1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Auflastung höher aks max.Anhängelast

Auflastung höher aks max.Anhängelast

Mein E Auto Outlander mit ahk darf 1,5 To mit 75 zusätzlichen kg dranhängen. ein Wohnwagen interessiert uns hat aber Auflastung 1.6 to.Fahrberei1265.darf man den überhaupt ziehen auch wenn tats.Gewicht z.n.bei 1.4 to.liegt?
Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

Meines Erachtens ja - es zählt das tatsächliche WoWa-Gewicht (ggf. auf Waage ermitteln).
Im schlimmsten Fall wird Dich bei einer Kontrolle die Polizei auf eine Waage zitieren
-
Ich hab auch schon mit meinem Opel Mokka (1200kg) einen 2-Tonnen PKW-Trailer gezogen - so what, der war quasi leer bis auf einen Bootstrailer mit 400kg. Also unterm Strich ne knappe Tonne. ;)
-
PS: Die Stützlast kannste auch noch abrechnen vom Wowa

Aha, also gilt tatsächliche und nicht reine Papiereintragungen AHK und WoWa 1.5 To vs. 1.6 To. Danke Ich verstehe. Ich hatte hier im Forum mal so mal so gelesen, manche schreiben Tatsächlich manche was eingetragen ist....

Daher schrieb ich "meines Erachtens" ;)
Ich kenne es nicht anders.

Moin,
nur für den Führerschein gilt das zGG , bei den Anhängelasten immer das tatsächliche Gewicht

Ah sehr gut, Danke sehr und ein schönes Osterfest noch...Markus

Darauf würde ich mich im Ausland aber nicht verlassen. Gerade die österreichische Polizei sieht das durchaus anders.
Entsprechende Berichte gab es hier auch schon dazu.

Nicht, wenn du den FS-Klasse B hast.

Du brauchst für das Gespann mindestens B96.

Die zulässigen Gesamtgewichte von PKW und Anhänger dürfen 3500kg nicht überschreiten. Das wird mit dem Gespann nicht passen.

Bei B96 4250kg. Bei BE Gesamtzuggewicht egal, Anhänger maximal 3,5t.

Vielen Dank, da ich alten 3er habe für mich wohl kein Problem, und ja das haben wir auch bedacht. Meine Frau muss Zusatzeintrag haben.in Fahrschulen kostet ca.500 €.

Interessant wäre eventuell noch das zul. Zuggesamtgewicht des Outlanders, denn die Zuladung ist m.E. nicht besonders groß.

Deine Antwort