Aufhebung Vmax-Sperre

Volvo V60 2 (F)

Hallo,

wir haben seit einigen Monaten zuwachs in der Familie bekommen und sind um einen V70 2.5FT reicher geworden. Allerdings ist dieser bei 210 abgeregelt. Ich weiß aber, dass es diesen Motor auch mit deutlich höheren Vmax-Angaben vertrieben wurde. Gibt es eine Möglichkeit die Sperre rauszunehmen? Ich war auch schon mal bei einem Händler, der sagte, dass es nicht geht. Ein anderen meinte man müsste ein komplettes Motorprogramm neu aufspielen, was der sich ordentlich bezahlen lassen würde...

Gruß

Beste Antwort im Thema

@erzbmw

Entspann Dich doch einfach mal: man muss nicht bei jedem Thread der einem nicht gefällt in die Tasten hauen ...

Hol` Die ein Glas Wein und lese ein nettes Buch, während andere entspannt in diesen Thread über die V-Max diskutieren können.

Den geringen Speicherverbrauch wird der Motor-Talk Server schon hergeben :-)

309 weitere Antworten
309 Antworten

Ich bin auch der Meinung, dass die Vmax Sperre lediglich Marketinggründe hat. Mein S60 T5 könnte auch locker schneller als 230 km/h fahren. Volvo hat mir 2011 mitgeteilt, dass man die Sperre aus Sicherheitsgründen nicht herausnehmen kann. In meinem Fahrzeugbrief steht z.B., dass ich Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex W (bis 270 km/h) fahren muss. Das sieht für mich doch stark danach aus, dass man sich die Begrenzung auf 230 km/h erst später überlegt hat. Ansonsten hätte ja auch der Geschwindigkeitsindex V (bis 240 km/h) gereicht.
Ich habe bislang auch noch keinen Anbieter gefunden, der die Vmax Sperre herausnehmen kann. Die bekannten Tuner bieten leider nur Leistungssteigerungen an. Insofern hilft nur weitersuchen

Zitat:

Original geschrieben von hbusse

Ich bin auch der Meinung, dass die Vmax Sperre lediglich Marketinggründe hat. Mein S60 T5 könnte auch locker schneller als 230 km/h fahren. Volvo hat mir 2011 mitgeteilt, dass man die Sperre aus Sicherheitsgründen nicht herausnehmen kann. In meinem Fahrzeugbrief steht z.B., dass ich Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex W (bis 270 km/h) fahren muss. Das sieht für mich doch stark danach aus, dass man sich die Begrenzung auf 230 km/h erst später überlegt hat. Ansonsten hätte ja auch der Geschwindigkeitsindex V (bis 240 km/h) gereicht.
Ich habe bislang auch noch keinen Anbieter gefunden, der die Vmax Sperre herausnehmen kann. Die bekannten Tuner bieten leider nur Leistungssteigerungen an. Insofern hilft nur weitersuchen

wie gesagt BSR oder MRSchweden - einer von beiden kann sie definitiv herausnehmen. - aber natürlich nur i. V. mit ihrem Tunning - sie wird zwar nicht ganz rausgenommen aber auf 255 km/h erhöht.

Aus "Sicherheitsgründen" - ja genau das hat mir auch schon mal so eine Nase auf der IAA erzählt - meine nächste Frage war dann "und wie ist das dann beim T6" -> ja der hat ja andere Bremsen und Fahrwerk! - nö, hat er nicht! ERST informieren, DANN quasseln! - so und dann wusste er auch kein "Argument" mehr - also aus Sicherheitsgründen kann es nicht sein! und selbst wenn es so wäre würde es nicht für die Sicherheitsphilosophie von Volvo sprechen, wenn sie nur im T6 sichere Fahrwerke einbauen! - das wäre ja ein Witz!

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

wie gesagt BSR oder MRSchweden - einer von beiden kann sie definitiv herausnehmen. - aber natürlich nur i. V. mit ihrem Tunning - sie wird zwar nicht ganz rausgenommen aber auf 255 km/h erhöht.

