Aufpassen Mini Cooper S 2003 bis 2006 ab ca. 140.000 km
167 tkm und klackern vom motorraum her-
meine diagnose = kompressor ! ?
adac diagnose nockenwelle !
tatsächlicher schaden aber war die wasserpumpe, die wiederum
den kompressor in mitleidenschaft gezogen hatte!
wie kann die wasserpumpe den kompressor denn etwas anhaben ? ?
ganz einfach :
der kompressor wird über einen rillenriemen angetrieben,
der kompressor wiederum treibt über einen mitnehmer
die wasserpumpe an-
wenn nun die wasserpumpe bei ca. 150 bis 180 tkm
den geist aufgibt und immer schwergängiger läuft,
wird über den mitnehmer das lager und das übersetzungsgetriebe
am kompressor auf dauer überbelastet-
das lager vom mitnehmer leiert mit der zeit
aus und eiert solange herum
bis das übersetzungsgetriebe stück für stück
seine beiserchen verliert-
obwohl man das angeschraubte kompressorgetriebe
samt mitnehmer einfach auswechseln könnte-
macht uns das ersatzteil-lager von
bmw einen strich durch rechnung-
den kompressor gibts nur als ganzes! ! ! !
und so kommt zur defekten und im verhältniss
sehr günstigen wasserpumpe ein sehr teures
teil hinzu !!
ein kompressor im austausch für ca.
1150 euronen -
DANKE bmw für diese ersatzteilstrategie ! !
der kompressor ist äusserst robust und
würde auch noch die nächsten 150 tkm überstehen,
selbst bei meiner fahrweise und der tatsache,
das mein kompressor dank kleineren antriebsrades
noch höher dreht als die serie -
die wasserpumpe dahinter aber leider auch "jammer"
also leuts :
denkt daran schön auf eure Wasserpumpe zu achten,
oder am besten bei ca 140 tkm das pümpchen gleich
wechseln lassen, um eine teuere rep. zu vermeiden.
ansonsten ist der MCS ein sehr robustes wägelchen,
selbst eine leistungssteigerung steckt "er" locker weg
mein TIPP:
wenn ihr einen gebrauchten mcs 2003 bis 2006 euer
eigen nennen wollt, achtet auf den wechsel der
WASSERPUMPE ! ! !
Beste Antwort im Thema
167 tkm und klackern vom motorraum her-
meine diagnose = kompressor ! ?
adac diagnose nockenwelle !
tatsächlicher schaden aber war die wasserpumpe, die wiederum
den kompressor in mitleidenschaft gezogen hatte!
wie kann die wasserpumpe den kompressor denn etwas anhaben ? ?
ganz einfach :
der kompressor wird über einen rillenriemen angetrieben,
der kompressor wiederum treibt über einen mitnehmer
die wasserpumpe an-
wenn nun die wasserpumpe bei ca. 150 bis 180 tkm
den geist aufgibt und immer schwergängiger läuft,
wird über den mitnehmer das lager und das übersetzungsgetriebe
am kompressor auf dauer überbelastet-
das lager vom mitnehmer leiert mit der zeit
aus und eiert solange herum
bis das übersetzungsgetriebe stück für stück
seine beiserchen verliert-
obwohl man das angeschraubte kompressorgetriebe
samt mitnehmer einfach auswechseln könnte-
macht uns das ersatzteil-lager von
bmw einen strich durch rechnung-
den kompressor gibts nur als ganzes! ! ! !
und so kommt zur defekten und im verhältniss
sehr günstigen wasserpumpe ein sehr teures
teil hinzu !!
ein kompressor im austausch für ca.
1150 euronen -
DANKE bmw für diese ersatzteilstrategie ! !
der kompressor ist äusserst robust und
würde auch noch die nächsten 150 tkm überstehen,
selbst bei meiner fahrweise und der tatsache,
das mein kompressor dank kleineren antriebsrades
noch höher dreht als die serie -
die wasserpumpe dahinter aber leider auch "jammer"
also leuts :
denkt daran schön auf eure Wasserpumpe zu achten,
oder am besten bei ca 140 tkm das pümpchen gleich
wechseln lassen, um eine teuere rep. zu vermeiden.
ansonsten ist der MCS ein sehr robustes wägelchen,
selbst eine leistungssteigerung steckt "er" locker weg
mein TIPP:
wenn ihr einen gebrauchten mcs 2003 bis 2006 euer
eigen nennen wollt, achtet auf den wechsel der
WASSERPUMPE ! ! !
