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Auflaufdämpfer knallt

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 12:02

Hallo

 

Unser Wohnwagen stand der TÜV an. Er bemängelte die Bremse. Alles eingestellt und heute wieder da gewesen. Laut ihm der Dämpfer der Auflaufbremse defekt, da der beim Bremsen direkt zuknallt. Zuhause ausgebaut. Man kann ihn von Hand komplett eindrücken. Der Dämpfer ist auf von 1994. Sollte man ihn tauschen? Oder kann das ganze noch andere Ursachen haben.

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16 Antworten

Tauschen, fertig.

Bremse richtig eingestellt? Ja, das muss man leider fragen. War der auf dem Bremsenprüfstand? Werte OK?

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 13:28

Ja die Bremswerte passen

Das ist dein Bremsstössdämpfer Defekt, du sollst ihm auswechseln, den gibt es beim Fritz Berger Campingzubehör in Neumarkt, ich habe ihn schonmal auch ausgewechselt, es hat mit den Bremsen nicht zu tun, dämpft nur den Anstoss

zur Anhängerkupplung am Auto beim abbremsen !

Wenn man den Stoßdämpfer ohne nennenswerten Widerstand zusammendrücken und auseinanderziehen kann, dann ist der kaputt und muss erneuert werden, wenn man keine schwerwiegenderen Schäden verursachen will.

Zudem müsste man schon ziemlich schmerzfrei sein, um das ruppige Fahrverhalten mit defektem Auflaufdämpfer zu ertragen.

Zitat:

@Dominik799 schrieb am 28. Oktober 2023 um 14:02:00 Uhr:

Der Dämpfer ist auf von 1994. Sollte man ihn tauschen?

nö, nur reinigen. nach fast 30 jahren kann der ja nix haben....... :D

Wie willst du ihn reinigen,es ist ein Stossdämpfer wie im Auto, (2 Weg), der Kolben drückt sich mit kleinen löchern durch

die Ölfüllung und nach jahren wird der Dichtsimmering hart und das Öl läuft nach und nach raus und der Dämpfer verliert die Funktion, es gibt ca 3 typen, eingestuft nach GG des Wohnwagens.

Er hat es wohl ironisch gemeint...

Moin Moin !

Leider sind alle Antworten bislang völlig falsch bis auf

Zitat:

Bremse richtig eingestellt? Ja, das muss man leider fragen.

Wenn es beim Auflaufen knallt , ist die Bremse natürlich nicht richtig eingestellt ! Das bedeutet, dass der Anschlag in der Auflaufeinrichtung erreicht wird, aber bei richtiger Einstellung wird der Weg nicht dadurch, sondern durch die Radbremse und ihrer Betätigung erreicht. Ist doch logisch, wenn an der Betätigung der Anschlag erreicht wird, kann die Radbremse ja nicht weiter angezogen werden. Leider machen die Einstellung sehr viele falsch , indem sie einfach an den Bowdenzügen oder am Gestänge rum drehen, das ist natürlich vollkommener Blödsinn. Es stellt ja auch keiner die Handbremse am PKW nach , indem er einen Klotz unter den Handbremshebel legt , um den Leerweg zu verringern. Da oft schon vorher jemand da unsinnigerweise rumgemurkst hat , mache ich das immer bei unbekannter Vorgeschichte so , dass ich zunächst die Gestänge und Bowdenzüge ganz lose drehe, dann die Radbremse einstelle, erst dann wieder das Spiel (und nur das ! ) aus dem Gestänge und den Zügen nehme. Nachgestellt wird anschliessend ausschliesslich nur direkt am Rad!

Zitat:

War der auf dem Bremsenprüfstand? Werte OK?

Zitat:

Ja die Bremswerte passen

Dann sollte die Bremse in Ordnung sein , das heisst aber nur, das kein Belag abgefallen ist oder etwas fest sitzt, hat aber mit der Einstellung nichts zu tun!

Der Bremsenprüfstand zeigt nur die Werte links und rechts an und ermöglicht so einen Vergleich , aber da dabei mit dem Handbremshebel gebremst wird, sagt das nichts über die Einstellung der Auflaufeinrichtung aus.

MfG Volker

 

Also bei mir hat es geknallt, als der Auflaufdämper kaputt war.

Vor allem beim Anfahren, aber auch bei Lastwechsel, gab es einen harten Schlag.

Neuen Auflaufdämpfer rein und alle war wieder okay.

An der Bremseinstellung wurde nichts geändert.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. Oktober 2023 um 19:20:38 Uhr:

... Neuen Auflaufdämpfer rein und alle war wieder okay.

An der Bremseinstellung wurde nichts geändert.

Habe exakt die gleiche Erfahrung mit einem 2T-Perdeanhänger (Doppelachser) und mit dem 495er Hobby (Einachser) gemacht

Natürlich auswechseln ! Gar keine Frage , niemals d'ran 'rumbasteln ! Gruß , joeleo

Moin Moin!

Zitat:

Also bei mir hat es geknallt, als der Auflaufdämper kaputt war.

Vor allem beim Anfahren, aber auch bei Lastwechsel, gab es einen harten Schlag.

Neuen Auflaufdämpfer rein und alle war wieder okay.

An der Bremseinstellung wurde nichts geändert.

Wenn es beim Anfahren knallt, kann es der Dämpfer sein (muss aber nicht ,die meisten Auflaufeinrichtungen haben einen Puffer aus Hartgummi), wenn es beim Bremsen knallt , nicht. Ein neuer oder stärkerer Dämpfer verschleiert natürlich das Problem der mangelnden Bremse . Man kann natürlich auch die Auflaufeinrichtung festschweissen, dann knallts auch nicht mehr. Bremsen tuts natürlich dadurch auch nicht besser.

Wenn die Bremse richtig eingestellt ist , aber der Dämpfer wirkungslos, dann knallt es nicht , sondern der Anhänger läuft schon bei einer etwas stärkeren Bremsung zu stark auf und die Anhängerräder blockieren. Dann lösen sie sofort wieder , dann erst knallts , weil die Auflaufeinrichtung auseinandergezogen wird, weil der Anhänger stärker bremst als das Zugfzg. Infolgedessen bremst er gleich wieder, es kommt also beim Anhänger zu einer Stotterbremsung bei einer stärkeren Abbremsung des Zugfzgs.

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 31. Oktober 2023 um 19:14:51 Uhr:

....Auflaufeinrichtungen haben einen Puffer aus Hartgummi),

der wo sein sollte?

da hast nur einen faltenbalg über dem dämpfer.

also welche anhängerkupplung, bei einem wohnwagen, hat wo einen hartgummipuffer?

die gibts wohl erst bei viel schweren anhängern.

Nicht streiten, vermutlich haben alle recht.

Bei meinem Wohnwagen habe ich an der Bremse keine exenter Schraube um die Bremse dort nach zustellen.

Nicht alle Anhänger sind gleich.

An meinem Autotransporthänger 2,5t ist auch kein Hartgummi verbaut, dafür aber exenterschrauben an der Bremse.

Aber wenn ein Hänger so knallt dann würde ich auch den Dämpfer wechseln.

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