Aus "Sicherheitsgründen" - ja genau das hat mir auch schon mal so eine Nase auf der IAA erzählt - meine nächste Frage war dann "und wie ist das dann beim T6" -> ja der hat ja andere Bremsen und Fahrwerk! - nö, hat er nicht! ERST informieren, DANN quasseln! - so und dann wusste er auch kein "Argument" mehr - also aus Sicherheitsgründen kann es nicht sein! und selbst wenn es so wäre würde es nicht für die Sicherheitsphilosophie von Volvo sprechen, wenn sie nur im T6 sichere Fahrwerke einbauen! - das wäre ja ein Witz!

Ich hatte mit BSR und mit MRSchweden schon Kontakt und habe immer nur die Info bekommen, dass es bislang keine Möglichkeit gibt. 😕😕

Ich werde die beiden noch mal ansprechen.

Zitat:

Zitat:

Ich hatte mit BSR und mit MRSchweden schon Kontakt und habe immer nur die Info bekommen, dass es bislang keine Möglichkeit gibt. 😕😕

und warum steht es dann auf der Homepage? "Geschwindigkeitsbegrenzer wird auf 250 km/h geändert" - sogar beim XC!

guckt Du hier: http://www.bsr-tuning.de/produkte/t2193/

Ähnliche Themen

Als Schweizer sind die Diskussionen über V-max immer interessant. Der Grund wieso die Geschwindigkeit begrenzt ist betrifft mich genau so. In der Schweiz muss der Sommerreifen die Endgeschwindigkeit abdecken.

Wieso begrenzt Volvo die höheren Motorisierung? ==> Die abgenommen Reifenkombination nach Handbuch erlauben nicht mehr. Siehe Bespiel V60 MY12 (Handbuch S.386/387):

V60 T5 FWD Lastindex minimal 92 Geschwindigkeitsindex V
V60 D5 FWD Lastindex minimal 93 Geschwindigkeitsindex V
V60 D5 AWD Lastindex minimal 94 Geschwindigkeitsindex V
V60 T6 AWD Lastindex minimal 95 Geschwindigkeitsindex W

Sieht das Ganze für den V60 D5 AWD und V60 T6 AWD folgend aus:

V60 D5 AWD Traglast 94 bei V-Reifen >210km/h liegt bei 91% und somit 670kg x 0.91 = 610kg pro Rad. Garantierte Achslast V60 D5 AWD Front liegt bei 1220kg. Je nach max. möglichen Sturz der Achsgeometrie kommen noch ein paar Prozente dazu. Ergo ==> V60 D5 AWD ist begrenzt auf 230km/h.

V60 T6 AWD Traglast 95 bei W-Reifen >240km/h pro 10km/h minus 5% liegt bei 95% und somit 690kg x 0.95 = 650kg pro Rad. Garantierte Achslast V60 T6 AWD Front liegt auch bei ca. 1220kg. Je nach max. möglichen Sturz der Achsgeometrie kommen noch ein paar Prozente dazu. Ergo ==> V60 T6 AWD ist begrenzt auf 250km/h.

Klar ich fahre auch die einen W-Reifen auf meine V60 D5 AWD, aber was zählt ist wie der minimale Li und Geschwindigkeitsindex berechnet ist für's Fahrzeug.

also Geschwindigkeitsklasse V ist ja mal grundsätzlich für 240 km/h und W für 270 km/h zugelassen. Wenn die Achslasten damit nicht klarkommen dann muss man eben eine höhere abnehmen lassen - und eben auch statt V dann W Reifen - so groß ist der Preisunterschied nicht dass es solche Einbußen rechtfertigen würde. Ich habe seit meinem V60 sogar im Winter V-Reifen geordert weil mich das mit dem 210 km/h Gezuckel im Winter immer genervt hat bei den vielen Tagen ohne Frostgefahr im Winter (allerdings mit den H-Reifen bin ich schon freiwillig nicht schneller gefahren - die sind bei 210 km/h schon so geschwommen... - bei den V merkt man kaum einen Unterschied zu den Sommerpneus). Der Preisunterschied ist inzwischen minimal.

Zitat:

Zitat:

und warum steht es dann auf der Homepage? "Geschwindigkeitsbegrenzer wird auf 250 km/h geändert" - sogar beim XC!

