ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Aufforderung zur Durchführung der fälligen Hauptuntersuchung

Aufforderung zur Durchführung der fälligen Hauptuntersuchung

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 9:03

Hallo liebes Forum

bräuchte Eure Hilfe,

Gestern kam ein Schreiben von meiner Zulassungsstelle das ich Aufgefordert werde innerhalb von 5 Tagen zu belegen dass das Fahrzeug den Vorschriften der FZV/StVZO entspricht.

Werde ich auch sofort machen, meine Frage an Euch : Muss mein Auto in den 5 Tagen auch die neue Tüv Plakette erhalten ? ODER reicht es beim Tüv vorbei zu fahren, und falls es nicht sofort drüber kommt das ich auf alle Fälle noch Zeit habe das Auto zu reparieren und fahre in 4 Wochen nochmal zum Tüv ?

Danke !

Beste Antwort im Thema

Es ist zudem total müßig darüber zu spekulieren, durch wen wie oder warum die Zulassungsstelle davon Kenntnis erlangt hat. Fakt ist, der TE hat die Aufforderung bekommen und hat bis dahin ein gültige HU nachzuweisen. Alles andere, insbesondere irgendwelche möglichen Fristverlängerungen, sollte er mit seiner Zulassungsstelle besprechen...

Aber ich finde es immer wieder erstaunlich, wie lange sich doch die Mär vom dem plötzlich auftretenden Termin für die HU hält...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Um wieviel hast du denn überzogen.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 9:23

7 Monate, total vergessen viel streß und krankheit, wie es im Leben mal schief läuft

am 21. Juli 2017 um 9:33

Bei der Zulassungsstelle sitzen auch nur Menschen. Wenn du in diesen 5 Tagen beim TÜV warst und tatsächlich wegen eines Mangels zur Nachuntersuchung musst, wird dir keiner einen Strick daraus drehen. Vorausgesetzt, du kümmerst dich dann auch wirklich um die Beseitigung der Mängel und um die Nachuntersuchung.....

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 9:49

es heißt also, dass das Auto in den 5 Tagen auch neuen Tüv haben sollte, muss.

Zitat:

@MartinsAuto schrieb am 21. Juli 2017 um 11:49:28 Uhr:

es heißt also, dass das Auto in den 5 Tagen auch neuen Tüv haben sollte, muss.

Genau so steht es in der Aufforderung. Aber mit etwas Glück (und dem entsprechenden Auftreten bei der Nachfrage) gewährt das Amt ja Kulanz, wenn Du nach weisen kannst dass Du beim TÜV warst, aber noch nachbessern musst.

am 21. Juli 2017 um 10:03

letztens hab ich einen neueren Polo (vermutlich Modell 2013) gesehen, bei dem klebte noch die braune Plakette (2016) auf Juni ... wieso kriegt der keine Nachricht...?

Zitat:

@cocker schrieb am 21. Juli 2017 um 12:03:10 Uhr:

... wieso kriegt der keine Nachricht...?

Ich höre jetzt zum ersten mal daß solche Aufforderungen verschickt werden.

Gruß Metalhead

Vielleicht hat der Halter des Polo eine solche Aufforderung bekommen und ignoriert sie konsequent.

Zitat:

@MartinsAuto schrieb am 21. Juli 2017 um 11:23:37 Uhr:

7 Monate, total vergessen viel streß und krankheit, wie es im Leben mal schief läuft

ja nee, is klar... :D

und vorher auch nie Post oder Knöllchen bekommen??

Keine Aufforderung/Erinnerung oder Mängelkarte?

Glaub ich dir nicht.

Ich verweise mal auf den Anfang dieses Threads.

Oder stand der Wagen nur in einer verschlossenen Garage und wurde nicht bewegt?

Zitat:

@AMenge schrieb am 21. Juli 2017 um 12:09:27 Uhr:

Vielleicht hat der Halter des Polo eine solche Aufforderung bekommen und ignoriert sie konsequent.

eben..

ne aufmerksame Politesse reicht schon.

Wenn man dann jede weitere Post auch ignoriert, kann ich mir schon vorstellen, dass das irgendwann weitergeleitet wird.

am 21. Juli 2017 um 11:01

mein Schwiegervater hat vor Jahren auchmal den TÜV um anderthalb Jahre (!) überzogen. Hat sich einfach nicht drum gekümmert, bis es mir mal zufällig aufgefallen ist.

Passiert... ;)

Zitat:

@cocker schrieb am 21. Juli 2017 um 12:03:10 Uhr:

letztens hab ich einen neueren Polo (vermutlich Modell 2013) gesehen, bei dem klebte noch die braune Plakette (2016) auf Juni ... wieso kriegt der keine Nachricht...?

Einfach nur bisher Glück gehabt, dass dies noch keinem Ordnungsbeamten oder aufmerksamen und "wohlmeinenden" Mitbürger aufgefallen ist. Das Straßenverkehrsamt muss ja erst einmal Kenntnis von der abgelaufenen HU haben, um Meldungen verschicken zu können.

Glück gehabt, wenn die "Hunde noch schlafen" und keiner was gemerkt hat. Seh ich aber in diesem Fall nicht. Sieht für mich eher nach konsequentem Ignorieren aus.

am 21. Juli 2017 um 11:08

ich vermute auch, der TE wurde "angeschissen" ... vielleicht hat das Ordnungsamt oder eine Polizeistreife zufällig was bemerkt oder ein böser Nachbar hat mal kurz angerufen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Aufforderung zur Durchführung der fälligen Hauptuntersuchung