ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hab wieder n fahrendes Schlafzimmer ...und Fragen zum Auflaufdämpfer und Kurzzeitkennzeichen!

Hab wieder n fahrendes Schlafzimmer ...und Fragen zum Auflaufdämpfer und Kurzzeitkennzeichen!

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 21:18

Hi Leute!

Nach fast einem Jahr ohne Camper hab ich nun wieder ein fahrendes Schlafzimmer!

Hab mir nen Hymer Eriba Nova 540 aus den 70ern angeschaft.

Ist furztrocken und mit ein wenig Geschick und Farbe schnell wieder schön gemacht. Hab heut schon den ganzen Tag damit verbracht die kleine Sitzgruppe auszubauen (kommt ein Doppelstockbett rein), die restlichen Möbel abzuschleifen und neu zu lackieren. Dann noch n neuer Fußbodenbelag, Polster erneuern, Vorhänge schneidern, ein wenig Technik renovieren, Gaskasten übern Jordan werfen und die Klima reinbasteln...

In 5 Wochen gehts nach Kroatien! *FREU*

So schön wie sich jetzt alles anhört... -> leider ist nicht alles perfekt:

Ich hab vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht und deshalb erst nach dem Kauf gemerkt das der Auflaufdämpfer hinüber ist. Nun steh ich da mit meinem Talent! Wo bekomme ich so einen her und vor allem: Wie bekomme ich raus welchen ich brauche??

Außerdem: Das Kurzzeitkennzeichen mit dem ich ihn geholt habe gilt bis incl. Freitag. Was wenn ich bis Fr. keinen Auflaufdämpfer herbekomme? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man für die Fahrt zum TÜV auch mit nicht mehr gültigem Kurzzeitkennzeichen fahren darf wenn man nen Termin vereinbart. Stimmt das??

Danke schonmal für eure Hilfe!!

Gruß Chris

Dsc00062
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Außerdem: Das Kurzzeitkennzeichen mit dem ich ihn geholt habe gilt bis incl. Freitag. Was wenn ich bis Fr. keinen Auflaufdämpfer herbekomme? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man für die Fahrt zum TÜV auch mit nicht mehr gültigem Kurzzeitkennzeichen fahren darf wenn man nen Termin vereinbart. Stimmt das??

Danke schonmal für eure Hilfe!!

Gruß Chris

Hi Chris,

ich kann nur zur letzten Frage was helfen (auch wenn es Dir nicht hilft...) : Nein, das stimmt nicht.

 

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 21:36

Hmmm... Das hilft mir wirklich nicht!! ;-) Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

ich kann nur zur letzten Frage was helfen (auch wenn es Dir nicht hilft...) : Nein, das stimmt nicht.

Hm, das les ich in der StVZO §19 (5) anders, aber vielleicht interpretier ich auch was falsch oder es wird hier ein Fall beschrieben, der nicht mit dem hier zusammenhängt:

 

"(5) Ist die Betriebserlaubnis nach Absatz 2 Satz 2 oder Absatz 3 Satz 2 erloschen, so darf das Fahrzeug nicht auf

öffentlichen Straßen in Betrieb genommen werden oder dessen Inbetriebnahme durch den Halter angeordnet

oder zugelassen werden. Ausnahmen von Satz 1 sind nur nach Maßgabe der Sätze 3 bis 5 zulässig. Ist die

Betriebserlaubnis nach Absatz 2 Satz 2 erloschen, dürfen nur solche Fahrten durchgeführt werden, die in

unmittelbarem Zusammenhang mit der Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis stehen. Am Fahrzeug sind die

bisherigen Kennzeichen oder rote Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen zu führen. Die Sätze 3 und 4 gelten

auch für Fahrten, die der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr im Rahmen der

Erstellung des Gutachtens durchführt."

 

Gruß Tess

Wie äussert sich das mit dem defekten Auflaufdämpfer?! Wenn dieser defekt ist, lässt sich die Kupplung leicht einschieben und ebenso leicht wieder herausziehen. Was ebenso möglich ist, aber viel häufiger vorkommt, ist die Tatsache, dass dein Bremsgestänge eingestellt werden muss. Ein ausgeleiertes Bremsgestänge hat zur Folge, dass der Auflaufdämpfer sich weit ins Zugrohr einschiebt, ohne dass eine Bremswirkung auftritt- dies wird von vielen als defekter Dämpfer interpretiert!

Die Daten für einen neuen Dämpfer stehen auf dem Schaft des Selbigen. Ausbauen und zu einem Caravanhändler / Anhängerbauer fahren! Um welches Fahrwerk handelt es sich denn?! Alko?

Wenn Du gar keine Ahnung von der Marterie hast, bring' den Wohnwagen zu einem Caravanhändler, der TÜV macht! Der bringt den Dir durch den TÜV, stellt Dir die Bremsen ein und bringt auch das Bremsgestänge in die Grundeinstellung zurück. Und sollte der Dämpfer doch defekt sein, baut er Dir einen neuen ein (ein neuer Auflaufdämpfer für ALKO-Chassis kostet so zwischen 60 und 80€).