Die Info habe ich auch schon gelesen. Als ich aber bei FirstClass Tuning, die ja BSR Produkte vertreiben, nachgefragt habe, habe ich im Juli noch die folgende Auskunft bekommen.

ja, ich weiß, das nervt mit der V-Max-Begrenzung, typisch VOLVO. Aber wir können bei dem Motor leider noch keine Kennfeldänderung machen und somit auch nicht an den Begrenzer rankommen. Ein Zusatzsteuergerät kann das auch nicht beeinflussen.

Zitat:

Zitat:

Die Info habe ich auch schon gelesen. Als ich aber bei FirstClass Tuning, die ja BSR Produkte vertreiben, nachgefragt habe, habe ich im Juli noch die folgende Auskunft bekommen.

ja, ich weiß, das nervt mit der V-Max-Begrenzung, typisch VOLVO. Aber wir können bei dem Motor leider noch keine Kennfeldänderung machen und somit auch nicht an den Begrenzer rankommen. Ein Zusatzsteuergerät kann das auch nicht beeinflussen.

naja aber sprich sie doch mal auf die Homepageangaben an! Entweder wissen die etwas nicht oder sie müssen es von der Homepage nehmen! Ein Fernsehhändler kann ja auch keinen neuen 3D TV zum Verkauf ins Netz stellen und dann im Laden behaupten "ja ja 3D Fernseher hätten wir auch gerne, nur ist unsere Technik leider noch nicht so weit!"

Auf der Homepage von BSR steht aber auch, das sie es nur in Växjö anbieten...die stellen ihr Nowhow halt nicht den Vertriebspartnern zur Verfügung....die vertreiben ja nur einige Produkte..
KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Auf der Homepage von BSR steht aber auch, das sie es nur in Växjö anbieten...die stellen ihr Nowhow halt nicht den Vertriebspartnern zur Verfügung....die vertreiben ja nur einige Produkte..
KUM

naja wäre doch ein Grund wieder mal in Schweden Urlaub zu machen - um Växjö herum gibt es noch viele schöne andere Örtchen die man sich ansehen kann...

aber ist trotzdem ein Witz - gerade hier bei uns in D wo das Produkt gebraucht wird, wird es nicht angeboten! das wäre so wie wenn ein Schweinemetzger sein Fleisch ausschließlich in muslimischen Ländern vertreibt!

Vielleicht hilft die Seite hier (Volvo-PIN):

http://en.bsr.se/about/volvo-pin

Es geht los mit - "Since many customers have contacted us, asking why BSR doesn’t offer tuning kits for some new Volvo models, we would like to explain why this situation has emerged. We also want everyone to contact the Volvo Customer Service on tel: +46 31 325 02 00 in order to obtain their PIN code. Please note that the 10 first customers that manage to obtain the PIN code get a BSR tuning kit for free!"

Gruß, Mike

Zitat:

Wieso begrenzt Volvo die höheren Motorisierung? ==> Die abgenommen Reifenkombination nach Handbuch erlauben nicht mehr. Siehe Bespiel V60 MY12 (Handbuch S.386/387):

V60 T5 FWD Lastindex minimal 92 Geschwindigkeitsindex V
V60 D5 FWD Lastindex minimal 93 Geschwindigkeitsindex V
V60 D5 AWD Lastindex minimal 94 Geschwindigkeitsindex V
V60 T6 AWD Lastindex minimal 95 Geschwindigkeitsindex W

Beim S60 MY 11 steht beim T5 FWD allerdings Geschwindigkeitsindex W. Wie auch in meinem Fahrzeugbrief. Begrenzt wird er allerdings bei 230 km/h

ich möchte den Begrenzer nicht mehr raus haben, sonst geht´s mir wie dem hier

😁

Zitat:

Original geschrieben von Zagorec01

😁

träum weiter 😉

wieso ist im Video eigentlich die Grafik der Displays anders? die km-Zahlen etc. werden viel "runder" angezeigt...😕

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Zagorec01

😁

träum weiter 😉

wieso ist im Video eigentlich die Grafik der Displays anders? die km-Zahlen etc. werden viel "runder" angezeigt...😕

Ist wohl ein Fake, mit dem Computer erstellt. Steht irgendwo in den Youtube Kommentaren.....

Das war auch eher als Spaß gedacht.....

Deine Antwort