Aufforderung zur Durchführung der fälligen Hauptuntersuchung
Hallo liebes Forum
bräuchte Eure Hilfe,
Gestern kam ein Schreiben von meiner Zulassungsstelle das ich Aufgefordert werde
innerhalb von 5 Tagen zu belegen dass das Fahrzeug den Vorschriften der FZV/StVZO entspricht.
Werde ich auch sofort machen, meine Frage an Euch : Muss mein Auto in den 5 Tagen auch die neue Tüv Plakette erhalten ? ODER reicht es beim Tüv vorbei zu fahren, und falls es nicht sofort drüber kommt das ich auf alle Fälle noch Zeit habe das Auto zu reparieren und fahre in 4 Wochen nochmal zum Tüv ?
Danke !
Beste Antwort im Thema
Es ist zudem total müßig darüber zu spekulieren, durch wen wie oder warum die Zulassungsstelle davon Kenntnis erlangt hat. Fakt ist, der TE hat die Aufforderung bekommen und hat bis dahin ein gültige HU nachzuweisen. Alles andere, insbesondere irgendwelche möglichen Fristverlängerungen, sollte er mit seiner Zulassungsstelle besprechen...
Aber ich finde es immer wieder erstaunlich, wie lange sich doch die Mär vom dem plötzlich auftretenden Termin für die HU hält...
Ähnliche Themen
17 Antworten
es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die TÜV-Nachuntersuchungsfrist auch die Fälligkeit verlängert. Das ist nicht so, die Nachuntersuchungsfrist gibt es lediglich, weil in dieser Zeit keine komplette neue HU sondern eben eine günstigere Nachuntersuchung durchgeführt wird.
Das entbindet einen aber nicht von der Verpflichtung, im Gültigkeitszeitraum eine neue Plakette besorgt zu haben. Es gibt ja auch noch zwei straffreie Monate als Karenz, das deckt bei rechtzeitiger HU alle Nachfristen ab. Und wer zu lange überzieht, muss dann sein Auto stehen lassen, so lange bis die gefundenen Mängel beseitigt sind.
Es ist zudem total müßig darüber zu spekulieren, durch wen wie oder warum die Zulassungsstelle davon Kenntnis erlangt hat. Fakt ist, der TE hat die Aufforderung bekommen und hat bis dahin ein gültige HU nachzuweisen. Alles andere, insbesondere irgendwelche möglichen Fristverlängerungen, sollte er mit seiner Zulassungsstelle besprechen...
Aber ich finde es immer wieder erstaunlich, wie lange sich doch die Mär vom dem plötzlich auftretenden Termin für die HU hält...