22 Antworten
Moi
Hab letzten Samstag bei einem User die Pumpe und den Spanner gewechselt
Dies alles proforma, der alte Spanner war ok doch die Pumpe ging schon unrund und das bei gerade mal knapp 100Tkm und alles Original
In den amerikanischen Foren kann man lesen, das nach 80-90000 Meilen die Pumpe spätestens gewechselt werden soll da die Pumpe dann schon am Limit angekommen ist
Nun noch ein kleiner Nachtrag für alle die irgendwann ihr Kompressoröl wechseln wollen
In der Bucht gibt es Händler welche 2 Flaschen Öl anbieten um mit der ersten Flasche die Kammern zu spülen
Bitte lässt den Quatsch, die wollen nur Geld verdienen, denn mit einer ölspülung bekommt man die Rückstände nicht gelöst, da hilft nur die Demontage des kompletten Kompressors und ein reinigen mit Lösungsmitteln welche wiederum die Dichtungen angreifen
Gruß
Zitat:
@calibra4ever schrieb am 29. März 2018 um 05:43:14 Uhr:
MoiHab letzten Samstag bei einem User die Pumpe und den Spanner gewechselt
Dies alles proforma, der alte Spanner war ok doch die Pumpe ging schon unrund und das bei gerade mal knapp 100Tkm und alles Original.....
Bei meinen R53 gab bei ca. 140 tkm die Wasserpumpe den Geist auf und dadurch hat es den Kompressor gleich mit zerbröselt (Übersetzungsgetriebe) und das mit Leistungssteigerung. Hatte das Wägelchen aber auch meistens bis zum Begrenzer gequält. Natürlich ist es besser die Wapu etwas früher zu wechseln, aber wenn sie bei höherer Last/Drehzahl 140 tkm hält, müsste das für die Normalos ( weniger Höchstdrehzahl) allemal ausreichen.
Jeder wie er das braucht, ich lebe davon euren defekten Kompressoren wieder Leben einzuhauchen
Also noch mal so am Rande
Früher sagten die Hersteller, beim zahnriemenwechsel die WaPu wechseln!
Selbst Mercedes sagt bei den K Modellen nach 90 Tkm Ölwechsel im Kompressor
BMW MINI hat es leider versäumt hier einen Wechselintervall festzulegen mit fatalen Folgen
Habe schon Pumpen gehabt die mit 90Tkm fest waren
Und nun für Alle Normalos, in der Serie dreht die Wasserpumpe 400 Umdrehungen mehr bei 1000 Kurbelwellenumdrehungen das bedeutet bei 6000 Kurbelwellenumdrehungen läuft die Wasserpumpe 8400 Umin
Normal läuft eine WaPu mit Motordrehzahl!
Wer jetzt noch getunte hat sollte frühzeitig wechseln da die WaPu schnell an die 10000 Umin kommt
Das ist einfach zuviel des Guten, jedes Lager hat seine Grenzen und und der WaPu ist kein Kugellager sondern ein gleitlager verbaut das dann unweigerlich beginnt zu fressen
Ne WaPu kostet 70€, ein überholter Kompressor ca 550€ im Austausch und der Wechsel von allem ca 7-8Std
Ein neuer Motor und Kompressor dazu ca 3-8000€
Jeder wie er kann und will
Ist was zum nachdenken
Zitat:
@Comix007 schrieb am 28. März 2018 um 22:53:31 Uhr:
Interessant. Bei meinem Cooper S (seit letzter Woche verkauft... 🙁 ) und 163.000km schien immer alles normal zu sein. Sprich Wassertemperatur ging normal hoch und blieb konstant, und auch die Oeltemperatur blieb immer konstant, es sei denn 170+ km/h wurden kurzzeitig "gefordert". 😉Er hat aber auch bei 154.000km eine neue Nockenwelle bekommen, weiss aber nicht ob die Pumpe gleich mit gemacht wurde. Bei unser BMW Werkstatt wuerde ich das aber bezweifeln, da die bestimmt noch nicht mal das Oel bei sowas wechseln wuerden....
Na ja, mein 170PS war auch "original", sprich kein Pulley oder aehnliches. Dann hoffe ich mal, dass nichts passiert, sonst ist die Kaeuferin sauer.
.......
........
.......
Ich denke BMW hat gewechselt. Wenn nicht, wäre das ja schon grob Fahrlässig