und Birnenvergleiche" wieder an...:rolleyes:

Hier wird getippt, und der TE hat die Aussage der Unfallverursacherin...

Themenstarteram 6. September 2011 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Ich tippe auch 40 ! 

So wie der Corsa sah mein 1980er Taunus bereits nach einem 25 Km/h-Crash aus.

Abgesehen von den Fortschritten in Sachen Karosserie... hatte dein Taunus auch nen Knick in der A-Säule?

durch das weit geringere Gewicht muss der Corsa mehr Energie aufnehmen und bekommt deshalb auch mehr ab;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

durch das weit geringere Gewicht muss der Corsa mehr Energie aufnehmen und bekommt deshalb auch mehr ab;)

mfg Andy

Das erklär mir mal! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Aufprallgeschwindigkeit bei ca.90 Km/h und 8m Vollbremsung