 

Ansonsten viel Spaß beim Herrichten des guten Stücks! Wohin soll's denn gehen in Kroatien?! Ich breche ebenfalls in 5 Wochen mit Anhängsel in die Richtung auf- vielleicht sieht man sich ja an der Blockabfertigung des Tauerntunnels ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

. . .

Wohin soll's denn gehen in Kroatien?! Ich breche ebenfalls in 5 Wochen mit Anhängsel in die Richtung auf- vielleicht sieht man sich ja an der Blockabfertigung des Tauerntunnels ;) :D

Blockabfertigung am Tauerntunnel war gestern, jetzt ist sie zum Karawankentunnel verlegt. ;)

 

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 6:50

Hi und danke für die Antworten!

Also wegen dem Kurzzeitkennzeichen werde ich wohl mal beim TÜV anrufen, die wissen das bestimmt. Aber die Antwort von Tess lässt mich hoffen! ;-) Danke!!

Zum Auflaufdampfer: Wenn ich bremse knallt der Wowa unsanft auf das Auto, bremst aber dann mit. Er schiebt nicht. In dem moment wenns knallt, bremst er auch. Beim losfahren dauerts kurz bis sich der Auflaufdämpfer wieder gedehnt hat, kurzer rums, dann fährt er mit.

Zum Urlaub: Bis jetzt steht noch nichtmal der Abfahrtermin sicher. Wissen nur das wir Ende August fahren. wir waren die letzten Jahre immer am Park Umag, wollen aber mal auf die Inseln Cres oder Pag. Haben uns ein paar CP ausgesucht, aber buchen braucht man jetzt nicht mehr. Mal schaun wo wir rauskommen!

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 7:36

Also: Nette Dame beim Tüv sagte mir das ich auf die Zulassungsstelle muß und sagen das ich die Zulassung einleiten will. Dann bekomme ich das amtliche zukünftige Kennzeichen ohne Stempel. Mit dem darf ich mich dann auf den Weg zum TÜV machen. Mit abgelaufenem Kurzzeitkennzeichen darf ich das nicht.

Ein Blick auf die Anhängerkupplung verriet mir das der Wowa ne Alko-Kupplung hat. Aber nen Typen kann ich nicht erkennen, da das ganze Teil von irgend so einem Helden überlackiert wurde. (Wahrscheinlich nicht nur einmal...)

Folgendes: Ich kann die Anhängekupplung bei gelöster Bremse ohne goßen Kraftaufwand eindrücken. Rausziehen kann ich sie auch ganz leicht. Von alleine kommt sie nicht wieder nach vorne. Ist das normal? Wie muß sich so ein Dämpfer denn verhalten? Ich werd ihn jetzt mal ausbauen und versuchen nen Typen zu finden. Berichte dann wieder!!

Gruß Chris

Hallo,

 

den Auflaufdämpfer zu wechseln ist keine große Affaire, so man denn etwas handwerkliches Geschick besitzt.

Habe das während meines Urlaubs in Frankreich im letzten Jahr auf dem Campingplatz gemacht.

 

An Deiner Stelle würde ich den defekten Dämpfer ausbauen, was mit wenig Werkzeug möglich ist.

Vorsicht, vorher eine Ölauffangwanne unterstellen, für den Fall, daß Öl auslaufen sollte.

Außerdem schadet es nicht, wenn Du Dir die genaue Einbausituation merkst und vorher von verschiedenen Seiten fotografierst. Vor allem, wie die Röhrchen sitzen, durch die die Verschraubung erfolgt.

Schau mal hier das Filmchen.

Auf dem Dämpfer steht die Bezeichnung, man kann aber auch anhand der Typenbezeichnung des Auflaufdämpfers den Typ bestimmen, wobei es noch verschiedene Versionen gebenen könnte, weshalb der Ausbau vor der Neubestellung sinnvoll ist.

Einen Dämpfer bekommst Du vermutlich sofort beim Eriba-Händler oder bei einem Hersteller-Händler (Alko / Knott usw., vermutlich ist eine ALKO-Kupplung verbaut, das wirst Du aber wissen), ansonsten z. B. hier.

 

Liebe Grüße

Herbert

 

@Tess:

Bei der Frage ging es um abgelaufene Kurzzeitkennzeichen. Und mit denen darf man das nicht.

Die Variante mit der Vorabzuteilung ist jetzt sicher die einfachste Variante.

@Chris: Bitte achte darauf, dass Du eine Versicherung hast, die schon vor der Zulassung greift.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 19:21

@ichtyos: Guter Tip, danke!!

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Also: Nette Dame beim Tüv sagte mir das ich auf die Zulassungsstelle muß und sagen das ich die Zulassung einleiten will. Dann bekomme ich das amtliche zukünftige Kennzeichen ohne Stempel. Mit dem darf ich mich

Folgendes: Ich kann die Anhängekupplung bei gelöster Bremse ohne goßen Kraftaufwand eindrücken. Rausziehen kann ich sie auch ganz leicht. Von alleine kommt sie nicht wieder nach vorne. Ist das normal? Wie muß sich so ein Dämpfer denn verhalten?

Gruß Chris

Mach das ganze mal bei angezogener Handbremse! Dann drückst Du nur gegen den Dämpfer und nicht gegen das Gestänge! Der Dämpfer muss sich einschieben und wieder herausziehen lassen- beides mit spürbarem Wiederstand! Ist beim reinschieben bzw. rausziehen kein Wiederstand spürbar, ist der Druck weg und der Dämpfer hin! Dass der Dämpfer von selbst nicht mehr rauskommt ist kein Drama- einfach mal die Schmiernippel an der Deichsel mit einer Fettpresse abdrücken- viele Dämper sitzen mit der Zeit etwas fest...

Ich würde, bevor Du dich ans Zerlegen machst, wie schon gesagt erstmal die Auflaufbremse bzw. den Auflaufweg nachstellen! Das musst Du nach einem Dämpferwechsel sowieso tun! Bremst er dann wieder gut, ist die Sache erledigt- wenn nicht kannst Du immer noch den Dämpfer tauschen!

Hier ist das nachstellen der Bremse eigentlich ganz gut beschrieben: Klick für dich wichtig sind die Punkte 1,2,3,4,7,8,9,10 und 11! Wenn Du das wie beschrieben nachgestellt hast, nochmal probieren! :) Auf jedenfall den Freilauf der Räder prüfen- wenn Du die Bremse zu fest nachgestellt hast, schleift diese ansonsten!

Hier noch ein Video: Klick welches allerdings eine andere Aufnahme des Bremsgestänges hat, als ein Wohnwagen. Vom Prinzip her ist's jedoch gleich.

Wichtig!! Wenn Du gar überhaupt keine Ahnung von der Materie hast- AB ZUM CARAVANHÄNDLER in die Werkstatt! Im Sinne der eigenen Sicherheit solltest du das Geld dann schon investieren!!!

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

. . .

Wohin soll's denn gehen in Kroatien?! Ich breche ebenfalls in 5 Wochen mit Anhängsel in die Richtung auf- vielleicht sieht man sich ja an der Blockabfertigung des Tauerntunnels ;) :D

Blockabfertigung am Tauerntunnel war gestern, jetzt ist sie zum Karawankentunnel verlegt. ;)

 

Ok :D Gut zu wissen, auch wenn's an der Situation an sich nix ändert :D Vor zwei Jahren haben wir in Radstadt übernachtet und dann in der Blockabfertigung gefrühstückt :D Bin mal gespannt, wie wir dieses Jahr durchkommen :)

Im Allgemeinen ist der Auflaufdämpfer nicht defekt, sondern die Radbremsen müssen nachgestellt werden. Schau im Internet nach dem Chassistyp nach, es sind diverse Anleitungen vorhanden. Da Bremsgestänge wird in der Regel nachdem das Fahrzeug eingefahren ist (ca. 1000 km) nicht mehr eingestellt. Zum Auflaufdämpfer; je nach Gas- oder Öldämpfer unterscheidet sich das Verhalten. Auf der Auflaufeinrichtung steht Hersteller und Typ, danach kann dann der Dämpfer ausgesucht werden. Im Allgemeinen muß die Zugeinrichtung abgebaut werden (neue selbstsichernde Muttern verwenden mit Anzugsmomente 85 Nm) und dann kann nach Lösen des rückseitigen Anschlags der Dämpfer nach hinten bzw. unten herausgezogen werden.

Viel Erfolg

Ibs

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 6:16

Vielen Dank für eure Tips Leute!

Ich hab gestern festgestellt das der Hebel der Feltstellbremse ziemlich verbogen ist. Der sieht aus als hätte jemand den Wowa auf dem Hebel abgestellt. Ich denke das das eigenartige Bremsverhalten damit zu tun haben könnte. Hab gestern schonmal versucht den Hebel gerade zu biegen und die Bremse einzustellen, konnte dann aber nicht weitermachen weil ich meine 2t-Wohnung noch auflösen mußte. Dabei hab ich mir im Rücken was getan und nun lieg ich bewegungslos auf der Couch... ->Toll!!!

Sobald die Schmerztablette wirkt, werde ich nochmal ranschaun.:D

Ich vermute inzwischen auch das der Dämpfer nichts hat, sondern das er nur durch das verbogene Zeuch und nem prinzipiell zu großem Auflaufweg so eigenartig bremst.

Gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hab wieder n fahrendes Schlafzimmer ...und Fragen zum Auflaufdämpfer und Kurzzeitkennzeichen!